Also... ich habe zu Classic Zeiten noch nicht gespielt, bin erst so Mitte/Ende BC dazugekommen. Aber das, was man so von ClassicZeiten zu lesen bekommt, lässt darauf schließen, dass sich so ein Server nicht rentieren würde. Warum?
1. Damals war WoW so ziemlich das beste weil einzige MMORPG dieser Art, das auf dem Markt war. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege ) Die Leute waren heiß darauf, der Gesamteindruck war toll und man kannte nichts Besseres, da nahm man gerne diverse Unannehmlichkeiten in Kauf.
Dieses Alles Neu Feeling war es (zumindest kommt das beim Lesen so rüber) das die Leute gehalten hat, und das in den Augen vieler Classic immer noch so toll erscheinen lässt. Das erste Epic, das epische Reitmount, das erste mal in einem 40er Raid dabei. Das alles war so neu, da sah man über diverse Bugs, Probleme wie das beliebte Palaraidbuffen oder stundenlanges Farmen gerne hinweg. Heute hingegen sind wir BC und WotLK gewöhnt. Wir sind es gewöhnt, dass man vor einem Raid nicht mehr minimum vier Stunden farmen muss, wir sind es gewöhnt, dass wir durchfliegen können und nicht bei jedem Flugmeister neu aufsteigen und zahlen muss Wir kennen es nicht mehr ohne Versammlugnssteine oder gar Dungeonfinder und mögen uns nicht mehr vorstellen, auf level 30 immer noch zu Fuß durch Stranglethorn zu laufen. Egal, ob es gut oder schlecht ist - wir sind es gewöhnt, es ist angenehmer, und die wenigsten werden freiwillig das Unangenehme auf sich nehmen, wenn sie das Angenehme haben. Sobald sie begriffen haben, um wieviel zeitaufwendiger, in mancherlei Hinsicht sicher komplizierter und unangenehmer (laufwege, Versammlungssteine etc) Classic war, werden sie von einem Retroserver wieder verschwinden. Und ja, ich wäre auch so jemand. Ich würde antesten, mir ein eigenes Bild machen, und dann vermutlich froh sein, wenn ich wieder auf einen normalen Server gehen kann
2. Der oben angesprochene Zeitaufwand. Die Community heute ist es gewöhnt, für minimalen (oder zumindest nicht mehr gar so großen) Zeitaufwand viel geboten zu bekommen. Das ist ein Punkt, der nicht nur die Community, sondern die gesamte Gesellschaft betrifft, und wird sich sicher nicht allzu schnell ändern. Bald würden die ersten Flames kommen "nerf dies, nerf das pls blizz" weil man heutzutage einfach NICHT mehr die Geduld und die Ausdauer hat, mal eben drei Monate lang an Ragnaros zu wipen.
Ebenso das Farmen. Wenn man jetzt wieder einen Schritt zu Classic machen würde, wo man vor jedem Raid erst mal zwei Stunden lang für ein Fläschchen und nochmal eine Stunde für Resi farmen müsste, würde ich aufhören. Inzwischen spielen viele Leute WoW, die eben nicht allzu viel Zeit haben. woW ist ein Hobby und ich m öchte mir selbst einteilen, ob ich jetzt mal eine Stunde, eine halbe Stunde oder mal eben sechs Stunden vor dem PC verbringe um zu zocken. Wenn ich mal weniger Zeit habe´, dann hab ich weniger Zeit, aber ich will trotzdem meinen Spaß haben könnten... sei es eine Ini von einer halben Stunde oder was weiß ich. Es wurde eben mehr an die "Casuals" angepasst, und ich finde es gut so. Der Content sollte nicht nur für jene da sein, die wirklich Unmengen an Zeit vorm Computer verbringen können... Auch deswegen würde ein Classicserver für mich ausfallen. Ich liebe die alten Raids, ich liebe die alten Questreihen, und ich mache sie gerne und finde es schade, wenn sie rausgenommen werden. Aber nur deswegen will ich nicht auf einen Server, bei dem ich mal eben inklusive Raid vorraussichtlich vier bis sechs Stunden am Computer verbringe.
3. Der Content. Classic ist Classic, mit all seinem Content. Das wären MC, BWL, ZG, AQ, Naxx, Ony... und natürlich die kleineren Inis, je nach Patchstand zu fünft oder zu zehnt/fünfzehnt (Strath, UBRS) machbar. Ja. Irgendwann - egal, wie lang es je nach Zeitaufwand und Skill etc dauert - hat man das alles durch. Irgendwann ist man sozusagen fertig. Und dann? Damals, als diese Und dann Frage aufkam, wurde BC nachgeschoben. Um neuen Content zu bieten, um den Spielern eine Entwicklung anzubieten. Auf einem Classicserver wäre diese Entwicklung eingefroren, da gibt es nach dem "Ende" einfach nichts Neues mehr. Nach einer Weile würde es also einfach langweilig werden. Ja, es würde länger dauern, weil alles in Classic länger dauerte... aber es würde langweilig werden. Und spätestens das wäre das Todesurteil für den Classicserver.
Also alles in allem.. es rentiert sich nicht, und vermutlich ist es gut, dass Blizzard keinen Retroserver macht. Lasst den Nostalgikern ihre Schwärmereien Erinnerungen werden immer verfälscht, und so ist es wahrscheinilch auch ganz gut. Man blendet das schlechte aus, freut sich über das gute, an das man sich erinnert... Und so soll man es halt auch lassen