Neuigkeiten zu den Plünderregeln des Schlachtzugsbrowsers aus WoW Patch 4.3: Die Wahl Eurer Klassenrolle während der Anmeldung für die zufällig zusammengeworfenen Schlachtzugsgruppen wirkt sich direkt auf die Beuteverteilung aus. Wie Blizzard-Poster Ulvareth im offiziellen WoW-Forum mitteilt, erhalten als Tank, Heiler oder Schadensausteiler gekennzeichnete Spieler einen Bonus von 100 Punkten auf ihren Würfelwurf während der Beuteverteilung. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass jeder Spieler, der sich über den Schlachtzugsbrowser in die kommende Todesschwinge-Instanz stürzt, die für ihn passende Ausrüstung zugesprochen bekommt.Darüber hinaus gilt weiterhin das Bedarf-vor-Gier-Prinzip: Ein Bedarf-Wurf steht noch immer über einem Gier-Wurf, selbst wenn Ihr über Gier einen höheren Würfelwurf erzielt haben solltet. Zudem bleiben alle weiteren Regeln der Loot-Verteilung erhalten: Plattenträger können beispielsweise keinen Bedarf auf Stoffroben anmelden. Nachfolgend lest Ihr die ausführliche Erklärung zu den aktuellen
Plünderregeln für den Schlachtzugsbrowser aus WoW Patch 4.3. Am Beispiel eines Tank-Gegenstandes erklärt Ulvareth die Anwendung der neuen Klassenrollen-Regel:
"Um die Besorgnis bezüglich der Verteilung der Beute durch das Schlachtzugsbrowsersystem auszuräumen, nehmen wir einige Änderungen daran vor, wie um Beute gewürfelt wird, wenn im Schlachtzugsbrowser das System "Bedarf vor Gier" eingesetzt wird. Wenn der Schlachtzugsbrowser für die Schlachtzugsinstanz "Drachenseele" genutzt wird, erhalten Spielercharaktere, deren gegenwärtig zugeordnete Klassenrolle (Tank, Heiler oder Schadensausteiler) der Klassenrolle eines Rüstungsgegenstands oder einer Waffe entspricht, einen Bonus von +100 auf ihren Bedarfswurf. Als gegenwärtige Klassenrolle gilt die Rolle, die ein Charakter einnimmt, während der Boss besiegt wird. Klingt verwirrend? Hoffentlich nicht, aber so funktioniert es genau:
· Ein Boss stirbt und droppt einen EPISCHEN GEGENSTAND FÜR EINEN TANK.
· Eine Magierin in der Gruppe gähnt und wählt "Gier", als Wert kommt für sie 98 heraus.
· Ein "Furor"-Krieger in der Gruppe will in nächster Zeit mit dem Tanken anfangen, also wählt er "Bedarf" und würfelt eine 64.
· Beide Tanks wollen den Gegenstand ebenfalls. Tank 1 würfelt eine 12 und Tank 2 eine 7.
Was passiert also?
Weil die Magierin "Gier" gewählt hat, ist sie von Anfang an raus. Der "Furor"-Krieger hat einen höheren Wert gewürfelt als die Tanks, aber da er Schadensausteiler war, als der Boss getötet wurde, und der Gegenstand für Tanks markiert ist, sind seine 64 Punkte eben nur 64 von 100 möglichen.
Im Gegensatz dazu bekommen Tank 1 und Tank 2 jeder noch 100 Bonuspunkte auf ihren erwürfelten Wert addiert, weil sie die Rolle des Tanks innehatten als der Gegner starb und jetzt auf einen Gegenstand würfeln, der für Tanks vorgesehen ist. Das bedeutet, Tank 1 hat einen Wert von 112 von 200 möglichen Punkten und der zweite Tank 107 von 200 möglichen Punkten. Tank 1 erhält also den Gegenstand! Wenn ein Wurf einen Bonus erhält, wird auf diesen Bonus im Chatlog deutlich hingewiesen.
Bitte beachtet, dass zumindest momentan das System nur die Klassenrolle und nicht die Spezialisierung des Charakters berücksichtigen wird. Dieser Bonus gilt übrigens nicht nur für Gegenstände für Tanks - er gilt für Gegenstände für Tanks, Heiler und Schadensausteiler und manche Gegenstände können sogar für mehrere Klassenrollen gleichzeitig markiert sein. Zu Beginn werden nur Schlachtzugsgegenstände des "Drachenseele"-Patches auf diese Art für Klassenrollen markiert werden (doch alle Gegenstände innerhalb des Schlachtzugs werden für eine oder mehrere Rollen markiert sein). Wie ihr vielleicht erwartet habt, sind alle üblichen "Bedarf vor Gier"-Regeln immer noch in Kraft, was bedeutet, dass diese Rollenboni normale Klassen- und Verwendungseinschränkungen nicht aufheben. Tooltips zu Gegenständen innerhalb des Schlachtzugs werden nicht widerspiegeln, welche Klassenrollen einen Bonus auf den Wurf erhalten, aber es sollte grundsätzlich an Statuswerten und Gegenstandstyp leicht erkennbar sein.