Raucher

ach das thema rauchen schon wieder.... naja kommt ja gut bei der bevölkerung an, schafft diskussionsstoff und lenkt von anderen problemen ab.

man sollte in öffentlichen gebäuden einfach nicht mehr rauchen , auch in kneipen und discos nicht. wer bock auf rauchen hat soll rausgehn oder aufhören, ganz einfach. mir geht das ganze geschisse nur langsam auf den wecker.

ich habe selber lange und auch sehr gerne geraucht, aber irgendwann einfach keinen bock mehr gehabt als mehr geld für weniger inhalt zu bezahlen, dann wurde der drehstoff auch noch teuerer und diese ekelhaften stikkis verboten. damit wars dann erledigt, schluss mit dem dunst.

der einfachste weg: aufhören, kippen in müll werfen und es einfach lassen. dazu brauch man keine bücher oder ersatzmittel sonder einfach einen festen willen.

der einfachste weg: aufhören, kippen in müll werfen und es einfach lassen. dazu brauch man keine bücher oder ersatzmittel sonder einfach einen festen willen.

naja, das kannste aber'nem naiven kleinen Kind erzählen
clap.gif

Wenn Du wirklich geraucht hast und auch süchtig warst, ich meine jetzt nicht mal so ein paar mal geraucht, dann solltest Du wissen, das es nicht "einfach" ist, es mal, ich zitiere: "einfach lassen". Das einzige was zählt, und das hast Du ja auch schon erwähnt, ist der Wille und um den Willen zu haben braucht man einen gewissen Zeitpunkt...

Und glaub mir, nach 13 Jahren hat mir das Buch "Endlich Nichtraucher" mehr Unterstützung gegeben als alles andere
wink.gif
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier mal zur Info:

Für Jugendliche, die rauchen, wird ab 1. September alles anders. Wer Zigaretten kaufen will, muss künftig mindestens 18 Jahre alt sein – bislang lag die Altersgrenze bei 16 Jahren. Das sieht das neue "Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens" vor. Wer beim Rauchen erwischt wird, muss allerdings nicht mit einer Strafe rechnen. Dafür aber die Verkäufer und alle, die Jugendlichen das Rauchen erlauben. Barbesitzer oder Konzertveranstalter zum Beispiel. Diese müssen mit Bußgeldern von bis zu 50 000 Euro rechnen. Auch für Erwachsene erschwert das Gesetz das Rauchen in der Öffentlichkeit erheblich. Durch v iel Aufklärung über die Gefahren des Rauchens ist die Zahl jugendlicher Raucher seit Jahren gesunken. Auch das neue Gesetz ist ein weiterer, wichtiger Schritt. Klar ist aber auch: Wer wirklich will, wird sich die Kippe weiter auf Umwegen besorgen. Dennoch ist das Signal richtig.

nun gut 13 jahre hab ich nicht geraucht und ich kann mir vorstellen das es dann wohl noch schwieriger ist, aber es ist wirklich tatsache das man es so schaffen kann. meine freundin hats auch so gemacht
habe 6 jahre geraucht, sehr intensiv in meiner aj. zeit.

Wenn Du wirklich geraucht hast und auch süchtig warst, ich meine jetzt nicht mal so ein paar mal geraucht, dann solltest Du wissen, das es nicht "einfach" ist, es mal, ich zitiere: "einfach lassen". Das einzige was zählt, und das hast Du ja auch schon erwähnt, ist der Wille und um den Willen zu haben braucht man einen gewissen Zeitpunkt...

Und glaub mir, nach 13 Jahren hat mir das Buch "Endlich Nichtraucher" mehr Unterstützung gegeben als alles andere
wink.gif
.
Also, ich habe einige Jahre geraucht und habe "ganz einfach so" aufgehört. Ging einfacher, als ich dachte. Und ich spare Unmengen an Geld
smile.gif

Inzwischen finde ich den Rauchgeruch total ekelig. Wenn meine bessere Hälfte mir einen Kuss gibt (er raucht [noch]), denk ich "iihh, Aschenbecher".

Dennoch denke ich ab und zu beim Kaffee-Trinken oder nach einem guten Essen "Hm, jetzt ne Zigarette..." - obwohl es stinkt und sicherlich nicht schmeckt. Aber dieses Gefühl einer Zigarette in der Hand und an ihr zu ziehen... Das ist halt was Psychisches und man muss immer wieder zu sich selber "Nein" sagen.

So ein Buch bringt mir persönlich übrigens gar nichts. Ich habe einiges daraus gelesen und auch von Bekannten gehört, an welcher Stelle sie aufgehört haben zu rauchen - ich glaub, ich hätte nur gelacht. Vor allem habe ich es ja einfach so von einem Tag auf den anderen geschafft, ohne große Probleme.

So ein Buch bringt mir persönlich übrigens gar nichts. Ich habe einiges daraus gelesen und auch von Bekannten gehört, an welcher Stelle sie aufgehört haben zu rauchen - ich glaub, ich hätte nur gelacht. Vor allem habe ich es ja einfach so von einem Tag auf den anderen geschafft, ohne große Probleme.

Klar, das sind Deine Erfahrungen. Ich kann nur sagen, das ich zum schluss auf 2 Packungen am Tag kam. Ich war also ein sehr starker Raucher und das Buch dient ja auch nicht dazu, das man es liest und dann mit dem rauchen aufhört. Es dient ledeglich als Unterstützung, als "kleine Treppe", damit es einem leichter und verständlicher wird und ich sage auch nicht, das es für jeden das richtige ist ^^.

Ich habe es auch von einem Tag auf den anderen ohne Probleme geschafft, aber auch nur, weil der Wille zu 100% da war und weil das Buch mich noch mal bestärkt hat.

Und wer mit dem rauchen aufhören will, schafft es ohne Probleme. Da bist Du nicht der/die einzige
top.gif

Ich bin Raucher und bin der Meinung, das strengere Raucherregelungen ganz ok sind.
In Norwegen ist das Rauchen überall verboten außer im Freien (Klubs und Diskos haben Außenbereiche für Raucher.....ist aber im Winter schweinekalt
sad.gif
) und in privaten Räumen.
Dies führte hier dazu das viele, auch im Winter, im Restaurant draußen sitzen und essen um nachher rauchen zu können ohne aufstehen zu müssen.

Der grosse Unterschied zu Deutschland ist, daß die Raucher nicht diskriminiert werden sondern einfach Raucher sind die in ihren Bereichen machen können was sie wollen.

Schlimm sind Flughäfen, die haben keine Raucherzonen ergo kann man nach Check-in sich auf ne lange rauchfreie Zeit einstellen.

Auf der anderen Seite würde ich mal stumpf behaupten, daß mehr Menschen unter den folgen des Alkohols zu leiden haben. Zum einen die aktiven Alkoholnutzer durch leberschäden etc. und dann die passiven durch Unfäle aufgrund Trunkenheit am Steuer oder Gewaltanwendung innerhalb der Familie oder bei Kneipenschlägereien.

Alkohol ist, mit allen Nebenerscheinungen, viel gefährlicher für die Gesellschaft als Tabak.

Abschließend möchte ich sagen, daß man am besten alle Mittel legalisieren sollte und daraus resultierende Schäden sollten betroffene Personen selber bezahlen. Sprich wer sich absichtlich kaputt macht fliegt( bezüglich daraus folgender Krankheiten) aus der Krankenkversicherung um durch seine mutwillig zerstörte Gesundheit nicht den Rest der Beitragszahler zu belasten.

Also ein großes JA zum mündigen, selbstverantwortlichen Bürger mit dem Recht sich selbst umzubringen auf eigene Kosten( Das ist KEINE Ironie).

Mit freiheitliebendem Gruss

Tarrion

Da stimme ich Dir zu Tarrion.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und so wie ich ja hier gehört hab, ist das rauchen ab 18....wobei jeder weiß, wenn er was will, kriegt er es auch oder verlangt der Zigarettenautomat nach einem Ausweis?
Oder gibts jetzt keine Automaten mehr?
blush.gif
Sorry, aber seid ich nicht mehr rauche, bin ich so unwissend und gar nicht auf dem neuesten Stand
blush.gif

Da stimme ich Dir zu Tarrion.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und so wie ich ja hier gehört hab, ist das rauchen ab 18....wobei jeder weiß, wenn er was will, kriegt er es auch oder verlangt der Zigarettenautomat nach einem Ausweis?
Oder gibts jetzt keine Automaten mehr?
blush.gif
Sorry, aber seid ich nicht mehr rauche, bin ich so unwissend und gar nicht auf dem neuesten Stand
blush.gif

Ne du musst deine Bankkarte in den Automaten stecken, der ließt dann dein Alter heraus. Aber das können die Minderjärigen ja auch mit "geliehenen" Bankkarten umgehen.

Ich hab von 15-20 recht intensiv geraucht, dann für zwei Jahre aufgehört, mittlerweile Rauche ich seit 5 Jahren jeweils am Wochenende ca. eine Schachtel, halte mich aber eisern ans Wochenende und mache keine Ausnahmen. Ich hab während mehrer Gelegenheiten über einige Monate damit aufgehört und denke mal, dass ich die Sache weitgehend unter Kontrolle habe.
Von mir aus kann man gerne gegen die Raucher mobil machen, wer dann allerdigns glaubt, dass es sich damit hat, sollte die Rosarote Brille abnehmen, als nächstes kommen weitere Randgruppen mit ungesunden gewohnheiten/Lebensstandarts dran. Es amüsiert mich, dass Raucher ausgegrenzt werden, aber Typen, deren durchschnittliche Ernährung aus Fritten, Döner, Mecces und Pizzen besteht weiterhin ihren Metabolismus quälen dürfen, wie sie lustig sind. Im Vergleich zu denen wissen die meisten Raucher nämlich durchaus, dass die Glimmstängel sie töten könnte. Warum schreibt man nicht in Schriftgrösse 120, Fett auf den Bigmac, dass er für dich tödlich sein kann?
top.gif
Das wär doch mal ein Ansatz.

Ich persönlich befürworte das Rauchverbot in Clubs und Bars (oder allenfalls einen separaten Raum für die Raucher), finds ja selber auch nicht so super, wenn alle Klamotten nach Rauch stinken. Das Raucher diskriminiert werden, find ich dann aber nich so toll. Es werden Millionen für die Rauch-Prävention ausgegeben, aber die meisten Europäer kennen nichtmal den Unterschied zwischen Lang- und Kurzkettigen Kohlehydraden. So wird Europa zwar rauchfrei, dafür züchten wir eine Generation von übergewichten Diabetikern heran und die Zigaretten am Kiosk weichen den Insulin-Spritzen...vielleicht sollte man sich bei den wachsenden Zahlen von Übergewichtigen und den damit verbundenen Kosten für das Gesundheitswesen mal Gedanken machen, ob es sich zwischendurch nicht mal lohnen würde, woanders Prävention zu betreiben...leider ist es halt nich so prestigeträchtig gegen die Ernährung der Bevölkerung zu wettern. Als Streiter der Gerechten in güldener Rüstung gegen die bösen Raucher ins Feld zu ziehen ist momentan halt schwer en vogue.
blub.gif

hmmm,

es sind ja schon einige recht interessante Argumente pro/contra aufgebracht worden.

Was mich an der gesamten Nichtraucherhysterie welche z.Zt. in Deutschland um sich greift massiv stört, ist die entmündigung grosser Teile der Bevölkerung.

Mal abgesehen davon das neben Alkohol in versch. Formen die Zigarette ein legales Suchtmittel ist welche nicht (und auch in absehbarer Zeit nicht dank der überaus aktiven Tabaklobby und dem unvermögen der Politiker) verboten wird - und ja, auch ich bin dafür das öffentliche Gebäude (im Sinne von Schulen/Verwaltungen/Kindergärten/Ministerien/etc.) rauchfrei werden.........

doch finde ich das die jeweiligen Gesetze weit über das eigentliche Ziel hinausschiessen - es mag ja ok sein das in Speiselokalen nur getrennte Raucehrbereiche bzw. nur Nichtraucherbereiche vorhanden sind, doch wie schon in anderen Posts erwähnt, was soll ein Rauchverbot im Nachtklub oder in einer kleinen Kellerkneipe bringen ausser das in vielen Fällen der Wirt binnen einem halben Jahr schliessen kann - denn im Gegensatz zu Irland/Italien/etc. welche schon länger diese Regelungen haben und die Leute einfach mit dem Bier vor die Tür gehen und dort weiter gesellig zusammenstehen erscheint bei uns binnen kurzer Zeit das Ordnungsamt/die Polizei und ermittelt wegen Ruhestörung.

Ich kann es nur für unsere Stadt schreiben, wir haben eine Vielzahl von Kleinstkneipen welche keine Möglichkeit haben seperate Räume auszubauen und für die ein totales Rauchverbot gleichkommt mit einem Verbot der weiteren Berufsausübung, da im Vorfeld durch Gästebefragung rausgekommen ist das rund 90% der Gäste Raucher sind. Und es mag ja eine guter Glaube der Politiker sein das Raucher auch weiterhin kommen, aber wer selber in der Situation schonmal war wird wissen wie sehr es nervt nach 3-4 Bier immer vor die Tür zu rennen um eine zu rauchen (war in den irischen Pubs nervig ^^ - auch wenn mehr Leute vor der Tür standen ).

Am perversesten finde ich aber die Regelung das in Festzelten (bei Kirmes/Kerwe/wie auch immer das bei euch heisst) das Rauchen weiterhin erlaubt werden kann ............ daran zeigt sich doch wieder das bei dem Gesetz weniger der gesunde Menschenverstand dies entwickelte als reines politisches Kalkül bzw. einfache Blödheit.

Wer öfters mal auf so einem Fest war weis wie absolut extrem verqualmt diese Festzelte sind - da kommt keine Kneipe mit mit der Schadstoffkonzentration.

Leider wird in den meisten Fällen eine vernünftige Diskussion inzwischen schon dadurch vereitelt das auf beiden Seiten die militanten Lager eisern auf ihr jeweiliges Recht bestehen. Schau mer mal was letztendlich daraus wird

PS:
ja, ich bin Raucher,
nein ich rauche nicht öffentlichen Gebäuden, wenn Kinder da sind, in meiner Wohnung, im Restaurant, wenn es einen der Anwesenden stört, etc...........................

[...]Warum schreibt man nicht in Schriftgrösse 120, Fett auf den Bigmac, dass er für dich tödlich sein kann?[...]

Weils net drauf passen würde...

Ich bin gegen das Rauchen, aber ich bin auch dagegen, wie hier schon so oft betont wurde, einfach den Rauchern die Fluppen wegzunehmen und die anderen Fetten und Dummen einfach in Ruhe zu lassen...
Man könnte zum Beispiel Essverbot in Restaurants einführen oder nur noch vor der tür oder so... Ne das ist doof, aber irgendwas in der Richtung wäre schon gut, ich denke sowieso dass in der Richtung (öffentliche Aufklärung gegen Fettleibigkeit) zu wenig getan wird... Jeder hat schon mal den "Schreib dich nicht ab..." Spot gesehen, aber niemand kennt den "Beiss dir nicht ins eigene Fleisch!" Spot oO

Aber die allgemeine Aufklärung (die zu Zeiten des Mittelalters begann) schreitet immer weiter nach vorn und so werden wir bestimmt eines Tages im Fernsehen die Anti-Esstörung Spots sehen...

Auch wenn es einem selber Scheiß egal ist was der Lunge, dem Herzen und den ganzen betroffen Organen passiert, so sollte man dann doch an sein Umfeld denken, dass das 8 Jahre alte Kind was neben dir in der Bahn steht vielleicht länger als 45 Jahre leben will und nicht an Lungenkrebs etc. sterben möchte.

<lilo>

Bin selber raucher nehme aber auf Leute rücksicht die nicht rauchen. Wenn es jemanden stört mach ich sie eben aus oder gehe wo anders hin zum rauchen. Rauchen ab 18 finde ich im Prinzip gut nur werden die Raucher die noch keine 18 sind so oder so an Kippen rannkommen genauso wie beim Alk. Aber manche Sachen wollen mir einfach nicht in den Kopf gehen. Wieso wird ein Kneipenbesitzer gezwungen das rauchen zu verbieten? Ich finde jeder Gastronom sollte so etwas selbst entscheiden dürfen immerhin geht dadurch Umsatz verloren. Die Preisanstiege in den letzten Jahren ist auch wieder sowas wo man denkt muss sowas sein? Aber naja damit muss man eben leben oder aufhören zu rauchen.

Auch wenn es einem selber Scheiß egal ist was der Lunge, dem Herzen und den ganzen betroffen Organen passiert, so sollte man dann doch an sein Umfeld denken, dass das 8 Jahre alte Kind was neben dir in der Bahn steht vielleicht länger als 45 Jahre leben will und nicht an Lungenkrebs etc. sterben möchte.

Onoes! Nicht dass Genetik, Sonnenbestrahung, Smog, Medikamente oder Nahrungsmittel krebserregend wären. NEIN! Einzig und allein die teuflischen Raucher sind Schuld, wenn der heute 8 jährige Kevin mit 45 Jahren an Lungenkrebs ins Gras beisst. Das die Wahrscheinlichkeit, das klein Kevin wegen stressbedingtem Herzversagen oder einem Verkehrsunfall den Löffel abgibt x-fach so hoch ist, wie das Lungenkrebs Szenario, lassen wir mal ganz ausser acht....

Weils net drauf passen würde...

Warts ab, ich hab ne Menge Fantasie
top.gif

Man könnte zum Beispiel Essverbot in Restaurants einführen oder nur noch vor der tür oder so... Ne das ist doof, aber irgendwas in der Richtung wäre schon gut, ich denke sowieso dass in der Richtung (öffentliche Aufklärung gegen Fettleibigkeit) zu wenig getan wird... Jeder hat schon mal den "Schreib dich nicht ab..." Spot gesehen, aber niemand kennt den "Beiss dir nicht ins eigene Fleisch!" Spot oO
/sign

Es wird so ziemlich jede Randgruppe bedient, aber für die Prävention von übergewicht will niemand was tun, weils einfach nicht so populär ist und ein zunehmender Anteil der Wähler sich diskriminiert fühlen würde. Ich bin der letzte der für den Konformismus einsteht, auf der anderen Seite muss man schon sehen, dass die Fettleibigkeit bei uns Mitteleuropäern zu einem ernsten Problem geworden ist.

Also, zum Thema Fettleibigkeit...

Klar will da keiner was hören. Denn wenn Kritik kommt hört die sich meistens so an:
"Ey, du fette Kuh, du brauchst ja bald 2 Stühle" (und das ist noch harmlos)
Wenn man sowas hört als übergewichtiger Mensch, dann frisst man aus Frust nur noch mehr in sich rein.

Das Problem ist, dass ein Mädel mit Größe 1,70 und 40kg als super-toll und normal angesehen wird. Das ist einfach untergewichtig. Aber das sehen viele nicht so. Da wird man mit 65kg bei der Größe (was Normalgewicht ist) als fett abgestempelt.

Bei 5kg zu wenig sagt keiner was. Aber 5kg zu viel sind "fett" und "hässlich" und schlimmeres.

Und sagt mir nicht, dass das ja nur Ausnahmen oder Klischees sind. Ich spreche aus eigener Erfahrung, also glaubt mir...

Ich möchte es jetzt nicht zu sehr ausweiten, denn der Thread handelt vom Rauchen.

15 Kilo durchs aufhören zugelegt aber nicht weil ein Ersatz wie Schokolade oder andere Dinge her musste, sondern weil der Körper entgiftet ist und der Stoffwechsel nun wieder normal läuft.

Leider das negative nach dem Entzug

Zurück