Rätsel

Hat noch jemand n Rätsel? Will auch wieder mal eins lösen
smile.gif
 
Bei einem Flugwettbewerb musste man einen weit entfernten Punkt anfliegen und auf direktem Weg wieder zurückkommen. Am Morgen war alles Windstill, doch am Nachmittag kam starker Wind in der Hinflugrichtung auf. Natürlich fühlten sich die Piloten die am Morgen gestartet waren benachteiligt, weil sie meinten, dass ihre Kollegen von dem starken Rückenwind profitieren würden. Die Wettkampfleitung war anderer Meinung sie meinte, dass die mit dem Wind startenden Flugzeuge die gewonnene Zeit auf ihrem Rückflug (bei konstanter Windstärke) gegen den Wind ja exakt wieder einbüssen würden.

Wer hat hier nun recht?
 
In der Stadt liegt ein tonnenschwerer Stein.
Wenn der Hahn kräht bewegt er sich. Wie kann das sein?
 
mühlstein.
wenn der hahn kräht wird er zum arbeiten bewegt.
 
piloten, da der rückenwind die verluste durch den gegenwind mehr als aufheben (IMO)
 
Shaga
Was verstehst du unter weit entfernt?

Nein @ Grüne Brille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wegen dem Hahn würde ich euch empfehlen einfach mal noch simpler als sonst zu denken^^ Ich hab das am Anfang auch überhaupt nicht verstehen können.

Und stimmt das was Huntermoon gesagt hat?
Wenn nein könnte es ja sein das der Wind die Richtung ändert oder so.
 
Naja ok ich zähls mal als richtig:


Also die ohne Wind sind im Vorteil gegenüber denen mit Wind. Es stimmt nämlich nicht, dass der Rückenwind beim Hinflug durch den Gegenwind beim Rückflug wettgemacht wird. Der Rückenwind wirkt wegen der höheren Geschwindigkeit auf dem Hinflug weniger lange, als der Gegenwind beim Rückflug. Im schlimmsten Fall ist die Hilfe durch Rückenwind genau so stark wie die Fluggeschwindigkeit der Flugzeuge. Das bedeutet zwar dass die Flugzeuge die mit Wind starten doppelt so schnell beim Hinflug sind beim Rückflug aber nie von der Stelle kommen würden.
 
Zurück