Raid muss gelernt sein

Ich Muss Jetzt Auch mal meinen Senf dazu geben
tongue.gif
Vorweg ich spiele zwar WoW seit Classic,aber auch nicht seit beginn!(ca.2 monate vor dem Aq patch)

Also was raids angeht muss ich ersma dazu sagen,ich spiele momentan eher selten bis garnicht,habe aber das glück noch in der gleichen gilde wie vor 4 jahren zu sein (war damals dort MT) die waren so freundlich und haben mich mal durch ICC mitgenommen,schicke instanz. ABER mein eq. war lachhaft vor dem raid und ich wurde wieder als MT eingeteilt was sogar dank buff locker machbar war.etwas traurig aber blizzard is halt die schiene gelaufen. tank technisch wars wie immer der selbe scheiss wie damals zu 60er zeiten (sorry für den kraftausdruck)

aber: jetzt kommts
tongue.gif
ich weiß nicht obs einfach das gefühl war aber ich habe das gefühl das leute echt denken auf lvl 60 wars so easy ,stellte 30 dds hin 5-6 heiler und 5-6 tanks und prügelste drauf bis er umfällt ......sorry aber so wars nicht.
ich mag gern an die tage zurück denken in dem mir ein gewisser nefarian einen One hit verpasste weil ich Idi vergessen hab meinen umhang anzuziehen ....End vom lied 40 man tot ^^
1 spieler musste den frei tot sterben bei besagten boss um zu schauen welche drachen farben den diese woche anstehen .......es hat nix mit skill zutuhen oder gear aber trotzdem wars lustig
smile.gif

heiler die meinten mit klassenspell trotzdem jemanden zu retten und somit bei 2 % den try zu verhaun

ein razegore mit 4 schönen camps 2 tanks die im kreis kiten (bei manchen auch jäger) ,bei vael leute die meinten burning adrenalin sei dafür da krieger die aggro abzunehmen (wos ja so war zmd. bei uns von 5 tanks überlebte meist nur 1 wenn die dds schnell aber auch sanft genug waren ^^)
ein ragnaros der meinte nachm 10 try solle der tank gefälligst mal seine waffe reparieren (waffenschmelze)
40er outdoor bosse wenn man pech hatte kam ein idiot mit lvl 30 dazu und wollt den harten makieren,ein pilz am falschen fleck = alle am schlafen = raid tot und eine andere gilde die sich freut das sie es jetzt versuchen darf.

ein flickwerk der ungelogen mal eben mit lust und laune alle tanks umklatscht

twins....c thun.......will ich garnicht anfangen ^^

aber ein anderer netter herr aus der gleichen instanz Viscidus. Selbst Skeram oder die 4 Wächter am eingang konnten bei schlechten raid aufbau als totale blockade wochenlang dienen!

Die Schlachtwache Satura die meinte mal eben durch das heiler camp zu wirbeln......

Chromaguss,wieviele leute ich erlebt habe die nicht wussten warum sie auf einmal ein Drakonid sind weilse vergessen wurden zu dispellen oder ihren sand nicht benutzt haben
tongue.gif


Aggro Ping Pong beim Lashlayer.........und das nicht mit 2 oder 3 ^^ bei uns waren 6 krieger damals im raid (davon 2 eig. DD´s)

Classic war zeitaufwendig keine frage aber zum thema Schatten resi ich hatte nie eine schattenresi die ich gebrauchen musste!Feuer(mc und bei bedarf bwl) Natur(aq) und wer Naxx alle flügel clear hatte der brauchte frost! sonst brauchte man keine.
ich kann aber das mit dem eq. auch nicht ganz verstehen alle beschweren sich das man eq. momentan geschenkt kriegt ,hey ok das is scheisse ich war in bwl noch mit blauen schultern unterwegs(feldkommandant rang 10 schultern
tongue.gif
) aber ansonsten wurd das eq. da auch sobald eine gilde erfolgreich war nur so rausgeschmissen.
als wir aq40 gingen wars so,jemand neues kam 1 mc run(wegen fessel damals und 39 netter leute die mir geholfen haben,jede woche ein muss)1 mal bwl dan waren twinks und neue mitglieder auf guten eq. stand..... aber das nannte man damals ins gemachte nest setzen und war nicht grade beliebt ^^ aber da man 40 leute haben wollte brauchte man ca.50-60 member damit man auch mal sagen hey ich kann heute nicht und nicb 39 man da stehen wie bestellt und nicht abgeholt.also kamen und gingen die leute. was einen frustrierte.......aber fakt is das kann keiner leugnen das eq. war damals wenns episch war deutlich hochwertiger. server interne BGs wo man seine gegner noch kannte......wo es auch mal zu gilden fights kam...... ich selbst habe mal einen 36 stunden AV kampf erlebt ,2 mal schlafen gewesen und es war immernoch eine klare linie die gehalten wurde (die alli brücke
wink.gif
sowas fehlt dem einen der andere freut sich das sowas weg ist.
was aber klar ist in so einer großen gilde wie man damals brauchte ,kannte man manchmal nichtmal 1 /3 der spieler.......was wohl eher sehr schade war ....dan hatte man derbe probs weil wie hier mehrmals erwähnt einfach 4-5 leute dauer afk und folgen benutzten....... es nochmehr movement krüppelgab wie heut zutage.......es ausschliesslich krieger als tanks gab(wir hatten auf unserem server nur 1 dudu tank ders wirklich drauf hatte) was dazu folgte das einfach zuviele leute weilse raiden wollten tank geskillt haben......spott?was das ?aggro halten?wie?........
aber was gaaaanz klar ist......seit mal ehrlich ihr krieger da draußen ,wer von euch benutzt noch demo ruf?wer kennt das wort stance dance noch?wieviele von euch wissen wie hart es ist aggro aufzubauen ohne! verwüsten,schockwelle und nem starken donnerknall(grp tanken)........es war damals als warri n echter fingerkrampf!
und der wichtigste punkt is nachdem uns allen klar ist was ein epic wert ist ....wieviel is ein legendäres item seit bc wert? =( n pala kollege von mir hat Sulfuras gegen ein Grünes schwert aus bc getauscht.......wenn ich überlege wieviel zeit in dem scheiss hammer steckt.......



aber naja soviel geschwafel über das gute alte und das von einem 22 jährigen
tongue.gif
hin oder her,wenn ich ein mitverdiener an WoW wäre.....ich hätte es nicht anders gemacht,geld von 6 millionen hardcore gamern und rpg freunden is nunmal nicht soviel geld wie von 9-10 oder gar 12 millionen spielern
wink.gif
und darum geht es dem entwickler nunmal ! geld verdienen.

meine 2 cents von einem gelangweilten gamer
smile.gif


mfg
 
Moin Leute,..

Ich bin Spieler erster Stunde und frage mich gerade ob es jenen die wie ich classic intesiv gespielt haben auch auffällt das die instanzen wirklich taktisch anspruchslos geworden sind. Zu MC zeiten hat noch jeder gemacht was er sollte und das bei 40 man, jeder wusste welche fähigkeiten sein char hat und hat diese auch eingesetzt. zb gibt mir gestern jemand (mage) magie verstärken,...und wollte ein lob weil er meinen dmg boostet...das magie verstärken nur erhaltenen zauberschaden und heilung erhöht wusste er nicht. Decurst wird von dds ohnehin sogut wie nie und einen shadow oder vergelter sieht man selten mitheilen wenns eng wird.


Zu willst Spieler erster Stunde sein aber erzählst so als hättest du von früher in nem Märchenbuch gelesen.


Das meiste von deinem Text ist einfach schwachsinn.

Früher war Raiden 5 mal anspruchsloser als heute.
 
Man bekommt also schneller equip AHA.... und in was resultiert dies?

Die Bosse sind einfacher weil jeder nach einer Woche Hero Ini Farmen ohne jegliche Anstrengungen ein Equip hat welches ihm wiederum erlaubt die großen Raid-Bosse mehr oder weniger ohne Probleme zu legen.

Ich war selbst mit meinem Pala vor einiger Zeit das erste mal in ICC 25 und hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 x T10,5 Items aus AK und anderen Frostmarken kram den man so bekommen kann.
Ohne jemals zuvor in dieser Ini zu sein hatte ich mehrere Items auf dem Level dieser Ini.

Klar ist das Spielefreundlicher und das ist erstmal nicht schlimm aber es ist in letzter Zeit ein Trend der sich durch die gesamte Videospielbrange zieht.
Es gibt kein Game Over mehr... man bekommt alles vor die Füße geworfen und brauch sich in fast keinen Spiel mehr anzustrengen... geschweige denn zu üben um einfach besser zu werden.

Was die Tatsache,dass du nicht 17 epische Questreihen + 1000 irgendwelcher Abzeichen farmen musst,bis dir ein Rüstmeister der Fraktion XY irgendwelches Resi Gear rausrückt,das du für Boss YZ der Instanz VW brauchst und die jetztige Tatsache,dass du mit 2 Setteilen in eine Instanz gehst,mit dem tatsächlichen Boss Encounter zu tun haben,bleibt mir ein Rätsel.
Ja ,früher war es mehr ARBEIT,überhaupt einen Raid angehn zu können ( sowohl das Equipen als auch das Organisieren ),trotzdem waren die Encounter VIEL simpler gestrickt letzten Endes.

Komisch,dass die meisten "alten" Hasen auch nicht sehen,wo die Bosse schwerer gewesen sein sollen oder das Spiel schöner.
Man könnte fast meinen dass hier einige schwere Komplexe haben oder mit den größten Gurkentruppen raiden müssen.

PS.In den 40 Mann raids waren in den meisten Fällen 15-20 ,die wussten was sie taten.Der Rest ist einfach mitgedümpelt.Hat alles ziemlich gewayned ob da jeder seine Klasse spielen kann oder Schaden macht oder weiß was er für CCs kann.
Der Rest kommt aus dem schon erwähnten Märchenbuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] d.h movementgünter wie ich habens schwer... [...]

[...] Ich hoffe wirklich das kommende raids wieder etwas abverlangen das vielen in vergessenheit geraten ist...know how und skill. [...]

*Kopfschüttel*

Du beschwerst dich drüber das die leute kein Know-How und Skill mehr haben, stellst dich aber selber als Movementgünter dar...
Liest du eigentlich schon was du schreibst?

Früher war alles besser, das sagt einem auch die Oma bzw. der Opa, was aber alles besser geworden ist wird meist überseh'n.
Was besser/schlechter geworden ist, ist immer Ansichtssache, ich z.b. finds schade das einem die T-Sets so hinterhergeworfen werden, finds allerdings genial das man die Twinks so relativ schnell nachequippen kann.

Alles hat sein Pro und Kontra, aber man kann den Leuten eh erzählen was man will, irgendwas finden sie immer zum jammern...
 
Und dann gab es auch Raids vor Decursive, vor CTRaid, vor XYZ... Und trotzdem haben wir es geschafft.

Außerdem war decursive in der ursprünglichen Form von Blizzard nicht erwünscht und wurde recht schnell "unbrauchbar" gemacht.

Wer sich dann noch aufregt weil seine Klasse nur mitgenommen wurde weil sie debuffs entfernen konnte sollte sich nun ausrechnen wie wichtig er eigentlich war. An allen Möglichen Ecken und Enden gabs debuffs die tödlich sein konnten. Chromaggus ist ein gutes Beispiel oder auch das Gift der Skorpiden in AQ40 in manchen Trashpacks. Sowas bräuchten auch die Instanzen in Cataclysm: Debuffs die bei Ignoranz oder wenig Improvisationstalent tödlich sind.

Was die Tatsache,dass du nicht 17 epische Questreihen + 1000 irgendwelcher Abzeichen farmen musst,bis dir ein Rüstmeister der Fraktion XY irgendwelches Resi Gear rausrückt,das du für Boss YZ der Instanz VW brauchst

Wenn ich an Feuerresigear für Tanks denke war das damals ein Gemeinschaftsprojekt. Im Normalfall gab es einen Schmied in der Gilde oder im Raidbündnis dem die Rufmats die bei gemeinsamen MC-Raids gedropt sind zugesteckt wurden, damit er den Ruf pushen kann. Er hat dann für alle anderen gebaut. Das hat was mit diesem unsäglichen RPG zu tun.

Naturresi für andere Klassen war ja wohl kein Thema oder? Maraudon hat man schnell durch gehabt für die ersten Resisachen und beim Zirkel des Cenarius brauchte man ja auch nur einen einzigen Schmied, Lederer, Schneider der den Ruf hatte und für alle gebaut hat. Die Mats waren nicht unleistbar. Auf was Großes musste man sich halt vorbereiten aber es war sicherlich nicht so, dass man 24 Stunden nur am mats farmen oder questen war, wie es absichtlich überspitzt dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mo 19-22 uhr ZG / aq20
Di 19-22 uhr ZG / aq20
Mi raidfrei
Do+FR MC clearen (meist 20-22 uhr, also 4h für alles)
SA+SO BWL so weit wie geht.

Ich hab auchnichts gegen wipen aber, tut mir leid, du hast (hattest) kein Real life wenn du so viel und vorallem zu so Zeiten spielst.
 
Ja ,früher war es mehr ARBEIT,überhaupt einen Raid angehn zu können ( sowohl das Equipen als auch das Organisieren ),trotzdem waren die Encounter VIEL simpler gestrickt letzten Endes.

Komisch,dass die meisten "alten" Hasen auch nicht sehen,wo die Bosse schwerer gewesen sein sollen oder das Spiel schöner.
Man könnte fast meinen dass hier einige schwere Komplexe haben oder mit den größten Gurkentruppen raiden müssen.


Früher war es mehr ARBEIT... GENAU.
Man konnte früher eben nicht 1 Woche nachdem man das Max. Level erreicht hat problemlos die dicksten Bosse legen.

WO ist denn der Reiz eines Raids wenn es fast ein Selbstläufer ist?


Und nochmal zum Verständniss....

Schneller besseres Equip = einfache Gegner! unabhängig davon was sie letzendlich machen.

Und noch nen schönes Beispiel.
Raid Random gruppen sind heutzutage nichts neues aber sie machen trotzdem für ICC IMMER nur 10/12 Bosse.
Der Grund ist auch sehr simpel denn für die letzten beiden Bosse brauch es auch etwas Skill und nicht nur Equip.

Oder die Neuauflage von Ony.... ein Witz gegen den alten 40er Raid zu Classic Zeiten.

WoW benötigt keine Anstrengungen mehr.... man kann nebenbei die tollsten Items abstauben und DAS ist der entscheidene Punkt.

Ich selbst bin eigentlich Froh darüber denn zwischen Arbeit und Familie wäre für solche ÜBERRAIDS gar keine Zeit mehr aber dennoch hat das Spiel dadurch ordentlich nachgelassen.

Tanks müssen sich für den Aggro aufbau überhaut nicht mehr anstrengen.
Caster kennen das Wort OOM nur noch aus Legenden
Und DDs sehen nur noch ihr DamageMeter.... als Supporter muss man diese nicht mehr einsetzen
 
Ich denk mal das wird daran liegen, das ihr damals nich auf 10 verschiedenen Seiten Guides dazu hattet und nette Addons wie DBM o.ä.
 
Früher war es mehr ARBEIT... GENAU.
Man konnte früher eben nicht 1 Woche nachdem man das Max. Level erreicht hat problemlos die dicksten Bosse legen.

Arbeit würde ich es nicht nennen, eher Vorbereitung auf große Taten.

Wenn man ein Omelett backen will musste man halt vorher ein Ei zerbrechen.
 
Aber nicht in der Form wie heute. Ohne nachzusehen kursieren jetzt bestimmt schon guides für Cataclysmbosse durchs Internet.

zumindest nicht für Raidbosse, da das Maxlevel ja noch nicht angehoben wurde in der Beta oder?

Früher gab es halt nur wenige Taktik Seiten aber die haben ja gereicht, mittlerweile Schreiben halt 5000 Seiten voneinander ab.
 
Mir ist es schon mal passiert dass ich aus nem Raid rausgeworfen wurde von nem Typ wegen dem wir 4 mal gewiped sind, mit der Begründung mein EQ wäre zu schlecht, er hatte zwar besseres EQ aber trotzdem um einiges weniger Dmg.
Heute kommt es nicht mehr auf spielerisches Können an sondern auf EQ.
Blizz hat das Spiel zu einem Wettbewerb gemacht, in dem alles um Schnelligkeit geht, aber ich hoffe das änder sich mit Cata
 
Mir ist es schon mal passiert dass ich aus nem Raid rausgeworfen wurde von nem Typ wegen dem wir 4 mal gewiped sind, mit der Begründung mein EQ wäre zu schlecht, er hatte zwar besseres EQ aber trotzdem um einiges weniger Dmg.
Heute kommt es nicht mehr auf spielerisches Können an sondern auf EQ.
Blizz hat das Spiel zu einem Wettbewerb gemacht, in dem alles um Schnelligkeit geht, aber ich hoffe das änder sich mit Cata

Du überträgst Deine Erfahrung aus einem Randomraid auf das gesamte Spiel?!
Und in der von Dir beschriebenen Situation lag es doch an dem Mitspieler, dass Du gekickt wurdest.
Was soll Blizz da machen? Solche "Idioten" wird man immer wieder antreffen.
 
Mir ist es schon mal passiert dass ich aus nem Raid rausgeworfen wurde von nem Typ wegen dem wir 4 mal gewiped sind, mit der Begründung mein EQ wäre zu schlecht, er hatte zwar besseres EQ aber trotzdem um einiges weniger Dmg.


Gibt es dazu einen Screenshot? Ich hab sowas schon mehrmals gehört aber nie konnte das jemand beweisen und mir oder meinen Freunden/Gilde ist sowas noch nie Passiert.
 
Wenn ich an Feuerresigear für Tanks denke war das damals ein Gemeinschaftsprojekt. Im Normalfall gab es einen Schmied in der Gilde oder im Raidbündnis dem die Rufmats die bei gemeinsamen MC-Raids gedropt sind zugesteckt wurden, damit er den Ruf pushen kann. Er hat dann für alle anderen gebaut. Das hat was mit diesem unsäglichen RPG zu tun.

ROLLENSPIEL.... guter Punkt

Für mich macht es schon lange keinen Sinn mehr die Berufe meiner Twinks zu skillen.
Man bekommt doch eh alles im AH hinterher geschmissen und Gold gibt es im Überfluss.

Früher gabs auch noch die Berufsexklusiven Items und heute beschränkt sich dies auf ein paar Sockel oder Verzauberungen.
Letzendlich also nichts was den Aufwand des Berufskillens rechtfertigen würde.
 
zumindest nicht für Raidbosse, da das Maxlevel ja noch nicht angehoben wurde in der Beta oder?

Früher gab es halt nur wenige Taktik Seiten aber die haben ja gereicht, mittlerweile Schreiben halt 5000 Seiten voneinander ab.

Dann eben demnächst aber bestimmt noch vor release damit keiner bis auf den Schreiberling erstmal die Taktik selbst ergründen muss. Das ist so unspektakulär wie malen nach Zahlen. Vermutlich gibts auch eine demensprechende buffed-show noch vor release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann eben demnächst aber bestimmt noch vor release damit keiner bis auf den Schreiberling erstmal die Taktik selbst ergründen muss. Das ist so unspektakulär wie malen nach Zahlen. Vermutlich gibts auch eine demensprechende buffed-show noch vor release.

Und was hindert dich daran die Taktiken doch selbst zu erarbeiten? Es gibt genug Leute die das sicherlich genau so machen wollen. Und ja auch früher wurden Firstkills Videos geschaut und die Raidleiter haben ne Taktik draus gestrickt, welcher mit Raider liest den Guides wenn ein Erklärbär dabei ist
wink.gif
 
Zurück