RestoShamy im 10er HC Content

Uratak

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
513
Reaktionspunkte
13
Kommentare
127
Buffs erhalten
11
Hallo @ die Schamanen,

hab mir hier nun den ein oder anderen Beitrag durchgelesen und nichts über die Skallierungen gefunden bzw. es gibt auch keinen Beitrag zum RestoSchamanen. Bevor ich groß weiter rede mal kurz nen Link zu meinem Schamanen Twink:

http://eu.battle.net...a4ndiger/simple (Falls der Link net geht, der Char heißt Erdbändiger und es gibt nur 1 85er!)

Skillung usw. kann man dort ja einsehen. Worauf ich hinnaus will - Wille oder Int? Laut dem Tooltip vom Manafluttotem erhöht sich dessen Wirkung durch direkte Willenskraft (also keine Proccs). Ich spiele den Schamanen in unserer Twink Gruppe im 10er und wir fangen diese Woche mit HMs an. Kurz zum LineUp:

Tank: DK + Pala
Heal: Pala + Schamane + SmiteDiszi
DMG: MeleeShamy + ArmsWarri + FrostDK + Hunter + Eule

Wir haben also kein Replanishment in der Gruppe und außer dem Priester gibt es für uns Heiler folglich nur mein Manafluttotem bzw. das Anregen der Eule - was meißt für den HolyPala reserviert ist. Als Schamane bzw. SmiteDiszi haben wir aufgrund meines Totems was im Raid fast 16.000 Wille gibt keine Probleme bisher. HPS ziehe ich ohne Probleme mit den beiden anderen gleich bzw. liege bei krassem Gruppenschaden immer vorne. Meißte Manaregg läuft über Blitzschlag in Kombi mit Volksfähigkeit. So nun zu den Fragen:

1. Hat jemand eine Liste was Replanishment im 10er HC den Heilern bringt?
1.2. Welche Auswirkungen hätte Replanishment auf mein mit Full INT orientiertes Gear?
1.3. Wieviel mehr Mana würd ich mit Full Int Gear über Blitzschlag generieren?
2. Laut Tooltipp wirken sich Proccs nicht auf den Effekt des Manafluttotems aus. Wenn ich es richtig gesehen habe gilt das nur für Buffs UNTER 10sek Dauer. Richtig od. Bugged?
3. Ist die Skillung meines Schamanen HC tauglich? (Übernehme dort die Gruppenheilung bei den 2 Ranges + 3 Heilern die wir in Gruppe 2 packen + Erdschild & Springflut für Tanks)

Danke schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab: Es heißt "Replenishment" ^^

Zu 1.)
Replenishment bringt dir im 10er HC genauso viel wie im 25er HC und in alle Nhc.
"Alle 10 Sekunden 1% deines maximalen Manas"
Du kannst es dir also gerne ausrechenn, wieviel Manareg dir fehlt, ausgehend von deinem maximalen Mana.

1.2)
Full Int bringt dir
a) mehr ZM
b) mehr Crit
c) eben mehr replenishment (pro Intpunkt 15 Mana = 0.15 Mana alle 10 Sek)

1.3)
Das is kniffliger und müsst man ausrechnen. Hinzu kommen ja noch Werte wie Haste, Crit, Hit. Also net so einfach.

2.)
Es gibt Buffs die sich drauf auswirken, weis net genau welche alle. Die Hurrikan-Karte ist jedenfalls dabei, soweit ich weis.

Allgemein kann man sagen: Was verstehst du unter "Full Int Gear" - wieviel Int mehr bedeutet das bei dir? Du musst schon konkreteres liefern um auch konkretere Antworten zu bekommen. Ansonsten wird dir sicher gleich jemand nen Link zu EJ geben ^^

3.) Ich find deine Skillung nicht besonders toll, aber darüber lässt sich streiten. Es ist "HEILEN" - da funktioniert fast alles, wenn keiner Bullshit baut ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fang einfach mal an :-) Also bei uns haben wir auch nur nen Diszipriester und meine Wenigkeit für Gruppenmanareg, so dass wir vermutlich ähnliche Probleme haben könnten. Ich arbeite aber im Gegensatz zu dir komplett ohne tellurische Ströme. Gerade im HC gibts für mich nur wenige Situationen, wo ich genügend Zeit habe, um darüber ordentlich zu reggen. In der Regel nutz ich in so einer Phase nen entsprechenden Manareg-Trank. Finde den Preis fürs Blitzen einfach zu hoch - in deiner Skillung hast du alleine 6 Punkte darin investiert... statt dessen könnte man auch verbesserte Schilde (höherer Manareg) und Schnelligkeit der Ahnen (schneller Laufen = schneller wieder die Möglichkeit zu heilen) skillen. Entschlossenheit der Ahnen würde ich in jedem Fall rauslassen.

Keine Ahnung, was du mit full Int orientiertes Gear meinst ;-) aber Int ist auf jedem Item für Schamis drauf... also ka... Waffenverzauberung solltest du umgehend ändern - bei den heutigen Mahlstrompreisen direkt die große Cata-VZ drauf - die procct sensationell häufig.

Edit: ich fange nicht an, sondern bin dann doch nur 2ter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Streitpunkt, da ich geschrieben habe "würde ich" und nicht "musst du" ;-)
 
Erstens: es heißt Replenishment

1. Hat jemand eine Liste was Replanishment im 10er HC den Heilern bringt?

Es bringt prozentual gesehen genausoviel wie in einem normalen 10er Raid oder einem 25er oder einer 5er Gruppe. Nämlich 1% deines gesamten Manas alle zehn Sekunden.

1.2. Welche Auswirkungen hätte Replanishment auf mein mit Full INT orientiertes Gear?

Mehr Int -> mehr Mana -> mehr Managewinn durch Erfrischung.

1.3. Wieviel mehr Mana würd ich mit Full Int Gear über Blitzschlag generieren?

Mehr Int erhöht deinen Schaden durch Blitzschlag und daher regenierst du mehr Mana durch Blitzschläge, wenn du das entsprechende Talent geskillt hast.

2. Laut Tooltipp wirken sich Proccs nicht auf den Effekt des Manafluttotems aus. Wenn ich es richtig gesehen habe gilt das nur für Buffs UNTER 10sek Dauer. Richtig od. Bugged?

Deine Aussage ist schonmal falsch, denn der Procc von Fall of Mortality geht 15 Sekunden und wird auch nicht auf das Manafluttotem angerechnet. Blizzard hat da den Tooltip schlecht formuliert.
Die Proccs von Gesang des Waldes, der Dunkelmondkarte, dem Trinket von Maloriak werden z.B. mit in die Wille-Erhöhung des Totems einbezogen.

3. Ist die Skillung meines Schamanen HC tauglich? (Übernehme dort die Gruppenheilung bei den 2 Ranges + 3 Heilern die wir in Gruppe 2 packen + Erdschild & Springflut für Tanks)

- Konvektion raus, elementare Präzision raus. Deine primäre Aufgabe ist heilen, nicht Schaden machen. Die vier Talentpunkt kannst du viel sinnvoller verteilen und da Windschock nicht mehr verfehlen kann, brauchst du auch fürs Unterbrechen kein Hit mehr
- Fokussierte Einsicht raus -> ist ein reines PvP-Talent
- Schnelligkeit der Natur unbedingt rein
- Verbesserte Schilde ist besser und vor allem nötig für Schnelligkeit der Ahnen oder Totemische Reichweite
 
Du versuchst es zu schön zu machen ^^
 
Also aufs manatide wirken definitiv: maloriak trinket buff, heartsong, tsunamikarte...

ich würde eher überlegen im HC bei einem eingespielten heilertrio auf full wille statt full int zu gehen. durchs manatide reggen die anderen heiler einfach viel mehr, und wenn du rest mastery gehst hast auch dicke heals, weil du haste nur knapp übers "softcap" hast.

ist zumindest ne überlegung die ich grad in erwägung ziehe als manabatterie zu fungieren für andere healer,

da ihr aber mit smiter spielt, brauchst glaub 2 andere vollwertige heiler.
 
Hallo,

also zur "Manabatterie" im 10er würd ich nicht raten. Lediglich 2 andere Healer die davon profitieren und die Heilleistung ist auch nicht mehr so prächtig. Was bringt es, wenn die beiden anderen wieder Fullmana haben, aber alles Mana der Welt nicht reich, um die Grp/Tanks/etc am Leben zu halten? Durch den Hotfix (der schon etwas länger her ist) und dem darausfolgenden Buff von Purification ist diese rein Wille sockeln meiner Meinung nach sowieso eher suboptimal geworden.

@ Uratak:

Ich verstehe etwas an deinem Gear nicht: du schmiedest Mastery zu Haste um, sockelst aber Mastery/Wille. Warum?

Vom Full-Int-Gear seh ich nichts mehr, aber da bin ich wohl schon zu spät dran.

Zur Skillung:

Nature's Swiftness
ist etwas, was du unbedingt mitnehmen solltest.
Focused Insight ist eher mäßig bis gar nicht brauchbar, kostet dich auch einen GCD einen Schock zu wirken und vllt kommt dann die verstärkte Heilung gar nicht an.
Blessing of the Eternals würd ich entweder ganz (2/2) oder gar nicht mitnehmen, aber das ist nur meine Meinung.
Nature's Blessing ist allerdings relativ stark, vor allem bei der Tankheilung und meiner Erfahrung nach im 10er HC, gibt es diese Beschränkung oder Einteilung (rein Grp-Heal, rein Tankheal) nicht. Gut, in deinem Raidsetup wird der Paladin natürlich primär die Tankheilung übernehmen, aber du wirst sicher aushelfen müssen.

Die Punkte im Elementarbaum sind in Ordnung, Telluric Currents ist meiner Meinung nach ein starkes Talent, aber du musst halt deinen Spielstil danach richten.

Würd dir noch die Stoneclaw-Glyphe empfehlen, die ist ein netter Bonus, besser als HW im HC.

Ich würde deinem Smiter-Kollegen allerdings empfehlen, auf eine vollwertige Healskillung umzuspeccen.
 
Was sagt ihr ei zu meinem?

Daktarî Azshara


Schau Uratak (ich glaub ich kannt dich scho WotLK wo dein Schamane noch Uratak hies du hast immer Random Ulduar gemacht oder? ;-)
Du hast ez ca 950 manareg durch wille und ich bei weiten nicht so gutes Gear wie du aber ca 650 manareg alle 5 sek. also mp5
Aber ich hab fast 10 k mana mehr als du, folgedessen müsste der kampf länger als 8min gehen das sich dein Wille im gegensatz zum meim INT rechnet und da is mir der Preis zu hoch (alles ohne Buff gerechnet) ich finde INT > Wille

Ich denke mit INT bringt dir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs mit der manabatterie noch nicht im 10er getestet.. wollte es aber eigentlich mal, da ich es im combi mit mastery eigentlich ganz witzig finde, allerdings hatte ich bisher auch noch nie manaprobleme ^^ hab aber raidtechnisch auch nicht so wirklich erfahrung was die endbosse der instanzen angeht.. vom hero ganz zu schweigen.

ist auch nicht so einfach, in vielen guides steht einfach das man für seinen eigenen spielstil immer rausfinden sollte wie man am besten zurecht kommt :/

EJs sagen jedenfalls int int int
 
Blessing of the Eternals würd ich entweder ganz (2/2) oder gar nicht mitnehmen, aber das ist nur meine Meinung.

Dieses Talent ist für Elementar- und Heilschamanen gerade im HC-Bereich eines der stärksten, das es gibt. Alleine wenn du mal Nefarian berücksichtigst: neunmal Electrolute -> neunmal ca. 100k Schaden -> neunmal 10% weniger allein durch das Talent -> insgesamt 90k weniger Schaden zu heilen -> wtf wie geil ist das denn?
 
Elementare Präzision nutze ich aktuell für 2 Dinge:

1. Blitzschlag - welcher über Tellurische Ströme als Manaregg fungiert und fast bei allen Bossen ist immer Platz für 1-2 davon oder mehr. Zumindest bisher im NHC Content. Kann auch alle gerne aufzählen und wann ich es nutze.
2. Fokussierte Einsicht - ich versuche vor jedem Heilenden Regen einen Flammenschock raus zu hauen, da sich dieser Buff darauf auswirkt im Gegensatz zu Elemente entfesseln.

Meine Priorität liegt zur Zeit auf: Wille > Haste > Mastery > Int > Crit
Warum ich Mastery in Haste änder ergibt sich dadurch. Ich Sockel Mastrery/Wille weil es kein Haste/Wille Gem gibt - oder ich war bisher zu dumm ihn zu finden! Außerdem versuch ich alle Sockelboni mit zunehmen, da sich so die GesamtStats erhöhen und abgesehen von Crit gibt es meiner Meinung nach keine "unnötigen" Stats.

Segen der ewigen reicht bisher immer 1 Punkt im NHC Content, da der Buff an sich nicht hochstackt und nur erneuert wird und dann weiterläuft auch wenn das Ziel bereits voll ist. Mit über 50% ProccChance hat jeder der im Heilenden Regen steht eigentlich in den entscheidenen Situationen bisher den Buff up.

TankHealSupport ist in der Regel durch den Smiter gesichert. Der wirft ab und an noch Schilde drauf. Ich muss wirklich nur Gruppenheilung machen oder das Erdschilderneuern bzw. mal ein Springflut setzen.

Was ich wissen wollte mit der ersten Frage: Wieviel Manaregg verlier ich wenn ich von Wille auf Int gehe? Gibts da irgendwie nen Rechner für oder muss ich mir das selber ausrechenen? Lohnt sich INT statt Wille auch, wenn ich KEIN Replenishment habe? Macht der erhöhte Managewinn durch Hymmne & Blitzschläge den Wert Wille unnötig?
 
Du weißt, dass dein Manareg (also der reine, nicht der durch Erfrischung oder sonstiges) nicht nur von Wille, sondern auch von Int abhängt? So ganz allgemein gesagt.
 
Ausgerechnet Nefarian und den Electolute-dmg als Beispiel zu nehmen find ich ungünstig :-) Die 9x10k interessieren mich nicht die Bohne, wenn ich bequem in meinem Regen stehe...ist ja nicht so, als dass ich mich hier gezielt um die 90k im gesamten Kampf hochheilen muss...
Ich nutz das Talent jedenfalls nicht, habe deshalb aber nochmal ne Frage dazu: reduziert es nur den Schaden, während ich aktiv caste, oder auch während z.B. hots und ähnliches läuft (Springflut, Heilender Regen)?
 
also irgendwie steh ich grad völlig aufm schlauch, blessing of the eternals erhöht doch nur die chance den waffenproc-hot auf das ziel zu casten und nicht den dmg zu reduzieren, oder hab ich jetzt was völlig in den falschen hals gekriegt? sry 4 offtopic ^^
 
Bin im Büro - daher bin ich auch vermutlich für die Verwirrung verantwortlich dachte es geht um "Entschlossenheit der Ahnen" :-)
 
und das talent gilt doch nur für einen selber oder? weil dann wäre 9x10k weniger dmg ja auch blödsinn...
 
Zurück