Reicht mein Prozessor?

Hallo ich habe folgende Systemdaten:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 mit zwei 3 Ghz Kernen
RAM: Schnelle 4 GB... ich weiss es werden unter nem 32Bitter nur ca 3GB genutzt hab sie aber jetzt halt drin
Graka: NVidia GForce 9800GTX
HDD: 2 x "Raptor X" im Raid 0 das sind 10 rpm Hdds extra für Gamerpcs und haben heftig schub
OS: Windows Vista Ultimate 32Bit

Ich spiele Das Spiel mit maximaler Auflösung von 1680x 1050 mit höchsten details... also quasi alles max und rechtsanschlag.

Ich habe 30 fps wenn es gut läuft auch mal 40 fps mehr kommt irgendwie nicht.
Ich hab mir schon überlegt evtl ne zweite Graka und dann im SLI verbund.


Naja ein ist mal ganz klar. Wenn du in den Hauptstädten bist ruckelt es auch bei mir wie SAU. Wenn man in ner Gruppe ist und alle mit Ihren leutqualmzauberrumswuschgrafiksuperdupermegaeffekten anfangen erkennt man fast nix mehr und es ruckelt so heftig teilweise das es nicht zu spielen ist.

Unterm Strich kann ich aus meiner Erfahrung mit AoC sagen, das mir die teilweise heftigen Latenzen, Grafikruckler und all diese Dinge die den Spielfluß stören, den Spielspaß ganz enorm rauben. Es ist also um wieder auf den Punkt zu kommen nicht allein deine CPU. Da sehr viele texturen etc. ständig nachgeladen werden brauchts auch ne schnelle Fstplatte und das wichtigste ist natürlich ne Hammer Graka ohne die geht in diesem Spiel garnichts.

Also viel Glück und sammle deine eigenen Erfahrungen.

Stell die Grafik doch ein Tick runter
smile.gif
ob 8x AA oder 2xAA das sieht kein schwein, ich zumin. stell da nur minimale verbesserungen fest

und wie in anderen Threads schon gesagt stell die schatten runter das saugt am meisten die Frames und stört kaum wenn man es runterstellt
smile.gif





Apropos SLi-9800 gtx würd sich glaub ich nicht mehr lohnen da schon die Gtx 260 bald aufm Markt ist, jedoch bleib bei der 9800 gtx sie ist noch lange nicht ausgereizt, würde Nvidia bald gute Treiber rausbringen dann hätte man auch paar Frames mehr
smile.gif
 
Danke für die vielen Antworten:)

Heißt das jetzt, dass die Grafikkarte echt so viel aus macht?
 
Natürlich müssen alle teile gut sein um gut zocken zu können, aber für Mittel- Niedrig reicht ein Mittelmäßiger CPU nen Mittelmäßiges Mainboard und ne Midrange Grafikkarte
smile.gif


Aber ja Graka macht viel aus, manche haben sehr guten CPU dafür ne schlechte Graka und kommen nicht auf erwünschte Frames (kommt davon wenn man sich komplettpc's kauft ^^ )

Aber wie gesagt .. spar und kauf dir nen ordentlichen Pc hast du meist mehr davon, abgesehn davon bekommst die meisten Teile schon fast hinterhergeschmissen wie ddr2 ram zB und die CPU's sind auch recht billig

Schau dich mal hier um, wurden schon einige Threads geöffnet zum Thema "neuen Pc für AOC"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Keough.

Jap.

AoC ist extrem Grafiklastig.
Eine 7600 GT reicht für Minimale Einstellungen, und selbst da musste ich noch Hand anlegen und
Details runterschrauben.

Eine NV7600GT ist keine schlechte Karte.
Hab kurz vorher noch "C&C - Tiberium Wars" auf höchste Einstellung in 1680x1050 durchgezockt
 
Heb auch AoC seit paar Wochen mein Pc war so scheiße immer am ruckelön heb mir jetzt nen pc für 4000 tacken zusammengestellt es ist einfach nur göttlich ales zu geniessen es hat sich gelont und vorallem heb auch gleich directx10 graka etc. besorgt das ab herbst is dann ja auf age of conan auch directx10 drauf also nochmal besser das dann auch gleich funktioniert und es ist göttlich !!!!!!!!
 
An einen neuen PC hab ich auch schon länger gedacht^^. Allerdings habe ich zurzeit kaum Geld und es würde auch noch recht lange dauern bis ich so 700 Euro zusammen hätte:/

Also wie ich das jetzt verstanden habe:
AoC ist sehr Grafiklastig -> Gute Grafikkarte ist wichtig
Prozessor würde mein jetziger noch reichen um auf den niedrigsten Einstellungen gut spielen zu können?
Habe mir erst vor kurzem den Arbeitsspeicher gekauft. Hatte vorher 2x 512MB und habe jetzt 2x 1GB. Ich denke mal das wird reichen

Grafikkarte würde eine 8800 GT reichen für meine Anforderungen.
Ich möchte NICHT auf den höchsten Einstellungen spielen. Das ist mir eigentlich ziemlich egal. Mir gefällt auch jetzt noch die Grafik von Secret of Mana( wenns jemand kennt;) ).


Habe mich mal bei Alternate umgeschaut und nach einer Preisgünstigen Variante geschaut. Die Bewertungen sind alle gut und jetzt möchte ich noch einmal eure Meinung hören.
Hier

Oder soll ich doch gleich die 1GB Variante nehmen? Oder doch von einem anderem Hersteller?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich mal bei Alternate umgeschaut und nach einer Preisgünstigen Variante geschaut. Die Bewertungen sind alle gut und jetzt möchte ich noch einmal eure Meinung hören.
Hier


Die Graka hab ich drin und bin Superzufrieden mit ihr daher klare Kaufempfehlung, wobei die mit 1 GB weniger microlaggs haben soll (kann ich nichts zu sagen, da reicht mein tech. Wissen nicht aus
biggrin.gif
).

so long Anser
 
Ich persönlich kann dir nur die Zotac GF8800GT ans Herz legen, wenn du zu einer Grafikkarte mit 512 MB greifen möchtest. Sie wird als die besste 8800 GT hoch gelobt und lässt sich tadellos übertakten, solltest du mal mehr Power brauchen. Außerdem kostet sie genauso viel wie die 512er von Gainward.

Ich habe in einigen Foren vernommen, dass 1.024 MB Speicher für AoC einige Vorteile bringt, was das Laden der Texturen betrifft. Wenn du also 35 Euro mehr für die Grafikkarte über hast, dann würde ich die Gainward mit 1.024 MB kaufen, denn leider finde ich keine Zotac mit 1.024 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal emokeksii, woher weisst du über AOC bescheid? das Game ist doch erst ab 18 und du erst 15
stop.gif
 
Nochmal eine Frage^^

Die neuste ist ja zurzeit die 9600 GT oder 9800 GTX soweit ich weiß. Lohnt sich dann überhaupt noch die 8800 GT? Die ist sogar noch etwas billiger zumindest die von Gainward. UND: Muss ich da auch auf mein Mainboard oder so achten? Oder passt die? Mit der 7600 GT hatte ich ja keine Probleme^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es lohnt sich die 8800 gt, 9600 gt ist ne midrange Graka mittelmäßig zum zocken und schlechter als eine 8800 gt , die 9800 gtx kursiert unter der 8800 ultra.

9800 gtx und 8800 gt sind im Grunde gleichgut eine 8800 gt die aber 1 gig vram hat kommt mit hohen auflösungen ein tick besser klar und is sogar noch billiger ..

ich hab zu einer 9800 gtx gegriffen weil sie 1tens kleineren chip hat und so wenig wärme produziert , 2tens weil ich denke durch besserre Treiber sich die Graka noch um Leistung steigern wird und weil ich keine andere auswahl hatte
smile.gif


musste wählen zwischen 8800 gt mit 512 oder ne 9800 gtx mit 512 : D da nehm ich das beste hat grad die Groschen übrig

Ich empfehle dir die 8800 gt , jedoch passt sie glaub ich nicht an dein mainboard 7600 gt ist doch noch agp? (hat ma ne 7600 gs war auch noch agp) von daher naja
smile.gif




8800 gt = PCI-Express
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wurde die 7600 GT primär als PCIe Karte verkauft, daher sollte das Aufrüsten auf 8800 GT kein Problem darstellen. Aber unbedingt darauf achten, das keine Mainboardkomponenten der neuen Grafikkarte im Weg sind, denn diese ist um einiges größer als deine alte 7600 GT.
 
Du brauchst viel Bus auf deinem Board,da das Spiel 25gb Festspeicher frist.
Du brauchst für deine Festplatte das gute SATA (GSATA, na das mit 3 GB) damit du schnell zonst, etc...
Du brauchst viel Speicher auf deine Grafikkarte, damit du den Texturencache(oder wie das sich nennt) in Game voll aufdrehen kannst.
Weiterhin brauchst n billigen Duo prozessor, billig DDD3-Speicher( 2GB reichen) und eine GSATA Festplatte, klein weil nur AoC drauf ist und dein restlicher Datenschrott auf anderen platten lagert, und du nicht viele Euros hast.

Nimmst n Borad von Gigabyte (p35schiessmichtot), das is mit Stromsparfunktion, da reicht sogar 350 Watt Netzteil.Obwohl meine 9600 GT(1GB DDR3) 400 Watt verlangt.

In Game drehst du alles auf max. und passt die Sichtweiten deinen Anforderungen(fps) passen.

das alles gibs idiotensicherzusammenzustellend auf zB. comuteruniverse.de(guter Service, der eine Kleinigkeit kostet)

Kostenpunkt: 845 Euro incl 2 ms Flatscheibe. + basteln

das läuft wie Sahne und ist eine Augenweide. Obwohl ich mich frage, ob die 9600 die beste Wahl ist. Gibt ja noch welche mit weinger als 1GB DDR3 aber besserm Chipsatz.



lol was du fürn shit laberst man.... ddr3 ram.... überhaupt ne ahnung was die kosten -.-?`ddr 2 reichen vollkommen aus +ne ati 3870x2 + nen billigen Q6600
Let´s dance.

PS: An alle Frostwölfe da draussen, die Grandmaster aka Affenjungs nicht mögen. Auf Aries(PvP) sind die zu Hause.
victory.gif


lol was du fürn shit laberst man.... ddr3 ram.... überhaupt ne ahnung was die kosten -.-?`ddr 2 reichen vollkommen aus +ne ati 3870x2 + nen billigen Q6600
den dann auf 3.3 ghz takten und spaß haben
 
[...] die 9800 gtx kursiert unter der 8800 ultra.[...]
Falsch!!

Aktuelle Benchmarks zeigen das die 9800GTX Im Moment der stärkste Einkern-GPU ist der am Markt ist.
Die 8800 Ultra landet da auf Platz 5.
Interessant ist das die stärkste Radeon-Karte erst auf Platz 6 landet, und dann ist es auch eine 2-Kern-GPU...
hmmm.gif


Ich denke mal das mit der Tabelle einige Fragen geklärt werden.
Preise stehen da wieder auf einem ganz anderen Blatt.
[codebox] [/codebox]
 
Zurück