Rätsel

Stimmt
smile.gif
 
Also damits klar ist:

Der Erste ist ein Xur
Der Zweite ist ein Yzy
Der Dritte ist ein Schrog

Alle andern Varianten führen zu einem Widerspruch
 
Auf einem fernen Planeten lebt ein Volk dass sich Gnonoz nennt. Dieses Volk ist in drei Stämme unterteilt die Xurs die Schrogs und die Yzys. Ein Xur sagt immer die Wahrheit ein Schrog lügt immer und ein Yzy lügt oder sagt die Wahrheit je nach Lust und Laune.

Ein Händler der über dieses Volk bescheid wusste landete eines Tages mit seinem Raumschiff auf dem Planeten und traf kurz nach der Landung drei Gnonoz. Er begrüsste die drei und fragte sie von welchen Stämmen sie kommen.

Der 1. Gnonoz sagt: "Der dritte ist ein Schrog."
Der 2. Gnonoz sagt: "Der erste ist ein Xur."
Der 3. Gnonoz meint: "Ich bin ein Yzy."

Wer ist nun was, wenn von jedem Stamm ein Gnonoz dabei ist?



Mir gehen langsam die Rätsel aus
tongue.gif

1 Xur
2 Yzy
3 Schorg


Edit: Verdammt ich muss schneller werden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ne gaaaaaaaanz alte frage: wenn ein Kreter (ein Einwohner von Kreta(oder heist es Kretaner???-isja auch egal^^) sagt, dass alle Kreter immer Lügen, lügt er dann, oder sagt er die wahrheit?
 
ich glaube ja
denn es gibt sicher auch welche die nicht lügen
tongue.gif
hmm

kommt draufan. wenn alle lügen sagt er die wahrheit und dann stimmt sein text nicht also ..

ALLE lügen
smile.gif
muss fast
 
Hier ein besseres Rätsel:

Ein listiger Kaufmann wurde einst zu lebenslanger Haft veruteilt. Da er aber ein sonst unbescholtener Bürger war, wollte der Richter ihm noch eine Chance geben und stellte ihm folgendes Rätsel.

"Vor dir hat es 2 Türen, eine der Türen führt in den Kerker und die andere in die Freiheit. Vor jeder Tür steht je ein Wächter, einer der Wächter sagt immer die Wahrheit der andere lügt immer. Du weisst nicht welcher der Wächter die Wahrheit sagt aber du darfst einem eine Frage stellen um herauszufinden welche der 2 Türen in die Freiheit führt."

Der Angeklagte stellte einem Wächter eine Frage, wusste dann genau welche Türe in die Freiheit führt und konnte sich so vor der Haftstrafe retten.

Was hatte er gefragt?
 
also, ich schreib meins nochma:
wenn jmd sagt, ich bin ein notorischer lügner, glaubst du ihm?

wenn ja: dann sagt er die wahrheit, was aber eine lüge zu seiner aussage wäre, was aber wieder eine lüge wäre, was aber durch die wahrheit nicht sein kann :S

wenn er lügen würde, würde er die wahrheit sagen, was wieder eine lüge seiner aussage wäre, usw... :S



also der liebe hunti hat recht, es ist ein paradoxon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein besseres Rätsel:

Ein listiger Kaufmann wurde einst zu lebenslanger Haft veruteilt. Da er aber ein sonst unbescholtener Bürger war, wollte der Richter ihm noch eine Chance geben und stellte ihm folgendes Rätsel.

"Vor dir hat es 2 Türen, eine der Türen führt in den Kerker und die andere in die Freiheit. Vor jeder Tür steht je ein Wächter, einer der Wächter sagt immer die Wahrheit der andere lügt immer. Du weisst nicht welcher der Wächter die Wahrheit sagt aber du darfst einem eine Frage stellen um herauszufinden welche der 2 Türen in die Freiheit führt."

Der Angeklagte stellte einem Wächter eine Frage, wusste dann genau welche Türe in die Freiheit führt und konnte sich so vor der Haftstrafe retten.

Was hatte er gefragt?
whosyourdaddy? *an wc3 erinner*

hmm weniger trinken/weniger sex/weniger rauchen ... mehr denken ..
mir kommt nix in den sinn ;(
 
Hier ein besseres Rätsel:

Ein listiger Kaufmann wurde einst zu lebenslanger Haft veruteilt. Da er aber ein sonst unbescholtener Bürger war, wollte der Richter ihm noch eine Chance geben und stellte ihm folgendes Rätsel.

"Vor dir hat es 2 Türen, eine der Türen führt in den Kerker und die andere in die Freiheit. Vor jeder Tür steht je ein Wächter, einer der Wächter sagt immer die Wahrheit der andere lügt immer. Du weisst nicht welcher der Wächter die Wahrheit sagt aber du darfst einem eine Frage stellen um herauszufinden welche der 2 Türen in die Freiheit führt."

Der Angeklagte stellte einem Wächter eine Frage, wusste dann genau welche Türe in die Freiheit führt und konnte sich so vor der Haftstrafe retten.

Was hatte er gefragt?
welche tür wird mir der andere wächter empfehlen.
 
hmm wiso? @brille

sagen wa mal wächter a) lügt

so welche tür wird mir der andree wächter empfehlen?
da er lügt sagt er tür b) oder er sagt tür a)

bei wächter b) (nicht lügner) würde es gehen sofern er ihm vertraut ..
 
Brille hat die richtige Antwort schon gesagt.


Er fragte einen der beiden Wächter: "Welche Türe würde mir der andere Wächter nennen, wenn ich ihn frage, welche Türe in die Freiheit führt?" Er wählt aber genau die andere Türe als die, die er gesagt bekam, da ja immer eine Lüge in dieser Antwort steckt - egal von welchem der beiden Wächter sie kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, der wächter, der die wahrheit sagt, wird auf die falsche tür deuten, da er ja darauf zeigt, worauf der lügner zeigen würde, würde man nach der türempfehlung selber fragen.
der wächter, der lügt würde auch auf die falsche tür zeigen, da er ja darauf zeigt, worauf der wahrheitswächter bei einer direkten frage nicht zeigen würde.

also egal, wen man erwischt, man nimmt nicht die tür, die man gezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm und was wenn er absichtlich die richtige zeigt .. ah mist stimmt ja er MUSS lügen -.-^^
aber es ist doch auch ne lüge wenn man auf die richtige zeigt und sagt es ist die falsche ..
tongue.gif
so mein ich das
 
Zurück