Richtiges FPS Problem

Um die CPU-Temperatur auszulesen lädst du dir Coretemp(Link) herunter, für die Grafikkarte nimmst du GPUz(Link).
Die CPU-Temperatur sollte im normalen Windows-Betrieb unter 50°C bleiben, die von der Grafikkarte unter 80°C.

wie starte ich den BIOS?

Das ist je nach Board anders; bei den meisten musst du die "Entf"-Taste drücken wenn du den PC anschaltest.
 
Um die CPU-Temperatur auszulesen lädst du dir Coretemp(Link) herunter, für die Grafikkarte nimmst du GPUz(Link).
Die CPU-Temperatur sollte im normalen Windows-Betrieb unter 50°C bleiben, die von der Grafikkarte unter 80°C.



Das ist je nach Board anders; bei den meisten musst du die "Entf"-Taste drücken wenn du den PC anschaltest.

Die Temperatur variiert natürlich auch je nach CPU-Hersteller.

Denke Intel dürfen etwas wärmer werden als AMD-Prozessoren.
 
Um die CPU-Temperatur auszulesen lädst du dir Coretemp(Link) herunter, für die Grafikkarte nimmst du GPUz(Link).
Die CPU-Temperatur sollte im normalen Windows-Betrieb unter 50°C bleiben, die von der Grafikkarte unter 80°C.



Das ist je nach Board anders; bei den meisten musst du die "Entf"-Taste drücken wenn du den PC anschaltest.

da ist bei Everest Ultimate der vorteil das der alles anzeigt,und net für jedes Teil extra ein Programm dafür braucht
Aber wenns bei dir net funzt,wird dir wohl nix anderes übrig bleiben,bzw im Bios nachzuschauen
 
Das stimmt natürlich, aber im Idle sollte trotzdem keine CPU über 50°C laufen, sonst stimmt etwas nicht.



Womit hast du die Temperaturen jetzt ausgelesen?
#

" Um die CPU-Temperatur auszulesen lädst du dir Coretemp(Link) herunter, für die Grafikkarte nimmst du GPUz(Link).""
damit habe ich es ausgemessen
 
Das stimmt natürlich, aber im Idle sollte trotzdem keine CPU über 50°C laufen, sonst stimmt etwas nicht.





Womit hast du die Temperaturen jetzt ausgelesen?

Ach ich kenn da einige bei denen hat der CPU 70°C und da ruckelt auch nix,allerdings sind die übertaktet und demendsprechende lüfter drinnen
 
#

" Um die CPU-Temperatur auszulesen lädst du dir Coretemp(Link) herunter, für die Grafikkarte nimmst du GPUz(Link).""
damit habe ich es ausgemessen

Also meinst du mit PC Temperatur die CPU Temperatur?
Falls ja würde mich interessieren welche CPU und welchen Kühler du verbaut hast.
 
pc temperatur....
dachte damit wäre die temperatur im gehäuse gemeint,die wiederrum anders ist als die des CPU's
 
Also meinst du mit PC Temperatur die CPU Temperatur?
Falls ja würde mich interessieren welche CPU und welchen Kühler du verbaut hast.
ja meine ich

uuund amd athlon 64x2 dual core processor 6000+
lüfter hmm wüsste ich nicht und wüsste ich nicht wo ich es nachlesen könnte
 
pc temperatur....
dachte damit wäre die temperatur im gehäuse gemeint,die wiederrum anders ist als die des CPU's

Naja mit PC-Temperatur wird meistens die Temperatur am Chipsatz oder den Spawas beschrieben.

Coretemp gibt aber nur die CPU-Temperatur aus, deshalb hab ich gefragt ob er sich vll verschrieben hat mit der PC-Temperatur^^
 
nene meine schon cpu xD

Ok^^

Also der X2 6000 hat soweit ich weiss eine maximal Temperatur von 62°C; somit wäre er bei dir etwas zu warm.
Das muss jetzt nicht unbedingt schädlich sein, kann aber auf Dauer das Alter der CPU reduzieren und auch den Prozessor instabil machen.

Ich denke mal das du den Boxed-Kühler verbaut hast, der sieht ungefähr so aus :
101215d1241813061-athlon-64-x2-6000-maximal-temp-boxed.jpg


Ist zwar nicht der beste Kühler, aber er sollte trotzdem deine CPU zwischen 40 und 50°C halten können.
Gesäubert hast du ihn ja schon, kann nur sein das er etwas locker ist oder die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen, bzw. vertrocknet ist.
Prüf erstmal ob er richtig auf dem Sockel sitzt und ob evtl. etwas Spielraum zwischen Kühlerfläche und Prozessor ist.
 
Silber-Leitpaste wirkt temperaturtechnisch auch oft Wunder. Ist doch standardmäßig nur die billige Silikontube dabei
smile.gif


Funktionieren sonst alle Spiele normal ?
 
Silber-Leitpaste wirkt temperaturtechnisch auch oft Wunder. Ist doch standardmäßig nur die billige Silikontube dabei
smile.gif


Funktionieren sonst alle Spiele normal ?

ja also WOW spiele ich ohne probleme irgendwie

ist doch irgendwie komisch das es nur bei aion ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt den Eröffnungsthread nochmals durchgelesen.

Schraub mal deine Seitenabdeckung vom PC ab und schau wpher das Geräusch kommt. Manchmal streift da auch nur ein Stromkabel oder so, aber wenn heutzutage eine CPU keine Kühlung mehr bekommt kann es schn sein das die Darstellung nicht mehr korrekt gegeben ist.

Sollte es der Lüfter sein, ohne das irgendetwas streift, dann besorg dir einen neuen Lüfter inkl. Silberleitpaste. Kostet zusammen je nach Qualität vermutlich ab 25 Euro.

Achso ja, du schreibst "gleiche Grafikeinstellungen". Ist es denn der exakt baugleiche PC ? Oder nur die CPU gleich und Grafikkarte eine andere ?
 
Hab mir jetzt den Eröffnungsthread nochmals durchgelesen.

Schraub mal deine Seitenabdeckung vom PC ab und schau wpher das Geräusch kommt. Manchmal streift da auch nur ein Stromkabel oder so, aber wenn heutzutage eine CPU keine Kühlung mehr bekommt kann es schn sein das die Darstellung nicht mehr korrekt gegeben ist.

Sollte es der Lüfter sein, ohne das irgendetwas streift, dann besorg dir einen neuen Lüfter inkl. Silberleitpaste. Kostet zusammen je nach Qualität vermutlich ab 25 Euro.

Achso ja, du schreibst "gleiche Grafikeinstellungen". Ist es denn der exakt baugleiche PC ? Oder nur die CPU gleich und Grafikkarte eine andere ?
Ja also das Geräusch kommt definitiv aus dem Lüfter
und ja genau der gleiche PC die selben Teile
 
Sollte es der Lüfter sein, ohne das irgendetwas streift, dann besorg dir einen neuen Lüfter inkl. Silberleitpaste. Kostet zusammen je nach Qualität vermutlich ab 25 Euro.

Hab grad gelesen das die maximale temperatur deiner CPU bei rund 65° liegen sollte. die Maximale (!).

Je nach Motherboard kann die Temperaturmessung dann auch nochmals ein paar grad (bis zu 5 denk ich) abweichen. Schlimmstenfalls wärst du dann schon auf den 65°.

Alles in allem auf jeden Fall sinnvoll dein Lüfterproblem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte der Kühler/Lüfter noch in Ordnung sein, also wenn er noch rund läuft und nirgends streift, dann würde ich dir empfehlen erstmal nur die WLP auf die CPU neu aufzutragen.
Empfehlenswert ist diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a71384.html
Hat aber der Kühler einen defekt, dann musst du den austauschen. Je nachdem wie viel du investieren willst und wie leise er sein soll, kann man ein entsprechendes Modell raussuchen. Für den kleinen Geldbeutel dürfte der hier reichen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a168715.html
 
Zurück