Rätsel

aber es ist doch auch ne lüge wenn man auf die richtige zeigt und sagt es ist die falsche ..
tongue.gif
so mein ich das
nein du fragst ja nicht: welche tür ist die richtige, sondern: was würde der andere empfehlen
 
Man hat zwei gleich volle Tassen. Eine Tasse ist mit Kaffee und eine mit Tee gefüllt. Nun gibt man von der Kaffeetasse einen Löffel voll Kaffee in die Teetasse. Darauf rührt man den Tee um und gibt nun von dem Tee-Kaffee-Mix einen Löffel voll in die Kaffeetasse.

Hat es nun mehr Tee im Kaffee oder mehr Kaffee im Tee?
 
wobei ich bei dem rätsel zugeben muss, ich kannte es ihn einer ähnlichen form
blush.gif
 
Drei Forscher werden von Indianern gefangen genommen und an drei hintereinander stehende Pfähle gebunden.

Dabei sieht der vorderste Forscher keinen der anderen Kollegen. Der zweite sieht einzig den Pfahl mit dem vordersten Forscher. Der dritte sieht vor sich die beiden Pfähle mit seinen beiden Kollegen.

Der Medizinmann steckt nun jedem der Forscher eine Feder ins Haar die er versteckt für den jeweiligen Forscher aus seinem Beutel herauszieht.

Nun spricht der Medizinmann zu ihnen: "Insgesamt hatte es zwei schwarze und drei weisse Federn in meinem Beutel. Ich gebe euch die Chance frei zu kommen, wenn einer begründet weiss, welche Farbe die Feder hat, die er angesteckt bekam.

Sehr lange herrscht Stille, doch dann schreit einer: "Hurra, jetzt weiss ich es!"

Welcher Forscher war es und welche Farbe hatte seine Feder?
 
der letzte hatt eine weise im haar, da die zwei vor ihm eine schwarze haben
 
mh....

also, da es 2 schwarze gibt, wüsste der letze, wenn die beiden vor sich es hätten.
dann würde er ja sofort schreien.
da er das nicht tut, wissen die beiden vorne, dass mindestens einer von ihnen eine weiße hat.
wenn nun der 2. vor sich die schwarze sehen würde, würde er sofort sagen können, er habe die weiße.
da er aber so lange braucht, sieht er vor sich die weiße.

der erste weiß, warum dies so lange dauert, und schreit, dass er eine weiße hat.

zumindest glaub ichs so, weil ja die zeit als faktor erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 3. forscher hatte eine weisse feder im haar, weil die zwei vor ihm schwarze federn im haar haben., anders geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brille: Richtiiiig
smile.gif


Der Erste hat eine weisse Feder.

Begründung:
Der 3.Forscher sieht die Federn der beiden anderen. Wenn diese schwarz wären, wüsste er, dass seine Feder weiss sein muss.
Da diese Erkenntnis keine lange Bedenkzeit erfordert, es aber sehr lange still war, können die beiden Federn nicht schwarz sein.
Die beiden Federn müssen also entweder weiss/weiss, sschwarz/weiss bzw. weiss/schwarz sein.
Es folgt daraus, dass mindestens eine Feder weiss ist.
Wenn der erste Forscher nun eine schwarze Feder hätte, so wüsste der zweite seine Farbe.
Aber auch dieser kann scheinbar die Farbe seiner Feder nicht bestimmen, da es wirklich lange gedauert hat.
Somit schliesst der erste, dass seine Feder weiss sein muss, da nur in diesem Fall niemand der anderen einen Schluss ziehen kann.
 
Dieses Rätsel ist etwas schwer für diese Uhrzeit, aber egal:

Zwei Mathematiker treffen sich auf der Strasse und fangen ein Gespräch an.

"Wie ich gehört habe hast du schon drei Kinder."
"Ja das ist richtig, ich habe drei Töchter."
"Wie alt sind sie denn?"
"Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben."
"Ach ja, das genügt mir aber noch nicht."
"Stimmt, ich muss noch erwähnen, dass meine älteste Tochter einen Hund hat."
"Jetzt ist alles klar!"

Wie alt sind die drei Töchter?
 
????
ich kapiers nicht -.- wie ist die hausnummer denn?
bsp. a) ist 7 jahre alt
b) ist 3 jahre alt
c) ist 3 jahre alt

gibt 63
bei 6/4/3 = 72

also hä?
und was hat das mit dem hund zu tun? man kann auch nem 1järigen nen hund schenken
 
Klar ist auf jeden Fall das eine die älteste ist... weil die älteste eben einen Hund hat... also schonmal nicht, das alle gleich alt sind...
 
Zurück