Hallo liebe buffis^^
als ich heute im mediamarkt wahr hab ich ein tollen pc gesehen
wusste aber etwas nich wegen dem prozessor, es ist ein "intel core 2 quad Q6600 4x2,4GHz"
mein kollege meint dass man beim prozessor nicht einfach 4x 2,4GHz = 9,6GHz rechnen kann.
jetzt zur frage die wieviel GHz hat jetzt dieser prozessor???
oh, nich was bei der grafikkarte war ich auch überfragt^^ dort steht "NVidia 7100 up to1792MB"
ich kenne nur grafikkarten mit 256 und 5(blabla)^^ kann das sein das siese grafikkarte 1792MB hat??? oder bedeutet das was anderes???
ich freu mich schon auf eure hilfreichen antworten
MFG michi
Was die Grafikkarte betrifft, die ist der letzte Müll. Aoc wirst damit niemals vernünftig zocken können. Diese Grafikkarte hat auch niemals 1792 MB. Schau dir das Angebot nochmal genau an. Da steht bestimmt irgendwo dabei "shared memory". Das Ding benutzt im Endeffekt den Arbeitsspeicher des Rechners und sonst garnichts. Das lässt sich aber nicht mit VRam vergleichen, denn der ist bekanntlich bei weitem schneller.
Der tatsächliche Ram der Karte wird wohl entweder 128 oder 256 MB betragen. Desweiteren ist eine 7100 einfach nur eine total beschnittene Karte.
Zum Thema 4x2.4 Ghz wurde ja schon alles gesagt. Das kannst du nicht einfach mal 4 rechnen. Damit eine Anwendung von den vier Kernen profitieren kann, muss sie explizit dafür programmiert worden sein. Sprich sie muss in mehreren Threads unterteilt sein, nur dann können die Kerne die einzelnen Threads parallel mit je einem Takt von 2,4 Ghz abarbeiten. Da die meisten Spiele aber nur Dualcore unterstützen, verpufft der Mehrwert zweier deiner vier Kerne. Da sie langsamer takten, wie etwa bei einem aktuellen Dualcore, laufen die Spiele langsamer.
Bis wann die ersten Spiele kommen, die wirklich davon profitieren, ist schwer zu sagen. FarCry2 soll wohl dieses Jahr den Anfang machen.
Ausserdem möchte ich noch anmerken, daß der 6600er zur alten Kentsfield-Reihe gehört. Fertigungsstruktur war hier noch 65nm, weswegen er einen höheren Stromverbrauch hat, als der aktuelle Penryn. Desweiteren sind sie im Gegensatz zu den neuen Modellen bei gleichen Takt um ca. 15-20% langsamer, da diese mit optimierten Befehlssätzen aufwarten.
Wenn Quadcore, dann mach es richtig und hol dir gleich einen 9550er. Der 6600 taugt nur noch für Übertakter, aufgrund des langsamen Taktes. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir einen 8400er Dualcore, der hat zweimal 3 Ghz. Davon wirst du beim zocken dann mehr Nutzen haben.
Für eine vernünftige Zusammenstellung musst du ungefähr 700 rechnen, wenn du einen Dual von Intel möchtest. Quadcore werden so an die 850€ fällig. Diesen ganzen Mediamarkt-Schrott würde ich aber ganz schnell vergessen. Laß dir lieber was zusammenstellen, von jemand der Ahnung hat.