Was heißt was besseres ich muss mir für 1500 Euro einen PC zusammenstellen könntet ihr mir ein genaues Beispiel geben mit Preisen für die teile ?
Du hast 1500 Euro Budget und willst dir nen madigen Bulldozer kaufen? Da würde ich lieber sowas nehmen:
https://www.mindfact...6dac2badc2fa0d0
Die Preise im Link sind hier und da gerade etwas höher, weil Mindfactory wohl gerne zu Mitternacht mit den Preisen hoch geht. Hab die Seite eigentlich auch nur genommen, weil man die Warenkörbe so leicht posten kann.
Eine 290X würde ich persönlich nicht kaufen, weil die Mehrleistung zur 290 mehr als überschaubar ist und die absoluten Highend-Karten Preis-/Leistungstechnisch ein Witz sind. Wenn die Scheine locker sitzen, würde ich eher einen Intel 4770k nehmen, denn eine CPU hast du inzwischen schon ne Zeit, während eine Grafikkarte sehr vergänglich ist. Wenn die 290 an ihre Grenzen kommt, wird es bei der 290X auch nicht mehr weit hin sein.
Auf jedenfall würde ich keinen Bulldozer nehmen. Wie hier schon gesagt wurde, ist die Single-Thread-Leistung grausig und der Stromverbrauch ist gemessen an Leistung ein Witz. In vielen Spielen ist die Single-Thread-Leistung aber sehr wichtig.
Dann frage ich mich, was du mit 16 GB Ram möchtest. Allein zum zocken ist das Käse. Maximal ein 64bit Client könnte daraus Nutzen ziehen. Zeig mir ein Spiel, dass es als 64bit Version gibt und welches mehr als 8 GB Ram verlangt.
Dein Netzteil ist völlig overpowered. Willst du damit den Rechner des Nachbarn auch noch mit Strom versorgen? Nimm lieber ein höherwertiges mit Gold-Zertifikat. Strom wird immer teurer und ein gutes Netzteil hast du ewig.
Das amortisiert sich im Laufe der Jahre.
Von AIO-Wasserkühlungen halte ich jetzt auch nicht viel, aber das muss jeder selbst wissen. Erstens mal empfinde ich die Dinger nicht gerade als leise. Zweitens machen sich die Billigpumpen nach einer Zeit gerne mal akustisch bemerkbar.
Bei dem Preis kann halt nur billiges Glump verbaut sein. Ne gute Pumpe für ne Custom-Wakü, wie beispielsweise eine Laing kostet allein schon mal an die 70 Euro.
Für den Preis der H80 würde ich mir lieber einen Premium-Tower von Noctua kaufen.