PvP oder PvE? Mit welchem Weg komme ich schneller auf Level 50?

Wie levelt ihr? PvP oder PvE?

  • PvP

    Stimmen: 1 1,3%
  • PvE

    Stimmen: 38 50,0%
  • Eine gesunde Mischung wobei PvE jedoch überwiegt

    Stimmen: 32 42,1%
  • Eine gesunde Mischung wobei PvP jedoch überwiegt

    Stimmen: 5 6,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76

Haas3

Rare-Mob
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Kommentare
16
Buffs erhalten
32
Hallo Community,
da SWTOR im Gegensatz zu manch anderen MMORPG´s über einen PvP-Content verfügt in dem man ebenfalls „viel“ Exp. bekommt stellt sich für mich und ich denke auch für viele andere die Frage:
Wie werde ich schneller Level 50 erreichen, durch PvE (Flashpoints, Questen etc.) oder durch reines PvP (Battlegrounds)?

Da ich sehr gerne PvP spiele, habe ich einmal einen Test gemacht um es herauszufinden. Ich habe mir einen neuen Charakter erstellt und Ihn auf Level 20 gespielt, da ich schon einen weiteren Charakter auf diesem Level hatte. Dann habe ich mir die Stoppuhr gestellt und die Exp. Stände notiert und los ging es. Erst machte ich mit dem einen Charakter genau drei Stunden Questen und eine Flashpoint. Danach legte ich eine Pause ein, um etwas zu verschnaufen. Dann fing ich mit dem zweiten Charakter an, und spielte drei Stunden reines PvP.

Fazit: Durch die Wartezeiten von knapp 2-3 Minuten zwischen den Battlegrounds schlucken kostbare Zeit, denn durch reines PvE war ich etwas schneller aber der Unterschied betrug „nur“ 3467 Exp.

Als ich zu diesem Ergebnis kam probierte ich folgendes aus, ich stellte meinen Charakter an einer guten Stelle ab, an der ich grinden (Mops töten) konnte. Und meldete mich dann für die Battlegrounds an, so konnte ich die Zeit zwischen den Schlachtfeldern perfekt nutzen und siehe da, ich war genau so schnell wie reines PvE.

Woran man allerdings denken sollte, durch reines PvP bekommt man keine neuen Gegenstände. Man muss sich also alles kaufen, also wird das Geld ganz schön knapp oder die Ausrüstung ganz schön alt. Und ich hatte das Glück 3/4 der Schlachtfelder zu gewinnen, wenn man öfter verliert als gewinnt ist der Exp. rückstand von PvP auf PvE noch größer und lohnt sich was das schnell leveln angeht nicht wirklich.

Ich hoffe der Beitrag war für einige von euch hilfreich so dass er nicht totaler Stuss ist.

 
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das, was Star Wars im Moment von anderen Theme-Park-MMO's abhebt , während des Questens zu finden ist, der Endcontent noch einigermaßen verbugt und mau ist, PvP auf Illum aus Performance-Gründen und generellem Fehl-Design auch noch nicht so die Freude macht, frag ich mich gerade ernsthaft, welche Menschen denn überhaupt Wert darauf legen, in Star Wars möglichst schnell Level 50 zu werden. Ich persönlich rate davon ab.
Jene, die sich Zeit lassen, sind zumindest im Moment in meinen Augen die Gewinner.
 
Ich hab PVE ausgewählt, weil die Frage im Titel lautet, welcher Weg schneller ist. Drei Stunden sind nicht wirklich ausreichend um das zu beurteilen, vor allem nicht auf Level 20. Die Exp aus den Warzones skaliert lang nicht so gut mit dem Level wie normales Questen + Space Combat. Ja, ich hab beides ausprobiert.
 
Die Mischung machts. Wer nur durch questen leveln will, wird dabei im späteren Verlauf lange nicht mehr so viel auslassen können wie es am Anfang noch geht. Dadurch muss man auch langwierige und uneinträgliche Quests mitnehmen. Ich selbst queste mich immer am Rand meiner Klassenquest entlang, was auf dem Weg liegt oder gut zu machen ist wird mitgenommen, der Rest ausgelassen. Die entstehenden L+cken fülle ich mit Warzones und Raumkämpfen. Bisher läuft alles gut, obwohl ich viele Quests nicht gemacht habe ist meine aktuelle Klassenquest für 38, während ich selbst gerade 39 geworden bin.
 
ich persönlich finde es geht sowieso schon ziemlich schnell. afaik dürfte ich 5 tage played time mit meinem ersten char gehabt haben. ich habe es so gehandhabt, dass ich ziemlich jede sidequest gemacht habe. dementsprechend war ich auch im level meist über den quests. gab vll weniger exp in relation zum level, aber hat sich auch flüssig gespielt und man stand so gut wie nie beim medi-droiden. die raumkampf missionen habe ich täglich gemacht und die lohnen sich auch schon wirklich. teilweise wenn es neue missionen gab, war es auch im späteren spielverlauf schon so : erstes mal neue missionen durchspielen, zweites mal für den freigeschalteten daily quest = ca. halbes level up.

pvp habe ich nur ab und an mal gemacht. wirklich als lohnenswert empfand ich es nicht. kurzer zeitvertreib ähnlich dem raumkampf. wenn man pvp quests hat und dann auch noch gewinnt ists okay. es sei denn man möchte sich seine 1000/1000 marken und erste tasche schon besorgen bevor man 50 ist. dann ist eh dauer pvp angesagt.

ab und an ne helden quest/flashpoint und die exp kommen von alleine.

ansonsten immer in ruhezohne ausloggen für den bonus..

aber selbst mit dem twink rush ich jetzt nicht wirklich durch..denn grade das leveln ist momentan noch das, was tor von den anderen mmorpgs abhebt durch die story inszenierung. auch wenn ich zugeben muss ab und an mal nen video abzubrechen/zu verkürzen weil ich halt auch so ziemlich jede quest schonmal gemacht hab
 
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das, was Star Wars im Moment von anderen Theme-Park-MMO's abhebt , während des Questens zu finden ist, der Endcontent noch einigermaßen verbugt und mau ist, PvP auf Illum aus Performance-Gründen und generellem Fehl-Design auch noch nicht so die Freude macht, frag ich mich gerade ernsthaft, welche Menschen denn überhaupt Wert darauf legen, in Star Wars möglichst schnell Level 50 zu werden. Ich persönlich rate davon ab.
Jene, die sich Zeit lassen, sind zumindest im Moment in meinen Augen die Gewinner.
So verbuggt und mau ist der Endcontent gar nicht.

Ich schließe mich jedoch der Aussage an, daß man in SW TOR nicht so schnell wie möglich irgendetwas erreichen sollte. Sicherlich gibt es viele, die es sehr eilig haben. Aber diese Spieler verpassen einfach unheimlich viel. Mit meinem ersten Char habe ich alle Quests auf allen Planeten abgeschlossen, insofern ich keine versteckten übersehen habe. Und ich habe dabei die Leertaste nicht ein Mal benutzt. Erst danach habe ich eine Warzone betreten. Ich muß sagen, das war die richtige Entscheidung. Und die Story allein (Botschafter) war teilweise so spannend, daß ich es kaum erwarten konnte, weiter zu spielen.
Aktuell spiele ich nebenbei sporadisch einen zweiten Char, einen Schmuggler. Die Klasse habe ich wegen der Abwechslung gewählt, Fernkämpfer mit Wumme und Ord Mantell als Startplanet, statt Nahkämpfer, Laserschwert und Tython. Ein Soldat wurde es nicht, weil ich mir habe sagen lassen, daß die Story noch besser sein soll, als vom Botschafter. Das ist zwar Geschmackssache, aber über lange Sicht werde ich in diesem Spiel wohl sowieso alle Storys kennenlernen. Seit ich nun von Ord Mantell runter bin, gehe ich mit Gildenkollegen in Warzones. So können wir gemeinsam etwas machen und keiner muß mit dem Leveln warten. Die Story spiele ich aber komplett durch nebenher. Und ich muß sagen, sie lohnt sich sehr.
Insgesamt würde ich sagen, ist es deutlich schneller, wenn man per PvE levelt, wenn man es denn unbedingt schnell haben will oder muß. Mal davon abgesehen, daß zumindest die Story sowieso nötig ist, da durch sie einige Dinge erst freigeschaltet werden, wie z.B. die Begleiter. Aber empfehlen würde ich dieses Speed-Leveln niemandem. Wer das wirklich ernsthaft vorhat, ist definitiv im falschen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt würde ich sagen, ist es deutlich schneller, wenn man per PvE levelt, wenn man es denn unbedingt schnell haben will oder muß. Mal davon abgesehen, daß zumindest die Story sowieso nötig ist, da durch sie einige Dinge erst freigeschaltet werden, wie z.B. die Begleiter. Aber empfehlen würde ich dieses Speed-Leveln niemandem. Wer das wirklich ernsthaft vorhat, ist definitiv im falschen Spiel.

Empfehlen würde ich Powerleveln auch nicht, aber einfach nur der Story zu folgen und alle Quests zu machen ist eben auch mehr oder weniger zufällig einer der schnellsten Wege zu Level 50. Ich hab mich z.B. auch nicht hingesetzt und gesagt, nächste Woche muss ich 50 sein, aber spätestens ab dem zweiten Char hat man die Basics einfach so drin, dass man sich da mehr oder weniger in Ruhe die Dialoge anschauen kann und zwischendrin läuft man halt mal durch ein paar grüne Mobs durch, die schon umfallen, wenn man mal niest. Das geht dann relativ flott, ob man will oder nicht. Langsamer geht es eigentlich nur, wenn man weniger Quests macht.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an was das Powerlvln angeht. Um die Frage zu beantworten: hast du ne Geile PVP-Grp mit der man Huttenball in 3 min gewinnt? oder mit der man alderaan zu 0 gewinnt oder Voidstar zu 0 in max 8 min? zudem müssen diese spieler auch immer online sein etc. sind diese bedingungen erfüllt so ist pvp mit sicherheit schnell, ob schneller ka ich habs noch nicht ausprobiert^^ ich empfehle aber pve zu mahcen und pvp unterzubringen um einfach einen kleinen lvl vorsprung zum gebiet zu haben was das questen sehr erleichtert. zudem kann man gut alleine questen udn für h2-h4 quests kann man sich eben schnell leute suchen.
 
ich weiß nich, ich mach die warzones weils bock macht, un das beste an 'der mischung' aus pve-pvp-raumschlacht (ok die gehören theoretisch zu pve aber nja) is doch, dass es auch länger unterhaltsam is wenn man nich immer das gleiche macht - und die, die auf was davon keinen bock haben kommen immernoch gut zurecht (auch wenn ich nich versteh wie mir nen lvl 36 krieger (!!) bei huttball übern weg laufen kann aber das is ne andere geschichte)
 
wie ? von 10-49 sind alle in den gleichen kriegsgebieten und nur die 50ger sind unter sich
hab beim ersten mal auch nicht schlecht gestaunt. aber erfreulicherweise spielt es sich eigentlich ganz gut, auch als <20er.
allerdings merkt man dann doch jeden skill mehr, denn man lernen oder im talentbaum anwählen konnte
 
Ehrlich gesagt ist es mir völlig suspekt, warum es viele so immens eilig haben 50 zu werden. Ich bin der Ansicht, wer es darauf auslegt hat das Prinzip von Star Wars nicht verstanden und verpasst somit eigentlich das, was das Spiel derzeit oben hält: die Tiefe der Storys und die Möglichkeit, wirklich bewusst an der Geschichte teil zu haben.
PVP habe ich mir noch nicht angsehen in diesem Spiel. Ob ich das je tun werde, weiss ich nicht. Dafür fesseln mich die unterschiedlichen Storys noch viel zu sehr. Das wird mich noch Monatelang beschäftigen, bevor ich mir über die 50 einen Kopf mache. Ich glaube auch, dass noch nicht genügend Endgame vorhanden ist, um mich dann wirklich dauerhaft zu beschäftigen. Insofern nehm ich mir lieber Zeit und genieße die Story. In der Hoffnung, dass in ein paar Monaten auch der Reiz nach 50 grösser ist. Stupides raiden war noch nie meine Welt und wird es auch, schon aus beruflichen Gründen, nie werden. Also brauche ich andere Möglichkeiten, mich mit 50 zu fesseln. Daher - lieber Zeit lassen und das Spiel genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ? von 10-49 sind alle in den gleichen kriegsgebieten und nur die 50ger sind unter sich
hab beim ersten mal auch nicht schlecht gestaunt. aber erfreulicherweise spielt es sich eigentlich ganz gut, auch als <20er.
allerdings merkt man dann doch jeden skill mehr, denn man lernen oder im talentbaum anwählen konnte

nee nee, das meine ich nich, ich meinte, dass er mit lvl 36 KRIEGER war, also das war seine klasse. lol.
 
ahso..du meinst er hat sich noch nicht für eine rolle entschieden ? bestimmt ein kriegsfront-bot und auf 50 wird der char verkauft, inkl. freiem skillungswunsch
ungeskillter level 50 char... 25 euro
 
Erst mal mein Standardspruch: Der Weg ist das Ziel. Bei MMOs gehts nicht nur ums Endgame und wer sich Zeit lässt beim leveln hat mehr davon und ist nicht schnell wieder gelangweilt.


Mit meinem Hauptcharakter hab ich genug PVP gemacht um mit Level 20 und Level 40 die kompletten PVP-Rüstungen zu holen. Das war eine gute Entscheidung und hat mich auch vorwärts gebracht.

Weil der Rest meiner Gilde etwas langsamer levelt und ich aufgrund von Schichtarbeit immer Probleme habe, am Gruppencontent teil zu haben ist PVP meine erste Wahl im Endgame im Moment. Allerdings mach ich um Illum einen großen Bogen und begnüge mich mit den Kriegsgebieten. Das macht Spass und Laune, aber nur durch PVP auf Max zu leveln wäre mir echt zu öde und dabei noch die ganze schöne Story zu verpassen - das ist doch das beste am ganzen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Fragestellung kann man eigentlich schon erkennen, das der TE bei SW:TOR falsch aufgehoben ist. Sicherlich kann ich sowohl im PvE als auch im PvP powerleveln. Die Frage ist immer nur, warum ich dieses machen soll? Damit ich im Endgame mich mit Dailys über Wasser halte oder ein paar Flashpoints und Operationen mache, die momentan an einer Hand abgezählt werden können und daher wohl auch schnell den Reiz verlieren.

Ich rate jedem, der das Spiel anfängt, dieses mit ein wenig Ruhe und Gemütlichkeit anzugehen. Genießt die Story. Dann habt ihr auch spass. Alle anderen sollten sich überlegen, ob nicht andere MMO´s, die es schon länger gibt und "mehr" Inhalt bieten, für sie das Richtige ist.
 
Ich versteh wirklich nicht, warum so viele den Content verspeißen wie ein Hamburger.

Ich hab fast 2 MOnate gebraucht um lvl 50 zu werden. Ich hab mir zeit gelassen beim lvln. Hab jede Quest mitgenommen. PvP mach ich nur zwischendurch wenn ich grad mal langeweile hab.
 
so siehts aus. hab mit meinem main char auch 6-7 wochen gebraucht und alles mitgenommen was geht und mich nicht um den endcontent gekümmert.
zwar kam auf 50 kurz die ernüchterung im pvp, aber ganz ehrlich. ich hab jetzt 2 tage bißl "intensiver" pvp gemacht, nebenbei 2 weekly und 2 daily pvpquest abgeschlossen und fast mein komplettes equip schon durch T1/T2 pvp-zeug ersetzt. die paar slots die noch nicht pvp sind, sind dank modifikationen die ich mir durch die normalen daily marken gekauft habe auch schon auf T1 niveau. (auch wenn kompetenz fehlt)

ich seh jetzt auch nicht wirklich bedarf dran wie ein bekloppter beim leveln pvp zu machen um seine 1000/10000 punktecap voll zu bekommen und schon ne tasche auf vorrat zu haben.. geht auch so schnell genug.

genießt das spiel und die story. durchhetzen kann man dann immer noch mit dem x ten char..und selbst da hat man ja noch ne klasseneigene geschichte die sicher spannend ist.
 
ahso..du meinst er hat sich noch nicht für eine rolle entschieden ? bestimmt ein kriegsfront-bot und auf 50 wird der char verkauft, inkl. freiem skillungswunsch
ungeskillter level 50 char... 25 euro

das kann natürlich sein. lach. mir tun nur die leute leid die dann so einen inner kriegszone haben...

auf dem server auf dem ich jetzt bin gibts auch so nen spieler, der sich erstma schon ganz toll nur 'pewpewpewpewpew' nennt und dann irgendwie immer nur im kreis läuft oder irgendwo in die ecke stellt (bei voidstar zb geht das ja super) un dann alle paar min kurz nen cm bewegt um nich afk gekickt zu werden...

is bei uns schon der running gag weil der echt morgens und abends on is... ich hab den jetzt schon so 5 mal gemeldet. lol.

andere theorie wäre noch, dass es kein bot is sondern nen imp-spion... lol
 
Meinen Maincharakter ( Kommando, Heiler ) hab ich hauptsächlich im PVE gelevelt, ab und an mal ein BG bestritten.
Meinen Jedi- Wächter level ich hauptsächlich im PvP, wobei dies mir langsamer vor kommt. Lediglich die Klassenstoryquests bestreite ich. Bin mal gespannt welchen PvP Rang ich mit 50 dann habe und wieviele Streiterbags auf der Bank

Zum Endcontent: Ja, ab und an buggt der ein odere andere Boss mal aber nix tragisches. Endcontent auf normal ist bestritten und schon nach kurzer Zeit auf " farmstatus ".. ab heute abend gehts in die Hardmodes.. da bin ich mal gespannt
 
Zurück