Resident Evil (Zombies) damals und heute.

Blackangel320

Rare-Mob
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
2
Kommentare
295
Buffs erhalten
49
Ja um es gleich klar zu stellen, Resident Evil 6 ist nicht mal etwas Gruselig.
Aber müsste es überhaupt Horrormäßig sein? Fassen wir mal Resident Evil als Serie und Zombies im Allgemeinen zusammen.

Der alte Glaube!


So lange ich schon denken kann waren Zombies tote Menschen die langsamer als eine Schnecke hinter den Lebenden her waren. Komischerweise bekamen sie auch erschreckend viele Opfer zum Fressen in den alten Filmen. Das erste und einzige mal vor den 2000er wo ich schnelle Zombies sah war bei einer Kult Trilogie mit Bruce Campbell
smile.png

Sonst aber im Grunde immer dieselben lahmen Enten.

Als Resident Evil 1 in den 90ern rauskam war die Playstation 1 noch in den Kinderschuhen.
Das war auch für mich mein erstes Mal als ich sah dass es weit mehr als "nur" Zombie Menschen gab. Interessanterweise war jede Untote-Spezies schneller als ein "Gewöhnlicher" Zombie. Dies störte mich damals schon aber nun gut. So war es nun mal und ich war dafür sogar sehr dankbar. Ich hatte bestimmt jede Sekunde die verging einen höheren Pulsschlag gehabt. Schon allein deswegen weil man nicht sehen konnte was um der nächsten Ecke oder genau vor einem war.
So war nun mal unsere PSone und mal ehrlich Resident Evil im Ego-Shooter sah schon dumm aus mit der Grafik wie man bei einem der vielen Ableger damals sah.
Nun gut, es war ein altes Herrenhaus und der Horror war perfekt. Für mich und viele andere war es als ob wir Life in einem Horrorfilm dabei waren.

Dann kam der böse zweite Teil der Serie auch wenn er heute hier immer noch Indiziert ist. Gilt er auch bei uns in Deutschland als einer der besten Resident Teile aller Zeiten! Raccoon City total verwüstet, fast jeder Mensch ein Zombie oder schlimmeres. Finstere Nacht, keine heile Welt mehr kurz um Armageddon!
Nur eine Sache störte mich! Wie zum Teufel konnte eine Großstadt von Zombies gekillt werden die so Lahm waren und erst die Polizisten?!
Auch mit Teil 3: Nemesis war ich nicht glücklicher. Licker, Hunter und selbst Tyrannts kamen ja nicht grade oft vor. Das hieß also das die meisten Menschen von lahmen Zombies gekillt worden! Doch das gab noch weniger Sinn für mich.
Mit Glück konnte man schon damals einen Headshot landen und der Zombie war endgültig Tod. Und dies sollten keinem „Normal“ Menschen aufgefallen sein?
Nun gut könnte man ja meinen halt alles Zivilisten aber was war mit den Polizisten, Soldaten und der U.B.C.S (Spezialeinheit von Umbrella) keinem von denen soll das aufgefallen sein? Nahezu jeder Starb durch Zombies und ballerte groß um sich während sie sich langsam aber Hungrig nährten.^^ Nur beim Spielen selbst gingen die wenigsten durch Zombies hops. Eher durch verrat, Tyrannts und co.




Die Moderne!


28 Days later spaltete die Horrorwelt und Modernisierte die Zombies!
Klar, sie worden auch durch eine Krankheit zum Zombie. Ähnlich wie bei der Game-Serie allerdings waren Zombies nicht mehr nur lahme Enten sondern stark, schnell und äußert hart im nehmen! Plötzlich kamen immer mehr Zombie Filme einige hielten sich an die Klassischen andere wiederum blieben bei den neuen. Auch Games die mit Zombies zutun hatten worden schneller. Einzig allein das Vorzeige Game Resident Evil blieb leider erst mal bei seinen Wurzeln.
2002 kamen für Game Cube die Remakes raus. Ich freute mich Tierrisch auf Moderne Zombies allerdings waren sie genauso lahm wie eh und je. Jedoch konnte man es in Teil Zero und dem 1 Remake ja noch verstehen. Allerdings nicht mehr für die Teil 2 und die 3 Fassung. Resident Evil ging danach von den Zombies weg und veröffentlichte 2005 Resident Evil 4 in dem es keine Zombies mehr gab sondern eher wie Leon (Held aus Teil 2 und 4) es sagte im 4 Teil: Alien Würmer
victory.gif


Es war wesentlich Actionlastiger als die Zombie Teile auch Teil 5 war hier nicht anders auch wenn es mir Teilweise auf den Wecker ging das man jetzt nur noch Würmer bekämpfen musste.^^

Nun endlich kam jetzt vor kurzem Resident Evil 6 raus und ich muss sagen er ist fast so wie ich mir Teil 2 und 3 immer gewünscht habe. Raccoon City im Ausnahmezustand. Flinke Zombies rennen durch die Stadt ein wahres Schlachtvarna! Leider haben die Macher von Capcom ihre Wurzeln vergessen. Was bringt einem der Krieg gegen Zombies wenn man sich nicht Fürchtet?
Raccoon City ohne Angst.... naja. Was soll man da schon groß sagen?
Die Entwicklung zu Richtung: The Walking Dead ist ja ganz nett aber selbst dort kamen Schockmomente. Und was bringt einem der Horror ohne Horror? Ansich ist wie oben schon geschrieben der neue Teil so wie ich es mir früher Wünschte.
Es sind so viele Zombies das man sich gut vorstellen kann wie es früher in Raccoon City gewesen sein muss. Jedoch was bringt das einem wenn man nicht mal in einem Hauch einer Sekunde eine Spur von Angst fühlt?

Ich für meinen Teil hoffe dass es weiter so mit der Action geht, dass man sich so fühlt wie es in Raccoon (wirklich) gewesen sein muss. Aber auch hoffentlich bald wieder mit genau so viel Angst! Oder etwas was dem nahe kommt.
 
Sehr ausführlich - wobei ich Resident Evil an mir irgendwie vorbeiging. Das Thema Zombies hat bei mir nur ein müdes Lächeln hervorgerufen - dabei waren die Filme der 80er und auch die späteren "Days later"-Filme nicht gerade schlecht gemacht, wenngleich ich mich nie dabei "gefürchtet" habe. Zombiefilme und auch Spiele sind, meiner Meinung nach zu offensichtlich, als wenn diese ein wirkliche Grauen erzeugen könnten.
Zu jener Zeit spielte ich System-Shock oder später eben Bio-Shock - die Abgründe menschlicher Seelen sind für mich grauenhafter als 100.000 Zombies ;)
Dennoch ist Resident Evil eine erfolgreiche Spielereihe und davor kann man zu nur seinen Hut ziehen.
 
Zurück