Releasedatum Mitte Oktober: hat Amazon recht?

Offensichtlich haben sie ja noch einige Probleme und warum das Spiel kurz vor Weihnachten rauspressen?
Nach Release ist normalerweise heftiges Patchen angesagt und da kann man den Angestellten ja noch ne keine ruhepause gönnen.

Nehmt es doch Locker, das ganze ist ja nur ne reine Umfrage, wenn es euch nicht gefällt dan seht es euch doch nicht an und gut ist^^

Hallo

Seit heute musste ich feststellen, dass auf der seite www.wog.ch ein Release Date für SWTOR herausgegeben wurde. Und zwar der 24.11.2011 ! Was haltet Ihr davon? Tatsache oder eher Spekulation
Wäre es eine Tatsache, dann würdest du das Releasedatum auf swtor.com nachlesen können. Release ist dann wenn Bioware/EA das sagt und nicht anders.

mit der frage nach dem releasedatum triffst du einen wunden punkt der sw süchtigen ;-)
jeder will endlich zocken, aber niemand weiß wann er das denn auch kann. da gar nichts verlautbart wird, sind mittlerweile einige extrem gereizt.
ich wage keine prognosen mehr, ich will nur noch dass es endlich so weit ist.

Der 24.11 ist spekulation, ich persönlich halte es aber für eine gar nicht so unwarscheinliche Spekulation, die Thanks giving Woche fand ich schon länger einen guten Zeitpunkt.
Ich denke Oktober können wir nach dem bisherigen Verlauf der September-Beta ausschließen, da wird definitiv getestet werden. Wer den Spekulatius jetzt noch etwas dicker autragen will, der kann sich auf die Worte von Frank Gibeau beziehen, der am 31.08 die Betaweekends als September-Oktober-Beta bezeichnete.
Man könnte jetzt daraus schließen das ein Release ab November schon länger geplant ist. Es ist Momentan allerdings schwer einzuschätzen um wieviel Bioware bei der Beta im Fahrplan zurückgeworfen wurde, es wurde ja schon im Vorhinein gesagt, dass nicht jedes WE getestet werde. (Wobei eine Pause von 2-3 Wochen warscheinlich nicht geplant war.)
Ich denke Mitte bis Ende Oktober werden wir wohl erfahren ob wir wie geplant das Spiel noch dieses Jahr sehen werden, oder Anfang 2012. (Ich glaub aber noch immer an Thanks giving)

Ich sehe es so, dass man einfach bis zum offiziellen Release so wenig wie möglich Informationen preis geben möchte, welche im schlimmsten Fall bei der Spielergemeinde nicht ankommen könnten, um die Investoren nicht zu verschrecken. Man möchte den Investoren offensichtlich keinen Anhaltspunkt darüber geben, wie deren Spiel tatsächlich ankommt wenn es mal von mehr Leuten länger unter die Lupe genommen wurde.

Vielleicht spekuliert man seitens Bioware auch darauf, im Falle eines äusserst schlechten Starts des Spiels, das Ganze auf ein Diablo III oder ähnliches zu schieben. Vielleicht wollen sie deshalb auch noch nicht mit dem Release-Termin herausrücken. Vielleicht möchte Bioware auf offizielle Daten von Blizzard und ggf. der Blizzcon warten.

Aber das ist alles nur Spekulatius...

viel spekulatius, baaah hab gestern beim einkaufen die volle weihnachtsauslage sehen müssen.
ich könnte mir auch vorstellen dass das releasedatum nach der blizzcon bekanntgegeben wird. einfach um blizz den ersten schritt aufzuzwingen. es geht um etliche millionen $
ich hab gerade einen bericht über die investorenversammlung von ea gelesen, und da wird bestätigt dass das spiel fertig ist, man aber server testen müsse, um kapazitäten auszuloten und clientverzögerungen zu minimieren

Überlegt doch mal folgendes:
Solange noch kein Release-Datum offiziell bekannt gegeben wurde bleibt die Spannung und die Aufmerksamkeit hoch.
Wie viele von Euch checken denn fast täglich die Foren, ob nicht doch irgend eine verwertbare Info zum Erscheinungstermin durchsickert
oder schauen bei SWTOR vorbei, obs was neues zum Release gibt? Die Geheimniskrämerei ist doch die beste Werbung.
Selbst wenn für die Entwickler jetzt schon klar wäre, dass das Spiel erst 2012 erscheinen kann, wären die dumm wenn sie das jetzt schon verkünden.
Dann wäre doch die ganze Luft raus und jeder widmet sich anderen Dingen, und wenn es dann schließlich soweit ist, interessierts vielleicht kaum einen mehr.
Deshalb glaube ich, werden zwischen Ankündigung und Erscheinungstermin nicht mehr als 3-4 Wochen liegen.
Das heißt also, wenns Ende November rauskäme, müsste Ende Oktober der Release bekannt gegeben werden.
In Interviews bzw. Investorenkonferenzen werden Sachen gesagt wie "We're aiming at the end of 2011" aber es bestehe die geringe "Chance", dass es sich ins erste
Quartal 2012 hinein verzögere. Man wolle den ersten Spielern ein perfektes Spiel liefern (nicht nur inhaltlich, sondern auch Server-technisch), weil die ersten Spieler
den größten Einfluß auf den weiteren Erfolg des Spiels haben, im Sinne von Top oder Flop. Nachzulesen hier: http://toroz.com.au/2011/09/swtor-release-date-the-endless-storm-in-a-teacup/
Hohe Erwartungen gehen auch immer mit großen Entäuschungen einher, und ich kann mich gut an die Hasstiraden hier in den buffed-Foren erinnern als nach einem größeren WOW-Patch für längere Zeit mal die Server down gingen, man nicht in die Inis konnte, usw. Wenn sowas bei SWTOR am Anfang passiert, kann ich mir jetzt schon ausmalen, was dann in den Foren los sein wird.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so zuversichtlich wie im vorhergehenden Beitrag, was den 20. Oktober anbelangt.
Ich hoffe zwar noch auf Ende November aber ich fürchte, wir dürfen froh sein, wenn wir in diesem Jahr überhaupt noch spielen können.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so zuversichtlich wie im vorhergehenden Beitrag, was den 20. Oktober anbelangt.
Ich hoffe zwar noch auf Ende November aber ich fürchte, wir dürfen froh sein, wenn wir in diesem Jahr überhaupt noch spielen können.

Ich befürchte da hast Du Recht.

Überlegt doch mal folgendes:
Solange noch kein Release-Datum offiziell bekannt gegeben wurde bleibt die Spannung und die Aufmerksamkeit hoch.
Wie viele von Euch checken denn fast täglich die Foren, ob nicht doch irgend eine verwertbare Info zum Erscheinungstermin durchsickert
oder schauen bei SWTOR vorbei, obs was neues zum Release gibt? Die Geheimniskrämerei ist doch die beste Werbung.
Selbst wenn für die Entwickler jetzt schon klar wäre, dass das Spiel erst 2012 erscheinen kann, wären die dumm wenn sie das jetzt schon verkünden.
Dann wäre doch die ganze Luft raus und jeder widmet sich anderen Dingen, und wenn es dann schließlich soweit ist, interessierts vielleicht kaum einen mehr.
Deshalb glaube ich, werden zwischen Ankündigung und Erscheinungstermin nicht mehr als 3-4 Wochen liegen.
Das heißt also, wenns Ende November rauskäme, müsste Ende Oktober der Release bekannt gegeben werden.
In Interviews bzw. Investorenkonferenzen werden Sachen gesagt wie "We're aiming at the end of 2011" aber es bestehe die geringe "Chance", dass es sich ins erste
Quartal 2012 hinein verzögere. Man wolle den ersten Spielern ein perfektes Spiel liefern (nicht nur inhaltlich, sondern auch Server-technisch), weil die ersten Spieler
den größten Einfluß auf den weiteren Erfolg des Spiels haben, im Sinne von Top oder Flop. Nachzulesen hier: http://toroz.com.au/2011/09/swtor-release-date-the-endless-storm-in-a-teacup/
Hohe Erwartungen gehen auch immer mit großen Entäuschungen einher, und ich kann mich gut an die Hasstiraden hier in den buffed-Foren erinnern als nach einem größeren WOW-Patch für längere Zeit mal die Server down gingen, man nicht in die Inis konnte, usw. Wenn sowas bei SWTOR am Anfang passiert, kann ich mir jetzt schon ausmalen, was dann in den Foren los sein wird.

Damit könntest du eig. Recht haben.Ich gehe davon aus die werden es noch vor Weihnachten veröffentlichen,eben aus dem Grund weil man mit so etwas zum Weihnachtsgeschäft ein riesen Gewinn machen kann,wenn man bedenkt wieviele SW Fans es gibt und wieviele das Spiel haben wollen,da werden dann sicherlich einige untern Weihnachtsbaum landen.
Würden die es jetzt zb auf Jan.Feb. oder so verschieben bleibt das Problem nach Weihnachten ist oft erst mal das Geld wieder knapp (wegen Weihnachtsgeschenke und den ganzen Kram der damit zu tun hat) usw,dazu kommt noch das sicherlich nicht wenige enttäuscht sein werden wenn es wirklich erst 2012 rauskommt (auch wenn es dann wirklich fertig ist).
Dieser ganze Kram von wegen auf Blizzard warten halte ich für unwahrscheinlich,man stell sich mal vor Blizzard hat die selbe Taktik das deren Spiele erst erscheinen nachdem SWTOR draußen ist,dann würde sich das ja immer weiter hinschieben das am Ende kein Käufer mehr Lust hat,dazu kommt noch das viele sich schon längst sicher sind was sie haben wollen,ob nun SWTOR oder Diablo was auch immer und wenn man an beide interessiert ist wird man sich wohl auch früher oder später beide kaufen,das heißt die Unternehmen bekommen ihr Geld sowieso.Ich weiß für mich persönlich jetzt,auch schon das ich mir 100% BF3,Skyrim und SWTOR kaufen werde und auch alles zocken werden,einfach abwechselnt immer das wozu ich im mom grade Lust habe,also bekommen die Unternehmen mein Geld sowieso,ob beim Erscheinungstermin oder paar Wochen später.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oktober ist aufjedenfall nicht zu schaffen, schließlich müssen sie in Europ noch ne beta machen, weil sie sonst ne Art PR-Desaster erleben würden. Bis das gemacht wurde und was sonst noch ansteht dauerts noch.
Vor Weihnachten ists schon noch möglich, aber wird knapp. Wahrscheinlich ist dann Februar, glaube Januar ist etwas ungünstig weil, sich da viele zu Weihnachten mit neuen spielen eindecken werden.

http://www.computerbase.de/news/2011-09/star-wars-the-old-republic-erscheint-moeglicherweise-erst-2012/

http://www.computerbase.de/news/2011-09/star-wars-the-old-republic-erscheint-moeglicherweise-erst-2012/

"eine Verschiebung des AAA-Titels auf 2012 durchaus möglich und denkbar."

Da steht NICHT das es dieses Jahr nicht mehr erscheinen wird,das ist nur eine Möglichkeit,ich denke mal die werden sich noch ordentlich am Riemen reißen das es zu Weihnachten draußen ist,eben auch wegen dem im Bericht erwähnten Teil zum Weihnachtsgeschäft.

Wir können Rätseln so viel wir wollen,das kann dieses Jahr rauskommen,als auch nächstes Jahr.Da noch kein Termin genannt wurde wissen BioWare und EA das wohl selber noch nicht.

Bioware kann es sich nicht leisten das Weihnachtsgeschäft zu verpassen denke ich. Die sind ja kein Activision Blizzard die in Geld mehr oder weniger schwimmen. Ich denke es kommt spätestens anfang Dezember, ich hab nen Freund der die US Beta Spielt und der meinte mit dem letzten Update (wo man sich die 27GB neu laden musste) haben sie ziemliche Fortschritte gemacht..

Also Ende November/ Anfang Dezember wird es denke ich werden. Bedenkt halt auch das Bioware schon gesagt hat das sie das Spiel noch zu den "Holidays" ausliefern wollen, und sie zur Not halt sachen die fehlen per Patch reinhauen. Hauptsache erstmal relativ Bugfrei zocken, auf High-End Inhalte kann man auch ein paar Wochen warten..( jedenfalls die meisten Spieler )

James Ohlen über den Stand der Beta:

We're getting really close. You can play the game from start to finish. You can play the end game content, including flashpoints and operations. All the core game systems are in. Right now, we're making some balance changes to the space game, to the itemization progression, and to the leveling curve. We're improving enemy AI across the game. We're polishing late-game quests. But mostly we're focused on bugs. We want the game to hit the high standards set by previous BioWare games, and that means providing our fans with a polished experience.

Diese Aussage würde für mich eher auf eine Veröffentlichung 2011 hindeuten

sogar eric brown teilt das seinen auktionären so mit. das spiel ist "fertig", bei der beta soll vornehmlich noch die skalierbarkeit der server-cluster getestet werden. natürlich kommt das debugging noch dazu, aber in einem mmo hört das eh nie auf.
ich lehn mich mal weit aus dem fenster und sage 22.11. usa, 2 tage danach europa. damit ist der green friday als verkaufsstärkster tag des jahres bei den amis abgedeckt, um einige käufer zu erreichen die bis dahin von ihrem glück noch nichts wußten :-)
und man bekommt sogar eine einigermaßen glaubwürdige "testphase" in der eu in dieses zeitfenster.

sogar eric brown teilt das seinen auktionären so mit. das spiel ist "fertig", bei der beta soll vornehmlich noch die skalierbarkeit der server-cluster getestet werden. natürlich kommt das debugging noch dazu, aber in einem mmo hört das eh nie auf.
ich lehn mich mal weit aus dem fenster und sage 22.11. usa, 2 tage danach europa. damit ist der green friday als verkaufsstärkster tag des jahres bei den amis abgedeckt, um einige käufer zu erreichen die bis dahin von ihrem glück noch nichts wußten :-)
und man bekommt sogar eine einigermaßen glaubwürdige "testphase" in der eu in dieses zeitfenster.

BioWare meinte doch auch schon das die einzigen größeren Probleme alles mit der skalierbarkeit zusammehängen und die dabei sind dieses Problem zu beheben,so das es noch in diesem Jahr erscheint.
Ich gehe auch mal von November,Dezember aus,würde mich auch nicht wundern wenn in Europa erst ein paar Wochen/Tage vor Release noch eine "Testphase" gemacht wird,aber nur um uns hier in der EU auch nochmal davon zu überzeugen das es eig. so weit alles fertig ist.Weil schließlich ist das ja auch relativ überflüssig hier noch groß eine Beta zu machen,wenn die Tester in den USA schon sagen das alles so weit in Ordnung ist.Bei uns in Deutschland würde es doch eig. nur noch was bringen damit die Leute hier nochmal die deutsche Sprachausgabe anhören können wie das so ist.
Gepatcht wird doch wahrscheinlich so oder so in den Tagen/Wochen nach Release,also zu mindest habe ich noch nie ein MMOPG gesehen wo das nicht der Fall war.

wo sagen die tester eigentlich dass alles so weit in ordnung ist? die strenge nda die bis jetzt immernoch anhält weiss sämtliche aussagen der tester zu verhindern. wenn was an beta erfahrungsberichten kommt dann ist es durch ea genehmigt worden und das ist nichts weiter als werbung die ich auch auf jeder spielepackung so wiederfinden kann. also wegen der immernoch anhaltenden nda lässt sich ehr das gegenteil vermuten.

also die aussagen der entwickler das spiel sei fertig ist mir keinen penni wert. ich will endlich ordentliche beta previewes die nicht von ea kontrolliert werden

Zurück