Registry wiederherstellen?

Twixst

Rare-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
2
Hab ausversehen zuviele Daten aus der Registry gelöscht
blush.gif
(TuneUp). Nun kann ich nichts mehr machen, wenn ich den PC starte, sehe ich nur fehlerhafte Icons. Hab über cmd schon Systemwiederherstellung gemacht, hat aber nicht funktioniert. Hab Windows auch schon im Abgesicherten Modus gestartet, doch es hat nichts gebracht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Registry wiederherzustellen?
dunno.gif

blush.gif
(TuneUp). Nun kann ich nichts mehr machen, wenn ich den PC starte, sehe ich nur fehlerhafte Icons. Hab über cmd schon Systemwiederherstellung gemacht, hat aber nicht funktioniert. Hab Windows auch schon im Abgesicherten Modus gestartet, doch es hat nichts gebracht.
dunno.gif
hm
windows neu installieren fällt mir da spontan ein, google einfach, man sollte als leie nich wirklich in der regestry rumpfuschen^^

Wenn du (oder das Programm) vorher keine Sicherung der Registry gemacht hast, denke ich, dass es schwer wird.
Um solche "Tuning"-Programme mache ich seit langem einen Bogen. Manche Sachen sind ja wirklich sinnig, aber einiges führt leider viel zu schnell zu Mist.
Habe mir vor Jahren auch mal Windows damit zerschossen. :-(

ich dachte eig. bei einer systemwiederherstellung wird die registry wiederhergestellt.

die registry is ja nix anderes wie eine "systemdatei" die ich eig. als mitgesichert betrachten würde.

vllt mal nen älteren punkt wiederherstellen?

blush.gif
dunno.gif
Hast du WinXP? Win Vista? 32bit? 64bit?

Bei WinXP 32bit kannst du die Registry per Reparaturkonsole auf den Zustand nach der Installation von Windows zurücksetzen. Allerdings bedenke auch, dass da installierte Programme, Treiber, etc. ebenfalls nicht mehr verzeichnet sind und neu installiert werden müssen.

Dazu mußt du per Windows-CD starten, dann die Reparaturkonsole aufrufen und dich bei deiner Windows-Installation einloggen.

Gehe dann per "cd \Windows\System32\config" in das Verzeichnis, wo die Registrydateien liegen und lösche folgende Dateien per "del <Datei>" (oder benenne sie per "ren <Alte Datei> <Neue Datei>" um):
default.
SAM.
SECURITY.
software.
system.
userdiff.
Dann kopiere die gleichen Dateien aus \Windows\repair per "copy \Windows\repair\<Datei>". Neu starten und Windows sollte nun wieder ohne Macken funzen.

Beispiel:
Code:
Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Irgendein Verzeichnis>cd \Windows\System32\config
C:\Windows\System32\config>del default.
C:\Windows\System32\config>del SAM.
...

C:\Windows\System32\config>copy \Windows\repair\default.
C:\Windows\System32\config>copy \Windows\repair\SAM.
...

C:\Windows\System32\config>exit

Alles ohne Gewähr. Für eventuelle Datenverluste übernehme ich keine Haftung (deswegen lieber umbenennen statt löschen).
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du WinXP? Win Vista? 32bit? 64bit?

Bei WinXP 32bit kannst du die Registry per Reparaturkonsole auf den Zustand nach der Installation von Windows zurücksetzen. Allerdings bedenke auch, dass da installierte Programme, Treiber, etc. ebenfalls nicht mehr verzeichnet sind und neu installiert werden müssen.

Dazu mußt du per Windows-CD starten, dann die Reparaturkonsole aufrufen und dich bei deiner Windows-Installation einloggen.

Gehe dann per "cd \Windows\System32\config" in das Verzeichnis, wo die Registrydateien liegen und lösche folgende Dateien per "del <Datei>" (oder benenne sie per "ren <Alte Datei> <Neue Datei>" um):

Dann kopiere die gleichen Dateien aus \Windows\repair per "copy \Windows\repair\<Datei>". Neu starten und Windows sollte nun wieder ohne Macken funzen.

Beispiel:
Code:
Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Irgendein Verzeichnis>cd \Windows\System32\config
C:\Windows\System32\config>del default.
C:\Windows\System32\config>del SAM.
...

C:\Windows\System32\config>copy \Windows\repair\default.
C:\Windows\System32\config>copy \Windows\repair\SAM.
...

C:\Windows\System32\config>exit

Alles ohne Gewähr. Für eventuelle Datenverluste übernehme ich keine Haftung (deswegen lieber umbenennen statt löschen).
biggrin.gif

Danke. Hat leider nicht geholfen. Hab Windows Repariert, nun hab ich das Problem das er nichts mehr öffnen kann außer Ordner, aber keine .exe dateien oder ähnliches.

Edit: So keine Lust mehr nun kommt Windows neu rauf. Datenverlusst egal!
cry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es empfiehlt sich, die Registry zu sichern, bevor man selber oder durch Programme von Drittanbietern daran rumpfuscht. Das wären nur ein paar Klicks gewesen.

Zurück