Rätsel

Mist,der Thread geht echt zu schnell vorran,wenn man da was sieht,das man lösen könnte,ist es schon gelöst und der Thread 2 Seiten weiter >.<
 
Hm, bin gerade verwirrt...
Was genau wird beim Piratenrätsel gesucht?
Die Anzahl der Piraten die draufgehen werden (*g*), oder eine Lösung, bei der der erste Pirat überlebt?
smile.gif
 
Ich hätt da noch was kleines - insbesondere für Qonix.
wink.gif


Paul ist 24 Jahre alt.
Damit ist er genau doppelt so alt,
wie Peter war,
als Paul so alt war,
wie Peter jetzt ist!

Wie alt ist Peter denn nun?

Tante Edith sagt ich wäre beim Abschicken zu langsam und grübelt erstmal über Shagas Rätsel.
smile.gif
Auch 24 Jahre?
 
Die Frage zu meinem Rätsel wäre: Welchen Vorschlag macht der Pirat auf der Planke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei gelten in geg. Reihenfolge der Wichtigkeit, Prioritäten für die Entscheidungen:
Da der Kapitän vorne steht,nimmt er alles und hebt die regel wieder auf *g*

//edit - verlesen,hab gedacht,die piraten stehn in reihenfolge der wichtigkeit xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage zu meinem Rätsle wäre: Welchen Vorschlag macht der Pirat auf der Planke?

Alle die das Geld wollen, springen ins Wasser und schwimmen zur nächsten Insel, der erste der dort ankommt und einen Kuss der Eingeborenen Prinzessin erhascht, erhält das ganze Geld! (Er bleibt natürlich auf dem Schiff, während alle anderen gesprungen sind und heimst sich das Geld ein und tuckert genüßlich davon ^^)
 
Also bei den ersten ist ja klar, dass sie sagen können was sie wollen, da sie eh sterben werden ----> Siehe 3. Punkt.
 
Haben diejenigen die schon auf der Planke standen und nicht springen mussten, weil sie nichts wollten (sonst hätte der Rest sie wohl geopfert) nach der Plankenexkursion noch ein Stimmrecht?
 
Ich denke mal es entscheidet sich unter den letzten 3. Der erst sagt er bekomme die Hälfte und einer der beiden hinter ihm (egal welcher) bekomme die Andere. Da der andere weiss das er nachher kein absolutes Mehr mehr erreichen kann stimmer auch für Ja wie der der zu vorderst steht und der Antrag wurde mit 2:1 angenommen.

edit: Er muss die adnere Hälfte dem gleich hinter ihm gegeb, weil wenn er es dem Letzten gibt der auch für nein Stimmt und er über die Planke muss und der zweit letzte kann kein absolute Mehr mehr erreichen und geht somit auch über die Planke und der letzte bekommt alles. Somit stimmer der hinter ihm auhcv für Ja und sie überstimme den Letzten , der leer ausgeht, mit 2:1

so jetzt hab ichs
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die andere Lösung:

Peter ist 18 Jahre alt.
 
Ich denke mal es entscheidet sich unter den letzten 3. Der erst sagt er bekomme die Hälfte und einer der beiden hinter ihm (egal welcher) bekomme die Andere. Da der andere weiss das er nachher kein absolutes Mehr mehr erreichen kann stimmer auch für Ja wie der der zu vorderst steht und der Antrag wurde mit 2:1 angenommen.

Jo die Antwort klingt plausibel, aber wie erwähnt kenne ich die Lösung selbst nicht.

Hier noch ein paar Antworten aus dem ursprünglichen Forum:

So ganz eindeutig ist das nicht zu lösen, weil nichts über die Risikobereitschaft der Piraten ausgesagt wird. Meine Überlegungen: Wenn man mit Rückwärtsinduktion an die Sache herangeht, hat man folgendes:

Wenn nur noch P1000 lebt, schlägt er 1Mio Dukaten für sich vor und überlebt.
Wenn nur noch P1000 und P999 leben, kann P999 machen, was er will, er wird sterben. P1000 wird in jedem Fall ablehnen, selbst wenn P999 ihm alle Dukaten anbietetet, weil ihm der "Spaß" wichtig ist.
P998s Vorschlag wäre: Alles für sich, die anderen nichts. P999 wird zustimmen, um zu überleben. Das heißt, wenn es bis hierher kommt, wird dieser Vorschlag angenommen werden.
P997s Vorschlag: 999998 für sich, 0 für P998, 1 jeweils für P999 und P1000. Er muss den beiden letzteren mind. einen Dukaten anbieten, weil sie im Fall, dass sie leer ausgehen, dagegen stimmen würden. Sie bekämen bei Ablehnung auch nichts, aber hätten wenigstens ihren Spaß, wenn P997 über die Planke geht. Dieser Vorschlag würde also angenommen werden.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
P996 könnte einen der beiden Vorschläge machen:
A: 999997 für sich, 0 für P997, 1 für P998, 2 für P999 und 0 für P1000
B: 999997 für sich, 0 für P997, 1 für P998, 0 für P999 und 2 für P1000.
Jeder der beiden Vorschläge würde angenommen werden. Denn jeder Pirat hat im Hinterkopf, dass sonst der Vorschlag von P997 angenommen würde, bei dem P998 und P999 im Fall A bzw. P998 und P1000 im Fall B schlechter abschneiden würden.

Und jetzt kommt die Sache mit der Risikobereitschaft ins Spiel, so dass es nicht einfach so aufzulösen ist:

Wenn alle wüssten, dass P996 sich für A entscheidet, wäre der Vorschlag von P995:
A: 999996, 0, 1, 2, 0, 1.
Im Fall, dass alle wüssten, dass P996 sich für B entscheidet:
B: 999996, 0, 1, 2, 1, 0.
Nun weiß das aber keiner (außer P996 selbst). Schlägt P995 nun A vor, könnte P1000 ablehnen, wenn er risikobereit ist und hofft, dass P996 B wählt. Ist er nicht risikobereit, nimmt er an.
Analog dann bei Variante B mit P999.

Wenn man davon ausgeht, dass die Piraten nicht risikobereit sind, kann man das Spielchen so weitertreiben, kriegt immer mehr Fallunterscheidungen und kommt am Ende darauf, dass P1 wohl 999499 Dukaten für sich fordern wird und den Rest nach einer von vielen Möglichkeiten den anderen anbieten wird, wobei 499 Piraten gänzlich leer ausgehen, einer 2 Dukaten bekommt und der Rest jeweils einen.

Wenn man dagegen davon ausgeht, dass die Piraten risikobereit sind, müsste P995 einen anderen Vorschlag unterbreiten, um sein Leben zu retten. Da wäre sinnvoll:
999994, 0, 1, 2, 3, 0 oder 999994, 0, 1, 2, 0, 3. Beide Vorschläge würden angenommen werden.

P994s Vorschlag wäre dann wieder eindeutig (Risikobereitschaft vorausgesetzt) und würde angenommen werden:
999994, 0, 1, 2, 3, 0, 0.

Ebenso P993: 999995, 0, 1, 2, 0, 0, 1, 1.

Bei P992 gibt's wieder eine Fallunterscheidung:
A: 999995, 0, 1, 2, 0, 1, 1, 0, 0.
B: 999995, 0, 1, 0, 0, 1, 1, 2, 0.
C: 999995, 0, 1, 0, 0, 1, 1, 0, 2.
Jeder der Vorschläge würde angenommen werden.

P991s Vorschlag dürfte unter Risikobereitschaft wieder eindeutig sein:
999992, 0, 1, 2, 0, 1, 2, 2, 0, 0.

P990:
A: 999994, 0, 1, 2, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 1.
B: 999994, 0, 1, 0, 0, 1, 2, 0, 0, 1, 1.

P989:
A: 999992, 0, 1, 2, 0, 1, 2, 0, 1, 1, 0, 0.
B: 999992, 0, 1, 2, 0, 1, 0, 0, 1, 1, 2, 0.
C: 999992, 0, 1, 2, 0, 1, 0, 0, 1, 1, 0, 2.
D: 999992, 0, 1, 0, 0, 1, 2, 0, 1, 1, 2, 0.
E: 999992, 0, 1, 0, 0, 1, 2, 0, 1, 1, 0, 2.
F: 999992, 0, 1, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 1, 2, 2.

P988:
A: 999991, 0, 1, 2, 0, 1, 2, 0, 1, 2, 0, 0, 0.
B: 999991, 0, 1, 2, 0, 1, 2, 0, 1, 0, 2, 0, 0.
C: 999991, 0, 1, 2, 0, 1, 0, 0, 1, 2, 2, 0, 0.
D: 999991, 0, 1, 0, 0, 1, 2, 0, 1, 2, 2, 0, 0.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


der letzte kann ja schonmal gegen jeden Vorschlag stimmen, denn wenn es immer abgelehnt wird, bleibt nur er übrig und bekommt alles Wink

beim vorletzten sieht die Sache anders aus, da er über Bord geht wenn der letzte seinem vorschlag nicht zustimmt, (und er stimmt sicher nich zu) sollte er rechtzeitig "ja" sagen, bevor er über Bord geht.

Der drittletzte weiß ja, dass der nach ihm zustimmen muss, und der letzte eh dagegen stimmt, also kann er einen soweit unfairen Vorschlag bringen, dass er selbst alles Geld bekommt, er selbst stimmt zu, der vorletzte muss zustimmen, da er sonst nicht überlebt, der letzte stimmt dagegen, dh es wird angenommen, also hat der drittletzte spieler schonmal eine "gewinnstrategie"
er sollte immer dagegen stimmen, damit es soweit kommt.

Der viertletzte, analog zum vorletzten, muss eigentlich jedem vorschlag zustimmen, da falls es soweit kommt sein vorschlag abgelehnt wird und er über Bord geht.

Der fünftletzte, analog zum drittletzten, stimmt wieder immer dagegen, da er die selbe "Siegstrategie" hat.

Dies lässt sich induktiv fortführen, der zweite Pirat ist dabei der mit der Siegstrategie, der erste hat die "Arschkarte" gezogen.

Laut meiner Theorie müsste der erste Pirat, irgendeinen Vorschlag machen, der abgelehnt wird, er geht über Bord, der zweite Pirat macht den Vorschlag dass er selbst alles Geld bekommt, der Vorschlag wird angenommen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es werden die ersten 489 sterben, die anderen 511 überleben.
Begründung wieder durch Rückwärtsinduktion:

Lebt nur noch P1000, stimmt er L (="Leben") und nimmt seinen Vorschlag an.
Leben noch P999 und P1000, wird P1000 T (="Tod") stimmen, um seinen Spaß zu haben. D.h., P999 wird sterben, P1000 leben.
Deswegen wird P999 bei nur noch 3 Piraten L stimmen (also P998 unterstützen), um sein Leben zu retten. Bei 3 Piraten überleben also alle.
P997 hat die anderen 3 gegen sich, die ihr Leben sicher wissen und sich den Spaß nicht nehmen lassen werden, P997 über die Planke gehen zu sehen. Der Vorschlag würde also abgelehnt, P997 müsste an dieser Stelle sterben.
Aus diesem Grund würde er P996 unterstützen. Aber erfolglos wegen 2:3.
P996 und P997 würden P995 unterstützen, es steht aber immer noch 3:3.
Erst P994 wäre gerettet, denn er hat P995, P996 und P997 auf seiner Seite, die damit ihr Leben retten könnten.
P993 hat nun 7 Gegner...

Verfolgt man das weiter, fällt auf, dass immer bei einer Zweierpotenz-1 alle übriggebliebenen gerettet sind.
Damit haben wir also 2^9-1=511, die leben werden, die 489 davor werden zum Vergnügen der anderen sterben müssen.
 
Ich denke mal es entscheidet sich unter den letzten 3. Der erst sagt er bekomme die Hälfte und einer der beiden hinter ihm (egal welcher) bekomme die Andere. Da der andere weiss das er nachher kein absolutes Mehr mehr erreichen kann stimmer auch für Ja wie der der zu vorderst steht und der Antrag wurde mit 2:1 angenommen.

edit: Er muss die adnere Hälfte dem gleich hinter ihm gegeb, weil wenn er es dem Letzten gibt der auch für nein Stimmt und er über die Planke muss und der zweit letzte kann kein absolute Mehr mehr erreichen und geht somit auch über die Planke und der letzte bekommt alles. Somit stimmer der hinter ihm auhcv für Ja und sie überstimme den Letzten , der leer ausgeht, mit 2:1

so jetzt hab ichs
biggrin.gif
siehe edit
 
ok, das war jetzt zuviel Input für mich, ich mach ma Pause...

Lasst mir noch was nicht so mathemathisches übrig
tongue.gif
 
Ich nehme jetzt einfach mal an unser Rätselmeister ( Qonix ) hat die richtige Lösung
happy.gif



@Qonix: Da hesch äs feins Guezli nur für dich
tongue.gif
 
Dankä viel mol.

Mmmmh es Guzeli

am liebschte han i dButtersterne vo de Migros
 
Nächstes Rätsel:

Als der Vater in die Küche kommt, sind darin gerade seine 3 Töchter lautstark am Streiten, wer denn klammheimlich das letzte Stück Nusstorte gegessen hat.

Adele zeigt auf ihre Schwester Anni und sagt: "Du warst das!"
Darauf macht Anni ein unschuldiges Gesicht und meint: "Aber nein, ich bin es nicht gewesen!"
Hilda zuckt nur die Schultern "Also ich war's ja ganz bestimmt nicht!"
Der Vater verlässt lächelnd die Küche, er hat gesehen wer es war und weiss deshalb, dass nur eine die Wahrheit gesagt hat.

Wer hat das Stück Kuchen gegessen?
 
Zurück