Rätsel

hab ne komma lösung aber weis nicht ob man es mit komma angeben kann
tongue.gif

ansich stimmen ziemlich alle zahlen für den sohn.
vether wird dann einfach immer älter
biggrin.gif
 
Hm...
In 15 Jahren ist er dann 40.
Als der Vater 40 war, war der Junge dann 5. also Faktor 8, das paßt.

Wenn der Sohn 60 ist, dann ist der Vater 95.
Die Summe ist dann 155
Der junge war damals 5 und 5*31 sind 155... paßt ebenfalls.

Nun bin ich auf die "richtige" Lösung gespannt.
smile.gif


Danke
smile.gif

Also das unterstreicht doch meine Behauptung oder?
biggrin.gif
 
Also hier mal die Lösung:

warAlter(Sohn) = x istAlter(Sohn) = 8x-15 warAlter(Vater) = 8x istAlter(Vater) = (8x-15)+(8x-x) = 15x-15

Daraus:
istAltersunterschied = (15x-15)-(8x-15) = 7x

Damit kann man dann rechnen:
31x = (8x-15)+(8x-x)+(8x-15)+(8x-x)-(8x-15)+8x-15+ (8x-15)+(8x-x)-(8x-15) 31x = 37x-30; x = 5

Der Sohn ist also 5 Jahre alt, der Vater 40 Jahre.

Möglich dass 25 und 60 auch stimmt... kA
tongue.gif


Denke nun zwar eher, dass die "Lösung" falsch ist
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke
smile.gif

Also das unterstreicht doch meine Behauptung oder?
biggrin.gif
Jopp, tut es
smile.gif


Und Shaga: Der letzte Satz aus Deiner Lösung ist nicht das momentane Alter der beiden, sondern das Alter, als der Vater 8x so alt war als der Junge.
smile.gif


Wenns 5, 40 wäre:
In 15 Jahren ist der Sohn dann 20 - als der Vater 20 war, war der Sohn aber noch nicht geboren, wie sollte dann der Altersunterschied das 8fache des Jungen gewesen sein?
wink.gif
 
bitte nicht den sinn dahinter erfragen es ist halt so gewesen, ich hätte es sinnvoll umbauen können, aber ich will euch mal an dem raten lassen, vielleicht mache ich die anderen besser, als in originalform:
Zwei Polizisten betreten den Raum, wo sich ein Mann auf seltsame weise das Leben genommen hat. es gibt keine fenster, keine stühle, keine tische, nur ein leeres zimmer, ein seil, dass von der decke hängt und mit dem sich jemand erhängt hat. unter ihm ist eine pfütze. wie brachte er sich um?
(und ja 18^35346 möglichkeiten wären einfacher gewesen)
 
Ein anderes: Ein Mann tötet seine Frau. es gibt um die 100 leute die ihn beobachten. keiner kommt auf die idee ihn zu verurteilen. warum?
 
bitte nicht den sinn dahinter erfragen es ist halt so gewesen, ich hätte es sinnvoll umbauen können, aber ich will euch mal an dem raten lassen, vielleicht mache ich die anderen besser, als in originalform:
Zwei Polizisten betreten den Raum, wo sich ein Mann auf seltsame weise das Leben genommen hat. es gibt keine fenster, keine stühle, keine tische, nur ein leeres zimmer, ein seil, dass von der decke hängt und mit dem sich jemand erhängt hat. unter ihm ist eine pfütze. wie brachte er sich um?
(und ja 18^35346 möglichkeiten wären einfacher gewesen)

Öhm
biggrin.gif


Er verrichtete seine Notdurft als er stolperte und in das zufällig aufgehängte Seil fiel
tongue.gif


Spaß, muss mal überlegen
biggrin.gif
 
Ein anderes: Ein Mann tötet seine Frau. es gibt um die 100 leute die ihn beobachten. keiner kommt auf die idee ihn zu verurteilen. warum?
Es ist im Mitelalter und der Kerl ist der Typ,der die Leute umbringt,diesmal seine Frau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, aber ein guter versuch. versucht es mit den so genannten "W"-fragen. dann kommt ihr vielleicht drauf
 
*enttäuscht niederknie und dem Ikeableistiftkleptomanen einen Leibniz Vollkornkeks al belohnung für die richtige antwort geb*
 
Zurück