Rechner friert beim spielen ein!

Leute - ist ja alles schoen und gut. Aber fuer einen normalen User sollte der normale Luefter der Karte problemlos reichen. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt was nicht. Ratschlaege wie "Wasserkuehlung" gehen da ein wenig arg am Problem vorbei. Ist so als wuerde man jemandem zu Breitreifen raten, dessen Auto einen Platten hat...


naja, du hast schon recht, aber nach 7 Monaten schaut es nun einmal schlecht mit garantie usw. aus. Beim Elektronikrießen beißt man so wie so auf granit, wenn man da mit nem defektem PC antanzt, außer man fängt an zu schreien - was bekanntlich nicht gerade die feine englische art ist... aber naja.

Die schnellste und vor allem nerven-schonenste variante ist natürlich einen lüfter nachzurüsten.. ob nun der von claet oder von mir ist im prinzip egal. die WaKü sollte nur ein denkanstoß sein ^^
 
Also erstmal danke für die vielen Tipps,

muss noch hinzufügen, das ich mir den Rechner nicht direkt gekauft habe, ich hab ihn geschenkt bekommen von Oma und Opa, die haben den aber bei MM gekauft.
Und soweit ich weiss wurde er auch nicht direkt als Gaming Pc geworben, nur haben Oma, Opa sich da wahrscheinlich von den Mitarbeiten was erzählen lassen und dann isses halt zu den Kauf gekommen. Der Rechner selbst hat übrigens 650€ gekostet.

Was ich zwecks Kühlung schon versucht hab, hab mal den lüfter um 20% hochgeschraubt das die karte mehr kühlung bekommt, war dann im normalgebrauch bei 50°-60° und beim zocken dann 70°-80°, nach 2-3 Stunden isser dann doch wieder eingefroren, wobei der auch mal logger mehr als 6 Stunden ausgehalten hat und mal nich abgestüzrt ist, war halt immer mal so mal so.

Und ja der kauf war wohl nich so der beste^^, ich denk wenn in einigen Monaten mein Budget stimmt, dann Kauf ich mir nen aktuelleren und lass mir den dann lieber von Leuten die da mehr Ahnung haben zusammen bauen, ist wohl auch sinnvoller.

mfg Diclonii

Hab was vergessen
biggrin.gif
Ich hab 2 Jahre Garantie auf dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute - ist ja alles schoen und gut. Aber fuer einen normalen User sollte der normale Luefter der Karte problemlos reichen. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt was nicht.
Naja, also für einen "normalen User" der zockt reicht der Lüfter der 4850 halt nicht. Je nachdem wie man "da stimmt was nicht" definiert hast du Recht oder eben nicht
wink.gif


Da stimmt etwas nicht: Irgendwas ist kaputt, die Karte läuft nicht wie sie vom Hersteller gebaut wurde.

-> in diesem Fall stimmt alles beim TE

Da stimmt etwas nicht: Der Hersteller hat scheiße gebaut, die 4850 ist mit den Stockkühler viel zu heiß und kackt im Sommer einfach ab.

-> Ja, beim TE stimmt was nicht
wink.gif



Was ich zwecks Kühlung schon versucht hab, hab mal den lüfter um 20% hochgeschraubt das die karte mehr kühlung bekommt, war dann im normalgebrauch bei 50°-60° und beim zocken dann 70°-80°[..]
Hast du den Lüfter etwa auf eine feste Geschwindigkeit eingestellt? Normal regelt der ja automatisch.
Und bei mir hieß die automatische Regelung, dass er unter Last automatisch auf 100% geregelt hat und ungefähr wie ein Staubsauger klang xD
Falls es nicht so ist, stell ihn lieber auf automatisch!


Hab was vergessen
biggrin.gif
Ich hab 2 Jahre Garantie auf dem Ding.
Na dann probiers halt, geh in den Laden und sag er schmiert ab und die Graka kocht bevor du ihn auch nur aufschraubst.
Dann werden die dir schon sagen welche Möglichkeiten du hast.
 
Naja ich denk mal auch ich werd die Woche mit dem Rechner dahin fahren und denen das mal erläutern. :/
Danke an allen für die Hilfe!
 
Naja, also für einen "normalen User" der zockt reicht der Lüfter der 4850 halt nicht. Je nachdem wie man "da stimmt was nicht" definiert hast du Recht oder eben nicht
wink.gif
Egal welcher der beiden Faelle zutreffend ist: Es ist nicht die Aufgabe des Users da nachzubessern. Wenn der Luefter kaputt ist: Garantie. Wenn er laeuft aber nicht ausreichend ist: Nachbesserung durch den Hersteller. Wie auch immer die aussieht.
 
Der Lüfter ist aber nicht kaputt. Er reicht nur einfach nicht die Karte zu kühlen..

Ich prognositizere: Die werden den PC testen und sagen, läuft alles normal. Die Temperatur der Karte liegt innerhalb der Spezifikation blabla .. kein Anspruch auf Nachbesserung. Ich befürchte halt einfach, ob er ausreichend ist oder nicht werden die definieren und nicht wir.

Außerdem hab ich ihm einfach die beiden Möglichkeiten aufgezeigt die er hat und das von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück