Leider/Gottseidank nicht. Kann wie auch Körperfunktionen hervorragend durch Autosuggestion verändert werden.
Die Zeiterscheinung "Burn-out" kommt auch von der Ecke. Scheitern ist nicht erlaubt. Wenn man scheitert, sinkt der Selbstwert ("ich bin ein Versager") leider auch tlw. in bedrohlichem Ausmaß-->Wunsch nach Freitod.
Aber das ist doch nicht der Wert, sondern das Gefühl über den eigenen Körper
Der Wert eines Menschen ist doch zu bemessen an seiner Rolle für andere Menschen, und nicht an seinem Bewusstsein. Ein Beispiel aus meinem "Alltag":
Ich habe eine sehr gute Freundin welche unter Anorexie nervosa leidet. Dies ist, meiner Meinung nach, allerdings auch nur die Auswirkungen einer anderen seelischen Belastung, allerdings dauert dies jetzt viiieeel zu lange zu erläutern. Der Punkt ist: Wir sind uns des Öfteren mal näher gekommen, allerdings ist es auch sehr oft so, dass sie dann wiederum niemanden in ihr Nähe ertragen kann, weil sie sich für extrem widerlich und abstoßend hält. Sie glaubt sie besäße absolut keinen Wert.
Der Wert von ihr bleibt allerdings gleich. Sie ist der gleiche Mensch, nur fühlt sie sich anders. Diese Stimmungsschwankungen lassen das Bewusstsein über den eigenen Körper wackeln, aber doch nicht den Wert welchen man ihr geben würde, denn, in dem Fall aus meiner Sicht, ist sie so oder so ein guter Mensch, egal wie sie sich grade fühlt.
Wert=/Bewusstsein!!!
Oh ja. Ein Kumpel von mir wohnt am Ars** der Heide, so knapp vorm Rand der Welt. Dort sieht man die Milchstraße in ihrer vollen Pracht. Ist schon recht beeindruckend.
Ich war letzes Jahr mit ein paar Freunden in Lettland (Kumpel hat da ein Ferienhaus). Und, wie man sich vorstellen kann, da ist weit und breit NICHTS, rein GARNICHTS. Wir saßen jede Nacht auf dem Balkon und haben in den Himmel geschaut. In Deutschland macht jeder einen Aufriss bei einem "Sternschnuppenschauer", da war das allerdings Alltag. Man konnte den Himmel so klar sehen, dass man pro Stunde locker 15-20 Sternschnuppen sehen konnte. Auch die Milchstraße in ihrem ausmaß zu sehen war wirklich beeindruckend, als Kind des Ruhrpotts kann ich das hier bei mir Zuhause vergessen, auch wenn ich auf dem Land wohne