Rätsel

Keks an Dalmus
tongue.gif


Im Regal stehen nur 9 Uhren:

1 2 3 4 5 6 7 8 9
-----K-------K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o_O ist das K nicht falsch paltziert?



ah jetzt
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf ein normales Schachbrett mit 64 Feldern, kann man 32 Dominosteine legen (jeder Dominostein belegt genau 2 Felder). Von diesem Schachbrett entfernt man nun zwei diagonal gegenüberliegende Eckfelder.

Ist es möglich die verbliebenen 62 Felder mit 31 Dominosteinen zu belegen? Wenn ja wie?
 
Auf ein normales Schachbrett mit 64 Feldern, kann man 32 Dominosteine legen (jeder Dominostein belegt genau 2 Felder). Von diesem Schachbrett entfernt man nun zwei diagonal gegenüberliegende Eckfelder.

Ist es möglich die verbliebenen 62 Felder mit 31 Dominosteinen zu belegen? Wenn ja wie?
Nein, das ist nicht möglich.
Die diagonal gegenüberliegenden Felder haben die gleiche Farbe.
Man hat nun also z.B. 32 weisse und 30 schwarze Felder übrig.
Ein Dominostein belegt aber immer ein weisses und ein schwarzes Feld.
Ich geb's zu: Das Rätsel kannte ich schon von früher.
smile.gif
 
@Dalmus: Jo Stimmt!


Lösung:
Dem Schachbrett fehlen zwei weisse Felder! Es hat also nicht gleich viele weisse und schwarze Felder. Daher lautet die Antwort: Nein, die 31 Dominosteine können das Schachbrett nicht vollständig überdecken!
 
Peter und seine Frau laden 3 befreundete Ehepaare zu einem gemütlichen Nachtessen ein. Die Leute gaben sich teilweise zur Begrüssung die Hand. Später am Abend fragte Peter aus Neugier jede Person, wieviele Male sie die Hand zur Begrüssung gegeben habe und bekam interessanterweise von jedem/jeder eine andere Antwort.

Wievielen Gästen gab Peter's Ehefrau die Hand zur Begrüssung, wenn man weiss, dass keiner an diesem Abend seinem Ehepartner sich selbst oder mehrmals der gleichen Person die Hand gab?


Edith: Dalmus, warst du bei dem Rätsel mit den drei Töchtern noch dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wtf **-:_S_H_A_G_A_:-** woher haste all die rätsel?^^ das hört ja nemmer auf^^
 
Also sein Frau gab 6 Personen die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter und seine Frau laden 3 befreundete Ehepaare zu einem gemütlichen Nachtessen ein. Die Leute gaben sich teilweise zur Begrüssung die Hand. Später am Abend fragte Peter aus Neugier jede Person, wieviele Male sie die Hand zur Begrüssung gegeben habe und bekam interessanterweise von jedem/jeder eine andere Antwort.

Wievielen Gästen gab Peter's Ehefrau die Hand zur Begrüssung, wenn man weiss, dass keiner an diesem Abend seinem Ehepartner sich selbst oder mehrmals der gleichen Person die Hand gab?


Edith: Dalmus, warst du bei dem Rätsel mit den drei Töchtern noch dabei?


3 mal?

Weil Männer küssen die Frauen..............^^
 
Zuletzt bearbeitet:
6 ist falsch!


Naja ....
tongue.gif
*hust*google*hust*

Peters Ehefrau hat 3 Personen die Hand gegeben.

Nach den vorgegebenen Regeln kann jede Person maximal 6 anderen Personen die Hand geben (allen anderen Paaren). Peter befragt am Ende des Abends 7 Personen (die 3 Paare und seine eigene Ehefrau) und erhält 7 verschiedene Antworten. Die einzige Möglichkeit, 7 verschiedene Zahlen bei einem Maximum von 6 zu nennen, ist "0, 1, 2, 3, 4, 5, 6".

Kann Peters Frau "6" gesagt haben?
Nein, denn dann hätte sie ja allen Gästen die Hand gegeben und niemand könnte mehr "0" antworten. Also hat einer der Gäste "6" gesagt. Somit hat dieser Gast auch Peters Frau die Hand gegeben, sodass sie auch nicht "0" gesagt haben kann. Die einzige Person, die "0" sagen kann, ist der Ehepartner der Person mit "6". Eines der Gästepaare hat also die Werte "6" und "0".

Kann Peters Ehefrau unter diesen Umständen "5" gesagt haben? Nein, denn wenn sie allen ausser der mittlerweile bekannten "0"-Person die Hand gegeben hätte, dann hätte ja jeder bereits 2 Hände empfangen (nachdem der "6"er bereits alle begrüsst hat). Dann könnte niemand mehr "1" sagen. Also hat einer der Gäste "5" gesagt. Da unter den Gästen die "0" ist, hat der "5"er sicher auch Peters Frau die Hand gegeben, sodass sie nicht "1" gesagt haben kann, denn sie hat ja jetzt bereits 2 Hände empfangen.. Die einzige Person, die "1" sagen kann, ist der Ehepartner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sinds hald 1-5 da dort nur teilweise steht.
 
Peter und seine Frau laden 3 befreundete Ehepaare zu einem gemütlichen Nachtessen ein. Die Leute gaben sich teilweise zur Begrüssung die Hand. Später am Abend fragte Peter aus Neugier jede Person, wieviele Male sie die Hand zur Begrüssung gegeben habe und bekam interessanterweise von jedem/jeder eine andere Antwort.

Wievielen Gästen gab Peter's Ehefrau die Hand zur Begrüssung, wenn man weiss, dass keiner an diesem Abend seinem Ehepartner sich selbst oder mehrmals der gleichen Person die Hand gab?


Edith: Dalmus, warst du bei dem Rätsel mit den drei Töchtern noch dabei?
Nein, war ich nicht mehr, aber ich habe natürlich heute morgen pflichtbewußt die 17 Seiten durchgeackert, die dazu gekommen waren.
smile.gif


Das Tochter-Rätsel hat mich etwas verwirrt, hab aber noch nicht groß drüber nachgedacht... könnte man ja (da noch ungelöst) nochmal aufwärmen.
smile.gif


Aber auch bei diesem Rätsel scheint mir, daß ich entweder zu wenig Informationen habe, oder irgendwas wichtiges übersehe.^^
 
Also das Rätsel find ich total unlogisch.
 
Also hier nochmal das alte Rätsel. Die, die es schon kennen, bitte nichts sagen
tongue.gif


Zwei Mathematiker treffen sich auf der Strasse und fangen ein Gespräch an.

"Wie ich gehört habe hast du schon drei Kinder."
"Ja das ist richtig, ich habe drei Töchter."
"Wie alt sind sie denn?"
"Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben."
"Ach ja, das genügt mir aber noch nicht."
"Stimmt, ich muss noch erwähnen, dass meine älteste Tochter einen Hund hat."
"Jetzt ist alles klar!"

Wie alt sind die drei Töchter?
 
Peter und seine Frau laden 3 befreundete Ehepaare zu einem gemütlichen Nachtessen ein. Die Leute gaben sich teilweise zur Begrüssung die Hand. Später am Abend fragte Peter aus Neugier jede Person, wieviele Male sie die Hand zur Begrüssung gegeben habe und bekam interessanterweise von jedem/jeder eine andere Antwort.

Wievielen Gästen gab Peter's Ehefrau die Hand zur Begrüssung, wenn man weiss, dass keiner an diesem Abend seinem Ehepartner sich selbst oder mehrmals der gleichen Person die Hand gab?
hm, 3 ehepaare sind 6 personen, also 6 antwortmöglichkeiten.
hinzu kommt aber noch die eigene frau, also 7
7 verschiedene antworten, wenn man nicht doppelt, etc die hand schütteln darf sind: 0,1,2,3,4,5,6, mal geschüttelt.
btw: wenn sie 6 gesagt hätte, würden die gäste nicht 0 sagen können, da sie ja dann allen gästen die hand geschüttelt haben muss, d.h. jeder der gäste müsste geschüttelt haben. also hat einer der gäste 6 mal geschüttelt. der partner dieser person hat 0 mal geschüttelt.
wenn wir so weitergehen, können wir 5 und 1 als möglichkeit aussschließen, sowie 4 und 2
3:3 bleibt also noch übrig, also hat sie 3 hände geschüttelt

och shaga :\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das haben wir doch schon gelöst o_O


upps, sehs grad, ich sag nix :#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück