Rätsel

Edith: Nicht gut gelesen
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weißes elfenbein und shcwarzes EBENHOLZ :-)
habe lösung gesehen ist echt fies^^
 
Die andere Kugel ist ja uas Ebenholz...

Wenn zwei Verurteilte gleichzeitig vor den König treten und jeder eine Schatulle nimmt...
Lässt der König das durchgehen?
 
so, ist es ein FAKT, dass nun beide eigentlich schwarz sind, und das weiße nur ein gerücht?
 
Vor langer Zeit lebte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. Zog er die schwarze Kugel, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er die weiße Kugel, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, die weiße Kugel zu ziehen und im ganzen Land sagte man bald: Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen. Doch niemand traute sich das laut zu sagen und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten, wenn keine Möglichkeit besteht die Kügelchen zu färben oder zu vertauschen? Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

fand ich im internet, habe die lösung noch nicht angeschaut^^

Er muss es erfühlen... Ebenholz fühlt sich anders an als Elfenbein bzw. Elfenbein ist schwerer als Ebenholz
smile.gif
 
Ich denke mal es geht ums Gewicht.
 
Darf man Wasser zu Hilfe nehmen?
Ebenholz schwimmt ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung des Rätsels um die 2 Kügelchen:
Er griff rasend schnell in die schatulle und nahm ein kügelchen raus und vershcluckte es. da der fiese könig ja 2 schwarze reingab blieb eine schwarze drinnen. somit musste der könig, wenn er sich nicht veraten wollte zugeben, dass er die weiße geschluckt hätte. und nein man wartet nicht, bis er am klo war oder shcneidet den bauch auf, weil sonst ebenfalls der könig enttarnt worden wäre. fiese lösung, aber geniales rätsel^^
 
sry shaga während ich meines schrieb in der fixantwort wird ja nicht aktualisiert und dadurch konnte ich dein edit nicht sehen sry^^
 
lööööööl


Er greift blitzschnell rein *gg*

und schluckt das Dingens zezeze


Was ein abstruses Rätsel...

tongue.gif
 
achja, btw, wenn ich der könig wäre hätte ich ihn trotzdem hingerichtet, schließlich hätte er mir ja mein kügelchen "gestohlen"
sleep.gif
 
Also hier das Rätsel von dem ich die Lösung selbst nicht kenne
smile.gif



1000 Piraten haben einen Schatz gefunden von 1mio Dukaten, der soll nun aufgeteilt werden unter den Piraten. Dazu haben sie sich folgendes Spiel ausgedacht:

Alle stellen sich in einer Reihe auf - hintereinander fest nummeriert und der erste steht auf der Planke und darf einen Vorschlag für eine Verteilung des Geldes machen. Falls der Vorschlag angenommen wird, d.h. eine absolute Mehrheit (>50%) entsteht, wobei er selbst mit abstimmen darf, dann ist der Vorschlag angenommen, falls nicht wird er von der Planke geschmissen und der nächste darf einen neuen Vorschlag machen u.s.w.

Dabei gelten in geg. Reihenfolge der Wichtigkeit, Prioritäten für die Entscheidungen:

Jeder Pirat will
1. Überleben
2. So viel Geld wie Mögl.
3. So viel Spaß wie mgl, d.h. falls es keinen Unterschied in 1 und 2 macht möglichst viele Piraten sterben sehen



Meine Persönliche Lösung wäre ja, dass das Schiff kippen würde, wenn alle Piraten auf einer Seite stehen
tongue.gif
 
Ich hätt da noch was kleines - insbesondere für Qonix.
wink.gif


Paul ist 24 Jahre alt.
Damit ist er genau doppelt so alt,
wie Peter war,
als Paul so alt war,
wie Peter jetzt ist!

Wie alt ist Peter denn nun?

Tante Edith sagt ich wäre beim Abschicken zu langsam und grübelt erstmal über Shagas Rätsel.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätt da noch was kleines - insbesondere für Qonix.
wink.gif


Paul ist 24 Jahre alt.
Damit ist er genau doppelt so alt,
wie Peter war,
als Paul so alt war,
wie Peter jetzt ist!

Wie alt ist Peter denn nun?

Tante Edith sagt ich wäre beim Abschicken zu langsam und grübelt erstmal über Shagas Rätsel.
smile.gif

12
Wenn Paul doppelt so alt ist wie Peter gilt: 24:2=12
tongue.gif
 
also, der letzte pirat überlebt in jedem fall.
der vorletzte überlebt nur, wenn er die 1mio komplett nummer 1000 überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück