Also eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ja zurückziehen.
Aber nach dem das geflame wieder abgeflacht ist und vernünftige Fragen oder auch Meinungen kommen, werde ich mich doch wieder einklinken.
-- snipped --
Für mich macht ein zwei-Sockel-System mit zwei Xeon-Prozessoren fast nur in Server Sinn. Die meisten normale Anwendungen profitieren absolut null von den 16 logischen Einheiten. Spiele sowieso nicht. Da finden sich ja kaum welche, die Quad unterstützen. Ich weiß jetzt nicht, was du alles so auf deinem PC betreiben möchtest. Aber in Normalfall macht da ein Nehalem mit mehr Takt deutlich mehr Sinn. Da kann Apple quatschen, soviel sie wollen. Ein Arbeitstier ist das wohl, aber eines, daß nur arbeiten kann, wenn die entsprechende Software zum Einsatz kommt. Zwei Xeon-Prozessoren wären zum Beispiel ideal, um das ganze als Datenbankserver einzusetzen.
Und sag mir mal, was du damit meinst, wenn du sagst, daß bei Apple nicht nur das OS Laune macht. Was genau ist denn sonst noch so viel anders?
Mal abgesehen vom Design?
In der zweiten Konfig steckt wie gesagt Hardware, für die du wahrscheinlich so ca. 500-600 Euro bezahlen würdest und nicht mehr. Monitor, Tastatur und Maus jetzt mal nicht mitgerechnet. Apple verkauft das Paket für 2000 Euro. Für was denn bitte?
Klär mich mal auf. Ich bin immer offen, für neue Infos, die mir bis dato vielleicht entgangen sind.
iTunes mal weggeschnibbelt, siehe dazu weiter unten.
Es geht mir hier auch nicht um Spiele, das einzige Spiel das ich noch ab und an wirklich anfasse ist Herr der Ringe online.
Anwendungen die ich täglich in der Hand habe sind, Office, Photoshop, Dreamweaver dazu kommen noch FinalCut "Videoschnitt" und Filemaker "Datenbank".
Wenn Du schon das zweite System also den iMac als Vergleich heran ziehst, kannst Du den Monitor nicht weg lassen, der ist nun mal Bestandteil des Systems. Bei einem guten 24'' Bildschirm kommst Du dann schon schnell auf die selbe Summe. So teuer ist das gar nicht, vor allem wenn man sieht was Apple Rechner für eine live time haben. Wie oft kaufst Du Dir ein neues System, alle drei - vier Jahre?
Die Gute Laune?
Das macht wie schon gesagt das gesamte Paket, das Design, das OS, die Software, die aufeinander abgestimmte Hardware.
Wie oft kommt es vor das bei einem Windows System veraltete Treiber zur Hardware geliefert werden, das ein Treiber einen anderen abschießt behindert oder das System lahm legt? Das hab ich bei einem Mac noch nicht erlebt. Meist läuft das so, Hardware anstecken, bling, mit der neuen Hardware arbeiten kein Neustart kein nichts und vor allem keine *.dll Hölle. Ist ein bisschen schlecht zu erklären, für mich waren Apple Rechner auch nichts anderes bis ich das erste mal länger an einem gesessen habe.
Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will damit nicht sagen das Apple die besseren Rechner baut und das bessere OS hat, das würde ich mir niemals anmaßen. Es ist halt ganz einfach ein anderes Gefühl mit einem Mac zu arbeiten. Für mich, ist es das "schönste" OS das ich je in den Fingern hatte und das waren doch schon einige.
Ich hatte mal eines in der Hand. Und das Ding ist von der Technik her mehr als faszinierend. Die Art und Weise, wie dich Apple mit dem Ding einschränkt, ist in meinen Augen aber unter aller Sau. Wieso ist es mir bitte nicht möglich, Lieder, welche nicht von Apple erworben wurden, vom IPhone aus in ITunes zu importieren? Über den herkömmlichen Weg ist das von Apple nicht vorgesehen.
Und wieso brauche ich überhaupt Apple-Software, um auf das IPhone zugreifen zu können. Jeden einfachen 0815-MP3-Player stecke ich einfach an meinen PC und kann dann direkt auf die Ordner zugreifen. Bei Apple geht das nicht, sonst könnten sie den User ja nicht ausreichend kontrollieren.
Der ganze App-Store in Verbindung mit ITunes und dem IPhone ist pure Kontrolle, von hinten bis vorn.
Ich könnte jetzt noch eine Geschichte erzählen, die ich kürzlich erlebt habe, als ein Kumpel mich gebeten hatte, mal nach seinen Rechner zu sehen, weil er ITunes nicht zum laufen bringe. So sehr er von seinem IPhone begeistert ist, ich im übrigen auch, soweit es die Technik betrifft: Es war wahrscheinlich trotzdem sein letztes Apple-Produkt, daß er sich gekauft hat.
Meiner Meinung nach stinkt Apple zum Himmel.
Schnell beantwortet!
Nur die Kombination aus iTunes / iTunes Store und iPod hat diesen MP3 Player so erfolgreich gemacht.
Du darfst nicht vergessen das Apple die ersten waren die Songs für 99 Cent und Alben für 9,99 Euro angeboten haben. IMHO waren es auch die ersten die DRM freie Musik zum download angeboten haben. Wenn man jetzt noch daran denkt das der iTunes Musikstore der erfolgreichste und größte war dann ist doch klar das Apple nicht seine eigene goldene Gans schlachtet. Oder kannst Du mir einen Anbieter von Musik, Filmen etc. nennen der das machen würde?
Aber in einem muss ich Dir wirklich Recht geben, unter Windows ist iTunes wirklich nicht besonders, lahm und träge.
//Rafa