Retri- Pala im PvE

@Viivelas
der mt in die offtank-gruppe? wie stellt ihr bitteschön eure raids zusammen? der mt ist in einer gruppe mit einem hexer und einem heildruiden. restlichen beiden plätze dann je nach situation mit heilschamanen oder vielleicht pala wegen aura. kommt auf den boss an. für manche bosse wird umgestellt. bei voidreaver zum beispiel halt alle 4 tanks + verstärkerschamane in eine gruppe.
Wenn du schreibst das der MT nicht mit einem offtank in einer Gruppe ist und im selben Satz schreibst das er mit einem Offtank in eienr Gruppe ist, ist das nicht mein Fehler.

kein feral-druide in den 25ern? also ein feral-druide ist pflicht wenn man gescheit raiden möchte.
Wo bitte hab ich geschrieben das kein Feral-Dudu rein passt?
Im Gegenteil, ich schreib sogar das mit ihm die +3% Krit noch besser zur Geltung kommen.

magtheridon ohne offtanks und verstärkerschamanen...am besten dafür alles retri-palas rein. dann viel spass beim unterbrechen der heilungen. warum offtank und verstärkerschame ist weiter oben zu entnehmen. bitte lesen.
Spätestens hier merkt man das du keine Ahnung hast was du schreibst.
Wer will den Raid mit Retri-Palas vollstopfen? Da hat hier keiner behauptet.
Stopf den Raid nur mit Offtanks voll und du wirst auch nicht weit kommen.

und nein...wir wechseln nicht vor jedem boss die gruppe aus. wir spielen einen raid mit einer gruppe durch. aber was bringt es bitteschön bei nem kampf wie voidreaver am anfang gleich mal mit 10 melees reinzugehen nur damit alle spaß haben? oder magtheridon mit einem hexer? wenn du den boss nicht legst, dann geht der spass auch recht schnell flöten.
Also was jetzt, geht er jetzt mit einer optimalen Gruppe in Raids oder macht ihr doch Kompromisse?
Wenn ihr doch Kompromisse macht sind flexible Charakter notwendig und da kann nur ein Feral-Dudu oder Schamane mit einem Paladin mithalten.

zusatz zu den siegeln: es geht immer nur eins. also entweder crit-bonus oder manareg. der support von allen anderen supportfähigen klassen bleibt jedoch den ganzen kampf über. machst du manareg haben die melees also gar kein support. machst du crit können die caster nicht voll durchziehen weil ihnen irgendwann das mana ausgeht
wink.gif
. deshalb ist der spezifische konstante support von klassen weitaus effektiver meiner meinung nach.
Natürlich kann man immer nur ein Siegel aktiv haben, aber man kann den Support auf die Situation abstimmen, zeig mir einen deiner so hoch gelobten Krieger oder Priester der das kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funzl wettert nur so dagegen weil er dann nen konkurenten bei den Off teilen hätte geht ja wohl nicht an das nen Pala auf das selbe need anmeldet wie die erhabenen und Gottgleichen Krieger -.-

Funzl wettert nur so dagegen weil er dann nen konkurenten bei den Off teilen hätte geht ja wohl nicht an das nen Pala auf das selbe need anmeldet wie die erhabenen und Gottgleichen Krieger -.-
..jo... das Problem haben wir allerdings auch als Tankadin *g*

och geht so im späteren verlauf dropen do geile Palatankitems da wagt es sich kein krieger need anzumelden
wink.gif

letztens bei najentus die Stiefel gedropt und wehe da gäb es nur einen muks von der Tankkrieger fraktion ^^

@lexort
wieso nur 4 manaabhängige fernkämpfer? hab ich was überlesen? hexer brauchen nicht zwingend einen shadowpriest. die haben genug optionen um sich mana zu holen. jäger kommen ganz gut mit ihrem mana zurecht. zur not mal kurz aspekt der viper an und gut is, ansonsten halt manatränke. elementarschamanen haben ebenfalls kaum manaprobleme. die einzigen, die in bedrängnis kommen sind magier, gerade bei kämpfen wie morogrimm oder hochastronom solarion. und wieviel magier nehmt ihr denn mit in einem raid? 10? also bei uns sind es max. 4 je nachdem welche bosse wir angehen wollen.

a) bei uns sinds fast immer die Jäger die nach nem Manasiegel schreien
b) jeglicher anderen Manareg verbraucht unnötig Zeit

zusatz zu den siegeln: es geht immer nur eins. also entweder crit-bonus oder manareg. der support von allen anderen supportfähigen klassen bleibt jedoch den ganzen kampf über. machst du manareg haben die melees also gar kein support. machst du crit können die caster nicht voll durchziehen weil ihnen irgendwann das mana ausgeht
wink.gif
. deshalb ist der spezifische konstante support von klassen weitaus effektiver meiner meinung nach.

Sehr erstaunliche Aussage, das schöne an nem Retripala ists das er alle gerichteten Siegel aufrecht erhalten kann.

Öhm, ich habe mir jetzt nicht komplett alles durchgelesen und ich hoffe, dass diesem Post jetzt noch keiner vorgegriffen hat, aber:

Hier wird ständig behauptet, es könne nur ein Siegel aktiv sein. Sagt mal hat einer von euch auch nur den Hauch einer Ahnung, was Crusader Strike eigentlich neben den 110%-Dmg auf Waffenschaden bringt? Es erneuert alle Siegel auf dem Mob! Und da man meist auch gerne mal Holypalas im Raid mitnimmt, können diese (besonders bei Bossfights) einmal kurz hingehen, Siegel richten und Freund Retri hält alle Siegel aufrecht. Soviel dazu...

Und gerade dieser Support - insbesondere Seal of Wisdom ist eine Wohltat für alle Manauser - ist es, der den Retri zu einem imba Supporter und auch recht brauchbaren DD werden lässt. Nicht umsonst haben High-End-Gilden wie Vis Maior (die Knilche, die für die PTR-Firstkills auf dem Sunwell Plateau verantwortlich sind) Retris dabei.

Leider gibt es tatsächlich viele Retris, die wg. mieser Rotation kaum DMG fahren. So war ich letztens als Hobbytank in meinem Offspecc-Equip mit einem Hobbyretri (PVP-equipped) aus meiner Gilde in der Botanica heroisch, und dieser Stand bei Recount unter mir als Tank. Ich meine, natürlich mache ich als Prot ziemlich dicken AOE-Schaden, aber dennoch sollte das nicht vorkommen. Zumal ein SP ebenfalls in der Gruppe war, an Manaprobs hats also nicht gelegen.

nachdem ich den Startpost gelesen habe und etwas von "Mangelndem Support" gelesen hatte, wurde mir ganz schwindelig. Zählen wir mal auf was der Vergelter alles kann.

3% mehr Melee und Zaubercrit für den Raid
2% mehr Schaden für seine Gruppe
ein weiterer Paladin-Buff. im Idealfall hat man dann Könige+Licht(tanks)/Rettung(rest)+Macht(Melees)/Weisheit(Caster)
Siegelaufrechterhaltung anderer Paladine. Dazu gebe ich jetzt auch mal konkrete Zahlen an, damit man sich das vorstellen kann. Diese sind einem Forenpost auf elitistjerks.com entnommen.

Druid

Moonkin
Typical Rotation: Insect Swarm, Moonfire, Starfire x3, Wrath, repeat
Ideal Mp5 from JoW: 123.33 Mp5

Hunter

Beast Mastery
Typical Rotation: Autoshot, Steady Shot, repeat
Assumed Autoshot Speed: 2.1s
Ideal Mp5 from JoW: 176.19 Mp5

Marksmanship
Typical Rotation: Autoshot, Steady Shot, Special Shot, Autoshot, Steady Shot, repeat
Assumed Autoshot Speed: 2.5s
Ideal Mp5 from JoW: 185 Mp5

Survival
Typical Rotation: Autoshot, Steady Shot, Special Shot, Autoshot, Steady Shot, repeat
Assumed Autoshot Speed: 2.5s
Ideal M5 from JoW: 185 Mp5

Mage

Fire
Typical Rotation: (After Fire Vunerability x5 is applied) Fireball x8, Scorch, repeat
Ideal Mp5 from JoW: 65.29 Mp5

Assumed 5/5 Improved Fireball

Frost
Typical Rotation: Frostbolt, repeat
Ideal Mp5 from JoW: 74 Mp5

Assumed 5/5 Improved Frostbolt

Arcane
Typical Rotation: Arcane Blast x2, Arcane Missiles x2, Scorch, repeat
Ideal Mp5 from JoW: 138.75 Mp5

Paladin

Protection
Typical Rotation: Judgement, Consecrate, Autoattack, repeat
Assumed Autoattack Speed: 1.8 seconds
Ideal Mp5 from JoW: 143.89 Mp5

Judgement assumed talented 8 second cooldown

Retribution
Typical Rotation: Crusader Strike, Judgement, Autoattack, repeat
Assumed Autoattack Speed: 3.8 seconds
Ideal Mp5 from JoW: 97.37 Mp5

Judgement assumed talented 8 second cooldown

Priest

Shadow
Typical Rotation: Vampiric Touch, Shadow Word: Pain, Mind Blast, Shadow Word: Death, Mind Flay x2, Mind Blast, reapply DoTs as needed
Ideal Mp5 from JoW: 92.5 Mp5

Shaman

Elemental
Typical Rotation: Lightning Bolt, repeat
Ideal Mp5 from JoW: 111 Mp5

Lightning Overload assumed perfect 20% proc rate

Enhancement (Dual Wielding)
Typical Rotation: Stormstrike, Flame Shock, Autoattack, Earth Shock, Autoattack, repeat
Assumed Autoattack Speed: 2.6 Seconds (both hands)
Ideal Mp5 from JoW: 142.3 Mp5

Windfury Weapon assumed perfect 20% proc rate on both weapons
Shocks assumed to have nontalented 6 second cooldown

Warlock

Affliction (UA)
Typical Rotation (In no particular order): Unstable Affliction, Siphon Life, Corruption, Curse of X, Immolate, Shadowbolt, reapply DoTs as needed
Ideal Mp5 from JoW: 111 Mp5

Any curse may be used with the same results
Shadowbolt assumed talented 2.5 second cast

Destruction (Shadowbolt)
Typical Rotation: Shadowbolt, repeat
Ideal Mp5 from JoW: 74 Mp5

Bei 3 Paladinen im Raid tut auch ein Siegel des Lichts seinen Dienst, es erleichtert das Heilen der Melees bei AEs merklich. Sag das mal deiner Raidleitung, mit meinem Jäger gehe ich inzwischen kaum mehr 25er ohne Retris. Bei meiner nahezu 1:2 Rotation geben sie mir sogar über 200 mp5 und ermöglichen mir mit Aspekt der Viper einen enormen konstanten DmgOutput.

Denke es ist wie schon ein paarmal erwähnt vom Raid-Aufbau abhängig inwiefern ein Retri-Pala sinnvoll ist.
Spiele zur zeit einen Enhancement - Schamanen in unseren Raid ( Sind Hyal und Black Tempel unterwegs )
Und unser raid hat eine reine Melee Grp die mehr oder weniger um meinen shami aufgebaut ist ( Schami,3 schurken und wahlweise 4ter schurke,offkrieger oder Feral dudu ).
Das man seinen Char spielen können muss ( richtige Rota , Aggromanagment ,sehen ob man schnell umdisponieren muss usw.) gehört natürlich dazu.
Gerade in Hyal ist ein Prot Pala z.B. bei den Trash wellen gold wert...bzw ein Tank-Druide bei bossen die nicht Crushen wie Azgalor z.B..
Unter diesen gesichtspunkten wird sicher auch ein gut gespielter Retribution ( Vergelter ) Pala in einen Raid seinen Platz finden.

PS:Höre dauernd was von Totems...natürlich sind Agi-Totem,Stärke Totem und Windfuror-Tote die bekanntesten ( Windfuror und Agi können ja auch bei geschickter rotation sorgen da schurken und off-krieger fast permanent windfury und agi haben^^ ) aber ein Enhancement Schami erhöht auch die AP um 10%...
und Schaden kann ein Enhancemet auch gut machen^^ ( 1,56k DPS bei Shade of Akama... )
Siehe hier : http://wowwebstats.com/xvlz1ui6m3bdc?s=14085-14134

vorweg: ein Vergelter macht durchaus Sinn im Raid, wir spielen selber mit einem

nun das Problem:
Unser Vergelter hat wohl das beste zu erreichende Equip für einen Vergelter (Archischwert/RoSKolben, t6)
jedoch ist es ihm definitiv nicht möglich auch mit max support an den DMG unser Schurken/Furys/WLs) ranzukommen.
Das scheitert nicht am Skill (defintiv nicht), nicht am Manamangel und nicht am mangelnden Support, alles HAT unser Vergelter.

Es ist auf jeden Fall möglich in Kara/Gruul auf Platz 1 im Dmgmeter zu sein, aber schaut doch bitte mal in Karagrps rein, was da teilweise für gimps rumlaufen (schurken mit 1,4 speed imba epic dolch in der main und ss spammen nur als ein Beispiel von vielen).
Sobald die Klassen, der Vergelter und eben auch die anderen reinen dd perfekt spielen, ziehen die Schurken davon.

Allerdings ist der Support des Vergelters locker ausreichend um ihm einen Raidplatz zu geben, alleine die 10% aura für den Prot und die Erneuerung der Siegel.

Desweiteren muss der Vergelter auf keinen Fall auf dem letzten Platz des Dmgmeters liegen, was bei uns auch nie der Fall ist. Der wird meist von nem SV-hunter belegt. Vielmehr befindet sich unser Vergelter unter den Plätzen 3-7

mfg

Danke viel mal für eure vielen Antworten...ich war jetzt mal kara und ja war lustig da ich am schluss erster war auf dmg list ( aber wie lodariel gesagt hat is das i nakara keine sache). aber joah ich denke das wars dann auch mit raiden ...es liegt mitunter auch am server Lordaeron...total anti retris..
mfg blood

Danke viel mal für eure vielen Antworten...ich war jetzt mal kara und ja war lustig da ich am schluss erster war auf dmg list ( aber wie lodariel gesagt hat is das i nakara keine sache). aber joah ich denke das wars dann auch mit raiden ...es liegt mitunter auch am server Lordaeron...total anti retris..
mfg blood

mfg blood

Das ist nicht nur bei dir aufm Server so... Ich hatte auch extreme Probleme ne Gilde zu finden die mich als Retri mit nimmt ^^

ok...ja mal sehn vlt gehts besser wenn ich full s3 hab was aber noch ne weile geht
smile.gif

das deprimierende : viele kollegn ( auch retris) von andern servern kommen problemlos rein und habn t4-t6 unteranderem
dann komme ich mir immer so verarscht vor....
jaja
danke nochma für die beiträge

was hier für ne sch**ße verzapft wird ist ja vom allerfeinsten -.-
ich glaub die meisten hier kennen den Vergelterpala nur vom hörensagen und das auch nur über 3 ecken...
Retri T4 kannst in die Tonne treten s1 bzw. s2 sind ideal für pve ...dafür eher weniger für pvp aber ich will jetzt nicht jehowa sagen...
Ausserdem der Pala bietet sehr wohl guten support für die Gruppe ... sind mehrere Paladine im Raid kann er alle Siegel aufrecht erhalten. Ausserdem haben ALLE DDs durch sein JoK 3%mehr Krit das weiß nur kein Mensch weils nicht im Tooltip steht...

Huhu,

mein pala is auch Prot skille ab und an auch mal auf Retri um, und mit dem dmg gehts eigentlich ganz gut xD.

Aber mal abgesehen davon ist es halt einfach meistens so das die ganzen PVP Retri palas die irgentwann raiden wollen nichtmehr mit ihrem char klarkommen...

und kara und heros würde ich jetzt mal net als marke nehmen dort habta nähmlich noch kein pve technisch gutes equip.

is genauso mit dem prot pala das equip fängt erst mit full t4 oder hero marken equip an...

also wenn ihr da paar bg items habt und euch fragt warum nimmt mich keiner mit ... naja nicht wundern pve equip besorgen xD

Ausserdem der Pala bietet sehr wohl guten support für die Gruppe ... sind mehrere Paladine im Raid kann er alle Siegel aufrecht erhalten. Ausserdem haben ALLE DDs durch sein JoK 3%mehr Krit das weiß nur kein Mensch weils nicht im Tooltip steht...

Eben dazu kommen noch die 2% GESAMT Dmg für jedes Mitglied das von der Aura
der Heiligkeit betroffen is,das weiß auch keiner weils nich im Tooltipp steht.
Einmal wurd ich sogar geflamed ich soll die Aura der Heiligkeit ausmachen
weil wir mit meiner Aura von der Maid 10% mehr Holydmg bekomm Zomg Rofl.

Soviel zum Thema das ja alle soviel Ahnung von Rets haben...

GreetZ

Zurück