Raid muss gelernt sein

Also ich hab seit WOTLK nie mehr einen Jäger gesehen der Fallen stellt oder Kitet.
Kein Priester der untot Fesselt oder ein Mage der Decursed.

wenn Du also seit Woltk nicht mehr spielst, warum merkst Du das denn dann an?

ich seh bei Lady Magier decursen, Jägerfallen... ich seh in 5er HDR Priestershakle, Palafears (Böses vertreiben) usw.

Du solltest wirklich spielen, wenn Du schon eine Meinung bilden möchtest. Nur über Hörensagen ist das nicht getan.
 
Natürlich ist alles einfacher geworden als zu Classic Zeiten.

Das ist einfach FAKT!

Kennt jemand eigentlich noch den Begriff Crowd Control?

Also ich hab seit WOTLK nie mehr einen Jäger gesehen der Fallen stellt oder Kitet.
Kein Priester der untot Fesselt oder ein Mage der Decursed.

Crowd Control war eines der kompliziertesten Sachen zu Classic Zeiten.
Jeder Fehler wurde oft mit einem Whipe bestraft.

Sowas gibt es heute garnicht mehr.


Die Spieler sind heute NICHT besser geworden.

Sie müssen nur viel weniger beachten.. viele Skills sind nur noch Relikte aus vergangen Tagen die niemand mehr brauch und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu begehen auch viel geringer.


a) Hat CC in Bosskämpfen nie eine Rolle gespielt

b) Gab es in Ulduar reichlich Gruppen die CC würdig waren
c) Gab es in PdOK einen ganzen CC Encounter (Faction Champs)
d) Lady Todeswisper ist auch ein CC Kampf
e)Wird u.a in ICC beim LK noch mit CCs gearbeitet ( Geister durch Falle kiten,Stuntimer für die Valkyren)

Aber Hauptsache die Schwierigkeit eines Raids an CCbaren Trashgruppen fest machen.

PS: CC ist nach dem 3 Run genauso anspruchsvoll wie Feuerregen und Blizzard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du also seit Woltk nicht mehr spielst, warum merkst Du das denn dann an?

ich seh bei Lady Magier decursen, Jägerfallen... ich seh in 5er HDR Priestershakle, Palafears (Böses vertreiben) usw.

Du solltest wirklich spielen, wenn Du schon eine Meinung bilden möchtest. Nur über Hörensagen ist das nicht getan.


Lesen und verstehen meine Freund :-P

Ich habe seit WOTLK kein Crowd Control mehr gesehen.

Aber es geht mir auch nicht direkt darum ob es einige machen oder nicht sondern darum, dass es nicht nötig ist.
Man brauch es nicht..... nett wenn es jemand macht aber früher ging es garnicht ohne.

Dies ist natürlich eine extreme erleichterung für alle die mit Multitasking völlig überfordert sind
 
Lesen und verstehen meine Freund :-P

Ich habe seit WOTLK kein Crowd Control mehr gesehen.

Aber es geht mir auch nicht direkt darum ob es einige machen oder nicht sondern darum, dass es nicht nötig ist.
Man brauch es nicht..... nett wenn es jemand macht aber früher ging es garnicht ohne.

Dies ist natürlich eine extreme erleichterung für alle die mit Multitasking völlig überfordert sind

Nachdem was du von dir gibst vermute ich auch,dass du seit WOTLK nicht mehr gespielt hast.
 
vt classic:

* Alles war neu
* Eher reife Spieler, die sich gegenseitig unterstützt haben als lol der kennt das und das ned
* Es war ein episches Gefühl Raiden zu gehen
* Equip musste man sich hart erarbeiten


nt classic:

* Sehr sehr Zeitaufwendig wenn ich da an brd denke von anfang bis ende 4 stunden *hust*
* Unnötiges langziehen vom content wegen ressi gear farmen (betrifft auch teilweise bc)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vt bc:

* Viele Raids für jede Schwierigkeitsstufe (kara ftw)
* Dailys zum Geld farmen
* Mehr Mitspieler und gleichzeitig die Reduktion der Mitspieler im Raid (kein 1 Woche schon vorher suchen der Leute für 40 Mann)
* Auch spät Einsteiger hatten noch chancen schnell nach oben zu kommen.

nt bc:

* Mitspieler Zuwachs hat auch Nachteile (siehe buffed forum^^)
* Einführung von Arena (war ja eigentlich schon ende classic)
* Vermischen der Klassen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vt wotlk:

* Nichtmehr so zeitaufwändig
* Neueinsteiger können nach 1-2 Wochen equipen in Icc ohne Probleme mitraiden
(man muss nicht von hinten alles nach vorne Raiden sondern kann gleich einsteigen)
* Spiel wurde sehr stark vereinfacht (ini Port, automatische Gruppensuche,..)

nt wotlk:

* Spieler lernen nurnoch kaum ihre Klasse spielen (Irreführung,decursen,antanken lassen,CC,... alles fremdwörter)
* Es ist teilweise zu leicht geworden (HM's sind noch immer selbe Boss nur mit andere Taktik, wird mit der Zeit sehr langweilig)
* Umgang der Leute miteinander wird immer schlimmer und es gibt immer mehr eggo Zocker
(Früher war man alleine ein nichts und man war nur in der Gruppe stark)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlusswort:

Es gibt sicher noch 1000 Vor- und Nachteile, was natürlich auch das eigene Empfinden ist.
Ich hoffe halt darauf das sich die Leute darauf besinnen das es nur ein Spiel ist und man dabei Spass haben soll.
Ich würde mir wünschen das die community wieder mehr zusammen wächst und wenn einer etwas nicht versteht ihm das in ruhe zu erklären, vollkommen egal wie lange oder intensiv er Wow spielt.
Leider glauben die Leute wenn sie jetzt full epic equipt sind das sie alles alleine können, niemanden mehr brauchen, alles perfekt machen und jaaa keine Kritik an dem eigenen Char bzw. Spielvermögen zulassen. Zu Gearscore und Recount sag ich mal nichts, Skill kann man eben ned messen egal mit was ^^

mfg
 
Die von dir angeführten Beispiele sind auf heroischem Modus schlicht und weg falsch.Mörderische Kälte zerlegt alles unter 60 k hp und die stechende Seuche überlebt man mit 2 Impfungen nur durch Specials...also Raidbubble,Diszi Schilder und eigenen Maßnahmen.
Klar schaffen die 30 % mehr Spielraum für Fehler,aber sie Kontern Bossfähigkeiten prinzipiell nicht aus.Bis auf das alte NAXX,das wenns hochkommt 10 % der Spieler gesehen hat,sind die Encounter deutlich taktisch und movementlastische ausgelegt.
Davon abgesehen gefällt es mir nicht,dass das momentane Wotlk ausschließlich auf ICC mit 30 % Buff reduziert wird

Wieviele Spieler haben Ulduar Hardmodes geschafft? ( ich rede nicht von T10,5 retro Ulduar Erfolgruns)
Wieviele Spieler haben PdOK geschafft? ( Von Tributruns ganz zu schweigen)
Wieviele Spieler haben realsitische Chancen gehabt,Arthas ohne Buffs zu legen ( von Hardmode DPS fights wie Prof,Fauldarm,Saurfang und Lanathel ganz zu schweigen ) und wievielen Spielern war es möglich ,100 Millionen HP eines LK HM runterzuknüppeln in 15 Minuten ? 4 Gilden?5 Gilden?
Und wieviele wipen heute noch mit 30 % Buff ?

mehr gibt es echt nicht mehr zu sagen, ausser vielleicht das ich ein kackboon bin weil ich nicht Classic dabei war!
 
Aber es geht mir auch nicht direkt darum ob es einige machen oder nicht sondern darum, dass es nicht nötig ist.
Man brauch es nicht..... nett wenn es jemand macht aber früher ging es garnicht ohne.

oO wo war den CC ein muss? Ab einem bestimmten Gearstand wird einfach alles umgezergt.
 
vt wotlk:

* Nichtmehr so zeitaufwändig
* Neueinsteiger können nach 1-2 Wochen equipen in Icc ohne Probleme mitraiden
(man muss nicht von hinten alles nach vorne Raiden sondern kann gleich einsteigen)
* Spiel wurde sehr stark vereinfacht (ini Port, automatische Gruppensuche,..)

nt wotlk:

* Spieler lernen nurnoch kaum ihre Klasse spielen (Irreführung,decursen,antanken lassen,CC,... alles fremdwörter)
* Es ist teilweise zu leicht geworden (HM's sind noch immer selbe Boss nur mit andere Taktik, wird mit der Zeit sehr langweilig)
* Umgang der Leute miteinander wird immer schlimmer und es gibt immer mehr eggo Zocker
(Früher war man alleine ein nichts und man war nur in der Gruppe stark)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlusswort:

Es gibt sicher noch 1000 Vor- und Nachteile, was natürlich auch das eigene Empfinden ist.
Ich hoffe halt darauf das sich die Leute darauf besinnen das es nur ein Spiel ist und man dabei Spass haben soll.
Ich würde mir wünschen das die community wieder mehr zusammen wächst und wenn einer etwas nicht versteht ihm das in ruhe zu erklären, vollkommen egal wie lange oder intensiv er Wow spielt.
Leider glauben die Leute wenn sie jetzt full epic equipt sind das sie alles alleine können, niemanden mehr brauchen, alles perfekt machen und jaaa keine Kritik an dem eigenen Char bzw. Spielvermögen zulassen. Zu Gearscore und Recount sag ich mal nichts, Skill kann man eben ned messen egal mit was ^^

mfg

Zu den Vorteilen: Das Spiel wurde nicht stark vereinfacht durch ini Port und automatische Gruppensuche(bin ich übrigens kein Freund von).Es wurden einfach nur absolut unnötige Zeitkiller entfernt.

Zu den Nachteilen:

Sorry,aber du raidest?Irreführung vergessen? HAHA
Decursen vergessen? Ist klar,ohne Decurse stirbt man bei jedem 4. Boss ( Nichtmal Noth im ach so einfachen Naxx schafft man ohne Decurse)
CC Fremdwörter? In Ulduar schon bei den Trash Gruppen vor Kologarn am Boden gelegen? Factionchamps versucht mit AE Zaubern zu bearbeiten?

Bitte mehr Pauschalisierungen!!
 
oO wo war den CC ein muss? Ab einem bestimmten Gearstand wird einfach alles umgezergt.


Overequipte Gruppen legen natürlich alles.

Aber wenn ich mich an BWL erinnere... dort konnte man nicht die meisten Bosse problemlos beim first try Raid legen ohne große Probleme.

Und mir ist nicht bekannt wie man Razergore (erster BWL Boss) mit einer Gruppe direkt aus MC ohne Crowd Controll legen konnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon schrieb hättest du dir das mit der Mama und Kindergarten sparen sollen, bis dahin war der Kommentar gut und wertvoll, danach leider nicht mehr zu gebrauchen.

Das nehm ich so als Kritik an. Wenngleich ich gerade deshalb diese Art der Sprache gewählt hatte, damit der TE seine eigene Art und Weise besser begreift...Naja, Troll bleibt Troll, selbst wenn man ihn darauf hinweisen möchte.

Ich find' es aber gut, das man hier auch mal sachlich was bereden kann, ohne gleich persönlich zu werden. Es besteht noch Hoffnung für diese Community
wink.gif
 
Overequipte Gruppen legen natürlich alles.

Aber wenn ich mich an BWL erinnere... dort konnte man nicht jeden Boss problemlos beim first try Raid legen ohne große Probleme.

Und mir ist nicht bekannt wie man Razergore (erster BWL Boss) mit einer Gruppe direkt aus MC ohne Crowd Controll legen konnte

Ich frage dich nochmal:

Welche Gruppe legte FactionChamps jemals ohne CC?
Welche Gruppe legt Lady hc ohne CC?
Welche Gruppe bombte direkt nach Naxx die Ulduar Trashgruppen vor Mimi,Freya und Kologarn direkt weg?

Fragen über Fragen,die du einfach ignorierst
 
Warum poste ich eigentlich in einem Thread mit dem Namen "Raiden muss gelernt sein" wo sich der TE im zweiten Satz seines Eröffnungspost als Movementkrüppel outet und eine Horde Nostalgiker tobt,die mit undiffernziertem Wissen sämtliche Gegenargumente einfach ignorieren
paladin.gif
 
Ich frage dich nochmal:

Welche Gruppe legte FactionChamps jemals ohne CC?
Welche Gruppe legt Lady hc ohne CC?
Welche Gruppe bombte direkt nach Naxx die Ulduar Trashgruppen vor Mimi,Freya und Kologarn direkt weg?

Fragen über Fragen,die du einfach ignorierst


Dann hast du ganze 2-3 Bosse mit CC von unzähligen..... ganz toll.

WOTLK ist einfacher als Classic und BC.... das ist nunmal kein Geheimniss und auch von Blizzard so mehrmals erwähnt und geplant gewesen.

Ist doch auch nicht schlimm, dass es so ist aber es zu verleugnen ist einfach unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du ganze 2-3 Bosse mit CC von unzähligen..... ganz toll.

WOTLK ist einfach als Classic und BC.... das ist nunmal kein geheimniss und auch von Blizzard so mehrmals erwähnt und geplant gewesen.

Ist doch auch nicht schlimm, dass es so ist aber es zu verleugnen ist einfach unsinnig.

Und wieviele Bosse konntest du aufzählen? Einen...der rest ist eine riesen Menge Dunst in die du eintauchst wies dir gerade gefällt

WOTLK ist einfacherer als Classic,weil es spielfreundlicher geworden ist. Man bekommt schneller Equip,muss nicht 2 Wochen 40 Mann zusammenkratzen , ne halbe Stunde Anreisezeit für Instanzen einplanen und Wochenlang irgendwas farmen um 30 Resi mehr zu bekommen.

Die Bosse sind NICHT einfacherer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich nervt sowieso dieses ganze "Wir sind Classic-Spieler, wir ham's drauf"-Gelaber. Nein, ich habe nicht Classic gespielt. Bin ich jetzt ein Noob?

ähhhhhhh ja
tongue.gif


Ne spaß naja unser Imba main tank spielt seid classic gibt an das er mit Schurkenhandel und MD (sgat er nie dazu) 15k aggro/sec macht, aber trotzdem meint bei Halion im Strahl stehn bleiben zu können. er is ja Tank der hält das schon aus. Naja ob man seid Classic oder BC oder Wotlk erst richtig spielt hat nix zu sagen ich spiel erst richtig seid Wotlk kenne die ganzen Raids aus BC und Classic nich Spiel trotzdem besser wie manche aus Classic oder BC das einzigste worin sie en Vorteil haben ist das mehr erfahrung in dem Spiel haben was aber auch nich wirklich viel bringt.

Naja packen wir die Tube aus und ballern um uns
biggrin.gif
 
was regt ihr euch so auf ? das ist ein permanentes Thema .... es gibt spieler mit masse aus classic und bc und ein kleiner anteil die erst seit wotlk spielen die den spielverlauf in inis und raids verstehen zu erleichtern zb decursen, schadensminderung etc. sowas wird gern gesehn und als angenehm empfunden und dann gibt es halt .... leute die es halt nicht praktizieren und die man halt versucht zu meiden .....

zu dem punkt die leute sind stärker geworden ... kann ich nicht zustimmen weil die leute ohne addons garnicht mehr klarkomemn zb zum decursen oder buff aktion von palas ;p zu classic/bc war das überlebenswichtig bosse zu meistern heute achten die wenigsten drauf ob optimal von jedem char supportet wird.

das ganze ist halt so wie es ist, blizzard möchte eine hohe bandbreite halten deren interesse ingame aber nicht ist das spiel ein bisschen auszureizen und besser kennen zulernen.

zu dem cc .... wird bei skilled leuten auch heut in 5er hc angewand wenn mann die augen aufhält erkennt man es auch recht fix ...

ich persönlich spiele nen mage und mir muss man nich sagen das was gesheeped oder gebufft und decursed werden muss, weil ich es einfach praktiziere zu gunsten des raids zu steigen auch gewisse freiräume an die andere spieler bekommen.

also ärgert/provoziert euch nicht so ... just a game !
 
das war brauchbar und eine bereicherung, so habe ich es noch nicht gesehen. Leider passt dies eben nich ganz zu dem klassenunverständniss einiger spieler. Wo hast du das letzte mal magieverstärken einlullender schuss oder sonstige secundären skills genutzt? sind die überhaupt noch zu boosten in den skillbäumen? werden die noch gebraucht? Eher nicht oder zumindest entzieht sich das meiner kenntniss. Mich frustet das alles auch nicht ich finde es eher schade. und die schwierigkeiten in icc zb...sag mir mal ein paar die nicht nur auf movement basieren bitte. Und dann würd ich gerne wissen wie viele von euch jetzt noch resigear brauchen? die komplette zusammenstellung hing damals von der instanz ab...mc feuergear,..aq nature und bwl shadowresi...heute eher sinnlose dissgegenstände.


Also ich nutze in ICC immer meine Klassenfähigkeiten.
z.B. bei Lady, wenn ein Deformierter aufsteht, mit ablenkender Schuss vom Tank wegkiten.
Beim LK den Wutefekt von den Torkelnden entfernen.
Immer wo not ist Irreführung setzen, usw...
 
Hallo,


ich habe so das Gefühl das kaum einer wirklich Classic WoW gespielt hat, weil gerade am Anfang war
in Classic nichts wirklich toll. Es hatte zwar rückblickend ein tolles flair und es war Aufregend da so viele Dinge
für uns völlig neu waren z.B. 5er Inis, 10er Inis und 40er Raids. Ja das ganze Thema Raiden war für die meisten Leute Neuland
da hatte das Spiel auch seinen Kick. Im neuen. Wer die Spielmechnik verstanden hatte und das glück hatte das noch 25-30 andere
das hatten konnte Raiden.

Und ganz ehrlich, Molten Core hatte genau wie Ony schnell seinen Reiz verloren. Das ist so wie heutige Raids unterhalb ICC HM.
In Classic war Tanken & Spanken bei fast allen Bossen angesagt. (Komm mir jetzt keiner mit Naxx40, C'Thun oder den Twins)

Früher hast du auch kaum fähige Raider gefunden. Viele hatten nach dem sie T1 / T2 durch hatten einfach gesagt das reicht mir, ich bin
fast ein Halbgott, T2,5 und T3 brauch ich net. Und die anderen hatten entweder keinen Plan von ihrer Klasse oder kein Gear.

Und das man früher mehr Gear als Skill brauchte ist anscheinend auch in Vergessenheit geraten. Und das war bei BC genauso.
Auch sollte man nicht vergessen, das früher kaum wer die Bosse gesehen hatte, was dazu führte das in Raids generell die Bug rate recht hoch war.
(Vorallem in Naxx).

Was Blizz mit den letzten Patches bewirkte ist, das man mit ca. 10h aufwand nach erreichen des max. Levels einen voll Raid tauglichen Char hat. Und zwar einen
der immer die gerade aktuelle Raid ini gehen kann. Das ist auch gut so.

Am meisten nervt mich in dieser ganzen Diskussion die Einstellung: "früher war die Comm. besser"....sie war nur kleiner nicht besser.
Geht ins WoW Forum sucht die Posts von 2006...geflame und Saudumme fragen genau wie heute.

Klar hat sich das Spiel verändert, auch ein wenig die Spiel weise, aber Leute ein VW von vor 5 Jahren ist auch anders als einer von heute.

Wir sollten auch klar darüber sein das wir hier über etwas reden das 12,99 im Monat kostet, und 11 Mio Menschen 24/7 das perfekte Enterainment bieten soll.

An den TE:
Es tut mir leid das einige Themen hier OFF-Topic sind.


Gruss
 
Dann hast du ganze 2-3 Bosse mit CC von unzähligen..... ganz toll.

WOTLK ist einfacher als Classic und BC.... das ist nunmal kein Geheimniss und auch von Blizzard so mehrmals erwähnt und geplant gewesen.

Ist doch auch nicht schlimm, dass es so ist aber es zu verleugnen ist einfach unsinnig.

CC:
Saurfang HM, Lady HM, Valithria HM, Lichking

Decursen:
Lady, Modermiene, Lichking

So das sind 5/12 der Bosse eines Encounters wo man das durchaus braucht. Man beachte, dass 7/12 Bossen in ICC Add-Bosse sind(inklusive LoL-Boot) wo sich CC überhaupt anbietet.
Geschätzte 6/12 Bossen von ICC verlangen (trotz overgear und 30% Buff) teils sehr stressige Movementakrobatiken.

Wobei man dazusagen muss, dass CC meist nicht darin besteht einen Mob im dauersheep zu halten so wie es oft Aufgabe der Magier in Classic war.
Und Autodecurse wie es damals mit Decursive der Fall war ist es jetzt auch nicht mehr. Ein Gegner hat Debuff, muss wohinlaufen und wird dann decursed.
 
Wobei man dazusagen muss, dass CC meist nicht darin besteht einen Mob im dauersheep zu halten so wie es oft Aufgabe der Magier in Classic war.

Also Weichei CC, CC für harte Männer ist es doch nur wenn 5 Mages abgestellt werden müssen um Stumpf ähh Skilled Mobs im Sheep zu halten
wink.gif
 
Zurück