Retro Server

90% der Spieler, die sich sowas wünschen wären nach einer Woche wieder auf den "aktuellen" Realms unterwegs, weil sie schon allein die ganzen Komfort-Funktionen vermissen, die über die Zeit ins Spiel gekommen sind.

Ich glaube 10% von denen, die Interesse für einen Classic-Realm zeigen wären genug um zumindest einen Server für jede Sprache zu füllen und man kann davon ausgehen, dass diese 10% richtig nette und fähige Zeitgenossen sind.

Der durchschnittliche Handelschatspamleechroxxor hält auf so einem Server nicht lange durch. Wer auf so einem Server durchhält setzt sich gezwungenermaßen und mit Sicherheit mehr mit seiner Klasse und seinen Mitspielern auseinander. Das würde wie eine Destillation wirken, der Abschaum der Menschheit, welcher dennoch 13 Euro monatlich aufbringen kann fühlt sich vermutlich eben wegen der ganzen Zuckerl nur auf den Live-Servern wohl.

das einzige was an den "guten alten Zeiten" besser war war die community, die tatsache das "damals" alles neu war und das epische gefühl mit 40 mann was erreicht zu haben!

- keine Zeit für twinks weil man zwischen den raids fast ausschließlich am farmen war für den nächsten raid
- monatelanges wipen an EINEM boss!
- Random raids gab es wenig bis garnicht
- usw (mehr fällt mir auf anhieb nicht ein!

Vanilla war toll keine frage, aber kein vergleich mit heute! das spiel hat sich einfach weiter entwickelt und ein retro server wird es nie geben! schaut nach vorne nicht zurück!
Classic WAR mal und kommt nicht wieder!

Es gab nur eine einzige Sache, die mir an Classic besser gefallen hat, als an den nächsten Addons.

Eine blutelfenfreie Horde, das will ich wieder haben!

das einzige was an den "guten alten Zeiten" besser war war die community, die tatsache das "damals" alles neu war und das epische gefühl mit 40 mann was erreicht zu haben!

Die Community war aus mehreren Gründen besser:

Kein bezahlter Servertransfer und keine Namensänderung, man stand mit seinem Namen für seine Taten gerade. Ein befleckter Name war nicht leicht reinzuwaschen.
Man musste sich in einer Raidgemeinschaft eingliedern, wofür soziale Kompetenz notwendig ist oder man musste eben kleinere Brötchen backen.
Man konnte alleine vieles nicht schaffen. Vor allem in Raidgemeinschaften hat man sich gegenseitig unterstützt. Da fällt mir sofort das gemeinsame Sammeln von Rufmaterialien einer Fraktion für einen oder vielleicht mal zwei Spieler ein, die dann erforderliche Resi-Ausrüstung für alle entsprechenden Klassen gebaut haben. Man steckte manchmal zugunsten eines Tanks zurück, weil man wusste, dass es zum Weiterkommen des ganzen Raids beitrug.
Alles hat sich innerhalb des Realms und nicht in einem Realmpool abgespielt, man kannte oftmals auch die Spieler der gegnerischen Fraktion im BG wenn man sich mit den Stammgruppen öfter mal begegnet ist und lachte gemeinsam über Kuriositäten bei der vergangenen Schlacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle sagen calssic war toll, und das nur qweil sie was zum motzen haben wollen -.-
Classic war einfach nur SCHEIßE !!!!!!

alle sagen calssic war toll, und das nur qweil sie was zum motzen haben wollen -.-

Warum hast du dann gespielt?

Also ich habe an Classic gute Erinnerungen. Hab März 2006 angefangen. War halt alles neu, jedoch auch vieles sehr zu sehr zeitintensiv. Finde mit BC hatten die eine gute Mischung zwischen Classic und Wotlk. Aber auch nur, bis Pre Quests abgeschafft wurden.

In Classic war WoW einfach noch gut, BC geht noch, Wotlk ist genreschädigend (Dungeonbrowser) und Cataclysm wird ein billiger Abklatsch von Classic.

Achtung, diese Einschätzung könnte an meinem Alter und meinen selbstpersönlichen Vorlieben liegen! Würde jederzeit mit altem Regelwerk wieder beginnen.

Sry aber hast du eig. Hobbys

Du findest Classic geil, meckerst aber das Blizzard wieder
zurpck versucht in die Richtung zu gehen. Sry aber
Geschmaklos -.-

90% der Spieler, die sich sowas wünschen wären nach einer Woche wieder auf den "aktuellen" Realms unterwegs, weil sie schon allein die ganzen Komfort-Funktionen vermissen, die über die Zeit ins Spiel gekommen sind.
Classic war größtenteils zum kotzen und ich persönlich habe nicht viele gute erinnerungen daran. und den allermeisten würde es genauso gehen, wenn sie wieder bei Patch 1.0 wären...früher war IMMER alles besser, aber eure Erinnerung spielt euch einen Streich.

Wenn du Classic willst, dann schnapp dir ne Gilde aus 40 mann, spiel nen Twink bis 60 hoch und schalt das verdienen von XP aus. Da kannste Classicraiden bis es dir zum Hals raushängt.

Da ist ein grund auch, dass viele spieler natürlich seit classic/bc aufgehört haben und die, die jez noch spielen sich zu einem guten teil an das jetzige gewöhnt haben.

Ich persöhnlich würds aber gerne machen.

Ich weiß noch genau wie es war ein 40er Mount zu bekommen, weil man gebettelt hatte, weil vom farmen keine ahnung vorhanden war.
Das 60er Mount war das ultimum, einfach ein feeling was unbeschreiblich war. Heute bekommt man die Mounts für wirklich garnix. Es ist nichtmehr wert. Epic FM ist auch für lau.
Jedes lvl war besonders, weil man in jedem gebiet was erlebte. Heute rennt man durch die gebiete als gäbe es nix gutes.

Man hat sich damals in heros auch gefreut dass man blaue items bekam. Heut ärgert man sich über die epics, weil man ja sofort T9 bekommt.

Und das ist so ziemlich der größte streipunkt neben der Aufteilung zw. Normal und Hardmode.
Man bekommt Raidequip fürs nichtstun und man kann einfach fürs nichtstun raiden.
Dazu sowas wie PDK...
Sry, aber das ist nächerlich.

Ich wünsch mir deshalb auch BC zurück, weil es damals wirklich besser war.
Klar sind solche Sachen wie der Dungeonfinder schon was nützliches, aber ein "hallo" und ein "ciao" find ich mist. Das ist kein feeling bei.

Für mich gehört eben mehr dazu als einmal durchrennen.

Sry aber hast du eig. Hobbys

Du findest Classic geil, meckerst aber das Blizzard wieder
zurpck versucht in die Richtung zu gehen. Sry aber
Geschmaklos -.-

Um zurück in diese Richtung zu gehen, wie du es nennst sind sie zu weit abseits des Weges und ja, ich habe Hobbys und MMORPGs rangieren nicht an erster Stelle.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich solche Server für Blizzard überhaupt lohnen würden. Die meisten werden wahrscheinlich nur mal probieren wollen wie es damals war. Der Großteil wird sich dann denken, warum soll ich hier spielen obwohl auf normalen Servern immer was neues kommt?
Und außerdem ist auf den Classic-Servern dann auch irgendwann Schluss, weil es ja quasi ein Limit gibt für die Inhalte.

Wenn ich zum Beispiel nostalgisch werde und an die "gute alte Zeit" zurückdenke, geht es mir dabei vor allem um die Leute, mit denen ich damals gespielt habe und die heute zum Großteil ausgehört haben und/oder die man einfach aus den Augen verloren hat, aber ich denke da weniger an das Spiel an sich. Es war damals einfach vieles anders im Game, selbstverständlich, viele Sachen war früher auch Mist, andere Dinge vermisse ich... Aber auch WotLK hat seine guten Seiten, so ist es nicht
wink.gif
Alles in allem ist es nur normal, dass sich das Spiel verändert und weiterentwickelt, darum geht es ja, und dass einem manche Änderungen vll. sauer aufstoßen, das passiert halt, man kann es eben nicht immer allen zu 100% Recht machen.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich solche Server für Blizzard überhaupt lohnen würden. Die meisten werden wahrscheinlich nur mal probieren wollen wie es damals war. Der Großteil wird sich dann denken, warum soll ich hier spielen obwohl auf normalen Servern immer was neues kommt?
Und außerdem ist auf den Classic-Servern dann auch irgendwann Schluss, weil es ja quasi ein Limit gibt für die Inhalte.

Die Hauptzielgruppe für Classic-Realms befindet sich nicht mehr auf den Live-Servern und sie schreiben auch nicht unbedingt hier in einem WoW-Forum. Da sind viele dabei, denen die Entwicklung von WoW nicht zugesagt hat. Solche Leute probieren nicht aus wie es früher war, sie wissen es... Wäre nicht das erste mal, dass ein Konzern solche Leute zurückzugewinnen versucht indem sie ein früher beliebtes Produkt "relaunchen".

Der Content ist bei altem Regelwerk langlebig, sehr langlebig. Man halte sich vor Augen wie viele Leute Naxxramas 40 betreten haben (Vorausgesetzt Naxx 40 ist in der Definition eines Retro-Servers bereits enthalten [in dem Fall gäbe es bereits 30 min buffs für Paladine]). Heute kennt man vielleicht die Taktiken besser aber einfach durchrushen geht nicht wegen Resi- und Ruffarmen um überhaupt Zutritt zu erhalten. Ruf bei der Argentumdämmerung hochzubekommen dauerte mal richtig lange... Nennt es timesink, ich nenne es große, langfristige Zielsetzung. Wenn ich in einem Spiel schnell durch will Spiel ich einen Shooter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der größte vorteil war, das es prequests gab und der ganze abschaum nicht den allgemeinchannel und der raidini spammen konnte.........

und wieso das? nur weil man was können musste um gutes eq zu haben udn nicht wie heute innerhalb von 24std nachdem man lvl 80 geworden ist schon voll epic den ersten icc raid hinter sich hat?

is doch immer das gleiche...

natürlich sagen die die damals angefangen haben das alles besser war denn da haben sie alles neu kennengelernt!
wer mit bc angefangen hat war genauso erstaunt wie wir damals zu classic!

die deutschen sind nunmal nörgler! heulen wegen jedem sch... :-/

Zurück