Früher gab es im Raid Sheeps, Banish, Eisfalle, Stun, Kiten und co. Heute nimmst du dir ein Trashpack, ziehst es auf einen Fleck und dann wird alles gebombt. Das Bomben früher wenig Schaden gemacht hat und viel Bedrohung so das der Einsatz nur bei großen Gruppen lohnenswert war ist ja lange schon Geschichte.
Zu Classiczeiten hast du mit einer "Randomgruppe" 2 Stunden für eine normale Instanz gebraucht. Hinzu kommt die Zeit in der du die Gruppe suchen und dann noch alle zur Instanz bekommen musstest. Was hat Blizzard drauß gemacht? Knopf drücken, Warteschlange... 5min später *Bling* Instanz geht los. 15min später (oft schneller) ist die Instanz leer und warum? Weil du 2 Gruppen triggerst und alles gebombt wird. Kein Makieren, keine Taktik. Man braucht ja fast keinen Tank und Heiler mehr man könnte auch mit 5 DDs durchlaufen weil niemand mehr auf Mana, Wut und Energie achten muss und die Fähigkeiten sorgfälltig einsetzen sollte, nein alle drücken ihren Bombknopf, Heiler spamt Heal auf den Tank auch wenn es 80% overheal sind, Mana geht ja vergleichsweise eh nicht leer und wenn haben genug Klassen Fähigkeiten zum Manareggen. Es gibt nicht mehr eine sorgfälltige Nutzung von Anregen weil es einen riesen CD hat, nee wird einfach auf Cooldown rausgehauen.
Spieler mögen besser geworden sein wie es schon erwähnt wurde, aber wenn ich früher mit Gedanken machen musste "Welcher der Mobs ist der Heiler und welcher Feared, die müssen dann gesheept werden" und ich dagegen heute denke "Los Tank pull 2 Gruppen dann bomb ich über 25k DPS!!!!111" kann man wirklich sagen die Spielgemeinde ist besser geworden?
Eigentlich nicht, die Mechanik des Spiels wurde den Spielern erleichtert was das Spiel schneller und leichter machte. Damals hast du dich 2 Stunden durch eine Instanz gequält mit 5 Wipes und vor dem Boss hat sich die Gruppe aufgelöst weil keine Zeit mehr vorhanden war (standart Grün/Blau Randomgruppe) aber jeder hat sich gefreut das man soweit gekommen ist. Heute rennt man gefälligst in 10min durch eine "Heroische" Instanz und lässt am besten noch alles stehen was nicht die Randomgruppenmarken gibt und wenn man wiped oder einer vor dem Boss wegmuss weil er keine Zeit mehr hat heißt es "OMG so ein spasst noob leaved einfach -.-" "Wipe, toll kein bock auf den scheiß"
Aber hey wenn man mal nicht wegen jeder Kleinigkeit beleidigt wird und jede eigene Unfähigkeit durch flames gerechtfertigt wird (DD zieht aggro, flamed tank noob kannst aggro net halten// tank tot flamed heiler noob kannst net heilen nur weil tank in ner voidzone draufgeht etc) naja wenn man also nicht unter Beschuss steht, dann geht man schweigend durch das Spiel bzw die Instanz und wechselt kein Wort.
Wo früher noch ein Miteinander funktionierte ist heute ein Jeder gegen Jeden, ich will alle EPIX und ich gönne niemanden auch nur die paar Kupfer von nem Mob hier.
Ein großteil der Spieler besteht heute aus Leuten die denken "Guten Tag, ich bin Gott! Darf ich dir erklären was du falsch machst?"
So long