Rechner springt nicht an

Ja, naja. Dann ist wahrscheinlich das Motherboard hinüber - jaaaa. Alles nochmal aus- und wieder einbauen <.<
Verlängertes Wochenende und dann das xD

Onborad Graka an?
Den anderen Anschluss an der Graka getestet, hatte nen Kumpel das nur einer von den 3 Funktonierte...

Ich glaube, dass UD4 von Gigabyte hat keine Onboard Graka - und wenn, ich komm nichtmal ins Bios, um sie auszumachen.

Den anderen Slot schon prbiert, selbes Ergebnis. :/

Ich wollte nicht auf die Leistung anspielen Kyragan, sondern auf die Stromstärke. Mir ist schon bewusst, dass ein Netzteil mit hoher Leistung zwar "schön und gut" ist, diese aber nur nebensächlich ist sofern der Wirkungsgrad, die Stromstärke und die jeweils anliegende -spannung nicht stimmen
smile.gif
Ich hatte bis vorgestern ein LC-Power-Netzteil, somit glaube ich das einschätzen zu können *prost*

Ich spreche in Zusammenhang mit Netzteilen in der Regel immer von der 12V-Leistung, weil die am Ende darüber entscheidet was läuft und was nicht. 3 bzw. 5V Rail sind vollkommen unwichtig, genauso wie die Gesamt-Wattangabe. Immerhin hast du das erkannt.
smile.gif

Das beQuiet Netzteil hat 4 12Volt Rails zu je 18 Ampere, macht eine combined 12V-Leistung von 432Watt laut Herstellerangaben. Der reale Lastverbrauch des Systems wird wohl um die 250-300W pendeln, wobei dabei noch Festplatten die teilweise Strom aus der 5V Rail beziehen, zu versorgende USB-Geräte, Lüfter und RAMs schon drin sind. Ich denke übers Netzteil müssen wir uns nicht unterhalten, solange es keine Anzeichen gibt dass es defekt ist.
Natürlich ists ne mögliche Fehlerquelle, wobei die Dimensionierung vollkommen irrelevant ist weil absolut passend.

Obs das Mainboard ist weiß am Ende auch keiner so genau, weil n Mainboard nunmal hochkomplex ist und Möglichkeiten der Diagnose für Heimanwender quasi gar nicht vorhanden sind.

Ansonsten: Mal das Mainboard-Handbuch studieren, welcher PCIe-Slot für den Single-Betrieb einer Grafikkarte benötigt wird und ob die RAMs in den richtigen Slots sind. Versuchs mal mit Slot 1 und 2. Machst halt den Lüfter des Mugen 2 ab und steckst ihn danach wieder drauf. Schau, dass wenn du die richtigen Slots hast alles eingerastet ist. Die RAM-Verriegelungen schnappen von allein zu, die müssen auch zu sein sonst ist der Kontakt nicht vollständig hergestellt.
Die Grafikkarte hat auch ne Verriegelung. Ansonsten prüf alle Kabel nach, ob du nicht eins vergessen hast oder nicht vollständig drinsteckt. Drück sie ruhig richtig fest, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass sie dort hin gehören. Die meisten haben auch solche Haltenasen bzw. Verriegelungen. Die sollten auch eingerastet sein.
Sind die Festplatten richtig angeschlossen, inklusive Strom und S-ATA Kabel?
Kleine aber entscheidende Fehlerquelle: Ist der Powertaster 100%ig am richtigen Pin auf dem Mainboard angestöpselt! Wenn du dort was falsch machst, machst du zwar nix kaputt aber es passiert halt nix. Schau dass du zu 100% die richtigen hast. Um zu prüfen, obs funktioniert überbrück sie sind händisch.
Bedeutet: Wenn du Plus und Minus Pol für den Powertaster gefunden hast nimm ne Büroklammer und überbrück die beiden. Wenn dann nix passiert liegt der Fehler wo anders.
Welcher Pin für was interessant ist steht im Mainboardhandbuch. Wenn du dir die Skizze anschaust, dann vergewissere dich dass du sie richtig herum hälst und geh jeden Pin einzeln ab.
Die richtigen Pins heißen PWR+ und PWR- . Bei meinem Mainboard sind es von dem 9er-Block(5Pins Reihe 1, 4 Pins Reihe 2) die ersten zwei Pins in Reihe 2. Wenn man durchnummerieren würde also 6 und 7. Das muss bei dir nicht so sein, schau im Handbuch nach. Das steht dort zu 100%.

Das 790FX UD4 hat keine Onboard-Grafik. Nur die Chipsätze mit G am Ende haben bei AMD Onboard-Grafik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nicht auf die Leistung anspielen Kyragan, sondern auf die Stromstärke. Mir ist schon bewusst, dass ein Netzteil mit hoher Leistung zwar "schön und gut" ist, diese aber nur nebensächlich ist sofern der Wirkungsgrad, die Stromstärke und die jeweils anliegende -spannung nicht stimmen
smile.gif
Ich hatte bis vorgestern ein LC-Power-Netzteil, somit glaube ich das einschätzen zu können *prost*

Er hat aber ein Be-Quiet. Und das Spannung * Stromstärke gleich Leistung ist, wissen hier glaub die meisten. Das BeQuiet hat eine Combined-Power von 480 Watt. Und wenn du da behauptest, daß es für eine ATI5850 eng werden könnte, dann hast du leider von der Materie keine Ahnung. Sogar eine ATI5870 macht das Netzteil locker mit. Auch da kann von Engpass keine Rede sein. Und dabei ist es völlig egal, was sonst noch an Komponenten verbaut sind. Und mit den Wirkungsgrad hat das absolut null zu tun. Ein Netzteil liefert immer soviel Watt, wie angegeben ist.

Wenn du ein LC mit nur 70% Wirkungsgrad und 500 Watt Gesamtleistung hast, dann heißt das nicht, daß es nur 500 * 0,7 Watt Leistung liefert. Das ist falsch! Es heißt, daß es dir 500 * 1,3 Watt aus der Dose zieht, um die 500 Watt Gesamtleistung bereitstellen zu können. Der Wirkungsgrad ist also erstmal furzegal. Wenn es am Netzteil liegt, dann ist es defekt.

Wenn ein Netzteil einen Defekt aufweist, ist es völlig sinnlos welche Werte das Netzteil hat, siehe mein Post von 0.19 Uhr. Das ist alles was ich mit meinen Aussagen ausdrücken wollte.

Je nachdem wieviele Komponenten noch in dem System stecken, kann es unter Umständen für das Netzteil schon eng werden. Oder das Netzteil hat schlicht und einfach einen Defekt. Es kann aber auch die Karte sein.

Das war deine Aussage! Und daraus ist die Behauptung zu entnehmen, daß es beim Netzteil vom TE eng werden könnte. Der Defekt taucht hier im "oder" auf. Und diese Aussage ist schlicht falsch. Wenn du was anderes gemeint hast, dann ist es ja gut. Nur musst du dann halt auch schreiben, was du meinst. Und das hast du hier, wie du hoffentlich selbst siehst, nicht getan.

Das die Attribute bei einem defekten Netzteil keine große Rolle spielen ist eh klar. Das müsste man auch nicht extra erwähnen. Ein kaputtes Netzteil ist halt kaputt. Punkt!

smile.gif

Und das ist auch Käse. Das mit dem Wirkungsgrad hab ich ja nun erklärt. Also eine weitere Fehlaussage von dir. Und die Spannung ist bei allen Netzteilen gleich.
Eine 12V-Leitung hat wieviel Spannung? 12V! Was auch sonst. Wichtig ist nur die Ampere-Zahl, die anliegt. Daraus ergibt sich dann die Leistung in Watt.

Dann ist noch zu berücksichtigen, daß die Anzahl der 12-Volt Leitungen (das BeQuiet hat mehrere) die Combined Power ergeben. Und die ist beim BeQuiet dann massgeblich.
Mit 480 Watt steht hier ein Engpass aber in keinerlei Hinsicht zur Debatte. Da muss ich dann schon zwei ATI5870 dranhängen, dann können wir über sowas diskutieren.

Solltest du dich also wirklich nur auf defekte Netzteile bezogen haben, dann musst du lernen, dich richtig mitzuteilen. So versteht dich keiner und das liegt bestimmt nicht am Leser.

Ich habe nun die RAM Riegel in die ersten beiden Slots getan und es hat keinerlei Wirkung gebracht.
PWR-Pins gecheckt - keine steckten verkehrt.

Wo kommt die ATI 5850 rein , in den PCIe16x Slot oder in den PCIe8x Slot?

Hat kein Unterschied gebracht.

Kann es an der CPU liegen? Dass die nicht richtig sitzt oder so? :s

Lief er denn vorher ohne Probleme?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war die CPU defekt; aber die habe ich da erst verbaut.

Nein, ist ja komplett neu xD

Also Komplett neue Komponenten von Hardwareversand sowie Home Of Hardware.

Hm, vielleicht ist auch einfach der PC-Speaker kaputt oder falsch angeschlossen und er gibt deswegen keinen Ton von sich.

Fakt ist dennoch, dass ich kein Bild habe und der Mugen sich nicht dreht.
Monitor ist getestet wie das Kabel auch.

Hol dir doch einfach ne Graka von nem Kumpel und schau, ob es funzt.

Eben alte Graka getestet. Bringt auch nichts...

Was hast du denn nun alles schon versucht? Halten wir doch mal fest:

- neue Graka
- Ram auch mal nur einzeln bestückt
- sämtliche Kabel überprüft

die Graka auch mal im zweiten Slot untergebracht? Fall Multimeter vorhanden mal das Netzteil geprüft? Läuft der Lüfter des Netzteils an? Auch mal die Graka anders angeschlossen. Vielleicht mi nen Adapter an die normalen Stromanschlüsse?

Andere funktionierende Graka versucht - ja.
RAM alles durchprobiert.
Alle Kabel nochmal geprüft.
Die Slot's der Graka schon mehrfach gewechselt - ohne Erfolg
Mulimeter - keine Ahnung was das ist, also nicht probiert. ^^
Alle Lüfter laufen, außer die des Mugen, also auch der des Netzteiles.
Wie die Graka anders angeschlossen?

Ein Multimeter ist ein Gerät, mit dem man die anliegende Spannung am Netzteil messen kann, bzw. auch Ampere. Das der Mugen evtl. erst später anläuft, ist nicht ungewöhnlich. Der hat 4pin PWM und dreht sich, wenn er es für nötig hält. Ist mir auch schon aufgefallen, daß er am Anfang garnichts macht und dann anfängt, wenn etwas Wärme vorhanden ist.

Grafikkarte an den 4pin Stromanschluss, anstelle des 6pin PCI-Express. Mit Adapter von zweimal 4pin Netzteil an den 6pin Graka. Viel mehr kannst du nicht machen, außer konkret Teile zu tauschen. Würde angesichts deiner Beschreibung mit dem Board anfangen. Dreht der Mugen, wenn du ihn anschubst?

welche Grafikkarte hattest du vorher drin ?

guck mal im Bios ob du von PCI auf PEG umstellen kannst

hatte das Problem letztens bei ner Freundin und dem 770TA

Neee. Das sind alles neue Komponenten, ich hatte vorher keine Graka drinne.
Ich komm ja nichtmal ins Bios. ^^

Zurück