[Q] GTX285 oder 2x GTX275

Beim Rebel12 kannst du ohne Probleme einen Tripleradi in die Front bauen, absolut kein Problem. Selbst in einem Rebel9 ist das möglich.

Ansonsten: 1 starke Karte ist 2 schwachen immer zu bevorzugen.

Vorab: Für eine anständige Wasserkühlung mit Tripleradi, CPU, GPU und MB bist du gleich bei 400€ und mehr. Nur so als grobe Hausnummer. Da aber hier wohl nur Rethelion Ahnung von WaKüs hat (ich auch ein wenig) ist es sicher sinnvoll, sich in diesem Bereich an die Jungs und Mädels aus dem Hardwareluxx zu wenden, die sind da besser auf Zack als wir. Auch wenn Rethelion sich sicher gut auskennt halte ich mehrere Meinungen immer für sinnvoll.

Naja viel Erfahrung braucht man bei der Wasserkühlung nicht; wenn man erst einmal die richtigen Komponenten hat muss man nur noch alles irgendwie ins Gehäuse bringen und etwas Tetris spielen ;D
Aber wie soll man in der Front den Radiator befestigen? Ich mein Platz wär genug, aber da befinden sich ja keine richtigen Befestigungsmöglichkeiten; naja außer man nietet oder schweisst ein paar Winkel in die Front.

na komm - bei einer Wasserkühlung darf auch ein wenig Bastelarbeit dabei sein.
smile.gif

Ich persönlich würde U-Schienen für 3,5"=>5,25" umbiegen/zuschneiden und den damit befestigen. Das sollte ohne Probleme gehen. Bin mir aber fast sicher, dass es von versierten WaKü-Spezialisten (Bundymania, Mad etc) bessere Tipps gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich wie Yaggoth. Ein QX9650 reicht lässig. Gerade bei Spielen ist ein Core i7 oftmals sogar langsamer als C2Q-CPUs.

Selbst wenn es um Bildbearbeitung geht, sollte ein Q9650 mit leicht erhöhtem Takt voll und ganz ausreichen, der ist für CS4 mehr als schnell genug (habe ich auf meinem Q9550 im normaltakt zumindest keine nennenswerte Beeinträchtigung festgestellt). Klar wenn man nun die CPU´s richtig rechnen lässt ist der I7 hier und da mal eine Sekunde schneller, aber dafür kauft man sich doch keinen neuen Rechner?

Ich habe hier einen Q9550 welcher auf 400x8,5, also 3,4Ghz läuft.
bei wieviel Spannung schafft deine CPU das und ist der Q9550 im E0 Stepping? :-)

Ich hab den Multiplikator von 9 auf 10 erhöht, nur um die Wärmeentwicklung im Gehäuse zu beobachten... kein Unterschied.

Naja, die Vorraussetzungen sind gegeben Weihnachtsgeld steht auch an und da ich ja sonst nicht weiß wohin mit dem Geld, soll dass mal mein neues Projekt werden (bevor die Freundin wieder alles ausgibt ^^)

Ich glaub ich dokumentier das auch ein wenig mit fotos etc., damit ihr auch was davon habt
wink.gif

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre ein Worklog auf jeden Fall schön.
smile.gif

Yaggoth Standarttakt geht mit 0,985V, 400x8,5 mit 1,1V, 475x8,5 mit 1,2V und 490x8,5 mit 1,298V. Das höchste was er gelaufen ist war 504x8,5 bei 1,325V, dann war beim Mainboard Schluss. Auf meinem neuen T2RS Plus will ich die 510Mhz-Marke brechen sobald ich genügend Zeit dafür habe. Insgesammt habe ich eher eine durchschnittliche CPU erwischt. Nicht herausragend aber auch keine absolute OC-Krücke. Es gibt aber durchaus welche, die 4Ghz mit 1,1V schaffen, das sind aber absolute Kanonen.

Ich habe einen E0 mit 1,25V VID, damit sind ca. 480Mhz Primestable möglich. Gekühlt wird mit einem Megahalems und 2 1.500rpm-Lüfter mit offenem Aufbau wenn Benchmarks anstehen, als WLP kommt die MX-2 oder die Prolimatech-Paste zum Einsatz. 65°C wurde noch nie überstiegen.

Zurück