Releasedatum Mitte Oktober: hat Amazon recht?

22.12.?

Ist das ein Witz? Ich verbring die Feiertage doch nicht in SWTOR. Jetzt kommt es nur noch drauf an, wann Diablo3 im Q1/2012 erscheint. Daran liegt aktuell meine Entscheidung, ob ich mir SWTOR dann nach Weihnachten anschaffe oder nicht.

BTW: Warum wollen hier einige eine explizite europäische Beta? Sehr viele spielen doch eh auf Englisch Und für die Hardwaretests reichen die USA aus, außer die EU-Server sollen auch in den USA gehostet werden, wie es bei LOTRO der Fall ist.

Ja, einige bestehen darauf, weil viele nicht alle sind...und der 22.12. verpflichtet nicht dazu, Weihnachten in SWTOR zu feiern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ja auch, was in der "europäischen" Beta getestet werden soll. Wäre für (sinnvolle) Informationen, was getestet werden soll, dankbar

Was ich gegen den 22.12. habe ist, dass esf ür die Mitarbeiter bei EA/BioWare im Support ist das ein undankbarer Termin ist. Die 1-2 Wochen hätte man nun auch noch warten können.

Bei den Preisen orientieren sie sich ja zu 100% bei Blizzard, viel Spielraum gibt es ja eh nicht.

Star Wars: The Old Republic wird in 3 Abonnement-Varianten haben:

1-Monats-Abonnement: 12,99 €
3-Monats-Abonnement: 11,99 € im Monat (einmalige Zahlung von 35,97 €)
6-Monats-Abonnement: 10,99 € im Monat (einmalige Zahlung von 65,94 €)

Alle Spieler, die den Vorbestellercode bereits eingelöst haben, werden, wie angekündigt, einen frühzeitigen Spielzugang erhalten.

Quelle : gaming-insight

Cooler Release-Termin. Da weiß ich gleich, was ich in den Feiertagen mache. Von Weihnachten halte ich eh nichts. Überhaupt der ganze Winter kotzt einfach nur an.
Zocken ist da das beste, was man machen kann, meiner Meinung nach.

Nun endlich ist bekannt wann wir in die Unendliche Welten eintauchen dürfen und den Kampf der Macht bestreiten dürfen^^ 22.12.2011 wurde offiziel benannt!

Möge die Macht mit Euch sein:)

Quelle:http://www.swtor.com/

Nun endlich ist bekannt wann wir in die Unendliche Welten eintauchen dürfen und den Kampf der Macht bestreiten dürfen^^ 22.12.2011 wurde offiziel benannt!

Möge die Macht mit Euch sein:)

Quelle:http://www.swtor.com/

Unendliche Weiten ist aber Star Trek junger Padawan.

aber irgendwie krieg ich das gefühl nicht los, dass ea gewartet hat bis blizzard mit ihrem diablo 3 releasetermin raugerückt haben um dann ihren preiszugeben der aufjedenfall nicht in den zeitraum fällt wie diablo 3. da steckt hundert pro was dahinter
Halte ich auch für warscheinlich. Ich gehe auch davon aus, das Patch 4.3 so ganz zufällig in den Dezember fallen wird. War beim WAR release auch schon so.

Für die Mitarbeiter von BW und EA ist der Releasetermin so kurz vor Weihnachten natürlich heftig und man verpasst einen großen Teil der Weihnachtsgeschäfts. Andererseits geht man damit natürlich ein wenig dem großen "Blockbuster-Knäuel" im Oktober und November aus dem Weg und hat noch gut Zeit fürs Polishing.

Wir können jetzt wohl davon ausgehen, dass den September-Beta WE(´s?) noch Oktober-, November- und vielleicht noch Dezember-WE´s folgen.
Ich denke darunter werden wohl auch welche für die EU-Server sein.
Wir haben jetzt ja noch Zeit.

Edit: Ich habe gerade gesehen das sich Heinrich Lenhardt zu dem Thema geäußert hat, ich musste bei dem Text schon ein wenig Lachen, sehr lesenswert.
http://www.gamersglobal.de/news/43104/lenhardts-nachtwache-warum-old-republic-vor-diablo-3-kommt

Halte ich auch für warscheinlich. Ich gehe auch davon aus, das Patch 4.3 so ganz zufällig in den Dezember fallen wird. War beim WAR release auch schon so.

Für die Mitarbeiter von BW und EA ist der Releasetermin so kurz vor Weihnachten natürlich heftig und man verpasst einen großen Teil der Weihnachtsgeschäfts. Andererseits geht man damit natürlich ein wenig dem großen "Blockbuster-Knäuel" im Oktober und November aus dem Weg und hat noch gut Zeit fürs Polishing.

Wir können jetzt wohl davon ausgehen, dass den September-Beta WE(´s?) noch Oktober-, November- und vielleicht noch Dezember-WE´s folgen.
Ich denke darunter werden wohl auch welche für die EU-Server sein.
Wir haben jetzt ja noch Zeit.

Edit: Ich habe gerade gesehen das sich Heinrich Lenhardt zu dem Thema geäußert hat, ich musste bei dem Text schon ein wenig Lachen, sehr lesenswert.
http://www.gamersglo...-diablo-3-kommt

Es hieß ja immer, um das Weihnachtsgeschäft richtig mitzunehmen, müsste man spätestens Ende November veröffentlichen.

M.E. nimmt man aber auch mit dem späten Termin das Weihnachtsgeschäft komplett mit. Das Spiel, als physisch verschenkbarer Karton, den man unter dem Weihnachtsbaum platzieren kann, ist ja schon kaufbar
und damit besteht für Omi und Tante die Möglichkeit das Spiel zu verschenken.

Unendliche Weiten ist aber Star Trek junger Padawan.

Von unendliche Weiten hab ich da im Spiel aber, soweit es die Planeten betrifft, nicht viel gemerkt.

M.E. nimmt man aber auch mit dem späten Termin das Weihnachtsgeschäft komplett mit.

Ganz deiner Meinung. Wer das Spiel verschenken will, der kann es bereits. Und der Beschenkte wird es pünktlich zu Weihnachten auch spielen können.
Wo soll da das Problem sein? Ich mach jetzt ne Vorbestellung und bekomme das Spiel rechtzeitig, um es zu verschenken. Meiner Meinung nach verpasst man da
genau NULL vom Weihnachtsgeschäft. Es war denkbar knapp, aber es passt.

Es hieß ja immer, um das Weihnachtsgeschäft richtig mitzunehmen, müsste man spätestens Ende November veröffentlichen.

M.E. nimmt man aber auch mit dem späten Termin das Weihnachtsgeschäft komplett mit. Das Spiel, als physisch verschenkbarer Karton, den man unter dem Weihnachtsbaum platzieren kann, ist ja schon kaufbar
und damit besteht für Omi und Tante die Möglichkeit das Spiel zu verschenken.
Für unser eins mag das durchaus zutreffen. Aber gerade bei Omi, Tante und der restlichen Verwandschaft, ist die Hemschwelle, Geld für etwas auszugeben, was man noch gar nicht hat (selbst wenns blos 5 Euro sind) doch etwas größer. Da geht dann auch die Angst mit, dass etwas nicht funktionieren könnte, wenn es rauskommt und dadurch das Geschenk verdorben wird.

Sicherlich verliert man nicht das ganze Weihnachtsgeschäft, gerade die Geldgeschenke oder Gutscheine, welche meistens ziwschen der letzten Dezember- und zweiten Januarwoche investiert werden, nehmen immer mehr an bedeutung zu.
Signifikanter wirtschaftlicher Schaden ist durch diese Entscheidung sicher nicht zu erwarten, potentielle Kunden verliert man aber trotzdem.

also alle omis die ich kenne geben den auftrag zum geschenke kaufen für die kleinen sowieso weiter weil sie nicht wissen was sie da überhaupt kaufen sollen

hab gerade gesehen dass die ce bei amazon ausverkauft ist. hab ja fast nicht dran geglaubt dass die irgendwann mal ausgeht

also alle omis die ich kenne geben den auftrag zum geschenke kaufen für die kleinen sowieso weiter weil sie nicht wissen was sie da überhaupt kaufen sollen

hab gerade gesehen dass die ce bei amazon ausverkauft ist. hab ja fast nicht dran geglaubt dass die irgendwann mal ausgeht
Ich sprech da aus fünf Jahren praktischer Erfahrung beim Verkaufen von Videospielen. Es gibt noch genug Omis die mit festen Aufträgen in den Laden geschickt werden und nach ein bisschen Informationen dann große Augen machen.

-Was meinen Sie mit, dass Spiel was sich der neunjährige Heini wünscht ist nur für Erwachsene freigegeben? (Es gibt nichts göttlicheres wenn der Enkel noch dabei ist und sein "ICH HASSE DICH!!!" Blick den pflichtbewussten Verkäufer trifft).

-Der Bub braucht noch eine 300€ Konsole um das Telespiel zu spielen?

-Ich soll ne Anzahlung machen? Das ist doch keine Einbauküche!

Wobei die Omis wohl noch weniger Probleme mit Anzahlungen haben, es sind eher die älteren Herren (gerne durch die Bild geschulte Frührentner) welche hinter jeder Firma eine böse Abzockmaschienerie sehen und am liebsten für ein Produkt erst nach 6 monatigen Test zahlen würden. "Im Vorraus? Anzahlung? Sucht euch einen anderen Deppen!"

Sicher ist es keine Katastrophe, dass das Weihnachtsgeschäft nicht getroffen wird, aber bei nem Projekt dieser größe versucht der Publisher immer möglichst allen Hindernissen aus den Weg zu gehen.

Für unser eins mag das durchaus zutreffen. Aber gerade bei Omi, Tante und der restlichen Verwandschaft, ist die Hemschwelle, Geld für etwas auszugeben, was man noch gar nicht hat (selbst wenns blos 5 Euro sind) doch etwas größer. Da geht dann auch die Angst mit, dass etwas nicht funktionieren könnte, wenn es rauskommt und dadurch das Geschenk verdorben wird.

Sicherlich verliert man nicht das ganze Weihnachtsgeschäft, gerade die Geldgeschenke oder Gutscheine, welche meistens ziwschen der letzten Dezember- und zweiten Januarwoche investiert werden, nehmen immer mehr an bedeutung zu.
Signifikanter wirtschaftlicher Schaden ist durch diese Entscheidung sicher nicht zu erwarten, potentielle Kunden verliert man aber trotzdem.

Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass dieser klassische Endtermin durch die technischen Möglichkeiten etwas lockerer zu sehen ist.

Was ich gegen den 22.12. habe ist, dass esf ür die Mitarbeiter bei EA/BioWare im Support ist das ein undankbarer Termin ist.

Nicht nur für die ... Wer auch immer den Termin zu verantworten hat, gehört [hier eine bestrafend, schmerzhafte und grausame Tätigkeit einsetzen].

Zurück