Raid muss gelernt sein

Also Weichei CC, CC für harte Männer ist es doch nur wenn 5 Mages abgestellt werden müssen um Stumpf ähh Skilled Mobs im Sheep zu halten
wink.gif

Naja wenn man jetzt damit zum Beispiel pd(o)k vergleicht is es schon ein riesen unterschied....
 
also das mit den Classic Raids kann ich dir nicht so abnehmen...

in MC, was war da so großartig zu beachten? n paar flüche decursen, focus dmg und ein wenig "movement" (geddon bombe,.. aber auch das haben viele verkackt)

es ist nunmal nichts wie früher, damals bekamen auch 40 leute nur 2 "lila" items ... heute bekommen 10 leute 2 "epix".
damals musste man noch resistenzen "farmen" (materialien dafür) ohne diese war raiden bis zu einem punkt nur bedingt möglich

(Vaelastrasz auf 60 ohne Resi war unmöglich!)

das vermisse ich echt, ... man musste sich die kills "erarbeiten"
wir sind sicher 50+++ an Vael gewiped, aber trotzdem sind die 40 recken wieder in die instanz und habens nochmal versucht weil nur wenige dinge gefehlt haben etc.
die raidtage waren SA+SO bei uns, ... von 14-20 uhr.richtig ... 6 STUNDEN
meine raidwoche (trotz job!) sah ungefähr so aus.

Mo 19-22 uhr ZG / aq20
Di 19-22 uhr ZG / aq20
Mi raidfrei
Do+FR MC clearen (meist 20-22 uhr, also 4h für alles)
SA+SO BWL so weit wie geht.

und das hat die leute nichtmal abgeschreckt, ... heute sagen leute nach 30 min ohne 2 bosse tot zu sehen tschüss weil es für sie nicht lohnt.

es ist nunmal alles andere als schön heute, ganz ehrlich... und vor allem "randomraids"... da ist es logisch das die leute auf alles scheissen!
 
Naja wenn man jetzt damit zum Beispiel pd(o)k vergleicht is es schon ein riesen unterschied....

Richtig vor allem das die Pd(O)K Mobs dem DR unterliegen und man nicht einfach Stumpf die selben CCs anwenden kann. Wobei ich nicht verstehe was am CC so interessant sein soll? Das wird genauso Routine wie alles andere auch.
 
Richtig vor allem das die Pd(O)K Mobs dem DR unterliegen und man nicht einfach Stumpf die selben CCs anwenden kann. Wobei ich nicht verstehe was am CC so interessant sein soll? Das wird genauso Routine wie alles andere auch.

Klar wirds Routine. Aber grade der DR und die Tatsache, dass man jetzt nicht einfach die X Adds von einem Boss sheepen kann und sich dann nicht mehr drum kümmern muss macht es zumindest um einiges weniger zur Routine als es damals der Fall war.

Bosstaktik für 4 Magier eines Classic-Raids: Sheepen....wow...epic fight muss schon sagen.../ironie off
 
Früher gab es im Raid Sheeps, Banish, Eisfalle, Stun, Kiten und co. Heute nimmst du dir ein Trashpack, ziehst es auf einen Fleck und dann wird alles gebombt. Das Bomben früher wenig Schaden gemacht hat und viel Bedrohung so das der Einsatz nur bei großen Gruppen lohnenswert war ist ja lange schon Geschichte.

Zu Classiczeiten hast du mit einer "Randomgruppe" 2 Stunden für eine normale Instanz gebraucht. Hinzu kommt die Zeit in der du die Gruppe suchen und dann noch alle zur Instanz bekommen musstest. Was hat Blizzard drauß gemacht? Knopf drücken, Warteschlange... 5min später *Bling* Instanz geht los. 15min später (oft schneller) ist die Instanz leer und warum? Weil du 2 Gruppen triggerst und alles gebombt wird. Kein Makieren, keine Taktik. Man braucht ja fast keinen Tank und Heiler mehr man könnte auch mit 5 DDs durchlaufen weil niemand mehr auf Mana, Wut und Energie achten muss und die Fähigkeiten sorgfälltig einsetzen sollte, nein alle drücken ihren Bombknopf, Heiler spamt Heal auf den Tank auch wenn es 80% overheal sind, Mana geht ja vergleichsweise eh nicht leer und wenn haben genug Klassen Fähigkeiten zum Manareggen. Es gibt nicht mehr eine sorgfälltige Nutzung von Anregen weil es einen riesen CD hat, nee wird einfach auf Cooldown rausgehauen.

Spieler mögen besser geworden sein wie es schon erwähnt wurde, aber wenn ich früher mit Gedanken machen musste "Welcher der Mobs ist der Heiler und welcher Feared, die müssen dann gesheept werden" und ich dagegen heute denke "Los Tank pull 2 Gruppen dann bomb ich über 25k DPS!!!!111" kann man wirklich sagen die Spielgemeinde ist besser geworden?

Eigentlich nicht, die Mechanik des Spiels wurde den Spielern erleichtert was das Spiel schneller und leichter machte. Damals hast du dich 2 Stunden durch eine Instanz gequält mit 5 Wipes und vor dem Boss hat sich die Gruppe aufgelöst weil keine Zeit mehr vorhanden war (standart Grün/Blau Randomgruppe) aber jeder hat sich gefreut das man soweit gekommen ist. Heute rennt man gefälligst in 10min durch eine "Heroische" Instanz und lässt am besten noch alles stehen was nicht die Randomgruppenmarken gibt und wenn man wiped oder einer vor dem Boss wegmuss weil er keine Zeit mehr hat heißt es "OMG so ein spasst noob leaved einfach -.-" "Wipe, toll kein bock auf den scheiß"

Aber hey wenn man mal nicht wegen jeder Kleinigkeit beleidigt wird und jede eigene Unfähigkeit durch flames gerechtfertigt wird (DD zieht aggro, flamed tank noob kannst aggro net halten// tank tot flamed heiler noob kannst net heilen nur weil tank in ner voidzone draufgeht etc) naja wenn man also nicht unter Beschuss steht, dann geht man schweigend durch das Spiel bzw die Instanz und wechselt kein Wort.

Wo früher noch ein Miteinander funktionierte ist heute ein Jeder gegen Jeden, ich will alle EPIX und ich gönne niemanden auch nur die paar Kupfer von nem Mob hier.

Ein großteil der Spieler besteht heute aus Leuten die denken "Guten Tag, ich bin Gott! Darf ich dir erklären was du falsch machst?"

So long
 
WOTLK ist einfacherer als Classic,weil es spielfreundlicher geworden ist. Man bekommt schneller Equip,muss nicht 2 Wochen 40 Mann zusammenkratzen , ne halbe Stunde Anreisezeit für Instanzen einplanen und Wochenlang irgendwas farmen um 30 Resi mehr zu bekommen.

Die Bosse sind NICHT einfacherer geworden.


Man bekommt also schneller equip AHA.... und in was resultiert dies?

Die Bosse sind einfacher weil jeder nach einer Woche Hero Ini Farmen ohne jegliche Anstrengungen ein Equip hat welches ihm wiederum erlaubt die großen Raid-Bosse mehr oder weniger ohne Probleme zu legen.

Ich war selbst mit meinem Pala vor einiger Zeit das erste mal in ICC 25 und hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 x T10,5 Items aus AK und anderen Frostmarken kram den man so bekommen kann.
Ohne jemals zuvor in dieser Ini zu sein hatte ich mehrere Items auf dem Level dieser Ini.

Klar ist das Spielefreundlicher und das ist erstmal nicht schlimm aber es ist in letzter Zeit ein Trend der sich durch die gesamte Videospielbrange zieht.
Es gibt kein Game Over mehr... man bekommt alles vor die Füße geworfen und brauch sich in fast keinen Spiel mehr anzustrengen... geschweige denn zu üben um einfach besser zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bosstaktik für 4 Magier eines Classic-Raids: Sheepen....wow...epic fight muss schon sagen.../ironie off


Ich will, genauso wie du (denke ich mal) darauf hinaus das CC Taktisch interessant sein kann und es nicht im übermass und überall eingesetzt werden muss, dann ist genauso langweilig wie stumpfes Bomben und vor allem wird es wieder Klassen bevorzugen die einfach den sichersten CC haben.

/2 LFM TDM Hero 1 Schurke & 1-2 Mages!
 
WoW ist generell taktisch nicht anspruchloser geworden, die spieler sind besser geworden. Wer das nicht sieht, sollte die Augen mal öffnen :>

Hab erstmal nur bis dahin gelesen und musste stoppen.

Im Durchschnitt ist das spielerische Grundvermögen mit Sicherheit gesunken (hierbei zählt nicht nur dps). Was dich zu deiner Annahme führt ist vielleicht die größere Anzahl an Hilfsmitteln (Guides, Addons), größeres Selbstvertrauen durch overgear und mehr ohfuck! sowie pewpew buttons der Klassen. Dann sollte man noch überlegen was so alles in den Jahren vereinfacht wurde (Stichwort Zaubermacht oder AE-Aggro aller Tanks). Mit voller Hose ist gut stinken sagt man.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man bekommt also schneller equip AHA.... und in was resultiert dies?

Die Bosse sind einfacher weil jeder nach einer Woche Hero Ini Farmen ohne jegliche Anstrengungen ein Equip hat welches ihm wiederum erlaubt die großen Raid-Bosse mehr oder weniger ohne Probleme zu legen.

Ich war selbst mit meinem Pala vor einiger Zeit das erste mal in ICC 25 und hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 x T10,5 Items aus AK und anderen Frostmarken kram den man so bekommen kann.
Ohne jemals zuvor in dieser Ini zu sein hatte ich mehrere Items auf dem Level dieser Ini.


Aber genau das ist ja das Ding...wolltest du mit deinem Pala nah ICC 25? Oder musstest du? Weil wenn du nämlich einfach nur bock drauf hast dir mal die Ini anzusehen, die Bosse zu bekämpfen und in 2-3 ID's den Lichking zu töten, dann ist das System das jetzt im Spiel ist genau dass was du brauchst.

Wenn du allerdings diese Situation in Classic hättest: Hey ich hab nen Pala gelevelt, hab 2 tolle Items kann mit nach Naxx, hätte man dir gesagt: never, besorg dir Gear.
Das selbe in BC: hey hab Kara und Marken Equip kann ich mit Sunwell....never ever.

Erinnert euch, vor patch 2.4.3 war es für Neueinsteiger etc. schon schwer einen Kara Raid zu finden (Ich weiss noch wie alle im BG die S1 & S2 sachen farmten um endlich nen Kara Stamm zu finden, auch wenn es Sinnlos war, war es besser epics zu haben als Blaue Items aus den Heros)

Heute alles kein Ding mehr.
 
Ich will, genauso wie du (denke ich mal) darauf hinaus das CC Taktisch interessant sein kann und es nicht im übermass und überall eingesetzt werden muss, dann ist genauso langweilig wie stumpfes Bomben und vor allem wird es wieder Klassen bevorzugen die einfach den sichersten CC haben.

/2 LFM TDM Hero 1 Schurke & 1-2 Mages!


Erzähl nur weiter dann muss ich das nicht mehr tun
wink.gif


Soll heißen ja genau darauf will ich hinaus =)

@Andros-LL: Was Inis angeht widerspreche ich dir da zu 100% nicht. Classic Inis (ich sag nur BRD) sind einfach genial. Noch heute beim Twinken könnte ich jedes mal jubeln wenn ich eine Randomgrp überredet habe die ganze Ini zu clearen.

Dennoch bin ich froh, dass es Dinge wie

-39 andere Spieler für einen Raid finden
-Exzesives Resifarmen
-Dauer CC für manche Klassen in bestimmten Kämpfen
-40-Mann-Raids wo teilweise mal 5 einfach mal verschwinden können

nicht mehr gibt.

Mein Raidstatus? 10/12 im 10er HERO und 10/12 im 25er NON-HERO. Ja wir verzweifeln immernoch an Sindragosa. Von LichKing wagen wir nicht zu träumen. Für mich ist das anspruchsvoll.

Ich geb auch zu, dass ich in einer Gilde bin wo "der Geist von Classic" wie es viele nennen auch da ist. Es wird probiert bis wir es geschafft haben und Wipes werfen uns nicht aus der Bahn. Niemand wird geflamed und es wird gemeinsam an Lösungen gearbeitet....vielleicht bin ich auch deshalb (großteils) zufrieden mit WotLK
 
Im Durchschnitt ist das spielerische Grundvermögen mit Sicherheit gesunken (hierbei zählt nicht nur dps). Was dich zu deiner Annahme führt ist vielleicht die größere Anzahl an Hilfsmitteln (Guides, Addons), größeres Selbstvertrauen durch overgear und mehr ohfuck! sowie pewpew buttons der Klassen. Dann sollte man noch überlegen was so alles in den Jahren vereinfacht wurde (Stichwort Zaubermacht oder AE-Aggro aller Tanks). Mit voller Hose ist gut stinken sagt man.

Was allerdings nichts mit der Taktik zu tun hat, die BC und WotLK Bosse haben alle 2-5 mal so viele Fähigkeiten wie die Classic Bosse. Die ganzen "ohfuck! sowie pewpew" Fähigkeiten sind da eher wirklich ein Problem, auf der anderen Seite willst aber sicher nicht 1 Tasten "Rotationen" wie Teils in Classic haben oder?
 
die raidtage waren SA+SO bei uns, ... von 14-20 uhr.richtig ... 6 STUNDEN
meine raidwoche (trotz job!) sah ungefähr so aus.

Mo 19-22 uhr ZG / aq20
Di 19-22 uhr ZG / aq20
Mi raidfrei
Do+FR MC clearen (meist 20-22 uhr, also 4h für alles)
SA+SO BWL so weit wie geht.

Das hat für mich nichtmehr viel mit einem Spiel zu tun sondern eher mit Fanatismus und Sucht.
Mir sind diese Vielraider sowieso suspect.
Je mehr Ich über classic erfahre desto lieber ist es mir dass ich die Classic-Zeit nicht miterlebt habe.
 
HuHuHuuuuuiiiii...

Also ich hab eben ja herzlich gelacht als ich lesen durfte wie ganz besonders Fremder 123 und konsorten aufeinmal die passenden worte finden wenn ich weg bin. Ich frag mich echt ob solche menschen beim schreiben ornanieren. Ganz ehrlich freunde der Sonne es ist immer wieder witzig vom heimischen sessel aus die abgründe des menschlichen soziallebens zu sehen. Ich an eurer stelle würd mich schämen...und wenn ich dann noch lesen darf das meine satzbauten die eigentlich jeder halbwegsintelligente mensch verstehen kann als befürwortung meiner sozialen inkompetenz genommen werden ist es für mich wie sonntags morgens mit nem kaffee und einer kippe Farmen gehen.

Ne echt mal...vielen dank :-)

ps:

Fremder123 ... lesen lesen lesen :-)
 
Das hat für mich nichtmehr viel mit einem Spiel zu tun sondern eher mit Fanatismus und Sucht.
Mir sind diese Vielraider sowieso suspect.
Je mehr Ich über classic erfahre desto lieber ist es mir dass ich die Classic-Zeit nicht miterlebt habe.

Ich überspitze es mal um meinen Standpunkt deutlich zu machen:

Classic-> MMORPG
BC->MMOrpg
WotLk->MmO
 
Ich geb auch zu, dass ich in einer Gilde bin wo "der Geist von Classic" wie es viele nennen auch da ist. Es wird probiert bis wir es geschafft haben und Wipes werfen uns nicht aus der Bahn. Niemand wird geflamed und es wird gemeinsam an Lösungen gearbeitet....vielleicht bin ich auch deshalb (großteils) zufrieden mit WotLK

Das ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.

MMORPG sind nunmal Spiele die stark auf die Sozialen Aspekte aufbauen.

Hat man das Glück in einer guten Gilde zu sein mit netten Leuten die auch mal bei einer 5er Hero aushelfen etc. dann macht das Spiel deutlich mehr spaß als wenn man ständig in einer FanatikerGilde landet in der jeder nur an sich selbst denkt und man alleine mit RandomSpackos Farmen muss -.-
 
Was allerdings nichts mit der Taktik zu tun hat, die BC und WotLK Bosse haben alle 2-5 mal so viele Fähigkeiten wie die Classic Bosse. Die ganzen "ohfuck! sowie pewpew" Fähigkeiten sind da eher wirklich ein Problem, auf der anderen Seite willst aber sicher nicht 1 Tasten "Rotationen" wie Teils in Classic haben oder?

Tjo erstmal haben die wenigen Fertigkeiten eben wegen weniger ohfuck! und pewpew buttons mehr Auswirkungen gehabt. Zum anderen waren die ersten encounter noch so gebalanced, dass man sie auch ohne Addons auf Sicht gut machen konnte, denn blizzard war mit Sicherheit nicht davon ausgegangen, dass Addons so wichtig, mächtig und so verpflichtend werden. Anfangs gab es ohne Addon nicht mal eine komplette Raidansicht, lass dir das auf der Zunge zergehen. Dazu oben genannte Erleichterungen wie Zaubermacht, Unmengen an AE-Aggro der Tanks und ich glaube es konnte sogar nur ein hot pro Klasse auf einem Tank wirken.

DBM etc haben zudem dazu geführt, dass Blizzard heute nach Addons und Makromöglichkeiten balanced. Wenn die Spieler in die Zukunft blicken können, dann kann ich den bossen auch mehr Fähigkeiten geben.

Wenn man damals schon nur mit 1 Taste gespielt hat kann man auch heute nicht sonderlich gut sein.

Ich überspitze es mal um meinen Standpunkt deutlich zu machen:

Classic-> MMORPG
BC->MMOrpg
WotLk->MmO

Wotlk->HacknSlay

Der Rest ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab grade ein wenig die alten Guides für MC und BWL überflogen. Seht euch die mal an: ww.hordeguides.de
Es gab Bosskämpfe wo sich ein (mal größerer, mal kleinerer) Teil der Spieler nicht ein einziges mal bewegen musste. Es gab Klassen die ausschließlich mitgenommen wurden um Decursive(was anfangs quasi automatisch gearbeitet hat) auf Dauerbetrieb zu halten...SONST NIX...Kein Movement, kein nachdenken...das kann man doch nicht ernsthaft anspruchsvoll nennen....
 
Ich hab grade ein wenig die alten Guides für MC und BWL überflogen. Seht euch die mal an: ww.hordeguides.de
Es gab Bosskämpfe wo sich ein (mal größerer, mal kleinerer) Teil der Spieler nicht ein einziges mal bewegen musste. Es gab Klassen die ausschließlich mitgenommen wurden um Decursive(was anfangs quasi automatisch gearbeitet hat) auf Dauerbetrieb zu halten...SONST NIX...Kein Movement, kein nachdenken...das kann man doch nicht ernsthaft anspruchsvoll nennen....

Und dann gab es auch Raids vor Decursive, vor CTRaid, vor XYZ... Und trotzdem haben wir es geschafft.
 
Ich ergänze:
in meiner alten Gilde sind einige Classic-Spieler. Alle haben mir übereinstimmend erzählt, dass es auch in den Classic Raids "Movement-Günther" gab, ständig Leute afk waren und der Raid trotzdem weiterkam.
Mit solchen Leuten hat man Naxx40 nicht gelegt? Das stimmt. Mit den LEuten legst du heute aber auch kein LK25 Hero.

In Naxx brauchte man aber bei mehr als einem Boss ein paar aktive Leute.
 
Zurück