Wie viel schneller ist der Prozessor im Vergleich zu meinem jetzigen?

M

Magogan

Guest
Hi,

ich rendere für Let's Plays gerne mal Videos und das kann natürlich dauern. Deswegen wollte ich fragen, um wie viel schneller der Intel Core i7 3930K das zum Beispiel hinbekommen würde im Vergleich zu meinem jetzigen Prozessor? Doppelt so schnell? Oder gar 3 oder 4 mal so schnell?

Das würde mir meine Entscheidung, ob ich den Prozessor irgendwann kaufen soll oder ob doch ein 4-Kern-Prozessor aus der dritten i7-Generation von Intel reicht (z.B. der hier), erleichtern ^^

Grüße
Magogan

Erwarte mal keine Wunder, der i7 ist sicher um einiges flotter als dein jetztiger aber Videorendern ist nunmal ne Intensive Sache und auch die anderen Faktoren (RAM,Geschwindikeit der Festplatte etc) spielen da ne Rolle, es wird sicher schneller gehen wieviel schneller...das liegt am Zustand deines Systems, der Pflege und der feinabstimmung aller Komponenten.
Falls es dich beruhigt, du würdest es spürbar merken das es schneller geht.
Die entgültige Frage ist halt wieviel ist dir ein BISSCHEN Zeitersparniss den Wert? Und nachdem solltest du dich richten.

Naja, Festplatte ist neu und mit 7200 rpm und 64 MB Cache auch ganz ok, RAM wird dann eh durch mindestens 16 GB DDR3 ersetzt (muss ja mindestens 4 Steckplätze belegen wegen den 4 Speicherkanälen). Also über die anderen Komponenten muss ich mir wohl keine Sorgen machen, ich habe ja jetzt schon knapp 100% CPU-Auslastung, also ist von den anderen Komponenten her noch einiges nach oben hin möglich.

Zum Videoschnipseln am besten noch ne SSD, pass aber auf das die dir nicht auch kaputt geht ..

Zum Videoschnipseln am besten noch ne SSD, pass aber auf das die dir nicht auch kaputt geht ..
Hab jetzt sowieso schon eine SSD, schon mal präventiv gekauft, weil die alte Festplatte (auf der Windows installiert war) einige Fehler aufweist ...

Aber eine SSD ist dafür zu klein vom Speicherplatz her.

Ich darf nicht mein ganzes über viele Jahre gespartes Geld ausgeben für Technik ^^ Ich werd' schon paranoid, wenn alles funktioniert, weil ich dann denke: "Oh Gott, alles funktioniert, also geht bestimmt gleich wieder was kaputt ..."

Zuletzt bearbeitet:
zum bearbeiten auf die ssd danach auf ne externe oder was weiß ich ...

zum bearbeiten auf die ssd danach auf ne externe oder was weiß ich ...
Bei bis zu 200 GB pro Aufnahme (nach dem Rendern dann nur noch ca. 4 GB pro Stunde) vielleicht nicht die beste Idee, das auf der SSD zu speichern, die nur 111,8 GB groß ist (120.000.000.000 Bytes). Mal abgesehen davon ist die normale Festplatte dafür schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bedenken, dass der I7 3930K mit 600€ etwa doppelt soviel kostet wie ein I7 3770K
Der I7 3930K ist auch "nur" ein Sandy Bridge E, also die 2. Core I-Serie, die 3. davon soll erst gegen Ende 2013 rauskommen.

Ich denke fürs Video-Rendern ist der sicher gut, aber sicher nicht doppelt so gut wie der genannte I7 3770K.
Boards für den Sockel 2011 (3930K) kosten auch in der Regel etwas mehr als die für nen Sockel 1155 (3770K)

http://www.tomshardware.de/ivy-bridge-benchmark-core-i7-3770k,testberichte-241007-19.html
Hier gibts ein paar Benchmarks im Test, mit beiden genannten.

Gegenüber dem aktuellen 4Kern dürften beide deutlich davonziehen, erst Recht in Programmen, die mehr als 4 Kerne+HT nutzen können
Ob du dir aber letztlich einen 3930K oder 3770K nimmst, es lohnt sich die Verbesserung.

Ich hab vom Q9505 auf nen I5 3570K gewechselt, da ist zwar ein guter Sprung da, aber nicht so atemberaubend, wenn ich das passende Board nicht gewonnen hätte, wäre ich beim alten geblieben, aber mache auch nicht so multi-core lastige Anwendungen wie Videobearbeitung

Bei bis zu 200 GB pro Aufnahme (nach dem Rendern dann nur noch ca. 4 GB pro Stunde) vielleicht nicht die beste Idee, das auf der SSD zu speichern, die nur 111,8 GB groß ist (120.000.000.000 Bytes). Mal abgesehen davon ist die normale Festplatte dafür schnell genug.

Für Videobearbeitung muss das Gesamtpaket stimmen. Da ist eine SSD für Arbeitsdaten als Auslagerung schon sinnvoll (in Adobe Premiere jede gerenderte Vorschau).

CPU Rendering ist generell langsam. Der i7 ist natürlich im Vergleich zum Core2Quad ein riesen Sprung nach vorne, aber "Wunder" kann auch der nicht bewirken. Ich hab zwar nur einen i7 920 der ersten Generation, aber ohne die Beschleunigung durch meine GeForce GTX 670 war auch der aufgeschmissen.

Bei deinen Datenmengen würde ich dir auch empfehlen dich mal über GPU Beschleunigung schlau zu lesen und auf einen mittelstarken Prozessor (i5 o.Ä.) und auf eine gute Grafikkarte zu setzen sowie ein halbwegs professionelles Programm welches die GPU Beschleunigung nutzen kann. Dazu 12 - 16 GB RAM und eine kleine SSD für temporäre Daten und die Sache sollte sehr gut laufen.

Zurück