Rätsel

Dalmus hats! hier nochmal die genaue lösung:
die inselbewohner wissen durch die aussage des forschers, dass mindestens einer blaue augen haben muss. wenn also einer am nächsten morgen nur braune augen sieht,bringt er sich um. wenn allerdings abends immernoch alle leben, weiß man, dass es mindestens zwei blauäugige gibt.
schaut also ein Bewohner am nächsten morgen in nur 1 blaues augenpaar, wissen beide, dass sie die beiden sind, weil es ja mindestens 2 blauäugige geben muss!
Wenn aber am abend immernoch alle leben muss es 3 blauäugige geben..
das geht dann immer so wieter bis die richtige zahl gefunden ist und alle blauäugigen sich umbringen!
 
Von drei Brüdern, die Bauern waren und jeder ein gleich grosses Stück Land besass, starb einer. Weil es sonst keine Erben gab, sollen sich die beiden verbliebenen Brüder das Stück Land des Toten teilen. Nun gab es natürlich Streit, denn das Stück Land war sehr unregelmässig geformt und keiner von ihnen wollte benachteiligt werden. Als sie sich nun einfach nicht einigen konnten, gingen sie zu ihrem Bürgermeister und fragten ihn um Rat. Dieser überlegte kurz und gab den beiden Bauern dann einen Rat wie sie vorgehen sollten. Damit waren sie dann auch sofort einverstanden.

Was riet der Bürgermeister den beiden?



Extrem einfach, aber habe keine guten Rätsel mehr
sad.gif
 
Verpachten und das Geld dann 50:50.
 
Von drei Brüdern, die Bauern waren und jeder ein gleich grosses Stück Land besass, starb einer. Weil es sonst keine Erben gab, sollen sich die beiden verbliebenen Brüder das Stück Land des Toten teilen. Nun gab es natürlich Streit, denn das Stück Land war sehr unregelmässig geformt und keiner von ihnen wollte benachteiligt werden. Als sie sich nun einfach nicht einigen konnten, gingen sie zu ihrem Bürgermeister und fragten ihn um Rat. Dieser überlegte kurz und gab den beiden Bauern dann einen Rat wie sie vorgehen sollten. Damit waren sie dann auch sofort einverstanden.

Was riet der Bürgermeister den beiden?



Extrem einfach, aber habe keine guten Rätsel mehr
sad.gif
Die brüder überlassen dem bürgermeister das Feld und bekommen dafür ein gerade geformtes?
dunno.gif
sonst ka^^
 
Von drei Brüdern, die Bauern waren und jeder ein gleich grosses Stück Land besass, starb einer. Weil es sonst keine Erben gab, sollen sich die beiden verbliebenen Brüder das Stück Land des Toten teilen. Nun gab es natürlich Streit, denn das Stück Land war sehr unregelmässig geformt und keiner von ihnen wollte benachteiligt werden. Als sie sich nun einfach nicht einigen konnten, gingen sie zu ihrem Bürgermeister und fragten ihn um Rat. Dieser überlegte kurz und gab den beiden Bauern dann einen Rat wie sie vorgehen sollten. Damit waren sie dann auch sofort einverstanden.

Was riet der Bürgermeister den beiden?



Extrem einfach, aber habe keine guten Rätsel mehr
sad.gif

Entweder hat der Bürgermeister einer der Brüder umgebracht (diese Lösung gefallt mir am meisten
victory.gif
), oder er hat gesagt sie sollen das Land ihm geben, dann gibt es keinen Streit. Ist aber unlogisch, da sie beide direkt einverstanden waren...
 
Von drei Brüdern, die Bauern waren und jeder ein gleich grosses Stück Land besass, starb einer. Weil es sonst keine Erben gab, sollen sich die beiden verbliebenen Brüder das Stück Land des Toten teilen. Nun gab es natürlich Streit, denn das Stück Land war sehr unregelmässig geformt und keiner von ihnen wollte benachteiligt werden. Als sie sich nun einfach nicht einigen konnten, gingen sie zu ihrem Bürgermeister und fragten ihn um Rat. Dieser überlegte kurz und gab den beiden Bauern dann einen Rat wie sie vorgehen sollten. Damit waren sie dann auch sofort einverstanden.

Was riet der Bürgermeister den beiden?



Extrem einfach, aber habe keine guten Rätsel mehr
sad.gif
Wahrscheinlich hat er das gleiche gesagt wie meine Mutter mir und meinem Bruder früher.
smile.gif

Der eine soll aufteilen, der andere darf dann aussuchen.

Tante Edith zwingt mich gerade mit vorgehaltener Waffe hier zu vermerken, daß sich nur Esel zuerst nennen.
Hätte demnach wwohl "meinem Bruder und mir" heissen müsen.
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hald der eine die Grenze machen und der andere sucht sein Stück aus.

edit: fuck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bürgermeister liess die Brüder russisches Roulette mit einem vollen Magazin spielen und nahm das Land danach selber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich bin dann erstmal wieder weg.. werd nachher noma reinschauen und en paar rätsel rätseln
victory.gif
 
so, ich geb zu, meine paint künste sind... naja, aber man sieht, was es sein soll, ein feld mit 9 kreisen^^
in diese figur sollen 2 quadrate so gelegt werden, dass jeder kreis ein eigenes feld hat

(ist zwar nicht so kompliziert, aber ma was für zwischendurch ^^)
 
so, ich geb zu, meine paint künste sind... naja, aber man sieht, was es sein soll, ein feld mit 9 kreisen^^
in diese figur sollen 2 quadrate so gelegt werden, dass jeder kreis ein eigenes feld hat
Hm, ich hab die Aufgabenstellung nicht so wirklich verstanden.
Macht aber auch nix, denn für mich nahen Feierabend und Wochenende. *freu*
Montag rätsel ich dann wieder fleissig mit.
smile.gif
 
meinste so?
unbenanntmot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, jeder kreis soll ein eigenes feld haben ^^

also, so ist dieses feld begrenzt.

in dieses feld soll man nun 2 quadrate so einlegen, dass jeder kreis ein eigenes feld hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh garnicht was du mit "eigenes feld" meinst oO
bzw...ok,ich glaub doch,kk

also ungefähr so
unbenannte8o.jpg

nur mit 2 Quadraten anstatt 9?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, so ungefähr.
aber die bedingung der quadrate ist nur, ein eigenes feld zu schaffen, nicht, dass diese felder selbst quadrate sind.
 
Zurück