Rechner piept beim einschalten => schwarzes Bild

Vaishyana

Welt-Boss
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo Community,

ich habe mir gestern abend beim ProMarkt einen 2GB Ramriegel gekauft und wollte diesen in meinen Rechner einbauen. Denkste, hat leider nicht geklappt weil er nicht gepasst hat von der Kerbe her, habe auch nicht mit Gewalt irgentwas versucht, falls manche das jetzt denken. Gut, habe dann erstmal nur EINEN alten Ram Riegel (512mb) wieder eingebaut. Rechner fuhr normal bis zum Desk hoch, ok. Wieder runtergefahren und den 2. Riegel (512mb) eingebaut. Als ich den Rechner dann wieder anmachte fuhr er normal hoch bis zu welchem Punkt weiß ich nicht mehr auf jeden Fall kam schonmal das Bild mit dem XP Zeichen... Bevor ich aber dann auf meinen Desktop sehen konnte hatte ich ein schwarz, weiss gestreiftes Bild. Habe ihn dann mit gedrückter Power Taste wieder ausgeschaltet, und einen Riegel wieder rausgenommen (RAM). Nun mein Problem: Ich bekomme kein Bild und der Rechner piept 3 mal Laut dieser Seite http://www.libe.net/themen/BIOS_Post...D__IBM..._.php scheint es ja ein RAM fehler zu sein, oder? Ob diese Angaben allerdings mit meinem Mainboard übereinstimmen weiß ich nicht. Zum Grafikfehler kann ich nur sagen, dass ich bei jedem wechsel der Ram Riegel die Grafikkarte rausnehmen musste, da ich sonst nicht richtig die weissen Klemmen am Ram Slot verschliessen konnte.
Habe nun schon alles erdenkliche versucht und auch in anderen Threads nach Hilfe gesucht. Zum einen habe ich die Batterie vom Board für eine ganze Nacht entfernt. Laut http://forum.giga.de/showthread.php?t=1178227 sollte man sie für 15 - 20 Minuten entfernen damit sich BIOS resettet. Einen "Jumper" wie hier http://www.mundopc.net/cursos/bios/i...ry_jumpers.jpg habe ich leider nicht finden können

Ich habe folgendes Mainboard: http://www.asrock.com/mb/enlargement.asp?Model=K7S41GX
Als Grafikkarte habe ich eine ATI Radeon 9600PRO Series
CPU weiß ich grad nicht.. irgentwas mit SIS...
hoffe ihr könnte mir irgentwie helfen...

mfg brooklyn

Auf deinem Board ist das verwendete Bios von AMI. 3x kurz bedeutet also folgendes, ich zitiere von ceda.de:

3x kurz
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

hm also am besten mal mit board und dem ram riegeln zu nem fachgeschäft gehen, ja?

Wenn du eins in der Nähe hast wäre dies das beste.
Die Verlangen für ne Überprüfung meist nicht mehr als 35-50 €.

naja, du kannst die beiden Riegel nochmal rausholen und neu einstecken. Dabei natürlich auf den korrekten Sitz achten. Sollte das nichts bringen wahrscheinlich ja. Vllt. hat aber noch jemand anders hier eine Lösung parat.

Wenn du noch ins BIOS kommst bzw. kurz vor dem Windowsstart, könnte man Memtest86+ laufen lassen, aber leider kommst ud ja nicht so weit, schade.

In dem Fall ist echt was total schief gegagen.
Also entweder ist was falsch verbaut, nicht richtig drin oder defekt.
Ich würde beim RAM anfangen, mal nochmals herausnehmen, nochmals richtig fest aber vorsichtig reinstecken, richtig rum und nochmals versuchen.
Hast du auch mal versucht es nur mit einem Riegel zu starten, evtl. sind ja nicht beide hinß
MFG,Wagga

Ich würde beim RAM anfangen, mal nochmals herausnehmen, nochmals richtig fest aber vorsichtig reinstecken, richtig rum und nochmals versuchen.
Hast du auch mal versucht es nur mit einem Riegel zu starten, evtl. sind ja nicht beide hinß
MFG,Wagga

Den Ram habe ich schön des öfteren raus- und wieder reingenommen. Keine Reaktion. Ich werde mal versuchen, tetweise den Ram aus nem anderen PC zu verbauen, mal schaun ob es dann was bringt. Ansonsten werde ich wohl im Laufe der Woche das nächste Fachgeschäft aufsuchen.

Also, so wie sich das anhört, hast du beim Umbau was kaputt gemacht. Da geht schneller was kaputt, als man denkt. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Außerdem empfiehlt es sich immer, sich vor dem Umbau zu erden, da statische Aufladung dem Ram auch schädigen kann.

Die Dinger sind empfindlicher, als man denkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entladen habe ich mich brav an der Heizung und den Tower mit Schraubenzieher usw.
victory.gif

Und selbst wenn ich etwas abgebrochen hätte, müsste immerhin noch der 2. Ram Slot funktionieren, oder?
Verschmorrt oder Verbrannt ist übrigens weder am Graka- noch am Ram Slot etwas.

Habe vorhin auch mal einen anderen Ram Riegel aus einem anderen PC eingebaut. Funktioniert auch nicht, obwohl der schonmal in diesem Rechner verbaut war... Also kompatibel ist er auf jeden Fall.

Zurück