Raidlags wegen Internetleistung

biemi

Rare-Mob
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Kommentare
23
Hi!

Ich habe noch nie 25er Raids machen können ohne übelste Lags (3-10 fps)! Grafik runter, oder raufstellen half nie wirklich viel!
Merke es auch in Dala das mein Internet verdammt langsam ist da ich niedriege fps habe. 10er Raid kann ich ohne große Probleme
raiden!

Rechnerdaten:
Acer Aspire 6930 (Notebook)
Intel Core 2 Duo CPU
T9400 @ 2,53 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
GeForce 9600m GT (512 mb)
Windows Vista

Internetdaten:
Nutze derzeit ein W-Lan (SpeedTouch)
Tatsächliche Geschwindigkeit:18 Mbps

Bin am überleben mir eine neues W-Lan zuzulegen doch bin auf diesen Gebiet ein ****** also bräuchte ich mal eure Hilfe
Was sind die Vorraussetzungen für ein Lagfreies 25er raiden. Denke mal das es nicht am Notebook, sondern an der Internet Geschwindigkeit liegt.
Ein paar Vorschläge von guten Anbietern wäre auch nicht schlecht um mich mal zu erkundigen
wink.gif
 
1) Falsches Forum.
2) FPS haben absolut nix mit dem Internet zu tun. Das liegt an deinem Rechner, bzw. Grafikkarte.

WoW läuft mit ISDN absolut flüssig, wenn du einen Top-Rechner mit Top-Ausstattung hast. WoW läuft mit VDSL 50 extrem lahm und ruckelig, wenn du nur einen Low Budget Laptop hast.
 
WLan ist WLan. Mal geht es, mal geht es nicht. Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun. Wenn das WLan verantwortlich sein sollte, dann ist es die Verbindung zwischen Router und deinem Notebook. Was soll da ein neuer Provider bringen?
WLan ist nun mal sehr anfällig und die unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen können zur schlechten Verbindung beitragen. Wenn ein anderer Funkkanal nichts hilft, dann sieht es halt schlecht aus mit WLan. Vielleicht gehen häufig Pakete verloren, müssen neu angefordert werden und so kommt es zu deinen Lags, die im übrigen nichts mit FPS zu tun haben.

Schlechte Verbindung -> Lags
Schlechte Hardware -> wenig FPS

Hast du denn in anderen Spielen, die online gezockt werden, auch Probleme mit Lags?

Wenn du meinst, daß beim Provider etwas nicht stimmt, kannst du ja mal mit Tracert die Route zu einen bestimmten Ziel testen. Oder mal Dauerping machen und schauen, ob viele Datenpakete verloren gehen.
Vielleicht gibt es aber auch ein Bandbreitenproblem. Bei großen Raids sollte ja mehr Traffic anstehen. Schon mal die Bandbreite getestet?
 
Also erst mal, haben Lags nichts mit den FPS zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Auch wenn die Grafikengine von WoW schon ein wenig angestaubt ist, so fordert sie auch von schnellen Rechnern einiges. Eine 9600GT Grafikkarte ist eigentlich schon die fast die unterste Kategorie für WoW. Als mobile Variante ist 9600M GT noch um einiges langsamer. Die CPU sollte gerade so reichen.
W-Lan nimmt man halt nur des Komforts wegen, oder weil es nicht anders geht. Das beste ist immer noch ein Kabel. W-Lan macht es nicht besser, sondern eher schlechter. Solltest du Vista auf dem Rechner haben, dann versuche es mal mit XP. Das ist bei Laptops meist immer noch am besten. Da könntest du vielleicht ein paar Prozentpunkte rausholen, allerdings nicht deine vollen 4 GB Speicher nutzen. Wäre für WoW aber egal. Versuche mit so wenig Addons wie möglich zu spielen, also nur das nötigste, was bei einem Raids verlangt wird, falls überhaupt.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, kaufe dir eine neue Grafikkarte. Da das in deinem Fall eher nicht geht, entweder einen neuen Laptop oder einen richtigen PC.
 
Danke für eure schnelle Hilfe!
Wie gesagt, wenn es um solche Sachen geht kenne ich mich nicht gut aus.
Dann hat sich das mit dem neuen Internet ja mal erledigt und ich werde mich mal informieren was ich so an meinen Notebook verbessern kann und ob ich mir einen PC kaufe.
 
Am Notebook kann man in der Regel nichts verbessern, ausser vielleicht Speicher und Festplatte. Es gibt zwar Notebooks, die austauschbare Grafikkarten haben, aber das sind dann Geräte die eh schon 2000€ und mehr kosten und meist > 5KG wiegen. Sind also eher Schlepptops^^
 
Und falls du dir nen Rechner kaufst, frag erstmal hier und kauf nicht irgendwas und frag danach
smile.gif
.
 
Und falls du dir nen Rechner kaufst, frag erstmal hier und kauf nicht irgendwas und frag danach
smile.gif
.

Keine Sorge. Mein Notebook ist ja schon älter als meine WoW-Karriere begann und damals konnte ich ja nicht wissen das ich nun eine top Grafikkarte brauche im im 25er lagfrei zu sein
wink.gif
 
Naja, wenn du die Details auf 0 hast, und mit keiner Monsterauflösung spielst und die Eingaberverzögerung nicht verringerst solltest du mit dem Lappi in Dala zum deine 25 FPS kriegen, in Raids ca. auch soviel!
Also kann ich mir direkt nicht vorstellen, dass das alles nur damit zusammenhängt!
Auf welcher Auflösung spielst du?
Was sind deine FPS in a) Dala b) solo c) 25er Raid?
Hast du die Eingabeverzögerung aus?
Hast du deine Stromspareinstellungen auf Höchstleistung gestellt und betreibst du WoW auf Netzbetrieb?
Schonmal die Ordner Interface, WTF und Cache gelöscht (löscht alle UI-Modifs / Addons)
Probier das erstmal aus!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn du die Details auf 0 hast, und mit keiner Monsterauflösung spielst und die Eingaberverzögerung nicht verringerst solltest du mit dem Lappi in Dala zum deine 25 FPS kriegen, in Raids ca. auch soviel!
Also kann ich mir direkt nicht vorstellen, dass das alles nur damit zusammenhängt!
Auf welcher Auflösung spielst du?
Was sind deine FPS in a) Dala b) solo c) 25er Raid?
Hast du die Eingabeverzögerung aus?
Hast du deine Stromspareinstellungen auf Höchstleistung gestellt und betreibst du WoW auf Netzbetrieb?
Schonmal die Ordner Interface, WTF und Cache gelöscht (löscht alle UI-Modifs / Addons)
Probier das erstmal aus!
MfG

Habe nun die Auflösung auf 1280x720(Weit) von 1366x768(Weit) runtergestellt. Eingabeverzägerung war auch schon immer draußen. Qualität ist nun auf Mittel!
In Dala merke ich eine kleine Besserung aber 25 FPS bekomme ich nicht zusammen. Mal sehen wie es im 25er läuft.
Werde zum raiden X-Perl, VuhDo, WIM, TipTac, Deus Vox Encounters, Blackliste, Bartender, OmniCC und evtl Recount laufen lassen.

Hätte da jedoch noch eine Frage zum Internet:
Mit welchen Internet spielt ihr? >> Wie hoch ist der Datentransfer/Leistung davon (Mbit/s)?
Möchte das gerne mal wissen um einen groben überblick zu haben was mittelmäßig ist und womit man schon lagfrei spielen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte eine normale Telekom 2 Mbit Leitung völlig reichen zum Zocken.
Ich hab auch schon lagfrei mit ner 786er Leitung gezockt.
Und zur Info 2 Mbit sind etwa 10% deiner W-Lan Geschwindigkeit (18 Mbit).
 
Hätte da jedoch noch eine Frage zum Internet:
Mit welchen Internet spielt ihr? >> Wie hoch ist der Datentransfer/Leistung davon (Mbit/s)?
Möchte das gerne mal wissen um einen groben überblick zu haben was mittelmäßig ist und womit man schon lagfrei spielen kann.

Wie oben schon gesagt man kann eigentlich mit ISDN Spielen und da gibt es nur 0.064Mbit/s
Lags haben nichts mit den FPS zu tun!!!
FPS haben also auch nichts mit der Internetleitung zutun!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte das gerne mal wissen um einen groben überblick zu haben was mittelmäßig ist und womit man schon lagfrei spielen kann.
Wie schon geschrieben lagfrei hat nichts mit den FPS zu tun. Lags sind Verzögerungen, also wenn du z.B. eine Aktion ausführst die erst einen oder zwei Sekunden später tatsächlich ausgeführt wird. Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es an deinem Provider liegen oder am Provider von Blizzard oder an deren Servern selbst.
Ich selbst habe auch hin und wieder Lags, obwohl ich eine 50/10Mbit-Leitung habe. Die Pingzeiten liegen meist zwischen 50-110ms. Ist halt sehr unterschiedlich, wie die Server gerade ausgelastet sind. Das hat aber mit der Geschwindigkeit der Leitung meist nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für ein einwandfreies Spielen DSL 768 völlig ausreicht.
 
Zurück