Ich wollte nicht auf die Leistung anspielen Kyragan, sondern auf die Stromstärke. Mir ist schon bewusst, dass ein Netzteil mit hoher Leistung zwar "schön und gut" ist, diese aber nur nebensächlich ist sofern der Wirkungsgrad, die Stromstärke und die jeweils anliegende -spannung nicht stimmen
Ich hatte bis vorgestern ein LC-Power-Netzteil, somit glaube ich das einschätzen zu können *prost*
Ich spreche in Zusammenhang mit Netzteilen in der Regel immer von der 12V-Leistung, weil die am Ende darüber entscheidet was läuft und was nicht. 3 bzw. 5V Rail sind vollkommen unwichtig, genauso wie die Gesamt-Wattangabe. Immerhin hast du das erkannt.
Das beQuiet Netzteil hat 4 12Volt Rails zu je 18 Ampere, macht eine combined 12V-Leistung von 432Watt laut Herstellerangaben. Der reale Lastverbrauch des Systems wird wohl um die 250-300W pendeln, wobei dabei noch Festplatten die teilweise Strom aus der 5V Rail beziehen, zu versorgende USB-Geräte, Lüfter und RAMs schon drin sind. Ich denke übers Netzteil müssen wir uns nicht unterhalten, solange es keine Anzeichen gibt dass es defekt ist.
Natürlich ists ne mögliche Fehlerquelle, wobei die Dimensionierung vollkommen irrelevant ist weil absolut passend.
Obs das Mainboard ist weiß am Ende auch keiner so genau, weil n Mainboard nunmal hochkomplex ist und Möglichkeiten der Diagnose für Heimanwender quasi gar nicht vorhanden sind.
Ansonsten: Mal das Mainboard-Handbuch studieren, welcher PCIe-Slot für den Single-Betrieb einer Grafikkarte benötigt wird und ob die RAMs in den richtigen Slots sind. Versuchs mal mit Slot 1 und 2. Machst halt den Lüfter des Mugen 2 ab und steckst ihn danach wieder drauf. Schau, dass wenn du die richtigen Slots hast alles eingerastet ist. Die RAM-Verriegelungen schnappen von allein zu, die müssen auch zu sein sonst ist der Kontakt nicht vollständig hergestellt.
Die Grafikkarte hat auch ne Verriegelung. Ansonsten prüf alle Kabel nach, ob du nicht eins vergessen hast oder nicht vollständig drinsteckt. Drück sie ruhig richtig fest, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass sie dort hin gehören. Die meisten haben auch solche Haltenasen bzw. Verriegelungen. Die sollten auch eingerastet sein.
Sind die Festplatten richtig angeschlossen, inklusive Strom und S-ATA Kabel?
Kleine aber entscheidende Fehlerquelle: Ist der Powertaster 100%ig am richtigen Pin auf dem Mainboard angestöpselt! Wenn du dort was falsch machst, machst du zwar nix kaputt aber es passiert halt nix. Schau dass du zu 100% die richtigen hast. Um zu prüfen, obs funktioniert überbrück sie sind händisch.
Bedeutet: Wenn du Plus und Minus Pol für den Powertaster gefunden hast nimm ne Büroklammer und überbrück die beiden. Wenn dann nix passiert liegt der Fehler wo anders.
Welcher Pin für was interessant ist steht im Mainboardhandbuch. Wenn du dir die Skizze anschaust, dann vergewissere dich dass du sie richtig herum hälst und geh jeden Pin einzeln ab.
Die richtigen Pins heißen PWR+ und PWR- . Bei meinem Mainboard sind es von dem 9er-Block(5Pins Reihe 1, 4 Pins Reihe 2) die ersten zwei Pins in Reihe 2. Wenn man durchnummerieren würde also 6 und 7. Das muss bei dir nicht so sein, schau im Handbuch nach. Das steht dort zu 100%.
Das 790FX UD4 hat keine Onboard-Grafik. Nur die Chipsätze mit G am Ende haben bei AMD Onboard-Grafik.