Reicht mein Netzteil noch?

Iuran

Quest-Mob
Kommentare
11
Hi,

ich habe vor mir für meinen nun eineinhalb Jahre alten PC eine neue Graka zu kaufen und wollte wissen, ob mir jemand sagen könnte ob mein Netzteil dann dazu überhaupt noch reicht, ich will mienen PC ja nicht abrauchen lassen.

Ich hab ein bequiet! 400W Netzteil und momentan eine Geforce 7900GT , außerdem ein NFORCE 680i LT SLI Mainboard und 2GB Ram, Prozessor ist ein INel Core 2 Duo CPU mit 1,86GHZx2. (dxdiag ist angehängt falls ich was vergessen habe).

Wenn ich mir jetzt also eine Geforce 260 wie die hier(synergy heist doch nicht das die irgendwie power vom prozessor abzweckt oder??) z.B. nehme, habe ich dann noch genug Spannung?

Wäre sau nett wenn mir das jemand sagen würde.

lg

Konrad

Geforce GTX 260 brauchen von egal welchem hersteller IMMER 2 Stromkabel die direckt vom Netzteil kommen! meisten 6-Pin-PICE Stecker die wenn dein Rechner so alt ist das Netzteil garantiert nicht haben wird.
Aber nenn uns mal den namen des Netzteils Bequiet 400Watt sagt uns nicht viel.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh,

auf meiner Rechnung von damlas steht nur be quiet! Straight Power 400W super Leise 12cm Lüfter Leistung:400W Typ: BQT E5-400W

Jo davon brauchst dann 2 Adapter aber Pro Adapter brauchst du 2 weiße 4-Pin Stecker die für die Festplatten
biggrin.gif
Sprcih 4 Freie stecker am besten noch jeweils 2 auf getrennten Kabelsträngen.

naja, das könnte schon eng werden. Ich würde es nicht darauf anlegen. Das NT hat 260W combined auf der 12V.

Synergy bedeutet im übrigen nur, dass es die alte 65nm-Version ist. Das ist aber nicht schlecht, sondern eher gut, da die neuen 55nm-Karten Spulenfiepen hat. Das hat die 65nm nicht. Die zwackt aber nichts von der CPU ab.

Ich hab grad gesehen einen Hat das Netzteil müsstest also einen Adpater kaufen weil ohne Läuft die Karte nicht.

Ich sags nochmal: Das ist wirklich sehr (!) knapp! Und für das NT ist es nicht gerade gut, wenn es immer am Limit läuft. Ich würde da noch ein neues dazu kaufen.

Würde da auch ein neues Netzteil empfehlen.

Die Zotac hat im übrigen auch noch weniger Shader, als die neuen. Das ist wirklich die ganz alte in 65nm und mit 192 Unified Shader, anstelle der 216. Macht in etwa 10% Performance aus.

MMh, gäbs ne neue Graka die ungefähr die gleiche Leistung hat aber mein netzteil nicht zum Verzweifeln bringen würde?

lg

Konrad

der Unterschied ist nicht soo groß. Wenn GTX260 würde ich eine in 65nm kaufen. Welche wäre mir da egal. (Wobei sich das Fiepen meiner GTX275 in Grenzen hält)

luran: Es gäbe noch die HD4870. Die braucht knapp 150W, das sollte dein Netzteil packen. Die Karte hat in etwa gleich viel Leistung wie die GTX260 und kostet auch ca. gleich viel.

Hab ja die Zotac GTX260 65nm 192 und finde die einfach nur Spitze. Sieht super genial aus in meinem Gehäuse und von der Leistung ist die super.

Naja, ca. 10% sind es schon.
smile.gif

Die Leistungsaufnahme einer 4870 ist im übrigen mindestens genau so groß, wie bei einer GTX260, wenn nicht sogar höher. Also, daß wird genauso grenzwertig.
Eine leistungsfähige sparsame Alternative wäre eine ATI4770. Wobei diese natürlich bei weitem nicht die Leistung einer GTX260/4870 hat.

An sich hab ich schon die HD4870 gemeint. Laut Alternate ~150W, die GTX260 ~180W.

Wenn ich mir jetzt aber einen Vergleich bei CB anschaue, braucht die GTX260 tatsächlich weniger Strom.

Eine HD4870 mit QX9770 auf 4Ghz braucht unter Last ~333W, die GTX260 ca. 320W. Da lag ich wohl etwas falsch.

Eine HD4850 wäre wohl die maximal mögliche Karte, wobei dann eher die HD4770 Sinn machen würde. Selbe Leistung bei weniger Verbrauch.

Die Angaben bei Alternate sind nicht verlässlich. Ich habe beide sogar schon selbst gemessen. Meine ehemalige 4870 mit 1 GB und meine aktuelle GTX260. Die nehmen sich nichts.
Wenn du da eine anschließt, dann kannst du genau so gut die andere anschließen. Tendenziell würde ich sogar sagen, daß die Zotac weniger braucht, da es noch die alte Ausführung ist, mit nur 192 Shader ist.
Ich schätze mal, daß macht sich auch leicht bemerkbar. Meine Leadtek hat schon 216 Shader. Die 192er Ausführung konnte ich noch nicht messen.

Mmh, also was soll ich jetzt genau machen? Die Meinungen sind hier ja doch ziemlich unterschiedlich.

Einer Meinung vertrauen...

An deiner Stelle würde ich die ATI 4770 kaufen (wenn du dir ein neues NT nicht kaufen willst), denn wie mehrere hier gesagt haben, brauchen die GTX 260 und die ATI 4870 beide grenzwertig viel Strom für dein Netzteil.

Die 4770 kostet übrigens auch unter hundert Euro (so grob 75-90 je nach Hersteller und Anbieter wenn ich mich nicht täusche), du wirst einen leistungsanstieg deutlich merken, allerdings ist sie natürlich schwächer als die GTX 260 / ATI 4870.

Wenn du dir eh ein neus Netzteil kaufen magst, dann ist bei dir nach oben was Grakas angeht natürlich alles offen.

Mmh, also was soll ich jetzt genau machen? Die Meinungen sind hier ja doch ziemlich unterschiedlich.

Musst du selbst wissen. Ich würde es unterlassen, an das Netzteil eine GTX260 oder auch ATI4870 dranzuhängen.

Zurück