Regulierung der Drehgeschwindigkeit des CPU-Lüfters

M

Macta

Guest
Da mein Rechner mir zu laut ist, möchte ich meinen
CPU-Lüfter herunterregulieren, da das Geräusch auf jeden Fall von ihm
ausgeht.

Nun die Frage:
Wie mache ich das?
Ich versuchte es bereits mit Speedfan, allerdings kann ich da nur
meine 4 Gehäuse-Lüfter steuern, der Zalman wird
einfach ignoriert -.-
CPU-Lüfter:
2000rpm

Die Gehäuse-Lüfter:
1: 1000rpm (120x120x25)
2: "
3: "
4: ? (140x140x25), der Standard Lüfter des Antec 300

Die Temperaturen:
Core1: 35°C (Idle)
Core2: 36°C (Idle)
GPU (GTX260): 44°C (Idle)
Gehäuse: 28°C
Motherboard (P%QL Pro): 31°C

Bei der CPU handelt es sich um einen E8400 im Standardtakt.

Hoffe Ihr könnt helfen

An einen CPU-Lüfter regelt man nicht manuell rum. Das sollte man tunlichst lassen. Ein CPU-Lüfter wird über einen Temparatursensor automatisch geregelt.
Dazu ist es aber bei manchen Boards, wie z.b. allen aktuellen Asus-Boards nötig, daß der Lüfter ein 4pin PWM-Lüfter ist. Andere Boards hingegen, wie z.b. Gigabyte können das auch mit einem 3pin Lüfter.

Du hast einen 3pin Lüfter und wie man sieht, hast du ein Asus-Board verbaut. In dem Fall ist da nichts mit automatischer Steuerung. Das Ding dreht konstant Vollgas. Sowas muss man sich vorher überlegen, aber das habe ich hier schon öfters erlärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie mach ich das?

Ich möchte mir möglichst keine Lüftersteuerung kaufen.

€: Ich habe jetzt gemerkt, dass bei dem Lüfter ein Fan Mate 2 enthalten
war. Nun meine Frage, wie bringe ich den an?

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest beim Kauf deines Lüfters darauf achten sollen, daß er 4pin hat, denn ein Asus-Board setzt zur Steuerung das vierte Signal, nämlich der Tacho, vorraus. Eine Lüftersteuerung bringt dir hier auch nicht mehr viel. Klar könntest du dort denn Lüfter anschließen und manipulieren, aber das würde ich mir verkneifen. Das kannst du mit Gehäuselüfter machen, aber nicht mit dem CPU-Lüfter.

Lösung: Kauf dir einen 4pin PWM-Lüfter und dein Asus-Board kann diesen je nach Bedarf von der Drehzahl anpassen.

Fan Mate kenne ich nicht. Aber es wird wohl so laufen, daß die Lüfter am Fan Mate angeschlossen werden und der Fan Mate ggfs. am Netzteil oder zumindest aber auf einen 3pin Lüfteranschluss deines Mainboards angeschlossen werden muss. So schließt man üblicherweise Lüftersteuerungen an.

Aber damit machst du dann auch nichts anderes, als die Lüfter via Schalter manuell zu regeln und das würde ich bei einem CPU-Lüfter lassen. Für Gehäuselüfter kein Problem, aber nicht bei der CPU. Aber ist deine Sache:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau wie klos gesagt hat. den fanmate einfach zwischenschalten.
beim runterregeln auf die temps achten, sollte dann keine probleme geben.

Zalman würde keine Lüftersteuerung beilegen, wenn man sowas bei der CPU net machen kann, oder?
wink.gif

Natürlich kann man es machen. Aber ich hätte kein Bock, ständig auf die Temps der CPU zu achten. Und die schwanken je nach Belastung sehr stark. Das bekommst du beim Spielen doch garnicht mehr mit. Oder habt ihr ständig eure Temparaturen eingeblendet, egal was ihr macht? Wenn man sich die Mühe machen willen, gut. Oder man schraubt ihn halt generell nach oben, wenn man ein Spiel startet. Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn ich mir schon einen teuren Zusatzlüfter kaufe, dann möchte ich den volldynamisch je nach Temps geregelt wissen, ohne das ich da auf irgendetwas achten muss. Und das geht auch, sofern man den richtigen Lüfter abhängig von Board kauft.

An eine manuelle Lüftersteuerung würde ich nur Gehäuselüfter hängen und sonst garnichts.

Ich habe mitlerweile 1 1/2h
Prime95 laufen lassen, weiß aber nicht, ob
das Ergebnis aussagekräftig ist.

Die Temperatur der beiden Kerne beträgt nun 54°C.

Ist das ok?

Bis 70 ist alles ok.
Über 70 sollte es nicht gehen unter Volllast.
Hast du übertaktet?

Ich habe mitlerweile 1 1/2h
Prime95 laufen lassen, weiß aber nicht, ob
das Ergebnis aussagekräftig ist.

Die Temperatur der beiden Kerne beträgt nun 54°C.

Ist das ok?

Klar ist Prime aussagekräftig. Beide Kerne arbeiten zu 100%. Was sie arbeiten ist ja egal. 54° ist absolut im grünen Bereich. Viel wärmer wird er dann auch nicht mehr, außer die Umgebungstemparaturen fließen mit ein, wie z.b. im Sommer.

Hast du die Temps nun mit voller Drehzahl erreicht, oder den Zahlman bereits gedrosselt?

Die Temperaturen sind im gedrosselten Modus.

Der Zalman dreht jetzt laut Speedfan mit rund 1000rpm vorher 2000rpm.
Läuft bei 5V vorher 12V.

Wenn alles im grünen Bereich ist, dann bin
ich zufrieden, nun ist er endlich leise.

wie sieht es mit dem Temperaturen aus? Das hat immerhin noch Priorität, das darfst du nicht vergessen!

Habich doch etwas weiter oben schon geschrieben.^^

Die Temperaturen lagen bei 1 1/2h Prime95 bei
54°C.

Ist wie gesagt völlig okay. Viel höher geht er dann auch beim daddeln nicht mehr. Im Sommer würd ich dann nochmal gesondert drauf achten.

Zurück