Random Gruppen Geschichten (RGG)

LFR Tipp Nr. 1

Als Heiler beim dritten Boss Teil 1 einfach mal häufiger nach unten gehen und wieder nach oben wechseln, sobald der 30 Sekunden Mana-Wiedergewinn-Buff da ist und wie verrückt alles wegheilen ohne dass das Mana sich dem Ende neigt. Vereinfacht den Kampf ungemein, da man ohne Rücksicht Mana raushauen kann, da der Buff quasi permanent ist, solange man nicht gerade den Vodoopuppenwechsel abbekommt.
 
Ja sowas ist immer wieder nett und bringt einen zum Schmunzeln, zu Cata Zeiten hatte ich auch mal im Healgear getankt was dann natürlich auch der Lacher war als ich es festgestellt hatte.

LFR 4 + 5 heute lief wie üblich am Mittwoch 1A
 
LFR Tipp Nr. 1
Als Heiler beim dritten Boss Teil 1 einfach mal häufiger nach unten gehen und wieder nach oben wechseln, sobald der 30 Sekunden Mana-Wiedergewinn-Buff da ist und wie verrückt alles wegheilen ohne dass das Mana sich dem Ende neigt. Vereinfacht den Kampf ungemein, da man ohne Rücksicht Mana raushauen kann, da der Buff quasi permanent ist, solange man nicht gerade den Vodoopuppenwechsel abbekommt.

Wird leider dadurch erschwert, daß wenn niemand anderes mit runter geht, der Spieler alleine dort ist und von den Adds niedergemetztelt wird.
War gestern da mit meinem WL, alles problemlos.
Danach Teil eins mit meinem DK Twink.
Bei Feng standen wieder welche mit Resonanz im Raid und bei ca. 20% kam der Wipe. Lustig war, daß sofort viele schrieben, oh LOL, hier kann man nicht wipen, omfg, kopfschüttel usw.
Was allerdings noch lustiger war, einige der Schreibenden waren die Auslöser des Wipes, weil sie permanent mit dem Debuff am Boss standen
Naja, 2er Try klappte dann.
Bei Gara'jal war ich leider der Einzige, der in die 2. Ebene wechselte, dummerweise waren beim 2en Mal soviele Adds, daß ich schleunigst wieder hochging, in der Hoffnung der Boss läge gleich.
Dumm gelaufen, bei ca. 0,6% starb ich dann auch
Naja, übliches Geflame, beim nächsten Try kamen dann auch wirklich viele mit runter und der Boss lag schnell.
 
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Wird leider dadurch erschwert, daß wenn niemand anderes mit runter geht, der Spieler alleine dort ist und von den Adds niedergemetztelt wird.
War gestern da mit meinem WL, alles problemlos.
Danach Teil eins mit meinem DK Twink.
Bei Feng standen wieder welche mit Resonanz im Raid und bei ca. 20% kam der Wipe. Lustig war, daß sofort viele schrieben, oh LOL, hier kann man nicht wipen, omfg, kopfschüttel usw.
Was allerdings noch lustiger war, einige der Schreibenden waren die Auslöser des Wipes, weil sie permanent mit dem Debuff am Boss standen
Naja, 2er Try klappte dann.
Bei Gara'jal war ich leider der Einzige, der in die 2. Ebene wechselte, dummerweise waren beim 2en Mal soviele Adds, daß ich schleunigst wieder hochging, in der Hoffnung der Boss läge gleich.
Dumm gelaufen, bei ca. 0,6% starb ich dann auch
Naja, übliches Geflame, beim nächsten Try kamen dann auch wirklich viele mit runter und der Boss lag schnell.

ICH gehe immer mit runter...

...warum ? Weil ich dann immer auf Platz 1 im Schaden bin. Zum Glück raffen das sonst offensichtlich keine DDs.

Und zwei gute DDs reichen auch zum runter gehen (und natürlich ein Heiler) die beiden bekommen ja als "Belohnung"
auch die beiden ersten Plätze im Recount.

Und warum ich das hier poste ? Ich will mal sehen, wie viele Spieler auf "buffed" lesen - wenn nächstes mal alle nicht
Voodoo-Puppen runter hopsen - dann wohl viele.
 
Wenn bei Gara'Jal LfR die Heiler nicht komplett schlafen und die DDs auch was anderes in der Leiste haben, als den Wet Noodle Strike kann man die zweite Ebene ohnehin ignorieren.
Der Boss liegt bevor die Add Anzahl kritisch wird und Leute potenziell oneshotted werden.
Soll keine Empfehlung sein, sondern nur der Hinweis, dass man manche Mechaniken im LFR nunmal einfach ignorieren kann.
 
Und genau die Gruppe habe ich dann wahrscheinlich gestern in Teil 2 bekommen.

Wir waren dieses Mal zu fünft, mit 2 Heilern und 3 DDs (darunter mein Hexer).

Wir wurden einer bestehenden Gruppe zugewiesen und starteten bei den Geisterkönigen. Vor uns ca. 25 Skelette, also 1 Wipe als Auslöser der Spieler, die vor uns gegangen sind.

Während wir auftauchten gab es eine kurze Einweisung. Zusammen vor dem Boss stehen las man im Raidchat ... kommt mir irgendwie bekannt vor ... Wohl mal wieder wegen chargenden Tanks gestorben? Egal ...

Der Kampf zog sich und zog sich. Wirklich jeder verdammte Schatten des letzten Bosses wurde IN den Raid gezogen und ging direkt unter dem Boss hoch, nachdem kaum jemand das Ziel wechselte. Ich wusste nicht, ob die Spieler da wirklich trollen wollen oder was das soll. Überlebt hat nicht jeder. Der Raidschaden insgesamt war niedrig. Ich hatte mit meinen rund 80k immerhin doppelt so viel Schaden wie der Zweite (!), ab da gings schon zügig Richtung 30k.

Bei Elegon fielen wie üblich einige Spieler runter, die Funkenphase zuvor kam jeweils beim ersten Mal durch, auch wenn ich mittels Verwüstung 2,5 (!) der Funken alleine machte, auf der Gegenseite wurde einfach gar nichts beachtet. Auch hier zog sich der Kampf elendig lang in der letzten Phase, da es einfach massiv an Schaden fehlte. Es war offensichtlich Mittwoch, also Zeit, sich durch den LFR ziehen zu lassen. 1 DK und 3 Schurken stagnierten bei 20k DPS bei dem Boss.

Beim ersten Pull des letzten Bosses wipten wir total. Beide Bosse wurden in die Mitte gezogen und blieben da stehen. Ok, eigentlich wurde nur 1 Boss gezogen, der andere marodierte einfach so durch den Schlachtzug, da ein Tank keine Ahnung hatte, aber der andere schaltete auch einfach nicht um und nahm dann den "freien" Boss. Auf Rückfrage, warum der neue Tank lieber den Raid wipt anstatt zu fragen, was er zu tun hat, sagte dieser nur, das er ganz am Anfang geschrieben hätte, das er erstmals hier wäre ... Super, aber ich kam erst später rein ...

Beim 2. Versuch dann heilten 4 Spieler und wir wipten 40 Sekunden vor dem Berserker im Softenrage mit 4 Millionen Rest. Mit 90k DPS und 16% gemachten Schadens machte ich doppelt so viel wie der 2. Spieler, 3 Spieler kamen über 40k DPS, 7 Spieler über 30k DPS. Es war echt einfach nur zum kotzen. 6 Spieler starben noch in der ersten vernichtenden Kombo.

Im dritten Versuch, mittlerweile waren wir nahe der 2 Stunden Raidzeit (19 - 20:50) angekommen und legten den Boss ca. 60 Sekunden vor dem Berserker. Diesmal hatte ich 92k DPS, darunter der Nächste mit 40k DPS. Da die Spieler, die vorher jedoch direkt starben diesmal überlebten und ihre 20k durchziehen konnten, hats gereicht.


Et is irgendwie wie beim Fußball. Schlussendlich geht man doch nur ins Stadion, um sich aufzuregen -.-
 
Ihr habt echt gruppenpech .oO
LfR Herz der Angst zweiter Teil gestern..
Ich battle mich mit dem anderen Diszi um Platz 1 der Heilung... Je nach Boss und Phase lagen wir zwischen 40 und 120k HpS.
Dass der Tank beim Bernformer keine Ahnung hatte, spielte keine Rolle, weil erstens mehr als genug Schaden dabei war (die ersten 5 DDs lagen jenseits der 100k) und der Schaden in P2 auh Problemlos gegenheilbar war (Hps bei den Diszis jeweils bei etwa 100k, danach nen Schami mit 60k und ein Holypala mit immerhin 40k. Irgendwo war da wohl noch ein Heiler, aber auf den nachfolgenden Plätzen kamen erstmal 2 Shadows ).
Einen Whipe gabs beim Windlord, weil wieder irgendein Horst ein 5tes Viech CC't hat, aber mein Gott..

LFR Dauer 30 Min. < Invite Zeit 45 Min. (als Heiler wtf?)

Meine Brust gabs trotzdem net *schnieeeef*
 
...warum ? Weil ich dann immer auf Platz 1 im Schaden bin. Zum Glück raffen das sonst offensichtlich keine DDs.

Und warum ist das so? Weil dein Kampflog nur deine Ebene aufzeichnet. Das heißt, der Schaden, denn die DD auf der normalen Ebene fahren, wird während deiner Geisterphase(n) nicht aufgezeichnet
 
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Et is irgendwie wie beim Fußball. Schlussendlich geht man doch nur ins Stadion, um sich aufzuregen -.-

Was erwartest du?! Mit einer Gruppe die nicht vorbereitet ist in einen abgeschwächten Raid zu gehen war noch nie ne gute Idee Da ist Frust oftmals vorprogrammiert

Ich geh immer direkt Mitwochs. Da hab ich noch nie Probleme im LFR gehabt. Teil 1 und 2 jeweils unter 30min ^^
 
Und warum ist das so? Weil dein Kampflog nur deine Ebene aufzeichnet. Das heißt, der Schaden, denn die DD auf der normalen Ebene fahren, wird während deiner Geisterphase(n) nicht aufgezeichnet

Das hätte ich erwähnen sollen (ich wusste es schreibt einer )

Ja, aber PSSST - das wissen die DPS Kiddies aber nicht.
 
Was erwartest du?! Mit einer Gruppe die nicht vorbereitet ist in einen abgeschwächten Raid zu gehen war noch nie ne gute Idee Da ist Frust oftmals vorprogrammiert

Ich geh immer direkt Mitwochs. Da hab ich noch nie Probleme im LFR gehabt. Teil 1 und 2 jeweils unter 30min ^^


Es war gestern Mittwoch^^

Und ja, natürlich weiß ich, worauf ich mich da prinzipiell einlasse, aber das in dieser Konstanz ja fast schon regelmäßig alles auf einmal kommt ...

Ich meine, ich spiel wirklich "an der Grenze". Ich war wirklich erschöpft, als alles endlich vorbei war. Das rentiert sich zwar bei mir persönlich am Schaden und insgesamt trage ich auch so zum positiven Ende bei, aber 80-90% der DDs konnteste einfach in die Tonne kloppen, weil die scheinbar lieber wipen als auch nur einen Handschlag zu tun. Und es war immerhin das zweite Mal innerhalb von 3 Tagen, das ich so eine Gruppe finde.
 
Ja, mit dem WL strenge ich mich auch immer an und versuche mein bestes zu geben, aber mit Twinks wie dem DK mache ich nur das notwendigste und
lande im Mittelfeld, was angesichts der doch recht geringen Herausforderung im LFR völlig ausreicht
 
So, gestern, da ich etwas Zeit hatte, ein wenig LFR gemacht (Mogu1, HDA 1&2, da ich dort am dringensten noch was brauche).

Mogu1 & HDA2 waren ohne nennenswerte Ereignisse abgelaufen, abgesehen davon, schert mich DPS so oder so nicht, da ich erstens Heiler bin und zweitens Recount o.Ä. nicht mal auf dem Rechner habe.

HDA1 bekam ich am Anfang dann doch etwas Bauchgrummeln, schon an der ersten Trash-Gruppe verreckten uns beide Tanks (Monk + Druid), war aber zum Glück kein Wipe, da die Heiler auf Zack waren und die DDs einfach durchgeheilt haben.

Danach schnell die Tanks aufgehoben und weiter gings (was mich an der Stelle wunderte, es hat NIEMAND(!!!) den Schlachtzug verlassen). Beim nächsten Trash, dann wieder ein ähnliches Bild, erst der Druid tot am Boden, wurde dann mit Battle-Rezz aufgehoben. Gerade stand der Druid wieder, lag der Monk am Boden... Naja, auch dies wurde überstanden ohne einen Wipe, zum Glück! ;-)

Danach legte ich meine Konzentration nur noch auf die Tanks (ich habe mir deren EQ auch nicht angeschaut, aber so wie die Lebensbalken hin und her gingen, tippe ich darauf, dass etwas gemogelt wurde um in den LFR zu kommen ), gefühlt Taten das dann noch 1-2 weitere Heiler und die Gruppe wurde eher so nebenbei geheilt, so dass keiner stirbt.

Aber ich muss sagen, HDA1 wurde ohne Murren und Zucken erfolgreich beendet, ohne das neue Leute gesucht werden mussten, daher muss ich mal sagen, so schlimm wie manche es hier beschreiben ist es bei mir zum Glück nicht.
 
abgesehen davon, schert mich DPS so oder so nicht, da ich erstens Heiler bin und zweitens Recount o.Ä. nicht mal auf dem Rechner habe.
abgesehen vom DPS kann man mit Recount aber auch die HPS checken

BTT: Ich lese hier immer sehr begeistert eure LFR Geschichten, muß aber sagen , dass mir (zum Glück) solche Erfahrungen meist erpsart geblieben sind. Knockin on wood!!!
 
Ich sehe das Ganze halt etwas entspannter und muss mir nicht irgendwelche Zahlen reinziehen bei einem Spiel. Wenn alle am Ende eines Kampfes leben, war die Leistung ausreichend/gut. Sind Mitspieler tot, ist es noch die Frage, stand dieser in einer Void-Zone, hat er etwas nicht beachtet oder war es ein Fehler/Unachtsamkeit des Heiler bzw. der Heiler.

Wenn z.B. im LFR ein Großteil der Heiler oder alle Heiler zu wenig Leistung bringen, merkt man das auch ohne Recount. ;-)

Aber vll. kommt meine Einstellung auch daher, dass ich auf dem Server "Die Aldor" spiele, da ist Progress-Raiden ja eh nicht ganz so beliebt.
 
und merkst du auch wer evtl während des kampfes nur einen hot abgegeben hat ? ^^
 
Recount ist leider als Addon zum virtuellen Schwanzvergleich verrufen und darum zieht man da gern mal falsche oder voreilige Schlüsse. Ich nutze das Addon seit Jahren und möchte es nicht missen. Es hat mir schon oft geholfen mich zu verbessern. Ist bspw. dieselbe Klasse/ Skillung dabei und hat einen sichtbar höheren Output wie ich, dann kann ich nach dem Kampf in Ruhe schauen woran es gelegen haben könnte. Was hat derjenige wie oft genutzt was ich vielleicht nicht getan habe etc. Man kann sich auch sekundengenau Schadensverläufe anzeigen lassen oder woran jemand - z.B. der Tank - gestorben ist und anhand dieser Analyse im nächsten Versuch seine Lehren ziehen, sprich besser agieren.

Es gibt soviele Möglichkeiten, fernab von DpS-/ HpS-Wettrennen. Wobei diese gar nicht mal immer verkehrt sind, denn Wettstreit fördert Leistung und somit die Chance, den Kampf erfolgreich abzuschließen. So lax nach der Devise "Naja, der Boss liegt und alle leben", damit kommt man vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt, aber irgendwann ist unter Garantie dann Schluss. Also nicht gleich pauschal den Wettbewerbsgedanken verdammen, richtig genutzt macht dieser sehr wohl Sinn und durchaus auch Spaß. In meinem alten Raid zu Cata haben sich unser Maintank und der DD-Krieger immer gefrotzelt, wer denn nun mehr Schaden macht. Gab immer viel zu lachen im TS, war zugleich aber auch Ansporn für alle, die mithalten wollten. Und war somit letztendlich gut für den persönlichen Progress.
 
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Sind Mitspieler tot, ist es noch die Frage, stand dieser in einer Void-Zone, hat er etwas nicht beachtet oder war es ein Fehler/Unachtsamkeit des Heiler bzw. der Heiler.

Und wie genau stellst du das ohne Hilfsmittel fest?

Wenn z.B. im LFR ein Großteil der Heiler oder alle Heiler zu wenig Leistung bringen, merkt man das auch ohne Recount. ;-)
Heisst also die Heiler sind schuld, wenn der gesamte oder ein Großteil Raid in den Voidzones camped, vermeidbaren Schaden nimmt oder den Kampf durch mangelnden Schaden künstlich in die Länge zieht?

Recount/Skada ist ursprünglich nie für den Sch**zvergleich gedacht gewesen, sondern immer als Hilfsmittel zur Fehleranalyse..
 
Hach ja, ich war ja letzte ID auch im LFR, Terrace als Heiler mit meinem Pala

Der erste Boss, Protectors of the Endless, fight geht ganz normal los, ich heile mehr so Brain Afk, da es bei denen nunmal nicht wirklich was zu Heilen gibt, vor allem in der Ersten Phase.
Zuerst sollte Kaolan dran glauben, danach der heini mit dem Blitzkreis und zum Schluss dann der Heiler. So weit so gut.

Nur nach 4 Minuten ist mir dann mal aufgefallen, dass irgendwie noch immer keine Blitzkreise gekommen sind. Siehe da der erste von den 3 Typen hat immer noch 90% hp. Und das obwohl die meisten DDs nur auf ihn Schaden gemacht haben. Stellte sich heraus, dass der Boss andauernd den Heilbuff von dem anderen Typen bekommen hat, aber nie dispelled wurde. Er ist also immer wieder schön hochgetickt.

Wie mir dann auch mal aufgefallen ist, gabs im Chat rege diskussionen wer den hier eigentlich mal dispellen soll. Besonders angenehm sind mir dabei 2 Hexer und 1 Jäger aufgefallen, die permanent gefordert haben, das doch nun endlich mal wer hier dispellet, nicht das sie das einfach selber machen könnten. Also ich die 3 mal darauf hingewiesen, dass sie das doch selber können. Der Jäger hat einfach gar nicht geantwortet, genau so wie einer der Hexer. Der Hexer der was gesagt hatte, meinte nur:"Jetzt den wichtel zu bringen wäre ja megaaa der DPS verlust".

Ein Blick ins recount verriet, das es sich bei ihm natürlich um sonen Experten-Affli handelt, der Multidottet. Ich ihm also gesagt, das er doch eben mit Soulbourn sein Pet wechseln kann und 2 GCDs nunmal kein megaaa DPS Verlust sind, vor allem wenn der Boss so oder so nicht stirbt...
Darauf kam nur ein "ne andere könnens ja auch".

Der Hexer der vorher gar nichts gesagt hatte, meinte dann einfach ihm würds zu lange dauern und er hat die Grp verlassen.
Naja irgendwann hats dann mal der Jäger ausm Chat gepeilt. Kaolan lag dann nach so ca 6/7 Minuten, also direkt den nächsten angegriffen. Dem Jäger schien aber wieder entfallen zu sein, dass man ja immernoch dispellen muss, also hab ich ihn freundlich drauf hingewiesen. Wie für LFR üblich sind natürlich andauern Leute in diesem sich ausbreitenden Kreis stehen geblieben, Mana war aber zumindest bei mir noch so gut wie voll und auch bei den anderen Heilern sah es noch ganz gut aus. Also hab ich wieder Hoffnung geschöpft, dass der Boss doch endlich noch liegen könnte. Der zweite Fischmensch war dann also auch mal Tot, nur noch der letzte. Es wurde sogar wieder gescheit dispelled, aber auf 40% Leben machte uns dann der Hard Enrage einen Strich durch die Rechnung.

War das erste mal, das ich sowas im LFR gesehen habe, hat mich auch irgendwie überrascht das es den im LFR gibt.

Naja im zweiten Try lag der Boss dann auch, weils der Tank wohl auf einmal auf die Kette bekommen hat, zeitig aus den Heilflächen rauszugehen..
Vor allem lagen dann aber auch alle anderen Bosse im First Try, wo ich wirklich nicht mit gerechnet hatte..
 
Das stimmt ja auch nicht so ganz.

Der Wichtel bzw. der geopferte Wichtel haben Magie herausbrennen

Magie herausbrennen kann einen Magiedebuff von einem verbündeten (!) Ziel entfernen, also von einem selbst, von einem Gruppenmitglied und natürlich von Tsulong.



Der Teufelsjäger besitzt Magie verschlingen, in geopferter Form hinterlässt er aber "nur" die Zaubersprre

Das Magie verschlingen kann einen Buff eines Ziels entfernen, also die angesprochene Heilung. Geopfert kann er das aber nicht.


Bedeutet: Um als Hexer sicherzugehen, das man vernünftig die Terasse hinbekommt, hat man beim 1. Boss den nicht geopferten Teufelsjäger draußen, der die Heilung des Bosses "reinigen" kann. Und beim zweiten Boss opfert man einen Wichtel, da die geopferte Version ebenso wie das nichtgeopferte Pendant das Magie herausbrennen besitzt, was den Debuff des Tagesdrachen entfernen kann.

 
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