Rätsel

fast^^
bei shclechtwetter hat er einen regenschirm und er ist liliputaner
 
sry shaga es kam in der rätselstellung nicht eindeutig raus, dass er immer mit dem aufzug fährt
sad.gif
 
2 leichte rätsel:
1.: ein mann wohnt im 18 stock eines 20 stöckigen hauses. bei schönwetter fährt er in den 12 stock und geht den rest zu fuß.
bei schlechtwetter fährt er bis in den 18. stock. warum?
Von wo aus fährt er?
Und er fährt in den 12. Stock? nicht 12 Stockwerke?
 
Wiso fast? Hat ja nichts mit meiner Lösung zu tun?
unsure.gif


Edith: Ok war wohl für Grüne Brille gedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Weise sitzen sich gegenüber. Es existieren 3 weisse und 2 rote Zettel. Jeder bekommt einen an die Stirn geklebt, die anderen werden vernichtet. Nun kriegt jeder einen weissen verpasst. Die Aufgabe der Weisen ist es, herauszufinden, welche Farbe sie an der Stirn haben. Wie kommen sie nach kurzem Überlegen auf die (gleichzeitige) Antwort?
 
okay hier jetzt die komplett richtige angabe: (sry leute)
ein mann der im 18 stock eines 20 stöckigen hauses wohnt fährt, wenn er von der arbeit heimkommt mit dem lift nach oben. bei shcönwetter immer bis zum 12ten stock und geht den rest zu fuß, bei schlechtwetter jedoch fährt er dirket in den 18ten stock. wieso tut er das?
 
antwort auf das rätsel mit dem, der durchs fenster springt:
angabe war: er springt D-U-R-C-H das fenster, also stand er draußen am fensterbrett und sprang in seine wohnung rein. gehen wir mal davon aus, dass er nicht so ungeschickt war dann zu stolpern und sich wo anzuhauen^^
 
3 Weise sitzen sich gegenüber. Es existieren 3 weisse und 2 rote Zettel. Jeder bekommt einen an die Stirn geklebt, die anderen werden vernichtet. Nun kriegt jeder einen weissen verpasst. Die Aufgabe der Weisen ist es, herauszufinden, welche Farbe sie an der Stirn haben. Wie kommen sie nach kurzem Überlegen auf die (gleichzeitige) Antwort?
Durch Nachdenken
laugh.gif

ne,ma im ernst
Sie sagen dich gegenseitig was sie auf der Stirn haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wollte es nur noch einmal komplett richtig formuliert angeben, falls das wer per mail an seine kumpels schicken will^^ mein kumpel (nicht onlinegamer wird dank der vielen rätsel mich am montag hassen XD)
 
3 Weise sitzen sich gegenüber. Es existieren 3 weisse und 2 rote Zettel. Jeder bekommt einen an die Stirn geklebt, die anderen werden vernichtet. Nun kriegt jeder einen weissen verpasst. Die Aufgabe der Weisen ist es, herauszufinden, welche Farbe sie an der Stirn haben. Wie kommen sie nach kurzem Überlegen auf die (gleichzeitige) Antwort?
also alle 3 weisen haben weinen weissen zettel auf der stirn?
 
3 Weise sitzen sich gegenüber. Es existieren 3 weisse und 2 rote Zettel. Jeder bekommt einen an die Stirn geklebt, die anderen werden vernichtet. Nun kriegt jeder einen weissen verpasst. Die Aufgabe der Weisen ist es, herauszufinden, welche Farbe sie an der Stirn haben. Wie kommen sie nach kurzem Überlegen auf die (gleichzeitige) Antwort?
Wären 2 rote Zettel im Spiel, dann wäre einer der Weisen schnell darauf gekommen, daß er einen weissen haben muß und hätte umgehend geantwortet.
Die Lösung können also alle ausschließen, da jeder die anderen überlegen sieht und auch bei seinen Kollegen nicht 2 rote Zettel entdecken kann.
Würde dann einer der Weisen bei seinen Gegenübern je einen weissen und einen roten Zettel sehen, dann wüßte er, daß er einen weissen Zettel haben muß und käme so ebenfalls schnell auf die Lösung.

Da aber alle erstmal überlegen und dann gleichzeitig auf die Antwort kommen (gleichzeitig), müssen sie alle einen weissen Zettel an der Stirn kleben haben.
wink.gif



Nur den Satz "Nun kriegt jeder einen weissen verpasst. " hab ich nicht ganz verstanden...
Pointe vorweg genommen?
smile.gif
 
ich glaube man gab jedem einen weißen auf die stirn und verbrannte die 2 roten ohne dass die weisen wussten welche man angezunden hatte. ist sehr knifflig *weitergrübel*
 
@Dalmus: Jo, aber ich mache diese Rätsel ja nicht selbst
tongue.gif



Angenommen, 2 von den dreien hätten einen roten Zettel an der Stirn. Dann wüsste der dritte sofort, dass er einen weissen hat. Folglich ist höchstens ein roter Zettel "im Spiel". Angenommen dieser wäre bei Nr. 1, dann wüssten Nr. 2 und Nr. 3, dass sie einen weissen hätten und würden dies sagen. Da dies nicht der Fall ist, kann also kein roter Zettel dabei sein. Dies wissen nun alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück