RAM aufrüsten sinnvoll?

NexxLoL

Rare-Mob
Kommentare
4
Alsooo....^^
Ich habe mir ja vor einigen Wochen ein neues System zusammengestellt, das momentan so aussieht:
Phenom II x4 965
4GB DDR3 1333 Ram
Nvidia Geforce GTX 460

Ich benutze den PC für Spiele, Photoshop, und habe vor mich in nächster Zukunft auch einmal an Videobearbeitung mit Sony Vegas heranzuwagen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es bei den momentanen RAM Preisen nicht sinnvoll wäre auf 6GB oder sogar 8GB RAM aufzustocken, um etwas besser für die Zukunft (und natürlich für die Videobearbeitung^^) gewappnet zu sein.

LG

Ja auf jeden Fall.

Kommt halt drauf an ob du das Geld ausgeben kannst/willst.
Nen 4GB RAM Kit ist jetzt nicht so teuer... die teureren z.b. corsair kosten 40 Euro.

Von daher... für Videobearbeitung im größeren Stil auf jedenfall SEHR sinnvoll.

Naja, was heißt im größeren Stil...Ich werde eh nur einige Gamevideos machen, z.B. Counterstrike Source Clips und solche Sachen, aber das dann auch in 1080p. Ist halt nur hobbymäßig, ich dachte mir aber, dass man bei den momentanen RAM Preisen nichts falsch machen kann, wenn ich bedenke, dass RAM vor einem halben Jahr noch das doppelte gekostet hat ^^

LG

Ich würde vor dem Kauf einen Blick ins Handbuch des Mainboards werfen, ob dieses Dual- oder Triple-Channel unterstützt und anschliessend entscheiden auf wieviel GB du aufrüsten willst.

DualChannel, habe vorher aber auch noch nie in meinem Leben etwas von TripleChannel gehört xD

Die Intel Core i7-9xx haben Tripple Channel unterstützt. Dein Mainboard hat 4 RAMsteckplätze? Dann versuch halt noch 2x 2GB des selben RAMs zu bekommen und fertig.

Jo, werde mich Ende des Monats mal drum kümmern, falls bis dahin noch etwas vom Geburtstagsgeld übrig ist, aber Kleidung ist mir wichtiger

LG

Ganz wichtig:

Du musst die 64bit Version haben. Bzw kannst sie dir ja noch laden.

Weil ne 32bit Version einfach nicht soviel Ram nutzt ;D

Ich selber benutzte auch Vegas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir klar, benutze Windows 7 Ultimate 64 Bit

Denke dran, das dein Vegas oder weiß der Geier was auch eine 64bit Software sein muss, sonst bringt dir das auch nichts.

Danke für den Tipp, aber Vegas muss ich mir eh erst noch kaufen. Wie schon gesagt, ich spreche von naher Zukunft^^

Zurück