[Q] GTX285 oder 2x GTX275

Ennia

Welt-Boss
Registriert
17.01.2007
Beiträge
1.295
Reaktionspunkte
11
Kommentare
52
Hi Leute,

Ich bin ja auf dem Grafikkartensegment ein wenig eingerostet und wollte mal fragen was mehr Sinn macht:

Eine GTX285 um ca. EUR 360,-- oder Zwei GTX275 um das selbe Geld.

Ich habe keine anständigen Benchmarks diesbezüglich gefunden und wollte mal von euch wissen, was ihr für besser haltet.


ATi hab ich schonn seit über 6 Jahren nicht mehr in Gebrauch meine letzte Karte war, glaub ich, eine 9800Pro und die war mir doch ein wenig zu schwach auf der Brust. Kein Vergleich zu den damaligen Nvidia Karten (6er und 7er Series).
 
Ich glaube du hast die Karte verwechselt. Meinst du wirklich eine GTX285?
Die kostet nämlich nur um die 270€ und wäre somit kein Konkurrent für 2xGTX275.
Aber wenn du soviel Geld ausgeben willst würde ich dir eine HD5850, HD5870 oder wenns wirklich sein muss 2 von denen.
Da kommst du momentan echt besser weg als im Nvidialager und wenn du die Benchmarks anschaust schneidet eine einzelne HD5850 schon besser ab als die GTX285, wobei erstere gut 50€ günstiger ist.
 
Müsstest mal noch sagen, was für Hardware du noch hast, Netzteil, Prozessor, Mainboard, Betriebssystem
 
Kann Rethelion nur zustimmen. Kauf dir eine HD5850 oder die HD5870 - schneller, bessere Technick und billiger.
 
Oder wenn du partout keine ATI Karte willst warte lieber noch die paar Monate (lange wird es sicher nicht mehr dauern) auf die nVidia DX11-Karten. Jetzt noch eine (bzw. 2) DX10 Karte(n) zu holen ist nicht so sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme Rethelion da auch vollkommen zu! Deine beiden Alternativen machen keinen Sinn! Im Moment hat ATI die deutlich bessern Karten!!!
 
Hm, ich muss mich mit den ATi Karten wieder mehr beschäftigen... Aber ich bin etwas misstrauisch, weil Nvidia doch immer der Vorreiter war, und ich eine Abneigung gegen AMD habe (schon seit x386er Zeiten ^^).

Also ich bin dabei, mir grad einen neuen Rechner zu basteln und will aber nicht mehr so viel Geld wie für den vorherigen ausgeben (da hat die CPU QX9650 schon EUR 1000,-- gekostet), sondern mehr durch OC rausholen und mit bestehenden Komponenten möglichst weiterarbeiten (HDDs, Gehäuse etc.)

Das wär mal das Zeug, dass ich vorerst fokusiert hätte:

- i7-920 C0 Stepping, da bei dem Prozessor nicht viel unterschied zum D0 sein wird.
- Noctua NH-U12P Lüfter
- ASUS P6T Board
- 3x DIMM 4 GB DDR3-1600 RAM (12GB in Summe)


Kosten bis jetzt: ca. EUR 700,--
 
Hm, ich muss mich mit den ATi Karten wieder mehr beschäftigen... Aber ich bin etwas misstrauisch, weil Nvidia doch immer der Vorreiter war, und ich eine Abneigung gegen AMD habe (schon seit x386er Zeiten ^^).

Also ich bin dabei, mir grad einen neuen Rechner zu basteln und will aber nicht mehr so viel Geld wie für den vorherigen ausgeben (da hat die CPU QX9650 schon EUR 1000,-- gekostet), sondern mehr durch OC rausholen und mit bestehenden Komponenten möglichst weiterarbeiten (HDDs, Gehäuse etc.)

Das wär mal das Zeug, dass ich vorerst fokusiert hätte:

- i7-920 C0 Stepping, da bei dem Prozessor nicht viel unterschied zum D0 sein wird.
- Noctua NH-U12P Lüfter
- ASUS P6T Board
- 3x DIMM 4 GB DDR3-1600 RAM (12GB in Summe)


Kosten bis jetzt: ca. EUR 700,--

Warum übertaktest du deinen QX9650 nicht erstmal? Mir ist zwar schleierhaft wofür der zu schwach sein sollte, aber der hat auf jeden Fall noch Luft nach oben (von seinem Standarttakt).

Ich würde zur Zeit auch eine ATI der 5000er Reihe empfehlen und bei so starken SingleGPU-Karten auch von SLI und Xfire abraten, wozu das ganze? Nur für den besseren Benchmarktest? DIe Leistung benötigt man einfach nicht (und die Kosten, die Wärme und den Stromverbrauch ebensowenig)
 
Seh ich wie Yaggoth. Ein QX9650 reicht lässig. Gerade bei Spielen ist ein Core i7 oftmals sogar langsamer als C2Q-CPUs.


Ich habe hier einen Q9550 welcher auf 400x8,5, also 3,4Ghz läuft. Ein wenig schneller also als deine CPU. Dazu 4GB Ram und eine GTX275. Es gibt momentan absolut kein Spiel, welches bei mir nicht butterweich läuft. Und das bei FullHD/1920x1080 Pixel.

Um noch etwas zum Thema GTX275/GTX285 anzumerken: Eine GTX285 zu kaufen ist an sich dämlich. Die kostet ca. 100€ mehr als eine GTX275 bei sagenhaften 6% (reproduzierbarer) Leistungssteigerung. Absoluter Nonsense den Aufpreis zu zahlen.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Kauf dir um das Geld eher eine HD5870, das macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yaggoth, du hast recht, dass diese CPU noch Luft nach oben hin hätte - mich schreckt nur, dass der i7-920 den meinen im Auslieferungszustand locker in die Tasche steckt.

Ich hab mich ja noch nicht endgültig dazu entschieden. Die Option, mein vorhandenes System mit zusätzlichem RAM und einer neuen Grafikkarte aufzuwerten ist noch nicht verworfen. Zurzeit läft der QX mit 3GHz pro Core - ist aber auch schon auf 4GHz übertaktet worden (leider auf Dauer instabil aufgrund unzureichender Kühlung)

Ich werde das Ganze überdenken und die 5er Series von Ati genauer betrachten oder ggF. auf die Dx11 Karten von Nvidia warten...
smile.gif


Danke für die Tips!
 
okay, das versteh ich ehrlich gesagt nicht
biggrin.gif
Du willst ein Core i7, nur weil der mit 8 Threads @ 2,66Ghz schneller ist als dein C2Q mit 4 Threads @ 3Ghz? Das ist so eben nur die halbe Wahrheit! Selbst mein Q9550 ist mit Standarttakt (2,83Ghz) in jedem Fall schneller als ein Core i7 920, zumindest was Spiele angeht. Das belegt ein CB-Test (Link). Für Spiele sind daher immer noch C2Q erste Wahl. Zukunftssicher für Quadoptimierte Spiele und mit genügend Takt (was der QX9650 hat!) absolute Raketen. Außerdem: Warum hebst du nicht den Multi auf 10? Dann hast du 333 x 10, also 3,33Ghz was absolut für jedes Spiel reicht, und zwar für wirklich jedes, ohne dass die CPU auch nur in irgendeiner Weise limitieren würde.

Zum anderen: Laut SYSProfile hast du 4GB DDR2 PC2-6400. Wozu willst du da noch mehr Ram reinstecken? Hast du jemals die 4GB auslasten können? Also ich nicht. Intel wollte mit dem Core i7 6GB als Standard einführen. Beim Core i5 ist man wieder auf 4GB zurück, da 6GB momentan einfach keinen Sinn machen, mehr schon garnicht. Ausnahme hierbei: Videoschnitt und sonstige Rechenaufwendige Programme, aber sicher nicht Spiele und sonstiges Multimediazeug.

Was so mein persönlicher Tipp für dich wäre: Kauf dir einen anständigen Kühler und in ein paar Wochen eine GT300. Lass dann deine CPU auf 10 x 333 oder 10.5 x 333 laufen und du hast für die nächste Zeit ausgesorgt. Wobei selbst 3Ghz absolut genügen.
 
Ich hab nie ein Wort darüber verloren, dass es mir hauptsächlich um's Spielen geht ^^

In erster Linie, wird der Kasten zum Fotobearbeiten benützt, da ich Semi-Profifotograf bin und auch ein wenig Geld damit mache.
Photoshop brauch eine solide und starke Basis, um schnell und effizient arbeiten zu können.

Was die 4GB Arbeitspeicher betrifft: Ja ich bin schon des öfteren an deren kapazitiven Grenzen gestoßen (Aion, Panorama- und HDR-Fotos). da werde ich bestimmt noch investieren!

Der QX wird extrem heiß mit zunehmender Frequenz. Da muss auf jeden Fall ein besseres Kühl-Konzept her.
 
okay, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Ich arbeite selbst auch mit Photoshop. Du mit CS4? In diesem Fall würde ich auf jeden Fall eine Nvidia nehmen. Grund: Die Grafikkarte kann Berechnungen ausführen was um einiges schneller geht bzw. die CPU entlastet.
Und ich mein, dann knallst du eben noch 4GB rein, ist ja nix wildes. Wenn es sinnvoll genutzt wird absolut empfehlenswert, aber für Spiele braucht man eigentlich nicht mehr als 4GB.

Zur Kühlung: Ich habe mir erst vor kurzem einen Megahalems gekauft welcher mit 2 Lüftern betrieben wird. Der hält meinen Prozessor selbst bei 4,3Ghz auf 55°C unter Volllast. Dafür kostet das gute Stück auch recht viel (~65€ mit 2 Lüfter).

Erheblich günstiger geht das mit einem Scythe Mugen2, welchen man schon für ca. 30€ bekommt, inkl. Lüfter. Auch der hält deinen Prozessor absolut problemlos kühl, auch bei 4Ghz. Bei 3,33Ghz ist er (da würde sonst was verwetten) noch flüsterleise.
 
Ist durchaus in einigen Shops verfügbar, auch wenn der Preis nicht ganz passt.
 
ich nutze noch CS3.

Dann werde ich wohl bei Nvidia bleiben und warten. DX11 war auch meine Hauptvoraussetzung, da ich ja schon seven im Einsatz habe.
Naja, ich wollte nur wissen, ob es an und fürsich besser ist, eine starke grafikkarte zu kaufen, oder zwei schwächer im SLI oder crossfire zu betreiben.


Am wochenende werde ich mich mal mit einem guten Freund zusammensetzen und über eine WaKü nachdenken. Material sollte kein Problem sein - nur der radiator bereitet mir kopfzerbrechen... Ich hab auf der linken Gehäusetür einen 240mm Lüfter verbaut. Hat wer ne Idee, wie ich den in Kombination einer WaKü nutzen könnte?


Das Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel12 mit diesem Lüfter eben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mir einen Händler der diese Karten Liefern kann.

Und willst du jetzt eine schlechtere Karte, bzw. eine teurere kaufen nur weil sie nicht verfügbar ist?

Am wochenende werde ich mich mal mit einem guten Freund zusammensetzen und über eine WaKü nachdenken. Material sollte kein Problem sein - nur der radiator bereitet mir kopfzerbrechen... Ich hab auf der linken Gehäusetür einen 240mm Lüfter verbaut. Hat wer ne Idee, wie ich den in Kombination einer WaKü nutzen könnte?


Das Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel12 mit diesem Lüfter eben...

Ins Seitenteil würde ich schonmal nie einen Radiator einsetzen, wie willst du sonst problemlos das Gehäuse öffnen und schliesen?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo du im Rebel einen Radiator einbauen willst. Evtl kannst du einen 360er auf den Deckel schrauben und die Schläuche durch das Heck schieben.
 
Beim Rebel12 kannst du ohne Probleme einen Tripleradi in die Front bauen, absolut kein Problem. Selbst in einem Rebel9 ist das möglich.

Ansonsten: 1 starke Karte ist 2 schwachen immer zu bevorzugen.


Vorab: Für eine anständige Wasserkühlung mit Tripleradi, CPU, GPU und MB bist du gleich bei 400€ und mehr. Nur so als grobe Hausnummer. Da aber hier wohl nur Rethelion Ahnung von WaKüs hat (ich auch ein wenig) ist es sicher sinnvoll, sich in diesem Bereich an die Jungs und Mädels aus dem Hardwareluxx zu wenden, die sind da besser auf Zack als wir. Auch wenn Rethelion sich sicher gut auskennt halte ich mehrere Meinungen immer für sinnvoll.
 
Zurück