Ich würde ja jetzt sagen, überweise mir das Geld und ich bastel dir nen Rechner und lasse ihn dir zukommen, bzw. du holst ihn dann ab. Aber ich glaube, dazu wirst du dich nicht nur allein deswegen nicht überreden lassen, weil du von Apple überzeugt bist, sondern auch, weil man jemanden fremden nicht einfach so Geld überweist.
Obwohl ich natürlich von mir behaupte, 100%ig vertrauenswürdig zu sein, mir fehlt es nur an Mitteln, es dir im Augenblick zu beweisen.
Für 2000 Euro würde da ein schöner 950er Nehalem, Geforce GTX285, nebst 24" Monitor, 1 TB Festplatte, 6 GB guter DDR3-Ram rausspringen. Eingehüllt, in edelsten Komponenten.
Und als Sahnehäubchen natürlich Vista 64bit.
Jeder, der Ahnung hat und halbwegs objektiv urteilt, der käme zu den Entschluß, daß dieses Paket von der Performance in einer ganz anderen Liga spielt, als der 2000 Euro MAC. Da könnte man optimieren, soviel man will, ein 950er Nehalem ist einem 8400er Dual gnadenlos überlegen, genauso wie eine ATI4850 gegen eine GTX285 einfach nur abstinkt.
Und wenn der 3000 Euro MAC mit seinen zwei Nehalems nicht die richtige Software zum fressen bekommt, dann zieht auch er den kürzeren. Ganz einfach deswegen, weil es prinzipiell die gleiche Architektur ist, jedoch dann 3 Ghz gegen 2,2 Ghz arbeiten.
Komplexe Anwendungen zu programmieren, die mit 16 Einheiten skalieren, ist eine Kunst für sich. Je nach Anwendung ist das einfach sehr schwer umzusetzen. Auch die Programmierer von Apple machen hier keine Ausnahme, was man so liest. Wäre auch etwas komisch, wenn die besten Programmierer rein zufällig alle bei Apple sitzen würden.
Deswegen sind die zwei Xeons bei dem Pro das gleiche, was sie im Moment auch bei einem normalen PC wären. Von wenigen Spezialanwendungen mal abgesehen, einfach nur ungenutztes Potenzial.
Edit: Hey Raf, ich bin gerade nochmal deinen Link durchgegangen. Den ersten mit den zwei Nehalems für 3000. Da steht bei den Bildschirmen ja "none" dabei. Muss ich da jetzt wirklich nochmal 800 Euro für das Pannel draufbezahlen, oder wie muss ich das verstehen?
Und welches OS ist da dabei? Da steht auch "none".