Raucher

Cancery

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Hi,

also gleich vorweg: Das soll hier kein "Ihr bösen Raucher qualmt mir alles voll bla bla" threat werden. Ich rauche selber. Es geht mir in diesem threat jetzt überhaupt nicht darum für "Die Rechte der Raucher" zu kämpfen oder es zu rechtfertigen. Es gibt da nur ein paar Dinge, rund um das Thema, die ich nicht so ganz verstehe, die mich teilweise stören und bei derer Beantwortung ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Erst einmal: Ich weiss das rauchen schädlich ist. Das müsst ihr mir nicht sagen. Vielleicht bekomme ich Lungen-Krebs oder Kehlkopfkrebs oder nen Herzinfakt oder was-weiss-ich. Aber das ist meine Lunge, mein Kehlkopf und mein Herz und damit last mich bitte anstellen was ich will. Dafür trinke ich kein Alkohol und esse nicht öfter als...vielleicht 10 mal im Jahr...bei MC-Donalds und meine Leber und Cholesterin Werte sollten noch relativ gut sein. Das eine soll das andere nicht entschuldigen, ich will damit nur sagen das fast alles was wir heutzutage essen, trinken oder einatmen irgendwie schädlich ist.

Und das bringt mich auch schon zu meiner ersten Frage: Warum wird nur um das Rauchen so ein großes Tamtam gemacht? Fastfood, versteckter Zucker in Light-Produkten, Medikamente in unserem Fleisch, Dünger in unserem Obst. Das alles gibt es, das alles ist schlecht für uns...trotzdem regen wir uns darüber nicht halb soviel auf wie über das rauchen...warum???

Zweitens: Ja, mit dem rauchen gefährde ich wahrscheinlich meine Umwelt. Das tue ich aber auch durchs Auto fahren, wenn ich meinen Garten dünge oder auch nur die Heizung an mache (vom Kohlekraftwerk oder Atomkraftwerk gespeist) Und abgesehen von den Körperlichen Gefahren, halte ich die Psychische Bedrohung durch...sagen wir mal: nervige-Handys und unterschwellige Werbung überall die uns das Hirn weich kocht zum Beispiel.

Aber auch hier ist es so: Ein Typ der sich zwei permanent dudelnde Handy's an den Kopf bindet und ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Persil wäscht auch deine Seele wieder porentief rein" trägt, wird in der Öffentlichkeit weniger schief angeguckt als ein Raucher.

Meine Frage ist, warum kämpft die Politik und die öffentlichkeit so gegen die Raucher? Die Politiker sollten es besser wissen denn wenn von heute auf morgen alle Raucher mit dem rauchen aufhören würden, würde der Verlust an Steuergeldern erstmal zu einer der größten Finanzkrisen überhaupt führen und ein paar Jahre später würde das Gesundheits-System zusammenbrechen weil alle Raucher die sonst mit...sagen wir 65, gestorben wären, auf einmal alle 80 Jahre alt werden und Pflege in Anspruch nehmen.

Und die Öffentlichkeit...meine Mitmenschen...warum hängt ihr euch so am rauchen auf? Es gibt beileibe mehr Probleme und wahrscheinlich größere Probleme als die Raucher um die man sich zuerst kümmern sollte.

Ich will ja wirklich nicht Paranoid wirken aber langsam glaube ich schon an eine groß angelegte verschwörung seitens der Regierung die dadurch, das sie die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Raucher lenkt, von den wahren Problemen unserer Gesellschaft ablenken will.

Ich hoffe ihr findet die Fragen in diesem übergroßen Threat noch und könnt sie mir beantworten.
tongue.gif

Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz andere Sicht der Dinge, die mich natürlich auch brennend interessiert ^^

Joa, dieses ewige rumgehacke finde auch äußerst nervig. Mag ja sein das sich die Nicht-Raucher aufregen, aber jeder normale Mensch beachtet ja auch noch gewisse Verhaltensregeln (Nichtrauchergebiete, nur draußen.. etc.) Dann soll man halt was sagen und gut is.

Was mich allerdings besonders stört: Rauchverbot in Fernverkehrszügen.. irgendwo grenzt sowas schon an.. naja.. diskriminierung und groben Unfug. München -> Wien -.-

Hi,
Warum wohl?!
Überbezahlte Politiker, die den ganzen lieben langen Tag nicht wissen was sie machen sollen, ausser 2 mal die Woch ins Parlament zu jetten, greifen Themen auf die mal ganz ehrlich sehr wenig leute intressieren.
Ich rauche selber, und steh irgendwie zwischen den Fronten.
Ich hasse es wie die Pest, wenn einer in meiner Wohnung eine qualmt.
Noch mehr hasse ich es wenn in nem Zugabteil geraucgt wird.
Und in Speiselokalen, in denen ich esse ertrage ich den Qualm net, obwohl nach dem Essen ne Ziggi extrem geil kommt.
Naja was soll man machen, Rauchverbote finde ich eigentlich ok, wenn sie Sinn ergeben.
Aber zum Beisoiel in nem Nachtklub das Rauchen zu verbieten is für mich sowas von idiotisch.

mfg.vikale

Also ich hab selber 13 Jahre lang geraucht und habe im Januar 2000 es geschafft, damit aufzuhören.

Für mich, als "Ex-Raucher" find ich es einfach nur ätzend, wenn Leute auf dem Bahnsteig rauchen, obwohl sie
es nicht dürfen, bzw. nur an sogenannten "Raucherzonen".

Es ist halt jedesmal unangenehm, wenn jemand neben einem steht und eine qualmt, aber ich geh dann einfach weg.

Trotzdem rege ich mich nicht über die Raucher auf, aber wenn das rauchen auf öffentlicher Straße oder Kneipen verboten werden würde, hätte ich auch nichts dagegen
wink.gif
.

Niemand regt sich darüber auf, wenn Du rauchst.
Das Problem ist, dass Du mit Deiner Sucht auch Deine Mitmenschen schädigst.
Wenn Du bei Mc Donalds etwas essen gehst, oder den ganzen Tag mit dem Handy telefonierst, schädigst Du nur Dich. Das ist beim Rauchen aber nunmal leider anders.
Deswegen wird ja auch nicht das Rauchen selbst verboten, sondern nur das Rauchen in öffentlichen Räumen.
Dies dient auch nur dem Schutz der Nichtraucher und ist nicht dafür gedacht Dich zu schikanieren.

Gruß
Targon124

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Nicht-Raucher aber mich stört es nicht wenn irgendjemand raucht, solang es nicht gerade in meiner Wohnung ist. Jeder soll machen was er will. Aber eins hab ich noch nie verstanden: Warum fängt man überhaupt damit an? Mal abgesehen von dem Gruppenzwang sehe ich keinen Grund. Viele sagen dass sie rauchen, weil es sie beruhigt. Aber ist es nicht so, dass wenn jemand erst garnicht angefangen hat zu rauchen auch ruhig ist? Es ist doch Stress wenn man nicht die Möglichkeit hat zu rauchen, aber man total Schmacht hat oder? Vorallem der finanzielle Aspekt: Von dem Geld kauf ich mir dann doch lieber etwas wovon ich auch etwas habe. Ausserdem sind starke Raucher echt eklig. Wer küsst schon gern nen Raucher? Und erst der Gestank... Ich mache eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und manchmal krieg ich echt Würgreflexe wenn ein Mandant der viel raucht in unserer Praxis war. Zur Tabaksteuer: Im letzten Jahr betrug sie 14387mio €, die gesamten Steuereinahmen 488444mio €. Das ist zwar nicht gerade wenig, aber auch nicht viel im Vergleich zur Einkommensteuer oder Umsatzsteuer. Ausserdem kann man darauf vertrauen, dass es immer Menschen geben wird die ihrer Sucht erliegen.

Raucht meinet wegen soviel ihr wollt und lebt mit den Konsequenzen.

Der entscheidensten Grund für das Problem ist, dass dass Raucher gerade nicht nur ihre Lunge etc. gefährden (dann wäre es allen Nichtrauchern egal womit man sich der Raucher selbst umbringt).

Was aber das Rauchen so störend macht ist einfach die Tatsache dass ihr auch die mitgefährdet und beeinträchtigt die in Eurer Umgebung nicht rauchen wollen
angry.gif
(Passivrauchen).

Der Rauch jeder Zigarette gelangt in die Luft, die nicht zwischen Raucher und Nichtraucher unterscheidet. Es ist nunmal einfach schlicht nicht möglich auch bei getrennten Bereichen (z.b. in Kneipen) effektiv zu verhindern, dass sich Rauch überall gleich verteilt. Jeder der einmal eine verrauchte Kneipe betreten hat, kann das bestätigen.

Als Nichtraucher atmet man dann zwingend all den Mist (von dem ihr auch wisst wie schädlich er ist) mit ein, nur weil ein Raucher meint er braucht jetzt eine Zigarette - oder man muss das Feld räumen/sich mit dem Raucher auf eine endlose und oft sehr "erfreuliche" Diskussion einlassen. Dazu kommt dass viele Raucher auch, zumindest hat man den Eindruck, nichteinmal darüber nachdenken ob und wen sie mitbelasten.

Warum muss man als Nichtraucher akzeptieren dass man immer wenn man eine Gaststätte betritt seine Gesundheit gefährdet, nur weil einigen Tischen geraucht wird. Warum muss den für Nichtraucher nicht gerade angenehmen Geruch und Geschmack akzeptieren, nur weil der Rauch Einigen (oft zahlenmäßig geringeren Gruppen) schmeckt. Nicht jeder hat Lust darauf, dass seine Kleidung nach 1h in einer Kneipe riecht, als ob man wie eine Salami in der Rauchkammer gehangen hat.

Klar man kann solche Plätze natürlich meiden, aber z.B. an öffentlichen Orten - auf die man angewiesen ist - wird das schwer. Und wer den ganzen Tag mit einem Raucher zusammenarbeiten muss, hat trotz der immer mehr werdenden rauchfreien Büros, das große Los gezogen.

Sicher gibt es auch andere Stoffe die Gefährden (zu fettes Essen, Alkohol) aber bei den meisten dieser Substanzen ist der direkte Schaden durch Passives zusichnehmen geringen. Man kann nicht passiv betrunken werden oder passiv einen zu hohen Colesterinspiegel bekommen - aber Passivrauchen geht.

Auch entscheide man bei solchen Produkten selbst und ohne einen Anteil Dritter wieviel Gefährdung man sich zumutet (will ich Äpfel trotz Pestitiziden essen, Trinke ich heute noch das 5 Glas Wein); beim Rauchen entscheidet ein anderer einfach für fremde Lungen mit und zwingt andere zur Reaktion. Und kein Mensch mag es nicht selbst über seine Welt entscheiden zu können.

Und das bringt mich auch schon zu meiner ersten Frage: Warum wird nur um das Rauchen so ein großes Tamtam gemacht? Fastfood, versteckter Zucker in Light-Produkten, Medikamente in unserem Fleisch, Dünger in unserem Obst. Das alles gibt es, das alles ist schlecht für uns...trotzdem regen wir uns darüber nicht halb soviel auf wie über das rauchen...warum???

Ganz einfach:
Wenn einer neben mir sitzt und Fastfood frisst, sehe ich das zwar, rieche es vielleicht, tut mir aber nix. Ich werd davon nicht fett oder krank, nur der!
Wenn neben mir einer sitzt der raucht, bin ich davon direkt betroffen, ich als Passivraucher atme ungefiltert das Zeug an während der Raucher selber brav durch den Filter pafft.

Zweitens: Ja, mit dem rauchen gefährde ich wahrscheinlich meine Umwelt. Das tue ich aber auch durchs Auto fahren, wenn ich meinen Garten dünge oder auch nur die Heizung an mache (vom Kohlekraftwerk oder Atomkraftwerk gespeist) Und abgesehen von den Körperlichen Gefahren, halte ich die Psychische Bedrohung durch...sagen wir mal: nervige-Handys und unterschwellige Werbung überall die uns das Hirn weich kocht zum Beispiel.
Das Rauchen die Umwelt gefährdet is mir neu ^^
Ich dachte Kühe wären so arg gefährlich *g*
Ach das ganze Umweltzeuch kann mir gestohlen bleiben° Ökologie und Umweltschutz is schön und gut, aber mit Maß und Ziel. Deutschland dreht da grad am Rad, mal ehrlich: Kein anderes Land haut da so aufn Putz wie wir!

Und die Öffentlichkeit...meine Mitmenschen...warum hängt ihr euch so am rauchen auf? Es gibt beileibe mehr Probleme und wahrscheinlich größere Probleme als die Raucher um die man sich zuerst kümmern sollte.
Ich häng mich nicht "nur" an Rauchern auf, aber "auch". Deswegen fühl ich mich jetzt angesprochen und sag was dazu. Gründe:
-Ich sehe viele rücksichtslose Raucher, denen ist es scheiß egal ob Asthmatiker in der Nähe sind (nein hab selbst kein Asthma aber meine Mutter).

-Wenn ich irgendwo unterwegs bin, Raucher da sind, stört mich das beim Essen oder weil dann meine Klamotten nach Rauch stinken.

-Mich störts das Leute wichtige Gespräche unterbrechen weil sie ihre Sucht befriedigen müssen.

-Mich stören Raucher denen es egal ist das (ihre) Kinder Passivrauchen und dadurch vielleicht krank werden noch bevor sie volljährig sind!

Aber es gibt auch viele Raucher die ich voll und ganz akzeptiere. Weil sie ein bisschen Rücksicht nehmen, nicht überall ne Kippe dabei haben und nicht ihre Leben/den Tagesablauf vom Rauchen bestimmen lassen.

Ich will ja wirklich nicht Paranoid wirken aber langsam glaube ich schon an eine groß angelegte verschwörung seitens der Regierung die dadurch, das sie die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Raucher lenkt, von den wahren Problemen unserer Gesellschaft ablenken will.

Joa das is auch so. Und wir dummen Deutschen nehmen das doch schön hin. Aber das is mir inzwischen alles sowas von Egal...
Ab nächstes Jahr gehör ich zu den Auswanderern! Goodbye Deutschland. Ich freu mich schon drauf.

Ich bin auch Raucher...und nehme Rücksicht auf andere, da ich selber mal (vor laaanger Zeit^^) Nichtraucher war. Aber gestern hat mich fast der Schlag getroffen. Ich sitze bei mir vor der Wohnung auf der Bank und rauche (Rauche net in der WOhnung, miens beschwert sich über den Rauchgeruch -.-) kommt auf einmal so ne ältere Frau aus dem Haus und fängt direkt an mich anzuschreien. Ob ich mich nicht schämen würde, mit einer Zigarette in der Öffentlichkeit zu sitzen, das sei schließlich schädlich für andere. Ich hab mich umgeschaut und saß allein auf weiter Flur. Als ich ihr das gesagt habe, drehte sie ganz durch. Sie meinte, diese Assozialen Raucher gehören alle an die Wand gesteltt, und unter Hilter hätte es das nicht gegeben und noch viele Sachen mehr. Ich hab ganz in Ruhe meine Kippe fertig geraucht und bin dann einfach an ihr vorbei rein....erst als ich drin war, bin ich fast geplatzt. Hab meinen Boxsack malträtiert und meine ganze Wut über so eine Unverschämtheit rausgelassen...muss immer noch den Kopf schütteln über so was....

Ich sitze bei mir vor der Wohnung auf der Bank und rauche (Rauche net in der WOhnung, miens beschwert sich über den Rauchgeruch -.-) kommt auf einmal so ne ältere Frau aus dem Haus und fängt direkt an mich anzuschreien. Ob ich mich nicht schämen würde, mit einer Zigarette in der Öffentlichkeit zu sitzen, das sei schließlich schädlich für andere. Ich hab mich umgeschaut und saß allein auf weiter Flur. Als ich ihr das gesagt habe, drehte sie ganz durch. Sie meinte, diese Assozialen Raucher gehören alle an die Wand gesteltt, und unter Hilter hätte es das nicht gegeben und noch viele Sachen mehr.

AlteLeut..meine Oma is auch so.
Ich hatte mal eine der hats net gepasst das ich mit meinem Hund an ihrem Haus vorbeigelaufen bin, die hat mich sogar fotografiert und mir mit ner Anzeige gedroht. Kam natürlich nie was, was will se denn, ist ne öffentliche Straße...
Muss man einfach cool bleiben, auch wenns schwer fällt. Sind halt geprägt durch die Hitler-Zeit.

Ich sitze bei mir vor der Wohnung auf der Bank und rauche (Rauche net in der WOhnung, miens beschwert sich über den Rauchgeruch -.-) kommt auf einmal so ne ältere Frau aus dem Haus und fängt direkt an mich anzuschreien. Ob ich mich nicht schämen würde, mit einer Zigarette in der Öffentlichkeit zu sitzen, das sei schließlich schädlich für andere. Ich hab mich umgeschaut und saß allein auf weiter Flur.

Sowas ist in der Tat unverschämt. Ich hab überhaupt nichts gegen Raucher, schon gar nicht, wenn sie
auf ihrem Balkon sitzen oder auf'm Flur oder sonst wo.

Was ich oft mache ist, wenn ich an einer Rauchwolke vorbei muss und mich durchschlängeln muss, halte ich sogar die Luft an
biggrin.gif
.

Bin selber Nichtraucher und finde Rauchverbote in oeffentlichen Raeumen absolut notwendig. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand unter freiem Himmel oder in seinen eigenen Raeumen raucht. Aber gerade in Kneipen und Restaurants und auch natuerlich anderen Arbeitsplaetzen gehoert das Rauchen nun mal verboten. Nicht weil man sich selbst damit schaedigt, sondern weil man andere damit leider auch in Mitleidenschaft zieht.

Habe in Irland in 2004 fuer mehrere Monate das Rauchverbot erlebt und war davon absolut begeistert. Keine stechende Luft mehr in den Pubs oder Clubs, endlich mal klare Luft. Vor der Einfuehrung wurden auch schon Horrorszenarien von der Industrie ausgemalt (Rueckgang der Pubbesucher etc.) - aber keine davon sind eingetreten. Im Gegenteil, der Grossteil der Bevoelkerung selbst ist im Nachhinein davon sehr begeistert.

Uebrigens: Das Rauchverbot in Irland in den Pubs und Clubs basiert darauf, dass mit der Einfuehrung naemlich an saemtlichen Arbeitsplaetzen innerhalb von Gebaeuden nicht mehr geraucht werden darf. Es hat primaer also nichts mit den Pubs und Restaurants zu tun.

Anbei noch ein Link zu einem Bericht der BBC von 2004 ueber Auswirkungen von solchen Rauchverboten: http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/3565899.stm

Und ein Wikipedia Bericht ueber die Auswirkungen nach einem Jahr nach Einfuehrung des Smoking Bans in Ireland: http://en.wikinews.org/wiki/Ireland's_...fter_first_year

Dadurch das meine Kindheit von zwei Starkrauchern (Mutter und Vater) gepraegt war, bin ich natuerlich was das Rauchen angeht nicht unbedingt neutral eingestellt.

Rauchen ist cool und verschafft Anerkennung in der Gruppe!
biggrin.gif

Rauchen ist cool und verschafft Anerkennung in der Gruppe!

Oh mein Gott, was für ein Totschlagsargument
blub.gif
. Aber bitte wer so was nötig hat um cool zu sein (@ Amarillo: nicht gegen Dich persönlich gerichtet
blush.gif
). Und was ist das für eine Gruppe in der es Anerkennung für Selbstschädigung gibt?

Es ist halt eine Droge und macht süchtig. Fast jeder der mal damit anfängt kommt so einfach nicht mehr davon los.

Die Frage ist eher warum Nikotin als stark süchtig machende Droge geduldet wird von der Regierung und sie sogar damit Geschäfte macht.

Falls nun jemand ankommt und sagt: Es gibt auch Alkoholiker - das ist etwas anderes und die Mehrheit kann sehr gut Alkohol trinken ohne dadurch zum Alkoholiker zu werden.

Das war nen Spruch zu meiner Bundeswehrzeit! Immer wenn irgendwo eine Pause gemacht wurde hiess es: "Raucherpause!"

Diejenigen die keine Raucher waren haben dann immer irgendwelchen Mist machen müssen.

Somit war der Slogan: "Rauchen ist cool und verschafft Anerkennung in der Gruppe" gegründet.

Selbst die Nichtraucher hatten irgendwann nen Stengel in der Hand und taten als ob!

Ich selber habe mehr oder weniger aufgehört da es auf meine Gesundheit geschlagen ist und ich meinen Fussball dadurch nicht weiter führen konnte.

Alles in allem ist rauchen scheisse! Keine Frage!

@Amarillo:

Ah, das hört sich schon anders an
wink.gif
. Konnte natürlich keiner wissen, wie Du es meintest.

Naja, was ich überhaupt nicht abkann ist, wenn ich in einer Kneipe oder generell im engen Raum bin. Du kommst nach Hause und Deine Klamotten stinken nur so nach Qualm und man kann sich erst mal duschen gehen.

Aber "nicht rauchen" ist ja in geworden und wenn ich mal so drüber nachdenke, kenne ich kaum Leute, die rauchen
rolleyes.gif

Oh my god,

vorweg, ich bin selber Raucher und habe auch nicht vor damit aufzuhören.

Ich nehme in öffentlichen Bereichen darauf Rücksicht wenn Nichtraucher in der Nähe sind. Alles schön und gut aber warum kann man dann nicht ersatzweise in solchen Bereichen Raucherzonen einrichten?!? Jede kleinkarierte Minderheit die nur laut genug schreib bekommt alles damit man auf diese Leute Rücksicht nimmt. Warum mussten dann die Raucherabteile in Zügen weg?!? VORNE steht dran RAUCHER - HINTEN auch - draussen an der Seite auch. Dann sollen die Nichtraucher halt in einen der anderen 15 Wagons gehen und sich dort nicht belästigt fühlen (und ihr verdammtes Handy auf lautlos schalten, MICH störts). Den Raucherwagen gaaaaaanz als letztes dran hängen damit keiner da durch muss um an die Snackbar zu kommen (jaaaaa futtern bis die Diabetis kommt) und alles wäre toll.

Aber nein, immer druff da =) Allein schon den zum Glück abgeschafften Vorschlag das Rauchen in MEINEM EIGENEN AUTO zu verbieten ..... hackts noch? Hamm die nix zu tun?!?

Ich fühle mich i-wie veralbert vom Staat da bin ich ganz ehrlich! 1. ich bin Raucher 2. ich fahre gerne auf der Autobahn schneller als 130 wenns erlaubt ist (alles kein Problem wenn einige Vollpfosten mal ihren Rückspiegel benutzen würden bevor sie ausscheren) 3. ich bin jemand der auch gerne ab und zu mal nen Shooter zockt

Was nu? Staatsfeind Nummer 1? Ich glaube nid! Ich wäre dafür das der Staat mal Sachen diskutiert die wirklich was bringen! Mindestlöhne! Arbeitnehmerschutz! Keine Renten Nullrunden mehr! Aber nein wir brauchen schnellstmöglich Nichtraucherschutz und 130 auf Autobahnen! Aber wenn die Politiker meinen.....

Dies sollte eigentlich kein Whinethread werden,wollte nur meine Meinung mal öffentlich kundtun.

Wems ned gefällt, /flame ON, aber /wayne ON =)

Zurück