Raid Skillung

1) Klar, klassische WL-Items haben ja Ausdauer statt Wille. Würde es aber nieeeeeee skillen.

Ok wenn Du partou nicht willst dann lass es halt und achte nur auf deine ach so tollen DPS
angry.gif
, wenn Dir irgendwann die HP für die Bosse und ihre AoE's fehlen, Du regelmäßig umfällst und Deine Heiler sich beschweren - viel Spass - sind ja Deine Repkosten
biggrin.gif
Aber hör auf anderen, die in diesem Forum auch Hilfe für mehr als nur T4 Inis suchen, einzureden dass HP skillen immer blödsinn ist - nur weil Du es für unwichtig hälst (und Du bisher keine Bosse angegangen bist wo möglichst hohe HP und schlichtes Überleben 100x mehr wert sind als bloße DPS).

2) Also sorry: wenn sich 40/0/21 erst bei ausrechendem Crit und Hit lohnt. Wie sollen diese Personen skillen. Gibt es ja nur noch Dämo als Alternative.

hm wie wäre es z.B. mit 43/7/11, 41/0/20 oder 43/0/18 die wegen UA bei geringerem +Crit und +Hit wesentlicher DPS effektiver sind, als eine Skillung die auf Ruin setzt - dass wegen zu geringer Critrate und oftem verfehlen zu selten proct. Und auch 0/41/20 ist DPS technisch nicht zu verachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok wenn Du partou nicht willst dann lass es halt und achte nur auf deine ach so tollen DPS
angry.gif
, wenn Dir irgendwann die HP für die Bosse und ihre AoE's fehlen, Du regelmäßig umfällst und Deine Heiler sich beschweren - viel Spass - sind ja Deine Repkosten
biggrin.gif
Aber hör auf anderen, die in diesem Forum auch Hilfe für mehr als nur T4 Inis suchen, einzureden dass HP skillen immer blödsinn ist - nur weil Du es für unwichtig hälst (und Du bisher keine Bosse angegangen bist wo möglichst hohe HP und schlichtes Überleben 100x mehr wert sind als bloße DPS).



hm wie wäre es z.B. mit 43/7/11, 41/0/20 oder 43/0/18 die wegen UA bei geringerem +Crit und +Hit wesentlicher DPS effektiver sind, als eine Skillung die auf Ruin setzt - dass wegen zu geringer Critrate und oftem verfehlen zu selten proct. Und auch 0/41/20 ist DPS technisch nicht zu verachten


Sorry, aber Du argumentierst etwas -freundlich gesagt- konfus. Es stimmt, mein Raidniveau ist Kara, Grul oder Zul'Aman. Jemand der höherwertige Raids frequentiert wird ERSTENS nicht auf mich hören bzw. sich beeinflussen lassen und ZWEITENS entsprechend equipped sein. Bspw. gibt es bei Gruul Leute die sind mit 12k HP zu blöde und sterben, anderen gelingt es mit 9k.



Das zweite ist noch wirrer. Du empfiehlst jemandem, der schlechte Crit Werte hat (darum ging es bei dir mal zu anfangs), 5 Punkte in ein Talent zu stecken, das nur proct wenn SB crittet und als Kröung soll er dann Verwüstung nicht skillen.....aha!

Die anderen Skillungen stehen im Widerspruch zu Deiner Anfangsthese und unterstützen meine Aussage. Lies doch einfach noch mal bitte den Gesamtthread
 
Bspw. gibt es bei Gruul Leute die sind mit 12k HP zu blöde und sterben, anderen gelingt es mit 9k.

Dieses Problem gibt es immer und das hat wenig mit Equip, Skillung oder etwas anderem zu tun. Ich will nur sagen achte auch auf Deine HP und ignoriere die Möglichkeit der HP Skillung nicht, wenn Du sie später einmal brauchst.

Das zweite ist noch wirrer. Du empfiehlst jemandem, der schlechte Crit Werte hat (darum ging es bei dir mal zu anfangs), 5 Punkte in ein Talent zu stecken, das nur proct wenn SB crittet und als Kröung soll er dann Verwüstung nicht skillen.....aha!

Ja und zwar mit Absicht weil - vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, deshalb jetzt ausführlich:

Die 5 Punkte für verbesserten Schattenblitz (ich nehme an das sind "die 5 Punkte in ein Talent zu stecken, das nur proct wenn SB critte") sind leicht zu erreichen OHNE dass Du auf vom Crit unabhängige Alternativen wie Instabiles Gebrechen, Dämonische Umarmung, Verbesserten Wichtel oder Verhängnis verzichten musst.

Du hast dann eine gute Zahl von DPS aus dem Afflibaum und - mit dem angesprochenen Bonus und 5 Punkten in Verwüstung - eine Hilfe für Deine Dmg - die unregelmäßig mehr Dmg bringt, aber KEINE Nachteile hat
top.gif
. Der Bonus und die 5% SBCrits aus Verwüstung procen dann gelegentlich und helfen Dir, ohne Deine sonstigen DPS zu stark zu belasten. Er ist also NICHT zwingende Dmggrundlage der 41/0/20 oder 43/0/18 Skillung sondern ein zusätzlicher Bonus
ohmy.gif
.

Weiterer Punkt meiner Empfehlung für den Bonus ist folgender --> Verbesserten Schattenblitz wirkt anders als Ruin für jeden Schattenschaden - also auch für Deine Dots und z.B. die Casts der Schattenpriester. Er hilft jedem sobald er proct - weit über Deine Eigenen DPS hinaus. Der zusätzliche Effekt bringt Euch daher bei 41/0/20 oder 43/0/18 und auch bei nicht so optimalen Critwerten gelegentlich erhebliche Vorteile OHNE sonstige Verluste
w00t.gif
.

Ruin liegt aber mit 21 Punkten so tief im Destrobaum - dass Du um es zu ereichen aus den anderen Bäumen etwas abziehen musst. Dir fehlen dann die regelmäßigen DPS von Instablilem Gebrechen, der Support des Dämobaums und andere Möglichkeiten. Du erleidest also erstmal einen Verlust an regelmäßigen DPS und orientierst Dich mit 40/0/21 wesentlich stärker als bei 41/0/20 auf Deinen +Crit.

Dann brauchst Du aber auch einen guten +Crit Wert um den DPS Verlust von Instabilem Gebrechen durch deine Critrate und den Dmgbonus von Ruin
stop.gif
KOMPENSIEREN = ausgleichen
stop.gif
zu können und im Gesamtdmg nicht abzufallen.

Das ist der ZENTRALE UNTERSCHIED warum ich das eine immer uneingeschränkt empfehle und das andere nur unter der Voraussetzung des guten Critwertes. Der Bonus von verbesserter Schattenblitz lohnt sich auch schon bei geringeren +Crit Werten (weil er eben nur ein Bonus aber keine zwingende Notwendigkeit ist), aber die Skillung mit Ruin erst dann wenn Dein +Crit ein höheres Maß überschreitet und der Dmggewinn durch Ruin den Dmgverlust von Instabilem Gebrechen ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach



- und zum Crit: Ich denke das erklärt sich von selbst - mit 43/0/18 sollten za. 50% Deine Gesamtdmg zu aus Deinen Schattenblitzen kommen - die 18% im Destrobaum lohnen sich also nur wenn Du auch einen halwegs vernünftigen +Crit erreichst. (wenn Du z.B. ohne Talente nur 5% Crit hast ist 43/0/18 totaler crap). Sonst ist eine andere Skillung vorteilhafter


Das war ja "damals" mein Anknüpfpunkt. Mir ist total unklar, wie Du nun auf auf den 21ten Destro Punkt für Ruin kommst. Tut mir leid, ich kann Dir wirklich nicht folgen.

Ich hatte den fettgedruckten Satz so verstanden, dass Du sie nicht in den Destrobaum stecken würdest. Dann hast Du aber nur Skillungen aufgeführt, in denen Du doch so vorgegangen bist.

Und noch mal zu den verbesserten Schattenblitzen: Wieso sollte ich 5 Punkte in ein Talent stecken, das nur bei jedem 20. SB positive Wirkung hat (unter Deiner Annahme von 5% Crit und keiner Verwüstung)?
 
Wie ihr doch aneinander vorbeiredet...
tongue.gif


Um mal nen Querschnitt aus alledem zu ziehen:

41/0/20 bzw. 43/0/18 sind bis zu einem bestimmten Equipniveau die stärksten Damageskillungen.

Wenn die Werte passen, überholt der 0/21/40 Destro die Affli-skillungen.

Die angesprochene 40/0/21 ist zu keinem(!) Zeitpunkt die stärkste Skillung, weil der Damage von Ruin erst bei ca. 33,33% Crit höher ist, als der von UA.
Und wenn man jemals das Equip für 33% Crit zusammen haben sollte, wäre die Opfer Destro Skillung schon lange besser als jede Affli-Skillung.

Die 43/7/11er Skillung halte ich eher für BG oder highrated Arena brauchbar, wenn man dank massig Resilience nicht mehr auf SL/SL angewiesen ist; aber das ist wohl Ansichtssache.

Ob man die 15% mehr Ausdauer braucht? Ich hab sie in SSC und TK nie gebraucht, aber beim umskillen auf 0/21/40 fürs Tanken bei Leo und Capernian waren die ja eh mit drin
biggrin.gif


MfG
 
Wie ihr doch aneinander vorbeiredet...
tongue.gif


Um mal nen Querschnitt aus alledem zu ziehen:

41/0/20 bzw. 43/0/18 sind bis zu einem bestimmten Equipniveau die stärksten Damageskillungen.

Wenn die Werte passen, überholt der 0/21/40 Destro die Affli-skillungen.

Die angesprochene 40/0/21 ist zu keinem(!) Zeitpunkt die stärkste Skillung, weil der Damage von Ruin erst bei ca. 33,33% Crit höher ist, als der von UA.
Und wenn man jemals das Equip für 33% Crit zusammen haben sollte, wäre die Opfer Destro Skillung schon lange besser als jede Affli-Skillung.

Die 43/7/11er Skillung halte ich eher für BG oder highrated Arena brauchbar, wenn man dank massig Resilience nicht mehr auf SL/SL angewiesen ist; aber das ist wohl Ansichtssache.

Ob man die 15% mehr Ausdauer braucht? Ich hab sie in SSC und TK nie gebraucht, aber beim umskillen auf 0/21/40 fürs Tanken bei Leo und Capernian waren die ja eh mit drin
biggrin.gif


MfG


Dem kann ich komplett zustimmen. Ruin war auch nie Gegenstand meiner Argumentation.
happy.gif
 
@MorphexxSDE

Genau das habe ich die ganze Zeit versucht zu sagen - Warum 40/0/21 totaler crap ist und sich eine 40/0/20 Skillung bei vernünftigem Crit lohnt (oder im Hinblick auf Opferskillung nicht lohnt)- auch wenn man sie bereits früher spielen kann.

@Zentoro

Manchmal habe ich den Eindruck Du hast mich mich absichtlich falsch verstanden. +Crit und sein wert waren nie Kernpunkt meiner Aussagen. Der ganze Streit um den Crit fing an als Du fragtest was 43/0/18 mit crit zu tun hat.

Dabei habe ich die ganze Zeit nur versucht Dich davon zu überzeugen dass bei sehr niedrigem Critwerten eine HP- und Supportskillung wie z.B 43/7/11 (bei der in der Regel immer Punkte in die HP-Talente gesteckt werden) welche Dein eigenes Überleben erhöht - eine ernsthafte Überlegung wert ist, im Gegensatz zu einer Skillung mit 18, 20 oder 21 Punkten im Destrobaum die wegen des geringen Grundcritwerts weniger Effekte bringt.

Aber Du hälst ja eine Skillung von Talenten die Deine HP erhöhen grundsätzlich für Müll, ohne sie auch nur in ernsthaft Erwägung zu ziehen oder über ihre Notwendigkeit/Vorteile in einigen Fight oder Inis nachzudenken.

HP gehören aber zur Analyse der Vorteihaftigkeit einer Skillung/Equip genauso wie Hitcap, +Crit, +SpellDmg oder andere Werte.

Das ist der zentrale Satz den ich versucht habe Dir und den anderen rüberzubringen - der aber von Dir immer wieder ignoriert wird.

Und noch mal zu den verbesserten Schattenblitzen: Wieso sollte ich 5 Punkte in ein Talent stecken, das nur bei jedem 20. SB positive Wirkung hat (unter Deiner Annahme von 5% Crit und keiner Verwüstung)?

Das ist ja genau der Punkt auf den ich hinauswollte - bei einer solchen Ausgangslage kann und sollte man ernsthaft überlegen HP und Support zu skillen. Oder man kann trotzdem verbesserten Schattenblitz skillen, der ja außer der 5 Talentpunkte keine Nachteile hat, egal wie oft er proct. (Du hast ja immer Punkte über wenn Du max 43 Punkte in Affli gesteckt hast - wo mehr sich kaum lohnt).

Denn Gegenfrage: Wenn Du die 5 Punkte dann nicht in verbesserten schattenblitz stecken willst (bei angeblich so wenig crit) aber auch nie HP talente skillen würdest - wo sollen sie dann hin (in Katastrophe das einzige Talent das seinem namen alle Ehre macht)?

Ich habe außerdem nie behauptet, dass ich von 5% Crit ohne verwüstung ausgehe (ließ mal meine Posts genauer durch). Ich hab nur gesagt ich kenne Afflies die nur 10% crit haben weil sie alles in Spelldmg stecken und trotz der 50% SBdmg mehr als genug Schaden machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nein und noch mal nein.

Nicht böse gemeint, aber arbeite bitte mal an Deiner Denk- und Argumentationsstruktur.

Es ging NICHT um 40/0/21 ider 41/0/20, sondern um die Sinnhaftigkeit in Destro zu investieren wenn kein Crit da ist. Lies doch bitte noch mal Deine Beitrag, bevor ich gefragt habe, was es mit Crit zu tun hat.

Ich habe nie behauptet, Ausdauer hat keine Bedeutung. Ich würde aber keine Talentpunkte dafür verschwenden. Dass ich es noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen haben ist eine haltlose Unterstellung.

Zu Deiner Gegenfrage: Egal ob ich auf Dämo oder Gebrechen skille, 20 Punkte wandern in Destro. Das ist ja auch mein Standpunkt, den Du nicht vertehst/nicht verstehen willst. Weil Dein Ausgangsstandpunkt war -wenn ich es richtig verstanden habe, aber es ist schwer Dir zu folgen- dass bei niedrigem Crit 18 Punkte in Destro verschenkt sind und man es dadurch verbessert, in dem man sie in Überleben steckt und Crit und damit auch die Wahrscheinlichkeit des Bonus von verbesserten Schattenblitze reduziert.

Aber lassen wir es. Wir werden keinen gemeinsamen Nenner finden.



@MorphexxSDE

Genau das habe ich die ganze Zeit versucht zu sagen - Warum 40/0/21 totaler crap ist und sich eine 40/0/20 Skillung bei vernünftigem Crit lohnt (oder im Hinblick auf Opferskillung nicht lohnt)- auch wenn man sie bereits früher spielen kann.

@Zentoro

Manchmal habe ich den Eindruck Du hast mich mich absichtlich falsch verstanden. Der ganze Streit um den Crit fing an als Du fragtest was 43/0/18 mit crit zu tun hat.

Dabei habe ich die ganze Zeit nur versucht Dich davon zu überzeugen dass bei sehr niedrigem Critwerten eine HP- und Supportskillung wie z.B 43/7/11 (bei der in der Regel immer Punkte in die HP-Talente gesteckt werden) welche Dein eigenes Überleben erhöht - eine ernsthafte Überlegung wert ist, im Gegensatz zu einer Skillung mit 18, 20 oder 21 Punkten im Destrobaum die wegen des geringen Grundcritwerts weniger Effekte bringt.

Aber Du hälst ja eine Skillung von Talenten die Deine HP erhöhen grundsätzlich für Müll, ohne sie auch nur in ernsthaft Erwägung zu ziehen oder über ihre Notwendigkeit/Vorteile in einigen Fight oder Inis nachzudenken.
Das ist der zentrale Satz den ich versucht habe Dir und den anderen rüberzubringen - der aber von Dir immer wieder ignoriert wird.
Das ist ja genau der Punkt auf den ich hianuswollte - bei einer solchen Ausgangslage kann und sollte man ernsthaft überlegen HP und Support zu skillen. Oder man kann trotzdem verbesserten Schattenblitz skillen, der ja außer der 5 Talentpunkte keine Nachteile hat, egal wie oft er proct. (Du hast ja immer Punkte über wenn Du max 43 Punkte in Affli gesteckt hast - wo mehr sich kaum lohnt).

Denn Gegenfrage: Wenn Du die 5 Punkte dann nicht in verbesserten schattenblitz stecken willst (bei so wenig crit) aber auch nie HP talente skillen würdest - wo sollen sie dann hin (in Katastrophe das einzige Talent das seinem namen alle Ehre macht)?

Ich habe außerdem nie behauptet, dass ich von 5% Crit ohne verwüstung ausgehe (ließ mal meine Posts genauer durch). Ich hab nur gesagt ich kenne Afflies die nur 10% crit haben weil sie alles in Spelldmg stecken und trotz der 50% SBdmg mehr als genug Schaden machen.
 
Ok ich versuche es ein letztes Mal und hoffe dass Du meinen Standpunkt wenigsten überdenkst und anerkennst auch wenn Du ihm nicht folgen willst.

Es ging NICHT um 40/0/21 ider 41/0/20, sondern um die Sinnhaftigkeit in Destro zu investieren wenn kein Crit da ist.

Genau das versuche ich ja auch die ganze Zeit zu sagen und eine Alternative --> nämlich die 43/7/11
top.gif
zu begründen

Ich habe nie behauptet, Ausdauer hat keine Bedeutung. Ich würde aber keine Talentpunkte dafür verschwenden. Dass ich es noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen haben ist eine haltlose Unterstellung.

Gut vielleicht irre ich mich da. Wenn das so ist tut es bedaure ich meine unterstellung
blush.gif


Zu Deiner Gegenfrage: Egal ob ich auf Dämo oder Gebrechen skille, 20 Punkte wandern in Destro. Das ist ja auch mein Standpunkt, den Du nicht vertehst/nicht verstehen willst.

Weil Dein Ausgangsstandpunkt war - dass bei niedrigem Crit 18 Punkte in Destro verschenkt sind und man es dadurch verbessert, in dem man sie in Überleben steckt und Crit und damit auch die Wahrscheinlichkeit des Bonus von verbesserten Schattenblitze reduziert.

Ich verstehe deinen Standpunkt mit den immer 20 Punkte in Destro deshalb nicht, weil ich ihn nicht in jeder Situation für gut halte
unsure.gif
-- das ist der entscheidende Unterschied zwischen uns. Mit dieser Begrenzung von immer 20 Punkten Destro versperrst Du Dir nämlich mehrerer Skillungsvarianten und Spielmöglichkeiten des Hexers und begrenzt sein Potential.

Ich glaube nach Deinen Posts richtest Du Deinen Hexer vorrangig wenn nicht sogar ausschließlich auf seine Fähigkeiten als DD und DPSbringer aus, deshalb immer viel Crit und wenig Skillung von sonstigem Support oder gar HP - die ja kaum Dmg bringen und für Dich nach Deinen Erfahrungen bisher unnötig sind.

Ich sehe den Hexer dagegen nicht nur als DPSkiller sondern auch als Gruppensupporter (mit mehr HP um den Heilern mehr Freiraum für andere Hilfsbedürftige zu lassen, mit Teufelsrüstung nicht nur als Dmg- sondern auch als Healerhöhung, mit verbessertem Schattenblitz nicht nur für mich sondern auch für andere Caster, mit Fluchverbesserung, verbessertem Wichtel und verbessertem GS). Diese Funktionen kann ein Hexer neben der DMG immer erfüllen - aber besonders gut - wenn er von DMG, Crit, Hit und DPS noch nicht das Optimum erreicht hat.

Diese Möglichkeit der Rolle eines Hexers für Gruppe und Raid sollten ebenso angedacht werden wie DPS und Dmg. Eine Skillung ist eben abhängig von vielen Faktoren (DPS, Raiddienlichkeit und Support, eigenem Überleben, Anforderungen der Ini bzw. des Gegners, PVP oder PVE, Equip und Grundwerten, Level, der Skillung andere Mitspielern für Synergieeffekte - z.B bei den verschiedenen GS etc.)

Daher versuche ich die ganze Zeit nur zu sagen, das auch eine Skillung Affli/Destro und etwas Dämo nämlich die 43/7/11 (mit Skillung von HP und Support) eine vernünftige Alternative für einen Hexer bei weniger Crit ist - was Du aber nicht akzeptieren willst - da HP skillen von dir grundsätzlich abgelehnt wird.

Weil Mein Ausgangsstandpunkt ist - dass bei niedrigem Critwert 18/20 Punkte in Destro weniger sinnvoll sind und man sein Gesamtspiel im Raid (und nicht allein seinen Critwert) auch dadurch verbessern kann, indem man seine Ausrichtung leicht abwandelt und einen Teil der Punkte (statt einen niedrigen Grundcritwert mit 5 Punkten in Verwüstung auf ein ledigliches Mittelmaß zu heben) verstärkt in Überleben und Support stecken kann.

Und verbesserter Schattenblitz ist eben auch nicht nur einen Dmgverstärkung für Dich (die oft procen muss damit sie Sinn macht) sondern ein Gruppensupport, der immer besser wird je mehr Hexer ihn haben (unabhängig vom Crit aber selbstverständlich immer besser je öfter er proct). Selbst wenn er bei Dir nur in 5 % der Fälle proct, wenn er bei 3 Hexer je 5% Procchance hat sind das auch schon fast 15% Support für alle - darin liegt der Vorteil. Deshalb nimmt man auch trotz eines geringeren eigenen Crit den Bonus von verbesserten Schattenblitze immer mit - weil der ein netter ZUSATZ und Support für alle ist, der gelegentlich ohne einen sonstigen Nachteil für dich proct.

Unser Streitpunkt ist einfach gesagt

Du: ich skille immer 20 Punkte Desto für maximale Dmg und DPS - egal welchen Grundcritwert ich habe - weil ich Dämo (besonders die Möglichkeit der HP-Skillung) nicht skillen will - weil ich sie für unnötig halte.

Ich: Ich skille abhängig von meinen Werten lieber erst dann 20 Punkte in Destro, wenn ich einen vernünftigen Grundcritwert habe (und sich die 20 Punkte dann wirklich auszahlen) und sichere bis dahin mein eigenes Überleben und den Support für den Raid (z.B. durch 7 Punkte Dämo und die 43/7/11 Skillung).

und da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein!
smile.gif


Tur mir leid. Respekt, dass Du immer wieder versuchst Deine Position klar zu artikulieren und immer in der Sache fair bleibsr, aber so ist es nicht.

Zurzeit bin ich Dämo (siehe entsprechenden Thread hier) und dafür habe ich mehr Ausdauer und GS (zwangsläufig) geskillt. Daher bitte keine Schwarz und Weiß Darstellung.

Es wurde bereits mehrmals angesprochen, dass der SB die Hauptschadensquelle des Hexers ist. Egal ob er auf Dämo, Destro oder Affli geskillt ist. Meine SB stärke ich durch schnellere Castzeit und die wiederum erhalte ich nur wenn ich die verbesserten SB skille (andere Dingen rechts davon ist ja keine echte Alternative), die wiederum über Crit meinen gesamten Schattenschaden verbessern. Das wären 10 Punkte im Destrobaum und werde keinen effektiven Spontanzauber (Schattenbrand) und keine verbessere Critchance haben will, kann gerne seine Punkte woanders investieren. Aber in Gesundheit? Neeee. Da springe ich dann lieber für nen Boss in meine PvP Rüstung und verliere weniger Dmg.

Am besten entlaste ich nämlich meine Heiler durch ne solide DPS, denn größere DPS führt zu nem kürzeren Kampf und weniger Heilzeit.

Noch mal der für mich zentrale Punkt an dem ich mich festnage:

Für dich sind bei niedriger Critwertung 5 Punkte in Verbesserung der Critwertung "Crap". Das verstehe ich einfach nicht. Bei Deiner Ursprungssaussage hatte ich es so verstanden, dass Du dann die Gesamtpunkte aus Destro abziehen würdest. Davon abgesehen dass wir von größeren Raidinstanzen sprechen und Du mir bitte mal nen WL zeigen solltest, der dort nicht mindestens 15% Crit hat. Aber das ist ein anderes Thema.


Abschließend:

Diskussionsthema 1) Ausdauer/HP
Ich verstehe was Du mir sagen willst, aber ich finde die Punkte verschenkt. Nur für einen Dämo macht es m.E. Sinn, da er sonst schwer auf die nötigen Punkte kommt. Da ich zurzeit viel PvP mache, nehme ich die Punkte gerne mit. Im PvE brauche ich sie bisher nicht wirklich.

Diskussionsthema 2) Critskillung Destro
M.E. verliert man im PvE wenn man hier nur 10 Punkte investiert, aber nun gut. Jeder wie er es mag. Aber gerade jemandem mit ner niedrigen Critwertung, rate ich entweder vollkommen von Destro ab oder nehme Verwüstung mit um sie zu steigern.
 
Gerade mit wenig Crit machens sich die 5% Skillbar doch bemerkbar ...
Und in einem Raid sollte ein Lifebloom, ein Flashheal o.ä. immer für dich da sein.
Du solltest nie Durchnuken auf 0 Mana, dann auf 1 Leben Aderlassen, und weiternuken, liueber zwischendruch Aderlassen, dann ist das für die Heiler entspannender als die 15% mehr Ausdauer.
 
@ Zentoro

Tur mir leid. Respekt, dass Du immer wieder versuchst Deine Position klar zu artikulieren und immer in der Sache fair bleibsr, aber so ist es nicht.

Respekt zurück - es macht echt Spass mit Dir inhaltlich zu streiten
biggrin.gif
, auch wenn sich unsere Positionen von unseren Vorlieben bestimmt werden - bist Du fair und am Inhalt orientiert. Andere hätten einen schon Xmal sinnfrei geflamt. Wenn Du meine Argumente überdenkst habe ich mein Ziel schon erreicht - Dir mögliche überlegungswerte Alternativen zu zeigen.

Zurzeit bin ich Dämo (siehe entsprechenden Thread hier) und dafür habe ich mehr Ausdauer und GS (zwangsläufig) geskillt. Daher bitte keine Schwarz und Weiß Darstellung.

Gut Du skillst HP bei Dämonologie, aber Du skillst sie - wie Du selbst sagst - zwangsweise nicht weil Du es wirklich willst oder es als vorteilhaft einstufst (das sehe ich eben anders
blub.gif
) .

Es wurde bereits mehrmals angesprochen, dass der SB die Hauptschadensquelle des Hexers ist. Egal ob er auf Dämo, Destro oder Affli geskillt ist.

Jo auch hier sind wir beieinander

Meine SB stärke ich durch schnellere Castzeit und die wiederum erhalte ich nur wenn ich die verbesserten SB skille (andere Dingen rechts davon ist ja keine echte Alternative), die wiederum über Crit meinen gesamten Schattenschaden verbessern. Das wären 10 Punkte im Destrobaum und werde keinen effektiven Spontanzauber (Schattenbrand) und keine verbessere Critchance haben will, kann gerne seine Punkte woanders investieren. Aber in Gesundheit? Neeee. Da springe ich dann lieber für nen Boss in meine PvP Rüstung und verliere weniger Dmg.

Das ist der Punkt wo wir auseinanderliegen und wohl immer liegen werden
happy.gif
(zum Inhalt des Satzes komme ich gleich)

Am besten entlaste ich nämlich meine Heiler durch ne solide DPS, denn größere DPS führt zu nem kürzeren Kampf und weniger Heilzeit.

Auch hier bin ich grundsätzlich bei Dir, aber wie ich sage DPS und HP sollten in angemessenem Verhältnis stehen. Sonst müssen sich deine Heiler ständig auf Dich konzentrieren - weil Du eine geringere Toleranz gegen Treffer hast - Konzentration die sie von anderen Dingen abziehen müssen. Gute HP entlasten daher auch die Nerven und Aufmerksamkeit der Heiler.

Noch mal der für mich zentrale Punkt an dem ich mich festnage: Für dich sind bei niedriger Critwertung 5 Punkte in Verbesserung der Critwertung "Crap". Das verstehe ich einfach nicht. Bei Deiner Ursprungssaussage hatte ich es so verstanden, dass Du dann die Gesamtpunkte aus Destro abziehen würdest.

Fast richtig und doch wieder nicht völlig rübergekommen
blush.gif


Der Punkt an dem ich mich festnage ist:

Lohnt es sich wirklich so viel mehr einen niedrigen Grundcritwert auf ein ledigliches Mittelmaß zu heben (um einen nur geringen DPS Vorteil einzufahren - denn selbst 5% mehr Crit sind ohne Ruin, nur eine 5% Chance auf 50% Schadens des ursprünglichen SB. Das ist auch nicht gerade eine weltbewegende DPS Erhöhung, wenn ich die Resistenzen, Chance von Verfehlen, Castunterbrechungen etc berücksichtige).

oder kann es nicht auch vorteilhaft sein sich auch auf andere Werte (HP und Support) als +Crit und die DPS aus diesen Crits zu konzentrieren und trotzdem die 11 Punkte in Destro zu lassen - welche die DPS zwar nicht über mehr +Crit, sondern über die kürzere Castzeit von SB und den Bonus aus verbessertem Schattenblitz erhöhen. Sicher machst Du etwas weniger Schaden, aber meiner Ansicht nach - gleichen die Überlebens- und Supportvorteile diese fehlenden Schadensspitzen durch andere Folgen aus.

Diskussionsthema 1) Ausdauer/HP: Ich verstehe was Du mir sagen willst, aber ich finde die Punkte verschenkt. Nur für einen Dämo macht es m.E. Sinn, da er sonst schwer auf die nötigen Punkte kommt. Da ich zurzeit viel PvP mache, nehme ich die Punkte gerne mit. Im PvE brauche ich sie bisher nicht wirklich.

Da sagt mir meine Erfahrung anderes, aber ich versteh dass sich diese Dinge bei Dir noch nicht auswirken - Es reicht mir wenn Du Dir die Möglichkeit geistig offenhälst falls Du sie je brauchen solltest.

Diskussionsthema 2) Critskillung Destro

Siehe meine Kernaussage oben

Dennoch wünsche ich Dir ein gutes Spiel in WoW, noch viel Raiderfolg und freue mich wenn Du meine Anregungen im Hinterkopf behälst - auch wenn Du sie in der Zukunft für Dich nie brauchen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Punkt an dem ich mich festnage ist:

Lohnt es sich wirklich so viel mehr einen niedrigen Grundcritwert auf ein ledigliches Mittelmaß zu heben (um einen nur geringen DPS Vorteil einzufahren - denn selbst 5% mehr Crit sind ohne Ruin, nur eine 5% Chance auf 50% Schadens des ursprünglichen SB. Das ist auch nicht gerade eine weltbewegende DPS Erhöhung, wenn ich die Resistenzen, Chance von Verfehlen, Castunterbrechungen etc berücksichtige).

Sehr schön, wir sind zwar nicht einer Meinung haben aber die jeweils andere Position verstanden.
biggrin.gif


Abschließend zu diesem Punkt: Deine Grundaussage ist: wenn wenig Crit, dann kein Ruin.

Überspitzt würde ich es sogar umdrehen. Könnte nicht eher ein Spieler mit einer Mördercritwertung sagen, er spart sich die 5 Prozent und investiert woanders (wie gesagt überspitzt formuliert und es gibt da ja keine echte Alternative), während ein Spieler der nur 5% Crit hat mit Ruin seine SB Critchance um 100% steigert.

Zum Meinung offen halten:
Ich liebe die Klasse Hexenmeister und bin inzwischen bei 50 G Umskillkosten. Außer einem klassichen PvP Hexer habe ich schon alles mal angestestet. Also Verschlossenheit kannst Du mir wahrlich nicht vorwerfen.
happy.gif


PS: Danke für die Wünsche - von Herzem zurück! Mögen unsere Gegner Feuer und Schatten fressen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Grundaussage ist: wenn wenig Crit, dann kein Ruin.

Ja aber auch nein (es fehlt ein entscheidender Teil) richtig wäre sie:

Wenn wenig Crit, dann kein Ruin --- und überlegen ob es sich für mich lohnt 18/20 Punkte in Destro zu packen oder ob 11 Punkte nicht reichen und 7 Punkte in Dämo gehen können.

Überspitzt würde ich es sogar umdrehen. Könnte nicht eher ein Spieler mit einer Mördercritwertung sagen, er spart sich die 5 Prozent und investiert woanders (wie gesagt überspitzt formuliert und es gibt da ja keine echte Alternative), während ein Spieler der nur 5% Crit hat mit Ruin seine SB Critchance um 100% steigert.

Also über diese Aussage könnte ich mit Dir Jahrelang streiten, aber das sprengt den Rahmen dieses Forums doch gewaltig
biggrin.gif
biggrin.gif
. By the Way Ruin erhöht den Critschaden nicht die Critchance^^
 
Wenn wenig Crit, dann kein Ruin
Es sollte wohl eher heissen: Wenn kein Opfer-Destro, dann sowieso kein Ruin...

Zum anderen bin ich auch der Meinung, dass der Support eines Hexers aus folgenden Dingen besteht:

a) Gesundheitssteine
b) Seelensteine
c) Wichtel

Ein großer HP-Pool und die Teufelsrüstung für mehr Heal sind für mich lediglich Eigenschaften, die es ermöglichen Aufgaben zu übernehmen, wie z.B. das tanken von Leotheras.
Banish ist eine relativ selten angewandte - aber auch wichtige - CC Fähigkeit.

Allerdings bleibt der Hexer in erster Linie eines: Ein DamageDealer.

Um dann noch den Support zu gewährleisten, sollten sich die Destros mit den halb-/vollgeskillten GS absprechen, die Afflis liefern den ungeskillten.
Den Wichtel, falls überhaupt nötig, stellen die Afflis ebenso. Denn einen Destro um 15% Dmg zu beschneiden, um dafür einen, auf T5/6 Niveau, geringen HP-Bonus zu erhalten, ist wohl nicht grad das sinnvollste...

Da aber die Hauptaufgabe der Damage bleibt würde _ich persönlich_ als Affli immer die 5% Crit skillen, bevor ich Punkte in Ausdauer "verschwende". Denn durch mehr Crit procct der imp. SB häufiger, wodurch man zudem noch, je nach Setup, noch andere Shadow-Klassen im Dmg pusht.

@Cyral
Wenn du schon hin und wieder mal einwirfst, dass es Encounter gibt, bei denen man sich über jeden HP Punkt freut, dann benenne die auch mal. Ich sehe nämlich keinen, der in der Hinsicht in der Lage wäre einen komplett gebufften Hexer durch seine AE- oder Random Fähigkeiten zu onehitten.

MfG
 
@Morphexx und Cyral

Es ging natürlich um die 5 Punkte Verwüstung. Sorry! Also bitte in meinem letzten Beitrag Ruin durch Verwüstung ersetzen...

peinlichpeinlich...
blush.gif
 
Da aber die Hauptaufgabe der Damage bleibt würde _ich persönlich_ als Affli immer die 5% Crit skillen, bevor ich Punkte in Ausdauer "verschwende". Denn durch mehr Crit procct der imp. SB häufiger, wodurch man zudem noch, je nach Setup, noch andere Shadow-Klassen im Dmg pusht.


MfG


genaugenaugenau!

irgendwie formuliert ihr das immer viel einfacher als ich!
happy.gif


aber das meine ich doch!
 
Wenn du schon hin und wieder mal einwirfst, dass es Encounter gibt, bei denen man sich über jeden HP Punkt freut, dann benenne die auch mal. Ich sehe nämlich keinen, der in der Hinsicht in der Lage wäre einen komplett gebufften Hexer durch seine AE- oder Random Fähigkeiten zu onehitten.

Wer redet denn bitte schön von Onehitten? Ließ mal meine Posts genau - ich zitiere

Aber es gibt genug Raids und Situationen wo du auch als nichttankender Stoffi gelegentlich oder regelmäßig genug Schaden abbekommst um bei zuwenig HP schnell in Probleme zu kommst z.B. FlächenAE oder zufallsabhängige Fernangriffen (Streuschüsse, Arkane Geschosse oder andere Attacken einzelner Mobs), die einem locker mal 2 oder 3 Hits für 2-4k pro Hit in kurzer Folge oder 4-6k in einem Hieb reinknallen können.

Ich meine Situationen in Kämpfen wo Du durch eine Kombination mehrerer Fähigkeiten (oftmals AoE) schnell mal umfallen kannst wenn deine Heiler mal 5 - 15 sek nicht auf Dir sind und Dich heilen - weil sie auch andere die niedrige HP (und sowieso weniger als ein Hexer haben) besitzen heilen müssen. Dann bist Du als Hexer gerade wegen Deinen höheren Grund-HP nicht immer Priorität 1 und musst auch mal quälende Sek anders überleben - dort ist dann ein höherer Toleranzbereich nicht zu verachten. Er erleichtet Dir das Überleben und Deinen Heilern Auswahl und Nerven.

Z.B. die geworfenen Sägeblättern der Dämonen in FDS - die mit 2 Würfen schnell ganze Gruppen mit 5k bis 8k treffen, Leotheras (SSC) durch seinen Wirbelwind und folgenden Dot, Kriegsfürst Najentus durch 8500 Dmg Gezeitenschild und etwa 3-4k mit einem nachfolgenden Fernkampfangriff, Furor Winterfrost in Hyjal wo man per Eisblitz 4,2 - 5,7k instant und dann über 4 sek 10k Schaden bekommen kann, Karatress durch seinen 50% HP Verlust Debuff und das Feuertotem seines Schamanen. In solchen Fights - vor allem wenn Du noch Aderlass nutzen willst/musst können HP schneller knapp werden als man meint.

Und bevor es ein anderer sagt
smile.gif
Ja die Notwendigkeit von HP wird erst in den High End Begegnungen sehr deutlich, die nur wenige regelmäßig erleben, aber spätestens dort ändert sich der Blick vieler auf die angebliche "Verschendung" von Ausdauer. Deshalb meine Verteidigung der Möglichkeit von "Ausdauerskillungen" als überlegenswerte Skillung.

Wenn ihr HP-Skillungen für Euch bisher oder auch zukünftig nie braucht habt ihr Glück und gute Heiler, aber behaltet Euch die Chance offen falls ihr sie mal brauchen solltet. Überleben ist immer besser als ein Glaskanone (Toter DD'ler mit 30% crit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück