Ram defekt oder inkompatibel?

Phemolas

Quest-Mob
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi Community

Habe ein Problemchen mit meinem neuen Rechner hier erstmal die Daten.

CPU : AMD Phenom 2 X4 955 BE
Mainboard: Biostar TA770E3
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)

So nun zu meiner Frage. Nach der Neuinstallation von Win 7 32/64 bit lassen sich keinerlei Programme mehr öffnen.
Nach dem die "neue" Eieruhr durchgelaufen ist und ich kurz beobachten kann wie Win das Programm im Taskmanager unter Prozesse aufführt verschwindet es nach ca 2 sek wieder und die Meldung "**. exe funktionert nicht" erscheint.

Kann das am RAM liegen? Wenn nein Welche Hardware kommt sonst als defekt in Frage.
Win Lief vor dem Update perfekt.
Lasse gerade MEMTEST drüber laufen 5%
sad.gif

Problem sehe ich vorallem darin das der Speicher nicht explizit vom Hersteller für das Board freigegebn wurde.
Gibt mir MEMTEST darüber Auskunft ob der Speicher komatibel ist?
Zudem hatte ich heute 2 mal über einen Bluescreen mit dem Text "Memory Management"

Habe dann zum testen mal WIN XP aufgespielt. Läuft über Stunden hinweg stabil. erkennt aber meinen X4 nicht richtig und verwaltet leider in 3 bit auch nur 3,25 GB RAM.

Nun seit ihr am Zug weiß echt nicht mehr weiter.
Oder soll ich gleich mal zu einem neuen Board inkl Speicher greifen?
Was wäre denn da @ moment so am besten?

Eine Sache noch am Rande sehe gerade bei MEMtest das meine Ramsettings sehr merkwürdig sind.
533Mhz (DDR106)/CAS : 2,5-1-0-1 / DDR 1 128bits

Auf meinen Speicher stehen ganz andere Timings?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke eher nicht das es am Ram liegt. Gerade XP Meldet sich schon bei der Installation mit sporadischen Neustarts oder Bluescreens wenn der ram nicht ganz koscher ist.
Klingt eher als hättest dir einen dieser intelligenten Kleinstlebewesen eingefangen die sich in sämtliche Ausführbare Dateien vermehren und so durchaus dafür sorgen können das diese nicht mehr benutzbar sind.

Memtest gibt dir eigentlich recht zuverlässig Auskunft darüber ob der Ram mit deinem Board Fehlerfrei funktioniert.
Eventuell ist auch nur deine Win7 DVD etwas verschmutzt so das die Installation nicht korrekt abgeschlossen wird und dadurch dann solche Fehler entstehen.
Ansonsten könnte noch deine HDD die Ursache sein schließe ich aber mal aus da XP ja offensichtlich problemlos läuft.
Prüfe also mal deine Win7 installationsdisk auf Verschmutzung oder Beschädigung.

Die Ramtimings werden von manchen Boards nicht immer korrekt ausgelesen. Kannst du wenns magst auch im Bios per Hand einstellen.
Glaube aber nicht das dies die Fehler bei dir verursacht.
 
So Fehler Gefunden.
Es war doch der RAM.
Unzwar in Verbindung mit dem Board.
Leider lassen sich bei diesem Gammelboard die Voltzahlen der Rambänke nicht manuell einstellen.
Ram lief bei 1,63 Volt und ist damit in manchen Situationen wohl völlig überlastet.
Naja Gammelbord zurückgeschickt innerhalb der Gewährleistung von 2 Wochen kein Problem.
Mal sehen was das neue 3x so teure Gigabyte Board so auf Lager hat.
Diesmal habe ich auch auf die Freigabeliste von Gygabyte geschaut und mir Kingston Speicher besorgt
smile.gif


Naja und die Rams scheinen auch nicht so der Burner gewesen zu sein siehe Bewertungen bei Alternate.
 
Zurück