Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

Blizzard hatte deiner Meinung also direkt von Beginn an Millionen von Spieler? Gut, dann erledigen sich alle Diskussionen darüber.

Sehr nett geschrieben =)
Ich stehe da auch voll und ganz hinter dir...BC und Wotkl sind einfach Mist...vorallem die Verienfachung für Gelegenheitsspieler...

Ja is schon Scheisse dass es da Leute gibt, die die Frechheit besitzen zu arbeiten und dann auch noch WoW spielen wollen. Scheiss Casuals, gell. Schonmal drüber nachgedacht, dass es die Casuals sind, die Euch Schule/Studium/Hartz4 finanzieren??? Mit ihren beschissen hohen Steuern und Abgaben nämlich! Aber gerade die Casuals sind es, die WoW Richtung WAR (deutlich casual-freundlicher) verlassen. Bald seid ihr wieder unter Euch, Blizzard merkts dann auch irgendwann und das nächste Addon ("Revenge of the Powergamer" wär n schöner Name) macht WoW wieder zu dem Zeitfresser, der Euren Tag gänzlich ausfüllt!

Ja is schon Scheisse dass es da Leute gibt, die die Frechheit besitzen zu arbeiten und dann auch noch WoW spielen wollen. Scheiss Casuals, gell. Schonmal drüber nachgedacht, dass es die Casuals sind, die Euch Schule/Studium/Hartz4 finanzieren??? Mit ihren beschissen hohen Steuern und Abgaben nämlich! Aber gerade die Casuals sind es, die WoW Richtung WAR (deutlich casual-freundlicher) verlassen. Bald seid ihr wieder unter Euch, Blizzard merkts dann auch irgendwann und das nächste Addon ("Revenge of the Powergamer" wär n schöner Name) macht WoW wieder zu dem Zeitfresser, der Euren Tag gänzlich ausfüllt!

Ich finde die Gerüchte und Polemik von Gelegenheitsspielern immer wieder interessant. Ich habe eine eigene Firma, studiere zusätzlich und habe sogar ein Privatleben. Ich kann nur für mich reden, aber wir haben die Erfolge geschafft ohne das darunter etwas anderes Leiden musste und nicht mit 24/7 Playtime. Aber in deine Propaganda paßt das natürlich nicht rein.

@ Zia
Wir kennen uns seit Jahren, mittlerweile auch persönlich, da gibt es keine Anonymität.

...

Der Mangel an zwischenmenschlichen, vertretbaren Umgang ist meine größte Kritik, und diese gilt nicht dem Spieldesign von WoW, sondern dem was die Spieler innerhalb dieser Plattform daraus machen!

Mit den besten Grüßen an die WoW-Spieler, die sich mit Herz, Verstand und Menschlichkeit an diesem Spiel erfreuen.
happy.gif

Zia

/signed

Ich bin auch den Weg gegangen, Gilde aus der WoW (Classic) Open BETA ==> RAID Gilde ==> Kleine Gilde (Wirkliche Freunde, die sich untereinander verstehen und keinen Hang haben, nur die besten Poser auf dem Server sein zu wollen). Und gerade unserer kleinen gemeinschaftlichen Gilde kommt WotLK sehr entgehen. Gute Sachen aus BC (Heros) und neue, feine Sachen (10'er RAIDS) aus WotLK, Ergebnis für uns: Wir werden mit dem Addon Riesen Spass haben
clap.gif
, ohne das wir zwangsweise zu einer anonyomen Riesengilde verkommen.

@Waldman

Also ich kann dich sehr gut verstehen, aber deine Wünsche für eine Entwicklung wirst du seitens Bliizard nicht finden, dazu steht der kommerzielle Erfolg zu hoch bei den Jungs.

Sehe ich persönlich nicht so. Der kommerzielle Erfolg ist momentan schon da, jetzt gilt es, dieser breiten zahlenden Masse ein Spiel zu geben, in dem ALLE! Spass haben können, nicht nur die *PRO* Gamer.

@Kieron
Wer waren die ersten Spieler in WoW?
Hardcoregamer die zum Teil sogar angeworben worden sind aus Spielen wie Everquest. Man hatte für die Betaentwicklung eine der besten Everquestgilden gezielt angesprochen und versucht zu WoW zu bringen. Diese Leute und andere Hardcore Gamer anderer MMORPGs haben dann weitere Leute für WoW mobilisiert durch Mundpropaganda. Diese Leute haben de facto das Rückgrat gebildet.
...
Mich stört an Blizzard aber die Ignoranz gegenüber den Leuten in WoW auf deren Rücken der Erfolg aufgebaut wurde

OMG, wo bitte ist dies die Grundlage des Erfolges von WoW? Genau diese Art von Spielern hätte doch fast dafür gesorgt, dass WoW zum sinnlosen RAID Content verkommt, dessen Spielerbasis mit der heutigen nicht vergleichbar wäre. Warum wohl hat Blizzard nach den 40'er Materialschlachten den Chefdesigner getauscht? Weil die andere, breite Masse der Spieler fast ins Abseits gerutscht wäre.

Ich kanns nur wiederholen, ich weine diesen Zeiten keine einzige Träne mehr nach, obwohl ich (dumm wie ich war), mich auch daran beteiligt habe. Dieses stupide Abfarmen der Instanzen, zum Glück hat Blizzard erkannt, dass dies nicht Sinn der WoW Gemeinschaft sein kann.

Und Mundpropaganda und Spieler anzegogen? Häh? Der Großteil der Spieler wurde (und wird) durch die beste PR aller Zeiten zu WoW angelockt, die offenen BETA Tests. Schonmal aufgefallen das Blizz (fast) keine Werbung für WotLK macht? Und trotzdem werden 11.5 Millionen Spieler das Addon kaufen (und die CE war in nicht mal einer Stunde ausverkauft). Und der Großteil dieser Leute sind keine *Hardcore Gamer*. Zum Glück
angry.gif

@Xerror
Ich stehe da auch voll und ganz hinter dir...BC und Wotkl sind einfach Mist...vorallem die Verienfachung für Gelegenheitsspieler...

<Polemik an>Na denn, Abo kündigen und mit WoW aufhören...</Polemik aus>
Wie sich doch die Zeiten ändern, vorher wurden die Casual Gamer beschimpft und ausgelacht, weil sie nicht in T3 Sachen durch die Gegend rannten. Und nun scheint den Pro Gamern (argh, eigentlich hasse ich diese Einstufung von Spielern) wohl auch nichts mehr einzufallen.

Nun sag uns doch mal im Detail, welche Vereinfachungen denn so für Gelegenheitsspieler dein persönliches Spielerlebnis so zerstören? *lauscht*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!
Total dickes /sign!!!
Früher war WoW echt noch anspruchsvoll und war trotzdem total gut und viele hatten daran spaß.
Jetzt ist es echt lasch und auch zu einfach. Ich vermisse auch früher im Jägerchannel im TS bei meinen alten Kompanen rumzudiskutieren, was man besser machen kann, wie man was machen muss im Raid usw. (Fast jede Klasse hatte bei uns damals einen eigenen TS channel, da 40 Mann auf einem Haufen zu krass waren).
Es wurde alles zerstört mit der Arena/PvP kagge... Damals musste man sich beschränken und das war auch gut so, denn dann sah man bei Spielern, was sie wirklich erreichen wollten.
Wie stolz ich war, als wir das erste mal Instructor down hatten, nach Monaten Taktikbesprechung, trys und gefarme für drinks usw.
Oder in AQ 40, wo ich sehr lange brauchte um mir mein Ressi equip zu erfarmen, es hat genervt, aber es forderte anspruch und deswegen habe ich es gemacht.
Damals hatten wir auch mehrere Gildenbündnisse und ich kannte von den 60 Leuten aus unserer Gilde, alle mit persönlichem Namen/Spitznamen usw., aber bc hat alles auseinander gerissen.

Aber andererseits ist es nur ein Spiel, man sollte sich nicht so drüber aufregen und einerseits kann ich von Glück reden, dass bc so schlecht ist, denn sonst würde ich nur noch vor dem Pc sitzen, dank bc zock ich fast gar kein WoW mehr.

Ich finde die Gerüchte und Polemik von Gelegenheitsspielern immer wieder interessant. Ich habe eine eigene Firma, studiere zusätzlich und habe sogar ein Privatleben. Ich kann nur für mich reden, aber wir haben die Erfolge geschafft ohne das darunter etwas anderes Leiden musste und nicht mit 24/7 Playtime. Aber in deine Propaganda paßt das natürlich nicht rein.

WAS für Erfolge?

Blizzard hatte deiner Meinung also direkt von Beginn an Millionen von Spieler? Gut, dann erledigen sich alle Diskussionen darüber.

Er hat lediglich bestritten dass, die Spieler alle durch die Beta Gilden angelockt wurden.

Ich bin am Release Tag rein und zwar einzig und allein weil ich vorher D2 gezockt habe!
Und so ist es vielen gegangen die ich kenne!
Nix Mundpropaganda!

was ich noch hinzufügen will...

- frühers konnte man sich mit Elixieren und Tränken einfach so zuballern^^ - heute nur ein Trank oder 2 Elixiere (kA ob der TE das erwähnt hatte - hab nur stichworthaltig überflogen)

^das fand ich wirklich super^^ - wenn das Equip noch nicht so passte, kompensierte man es mit Elixieren und Tränken aus

z.B. Heiler hatten...

Elixier des Adpeten, Elixier der Heilkraft, Elixier + Int + Wille, Elixier Manareg, Elixier + Ausdauer usw.

Tanks in BWL hatten zum Teil bis zu drei Fläschchen intus - aber die Famerei für die Mats hat die Gilde zusammengetragen, und nicht jeder einzeln für sich selber gefarmt (wie es zum Teil heute so ist)

und ja das ist wirklich /sign @ TE

Wir sind eine 10 mann fun gilde aus RL bekannten.wir gehen alle noch zur schule und uns freut,das wir mit wotlk ALLE innis besichtigen können mit unserem kleinen setup.
ich finde die entwicklung persöhnlich klasse
smile.gif

Sry Doppelpost
blush.gif

WAS für Erfolge?

Wir reden hier von Erfolgen in einem Game. Einem Game das ich aus Spaß spiele. Erfolge wären also z.B. Server First Kills (damals bildete man sich darauf etwas ein, heute ist mir das egal), den PreBC Content clear (MC /BWL /Naxx / AQ20 / aq40 / ZG / Weltbosse) zu haben, den BC Content (SSC, FDS, 10er, Sunwell, BT) clear zu haben.

Ich verabschiede mich nun aus der Diskussion. Was ich sagen wollte habe ich gesagt, es driftet mir zu sehr in Polemik, Propaganda und "guter Spieler vs. böser Spieler" ab.

Ja Blizzard hatte Millionen von Spielern die Starcraft, Diablo 1+2 sowie die Warcraft Reihe gespielt haben.
Schlecht ist, das du dazu nichts mehr sagen willst.

Er hat lediglich bestritten dass, die Spieler alle durch die Beta Gilden angelockt wurden.

Ich bin am Release Tag rein und zwar einzig und allein weil ich vorher D2 gezockt habe!
Und so ist es vielen gegangen die ich kenne!
Nix Mundpropaganda!

Vielen Dank Ohrensammler.

Du bist der "typische" mit WoW in die MMORPG-Welt Einsteiger für mich. (Wenn ich dich mal so nennen darf.)

Wir reden hier von Erfolgen in einem Game. Einem Game das ich aus Spaß spiele. Erfolge wären also z.B. Server First Kills (damals bildete man sich darauf etwas ein, heute ist mir das egal), den PreBC Content clear (MC /BWL /Naxx / AQ20 / aq40 / ZG / Weltbosse) zu haben, den BC Content (SSC, FDS, 10er, Sunwell, BT) clear zu haben.

Ich verabschiede mich nun aus der Diskussion. Was ich sagen wollte habe ich gesagt, es driftet mir zu sehr in Polemik, Propaganda und "guter Spieler vs. böser Spieler" ab.

Du verabschiedest dich, weil du es den Gegenwind nicht vertragen kannst, das ist alles.
Sehr schade!

Schade, ich zitiere mich mal selbst (kann man ruhig an alle Pro Gamer richten):

Nun sag uns doch mal im Detail, welche Vereinfachungen denn so für Gelegenheitsspieler dein persönliches Spielerlebnis so zerstören? *lauscht*

Aber egal, meiner kleinen, freundschaftlichen und netten Gilde wird das Addon WotLK massig Spass machen, und es gibt trotzdem genug Sachen, die den Pro Gamern Freude machen werden, inkl. First Server Kills.

Vielen Dank Ohrensammler.

Du bist der "typische" mit WoW in die MMORPG-Welt Einsteiger für mich. (Wenn ich dich mal so nennen darf.)

Jo, darfst du, weils stimmt.

Ich habe vorher mal in UO reingeschnuppert, war mir aber viel zu umständlich.

Ich habe am Anfang auch verzweifelt den Speicherknopp gesucht *zugeb*
Und dass ich nicht alle Quest alleine machen konnte hat mich auch gestört
smile.gif

Schön war, dass ich keine Exp. verloren habe wenn ich tot war
smile.gif

Wenn man nix mehr zu sagen hat, packt man die Keule (Kampfrhetorik) aus, benutzt bööööse
dunno.gif
Worte wie Polemik und Propaganda (wegen Dir nenne ich mich jetzt nicht Dr. Goebbels) und verduftet. Naja, was solls. Gratz zu Deinen Erfolgen!

Ich finde jemanden der so ein geiles Reallife hat (mit eigener Firma, Möglichkeit zum Studium) und dann von "Erfolgen" redet ziemlich wunderlich.

PS: WoW ist für mich kein "Über"spiel. Es ist eher mittelmäßig, wird aber mit jedem Patch besser. "Über"spiele aus dem Genre MMOG waren für mich Ultima Online und Planetside. Nur leider leider sind diese Spiele nicht mehr "Massive Multiplayer". Wenn ein Spiel kommt das sich so spielt wie die beiden, wo auch wieder genug Leute mitspielen dann motte ich WoW auch ein. Der ganz normale Spielekreislauf.

Ja Blizzard hatte Millionen von Spielern die Starcraft, Diablo 1+2 sowie die Warcraft Reihe gespielt haben.
Schlecht ist, das du dazu nichts mehr sagen willst.

Wenn ich nicht irre war die erste Auflage von WOW etwa 400.000 Keys. Mitte April kam dann nochmal soviel dazu und die Community schrie auf, weil die Server nicht mehr standhielten.
Ich meine mich erinnern zu können, das WOW nach einem Jahr 2 Millionen Abonnenten meldete.

Das kann ja alles ganz toll gewesen sein - DAMALS...
Ich gebs zu ich war nich dabei ich spiel seit Okt. 2006 aber ich war noch nich Level 60 als BC rauskam, also hab ich auch keine Ahnung wie es Pre BC war...
Wahrscheinlich ist es schlechter geworden...aber das ewige "Ähh die blöden Casuals machen unser Spiel kaputt" - Rumgeweine ist echt unerträglich!
Das soll jetz nicht heissen, lieber TE, das du arbeitslos bist, weil du im Endcontent unterwegs bist / warst, aber es haben vielleicht nich alle soviel Zeit wie du...und auch als Casual will man Erfolg haben, ob du´s glaubst oder nich...

Ach ja, vergiss nich, Casuals zahlen genau den gleichen Betrag jeden Monat um ein bisschen Abwechslung in den manchmal so grauen Alltag zu bringen!

Also hör auf zu weinen und nimm die Dinge so wie sie kommen...kannst ja doch nichts dran ändern!

Zurück