R.I.P. Steve Jobs (1955-2011)

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
"Wer nicht um ihn trauert (was ich auch verstehe) - kann sich ja enthalten bzw. zurückhalten."
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und weil das offensichtlich nicht funktioniert, ist hier zu.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Warum keine Verwarnung? Auch wenn ich gern erstmal aufräumen und verwarnen würde - Leider fehlt mir gerade die Zeit dazu. Sobald einer meiner Verwaltungs-Schergen hier reinschaut, kann er/sie das gern übernehmen und wieder aufmachen. ^^[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ausserdem is der thread offen fuer jeder mann und jeder sollte seine meinung zum besten geben duerfen ... is ja schliesslich ein forum ...
Trotzdem wird erwartet, sich in solchen Threads wie dem hier würde- und pietätvoll zu verhalten. Wenn du an 'nem Friedhof vorbeiläufst, wo du eine Trauerprozession siehst, würdest du doch auch nicht durch den Zaun brüllen "WAYNE?! WAS HEULT IHR DENN HIER RUM?! IDONTCARE!"

So, ich hab hier jetzt zwei Seiten ausgemistet. Danke liebe Leute, dass ihr uns solche Mühen macht.

Hier ziehe ich nun eine Grenzlinie, sogar eine doppelte, seht ihr sie?

========================================================================================================================

Wer ab dieser Linie irgendwelches provokantes, pietätloses, respektloses und anderes Zeug schreibt, was nichts mit diesem Thread zu tun hat, bekommt 48h Forenpause.

Die, die sich nicht für Steve Job's Tod interessieren, schreiben hier bitte auch nichts.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Finde ich super, dass der Kondolenzthread wieder da ist.

Sehr schade, dass Steve in dem Alter schon gestorben ist. Er hat großes geleistet für unsere Generation in Sachen Technik und ist Wegbereiter für Kommendes.
 
Die, die sich nicht für Steve Job's Tot interessieren, schreiben hier bitte auch nichts.

Danke.

ToD, wollt ich nur mal gesagt haben *duck*

Meine Meinung hab ich jedoch schon kund getan und bin froh, dass der Thread für die, die trauern wollen, wieder offen ist. Der Rest, der sich teilweise wirklich im Ton vergriffen hat, hat's auch nicht anders verdient, wenn er jetzt zwei Tage Forenpause bekommt. Wie spectrumizer auch wirklich gut angemerkt hat: An einer Friedhofsprozession würde auch keiner an Flames denken, nur weil er von dem Tod nicht berührt wurde. Alleine die Anonymität des Internets bedeutet nicht, dass man sich wie ein Ar***loch verhalten darf/soll.

Wie schon erwähnt: Mein Mitgefühl geht an die Familie und den Freundeskreis von Jobs, die ihm in seiner langen Zeit, die er mit seiner Krankheit durchgemacht hat, beigestanden haben und immer wieder Hoffnung, Rückschläge und schlussendlich seinen Tod miterleben mussten. So etwas wünsche ich niemandem, hatte selbst einen Krebsfall in der Familie (die den Brustkrebs allerdings überstanden hat) und weiß, wie es ist, jeden Tag mit der Befürchtung aufzuwachen, dass man die Nachricht über den Tod erhält. Und wenn die Person dann auf dem Wege der Besserung ist, befürchtet man jeden Tag, dass der Krebs zurückkommt. Das wollte ich nur noch angemerkt haben, falls irgendjemand hier meint, mir wäre der Tod von ihm egal und ich hätte ja gar keine Ahnung, wie sowas ist. Wie sich die Angehörigen von ihm fühlen, kann ich recht gut nachvollziehen - auch wenn ich die mir sehr, sehr nahe stehende Person damals nicht verloren habe.
 
Normalerweise interessiert mich der Tod von solchen "Promineten" Leuten nicht da ich es etwas heuchlerisch finde, jeden Tag sterben Leute für die sich niemand interessiert.

Bei Jobs ist jedoch etwas anders... er hat die IT Branche revolutioniert, hat sein Leben lang geschuftet und gearbeitet, jeden Tag hart gekämpft für den Erfolg. Selbst als er krank wurde hat er weitergekämpft, kaum konnte er wieder aufrecht stehen hat er gleich weitergemacht. Und jetzt nützte ihm all sein Geld und sein Reichtum nichts, er hatte nichtmal etwas davon, dabei ist er noch nichtmal so alt gewesen. Er hätte seinen Reichtum in vollen Zügen genissen können. Genützt hat es ihm nichts.

Doch eine traurige Tatsache sollte man auch bedenken: Ein Kind hat seinen Vater verloren, eine Frau ihren Mann, und andere Menschen einen guten Freund. Herzliches Beileid an all die Leute welche Jobs persönlich kannten und einen wirklich (keinen "OMFG FACBEOOK RIP STEVE POST" Leute) tragischen Verlust erlitten.

So long.
 
naja, ist ein leben mehr wert als ein anderes, nur weil er ne riesen firma aufgebaut hat ?
vor nem halben jahr hab ich in irgend ner zeitung mal nen bild gesehn von ihm, da sah er schon wirklich dem ende nahe aus.

aber so ist das halt. der tod gehört zum leben dazu, wird nur in unserer modernen gesellschaft ausgegrenzt, ausgeblendet, totgeschwiegen..

bei nem tragischen unfall etc kann ichs ja nachvollziehen, aber bei ihm wars ja offensichtlich vorhersehbar. also hatten die leute um ihn herum auch die möglichkeit sich damit zu beschäftigen, gespräche zu führen und so weiter. ich denke das macht die sache für die hinterbliebenen einfacher und eventuell auch für ihn.

ich trauere jetzt nicht um ihn. ich kannte ihn nicht und seine firma wird auch ohne ihn weiter bestehen
 
http://forum.golem.de/kommentare/handy/steve-jobs-er-trat-dem-smartphonemarkt-in-den-arsch/kommt-mal-runter-auf-den-teppich/56168,2815971,2815971,read.html#msg-2815971

ein ganz guter kommentar, meiner meinung nach. s.j. hat nichts neues erfunden. er hat dafür gesorgt, dass es funktioniert und bei den massen ankommt. wobei ich mit den einschränkungen, die das mit sich bringt, nicht leben kann und mir daher wohl auch zukünftig keine apple-produkte kaufen werde. trotzdem ist es immer traurig wenn jemand stirbt. R.I.P.
 
was ich bis gestern abend nicht wußte: Jobs war zwischendurch bei Pixar Studios und hat die mit nach oben gebracht - sehr coole Sache - Pixar ist doch sowas von genial ! Respekt
 
was ich bis gestern abend nicht wußte: Jobs war zwischendurch bei Pixar Studios und hat die mit nach oben gebracht - sehr coole Sache - Pixar ist doch sowas von genial ! Respekt

Eben, er hat nicht nur einen Pc erfunden.
Ach und übrigens, der Apple II war der erste Pc der "richtige Farben" hatte, nicht nur schwarz weiss und Kommandobefehle.
 
was ich bis gestern abend nicht wußte: Jobs war zwischendurch bei Pixar Studios und hat die mit nach oben gebracht - sehr coole Sache - Pixar ist doch sowas von genial ! Respekt

Soweit ich weiß, war er sogar Mitgründer. Und wie wir alle wissen, ist Pixar wohl der Vorreiter von Animationsfilmen.
 
Eben, er hat nicht nur einen Pc erfunden.

Nur schade das eigentlich Steve Wozniak sowohl den Appel I als auch II entwickelt hat, Steve Jobs hat die vermarktung übernommen, er hat es nicht "erfunden"
Trotzdem ein Verlust... Rest in Peace Mr. Jobs.

LG Mina
 
bei nem tragischen unfall etc kann ichs ja nachvollziehen, aber bei ihm wars ja offensichtlich vorhersehbar. also hatten die leute um ihn herum auch die möglichkeit sich damit zu beschäftigen, gespräche zu führen und so weiter. ich denke das macht die sache für die hinterbliebenen einfacher und eventuell auch für ihn.

Mein Vater hat auch Krebs. Es macht überhaupt nichts einfacher, wenn du das vorher weißt. Wer das sagt, hat keine Ahnung davon wie es ist, einen wichtigen Menschen zu verlieren. Am Ende ist jemand weg und es macht keinen Unterschied, wie gut du dich darauf vorbereitet glaubst.
 
Nur schade das eigentlich Steve Wozniak sowohl den Appel I als auch II entwickelt hat, Steve Jobs hat die vermarktung übernommen, er hat es nicht "erfunden"
Trotzdem ein Verlust... Rest in Peace Mr. Jobs.

LG Mina

Hm, ich wusste nur dass Wozniak den Appel I entwickelt hat. Dass der Appel II auch von ihm stammte wusste ich nicht.
 
Mein Vater hat auch Krebs. Es macht überhaupt nichts einfacher, wenn du das vorher weißt. Wer das sagt, hat keine Ahnung davon wie es ist, einen wichtigen Menschen zu verlieren. Am Ende ist jemand weg und es macht keinen Unterschied, wie gut du dich darauf vorbereitet glaubst.

meine oma ist an krebs gestorben und ich hab gelitten wie ein hund. aber ich hatte auch noch nicht die reife, selbst wenn ich damals ~20 war.
mittlerweile arbeite ich in einem beruf in dem sterben zu meinem alltag gehört und ich habe eine andere sicht auf die dinge.

natürlich trauert jeder selbst anders und jedes sterben ist individuell und die gefühle und thematik wird immer verschieden sein. trotzdem finde ich den umgang mit dem tod in unserer gesellschaft fragwürdig.
 
Hm, ich wusste nur dass Wozniak den Appel I entwickelt hat. Dass der Appel II auch von ihm stammte wusste ich nicht.

Interessant ist dass Wozniak so oft von Jobs schlecht behandelt wurde und dennoch positives über ihn spricht.
Ob das nun für Wozniak oder für Jobs spricht mag jeder für sich entscheiden.
 
was ich bis gestern abend nicht wußte: Jobs war zwischendurch bei Pixar Studios und hat die mit nach oben gebracht - sehr coole Sache - Pixar ist doch sowas von genial ! Respekt

Er hat Geld in die Firma investiert und über Jahre mit Zuschüssen am Leben gehalten - mit den kreativen Entscheidungen der Pixar-Leute hatte er nix zu tun:

Filmfirma Pixar: Wer hat's erfunden - Steve nicht

Mitgründer von Pixar ist übrigens eine andere "Ikone"; nämlich George Lucas.

Jobs hat nix erfunden - er hat den Verkaufswert bestimmter Dinge sofort erkannt und hatte das Talent, Bedürfnisse bei der Masse zu wecken und damit seine Ware zu verkaufen.
Ich möchte den Mann nicht klein reden, aber in erster Linie bestand sein großes Talent nicht in der Schöpfung, sondern in der (Selbst-)Vermarktung - und dem Aufspüren von Leuten, die seine Visionen umsetzten. Diese Mitarbeiter wurden durch Knebelverträge zum Schweigen verdammt, was ihm ermöglichte, sich selbst als Urheber dieser Dinge feiern zu lassen. Auch sonst ist Jobs im Geschäftsumgang sehr skrupellos vorgegangen; sei es, daß er Leute gnadenlos ausnutzte; sei es, daß seine Firma mit Klagewellen Innovationen anderer Firmen ausbremsen wollte.

Das Design-Konzept (von Jonathan Ive; nicht Jobs) und die Philosophie dahinter ist nicht nur an Dieter Rams angelehnt, sondern in Teilen eine direkte Kopie (Rams ist Urheber des berühmten Designs der früheren Braun-Geräte - und Rams hält das für ein Kompliment. Ive selbst hat Rams als Dank für die Inspiration ein iPhone zugesendet).
Auch die Idee für ein GUI stammt nicht von ihm: Sowohl Bill Gates als auch Steve Jobs kopierten das von der Firma XEROX, deren Geschäftsführer eine zu begrenzte Sicht hatten, um zu erkennen, was ihre Mitarbeiter da als "Studie" vorstellten.

Während ein Bill Gates große Teile seines Vermögens spendete, stellte Jobs sogar das Spendenprogramm der Firma Apple ein; angeblich, weil die Firma zu diesem Zeitpunkt zu wenig Geld hatte. Es wurde jedoch nie wieder aufgenommen - und auch sonst galt Jobs als eher "geizig". Auf Freundschaften gab er nicht viel; bei den Mitarbeitern galt er als "Diktator".

Für die Entwicklungen in der IT ist Jobs zwar nicht unbedeutend, aber gegen Bill Gates und vor allen Dingen Linus Torvalds (der übrigens quasi nebenbei reich geworden ist, als er sein kostenloses "Betriebssystem für alle" entwickelte - so kann's auch gehen und der beste Beweis, daß man kein Schwein sein muß) ist er eher eine Fußnote.

Der folgende Nachruf ist nüchterner und skeptischer als die peinlichen Auswürfe, die die Presse gestern teilweise geliefert hat und trifft meine Ansicht zu seiner Person ganz gut:

Weltverbesserer für wenige

Daß ein Mensch so früh gestorben ist, ist nicht schön - aber man sollte mit der "Heldenverehrung" für einen Geschäftsmann, der alles andere als ein "strahlender Vorkämpfer" war, auf dem Teppich bleiben.
 
Zurück