Rift-Änderungen

Findet ihr das neue Rift-System gelungen oder wollt ihr das alte System zurück?

• Ja das neue System ist gut weil...

Stimmen: 16 57,1%
  • nein finde ich nicht gut das alte war besser weil...

Stimmen: 12 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    28

Nahemis

Dungeon-Boss
Kommentare
614
Huhu liebe Aion-Spieler!

Mir ist aufgefallen das es seit 2.0 ziemlich ruhig in Heiron und Eltnen bezüglich des riftens geworden ist und kaum noch jemand gegangt wird. Findet ihr diese Änderung gut oder geht euch ein wichtiger PvP Part des Spiels verlohren?

Gruß Nahemis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen ich Begrüße die Änderungen. Das Rift System als solches ist zwar interessant, wurde jedoch von Spielern die schon länger dabei sind und viel Zeit haben sich 5 chars auf 30 zu zocken und sich somit das komplette 30er set zu holen oft missbraucht. Spieler die am lvln waren wurden oft mehrmals gegankt und man hatte kaum Rückzugsgebiete wo man Questen konnte und einfach mal das Spiel genießen konnte ohne die Gefahr zu laufen niedergemetzelt zu werden. Aion bietet ja mit dem Abyss und dem neuen Gebiet sehr viele PVP Möglichkeiten wo sich nun jeder austoben kann.
Ich weiß, andere sehen das anders, ich glaube aber viele hat es gefreut und am meisten die ganzen Neueinsteiger die nun keine Daueropfer sein müssen wenn sie das nicht wollen
tongue.gif

Einerseits eine gute Änderung, anderseits viel zu hart. Wozu soll ich noch Riften wenn ich gegen Spieler 10 Stufen unter mir nicht gewinnen kann, geschweig den einen fairen Zweikampf verliere weil ich schlicht keinen Schaden mache? Während der Level-Phase sehr angenehm, im Endgame aber für ein PvP-Spiel eine totale Katastrophe. Ein weiterer PvP-Aspekt der gestrichen wurde, schade.

Koennte aber auch dazu dienen den Abyss vor allem bis lvl 50 attraktiver zu machen, da lowis ganken fuer billige AP nun nicht mehr ghet. Ich sehe es eher so: Riften war ein Konzept, welches wegen der Mentalitaet vieler Spieler gescheitert ist und deshalb einfach gestrichen wurde. Fuer Rifter vielleicht ein Verlust, aber fuer die ganzen Neueinsteiger und Spieler die eh lieber richtiges PvP im Abyss betreiben und nicht nur questende Gegner gerne aus dem Hinterhalt angreifen ein deutlicher Gewinn an uneingeschraenktem Spielspass.

Ist natürlich schade für alle die durch die Rifts einfach nur PvP betreiben wollen,
aber da die Rifts meiner Erfahrung nach überwiegend zum Ganken genutzt werden, begrüße ich die Änderung.

Einerseits eine gute Änderung, anderseits viel zu hart. Wozu soll ich noch Riften wenn ich gegen Spieler 10 Stufen unter mir nicht gewinnen kann, geschweig den einen fairen Zweikampf verliere weil ich schlicht keinen Schaden mache? Während der Level-Phase sehr angenehm, im Endgame aber für ein PvP-Spiel eine totale Katastrophe. Ein weiterer PvP-Aspekt der gestrichen wurde, schade.

ab 2.0 findet endgame in balaurea und im abyss statt, wo es keine mali wie beim riften existieren. ich finde es auch etwas schade, dass riften nun für die katz ist, aber wenn man bedenkt, wie es mit den twinks ausgeufert ist, blieb wohl nicht viel anderes übrig.

ich begrüße diese neuerung ebenfals und werde wohl meinen Account nun wieder mal reaktivieren, denn genau aus diesem Grund habe ich vor wenigen Monaten mit Aion aufgehört, es wurde mir einfach zu viel alle 10min an jeder Ecke beim leveln umgenietet zu werden. PVP ok, wenn es Sinn macht, aber ganken von low-level Spielern, das hat mit Spaß und pvp nichts mehr zu tun.

Das ganken im mittleren Levelbereich war schon ziemlich nervend. Und ich glaube dass genau die Spieler, die mit ihren gezüchteten Edeltwinks ständig in den Gebieten gecampt haben, und sich jedes mal, wenn sie mit ihren goldequipten Chars einen weiß-grünen Spieler umgehauen haben, selbst auf die Schulter geklopft haben, ihr „Kreuzchen" unten gesetzt haben. Und sich jetzt tierisch aufregen, das sie das nicht mehr können.

Trotzdem finde ich, dass dem Spiel dadurch auch einiges an Spannung verloren gegangen ist.

Immerhin hat es meistens nur 10 Minuten gedauert, nachdem man den Ort im Chat gepostet hat, bis sich welche um das „Problem" gekümmert haben. Was durch die Einführung der Daily teilweise noch schneller ging.

Am besten fand ich das markieren mit dem Totenkopf auf der Karte. Und genau das hätte NC vielleicht weiter ausbauen können:

- 1.: jeden gegnerischen Spieler nach einer gewissen Zeit (sagen wir mal 1 Stunde) mit einem Totenkopf markieren (natürlich nicht im Abyss). Das könnte man dann durch einen Countdown dem Spieler anzeigen. Dafür unterschiedliche Farben benutzen, z.B. Weiß: noch keinen Spieler getötet, Grün: bis 5 Spieler getötet, Gelb: bis 10 Spieler getötet, Orange: bis 15 Spieler getötet, Rot: bis 20 Spieler und mehr getötet

- 2.: Im Regional-Channel (nein, nicht im 3er^^) automatisch eine kurze Mitteilung an alle in dem Gebiet, das ein gegnerischer Spieler durch ein Riss gekommen ist. Vielleicht sogar mit Name, Klasse, Rang und Level.

Man hätte immer eine Übersicht wo ein Gegner ist, und was für einer es ist, jeder könnte gegnerische Spieler aus dem Weg gehen wenn er will, und das ganken würde verdammt schwer fallen. Trotzdem würde vielleicht so mancher Spieler wieder öfter und alleine durch einen Riss gehen. Er wäre zwar für alle sichtbar, aber das erst nach 1 Stunde. So hätte man die Möglichkeit noch die ein oder andere Quest zu schaffen. Und wer nach einer Stunde dann einen weißen Totenkopf hat, ist eigentlich jedem klar, das der Spieler vorher nur seine Quest gemacht hat. Sollte er innerhalb der Stunde gegnerische Spieler angreifen, bekommt er entweder sofort einen Totenkopf, oder halt nach dem alten Prinzip; Ort im Channel posten.

Das ist nur mal so eine Idee von mir. Bestimmt gibt es da auch Vor- und Nachteile. Aber ich finde es besser als den Debuff. Was meint ihr? ^^

also ich glaube nicht so recht das sich bei uns ein system langfristig etabliert welches das lowie ganken unterstützt.
in aion solls sicher um massenpvp oder manierliches pvp immer und überall gehn aber ob damit auch das ganken gemeint war ?

ich weiß nur das bei uns auf balder immer die selben lvl 30+ twinks monatelang alles umgehupt haben was ihnen vor den bogen kam.
anfangs alle im 30er set, dann gecraftete sachen und letztendlich jede woche neue goldene pvp items.

das fazit war das kaum einer noch quests machte und alle nur FT oder HT gegrindet haben.

ich versteh schon das einige sich hier kastriert fühlen aber genauso fühlten sich die letzten monate auch alle anderen die 20 mal am tag gegankt wurden.
das system an sich finde ich bissle unausgereift.
mir wäre es lieber wenn das system selber erkennen könnte wie stark ein spieler ist und die stärke dann in nem pvp kampf ausgleicht mit nem buff oder debuff.
dann wäre es evtl etwas fairer. aber im pvp gehts ja nicht um fairness sondern nur um APs
smile.gif

ich habe kein problem damit wenn da mal ne große gruppe feinde über mich drüber mäht. aber die sind dann auch schnell weg wenn eine gegentruppe anrückt.
abyss pvp reicht mir persönlich oder in iwelchen instanzen wegen meiner, wie im balaurgebiet.

das erinnert mich iwie ein wenig an daoc.
eigenes land ist sicher aber in den frontiers gehts ab.

Ich begrüße es auch und finde es super, denn, die was mit ihren 30er da rumgekloppt haben, hatten anscheinend sonst nirgends chancen gegen gleich eq. Ich bin seit Patch 2,0 wieder dabei und muss sagen super was bei Aion alles geschehen ist und zocke es wieder gerne.

Finde ich gut, da durch Rifts meist eh keine einigermassen Fairen PvP-Situationen entstanden sind sondern

nur abgeschlachtetwerden durch höherlevlige und besser Ausgestattete Spieler!

Der Groundabyss ersetzt die Rifts mMn ganz gut
wink.gif

Ok, Questen und Farmen in Heiron oder Beluslan ist jetzt hausfrauenfreundlicher.

Man muß nicht ständig einen Blick auf die Minikarte haben. Man muß nicht ständig in in Panik geraten, weil das Game kurz ruckelt (früher ein sicheres Zeichen dafür, daß die andere Fraktion kurz außerhalb der Sichtweite der Minimap rumhampelt). Man muß nicht mehr den Chat mitlesen um gewarnt zu werden. Und man spart sich die Laufspeed-Pots, den Hide-Button bei Lederträger, den Root-Button bei den Ketten/Stoffträger und man muß sich nicht mehr merken wo die nächsten Wachposten stehen.

Aber wofür erkauft man sich das? Nun, Spion-Quests dürften nicht mehr machbar sein. Was umso ärgerlicher ist, denn wenn man sie erstmal angenommen hat, dann wird man sie nie wieder los. Passen geht vielleicht beim Skat, nicht aber bei Spionquests. Auf diese Weise läßt sich ganz bequem das Questlog für immer und ewig zumüllen. Außerdem liefern die Spionquests gerade im unteren Levelbereich sehr gute Items. Auf die wird man jetzt wohl verzichten müssen.

Und da wir gerade von Questbelohnungen sprechen: die wichtigste lvl-40-Quest überhaupt, die Gruppen-Waffenquest (Betonis bei den Asmos, kA ob die Elyos auch so was haben) dürfte nur noch machbar sein, wenn die andere Fraktion einen großzügigen Tag hat. Damit hat diese Waffe wieder den Schwierigkeitsgrad, der einem goldenen Item entspricht. Die meisten Spieler werden jetzt wohl für den Levelbereich 40-50 mit einer etwas bescheideneren Waffe auskommen müssen.

cu
Lasaint

Ok, Questen und Farmen in Heiron oder Beluslan ist jetzt hausfrauenfreundlicher.

Man muß nicht ständig einen Blick auf die Minikarte haben. Man muß nicht ständig in in Panik geraten, weil das Game kurz ruckelt (früher ein sicheres Zeichen dafür, daß die andere Fraktion kurz außerhalb der Sichtweite der Minimap rumhampelt). Man muß nicht mehr den Chat mitlesen um gewarnt zu werden. Und man spart sich die Laufspeed-Pots, den Hide-Button bei Lederträger, den Root-Button bei den Ketten/Stoffträger und man muß sich nicht mehr merken wo die nächsten Wachposten stehen.

Aber wofür erkauft man sich das? Nun, Spion-Quests dürften nicht mehr machbar sein. Was umso ärgerlicher ist, denn wenn man sie erstmal angenommen hat, dann wird man sie nie wieder los. Passen geht vielleicht beim Skat, nicht aber bei Spionquests. Auf diese Weise läßt sich ganz bequem das Questlog für immer und ewig zumüllen. Außerdem liefern die Spionquests gerade im unteren Levelbereich sehr gute Items. Auf die wird man jetzt wohl verzichten müssen.

Und da wir gerade von Questbelohnungen sprechen: die wichtigste lvl-40-Quest überhaupt, die Gruppen-Waffenquest (Betonis bei den Asmos, kA ob die Elyos auch so was haben) dürfte nur noch machbar sein, wenn die andere Fraktion einen großzügigen Tag hat. Damit hat diese Waffe wieder den Schwierigkeitsgrad, der einem goldenen Item entspricht. Die meisten Spieler werden jetzt wohl für den Levelbereich 40-50 mit einer etwas bescheideneren Waffe auskommen müssen.

cu
Lasaint

ob da nun eine horde 50er vorm rift campt bzw vor jaeiparan(im fall von jaeiparan haben asmos immer gleich eine bis 2 allianzen zu uns mitgebracht, um auf nummer sicher zu gehen :-) ) oder ob man nun auf irgendwelche sonstigen asmos achten muss, wo ist da der unterschied?

hab früher im 3er immer gelesen "lfm für xeno, rift ist offen" und 10 min später "vorsicht, xeno rift ist dicht, da campen asmos in raidstärke davor". jetzt werden diese orte für gegnerische spieler ev wieder so uninteressant werden, wie zuvor auch. ausserdem müsste abyss für levelnde spieler wieder attraktiver sein, da die 55er nun von 40-45ern kaum etwas bekommen werden und diese dann in ruhe ein paar quests für aps machen können.

es ist definitiv etwas doof, dass riften flöten geht, aber so wie es davor war, konnte es nicht weitergehen. assas mit 35er/40er +10 attack speed waffen, die im permastealth in questgebieten gecampt und jeden spieler 5 level unter sich noch am mob umgenietet haben und ähnliche scherze haben das low level pvp schlicht abgetötet. dass im low level auch absolut keine balance zwischen den klassen besteht, trug einiges zu weiterer frustration bei. wer idiotenranger oder assas beoachtet hat, kenn vermutlich die "ohoho, ich könnte in schwierigkeiten geraten, lass mal mauform für 4 minuten lang nutzen und weglaufen"- oder den "oh shit, faceroll wirkt nicht, alle speedbuffs an und schnell hide II anwerfen!11"-tricks kennen.
da konnte man so skillvoll sein, wie man will, es kommt schlicht eine gruppe assas vorbei, knallt dir ein-zwei spieler mit purem faceroll in 2-3 sekunden weg und verpieselt sich problemlos - viel konnte man dagegen nicht tun. das gleiche in heiron - rennst rum, so um 35-40 herum, machst deine quests - zack, steht eine gruppe asmos samt 50er full fenris faceroll kleriker und kantor mit speedmantra vor dir. viel spass beim kämpfen oder weglaufen. und das alle 10-20 minuten.

aion braucht eindeutig etwas mehr sturkturiertes pvp mit zielvorgaben, eingeteilt für verschiedene levelbereiche und anti-twink maßnahmen. nur bloss keine bgs wie in wow(meine persönliche meinung, mich nerven die bgs halt). man könnte ein paar sachen bei warhammer abschauen und ev low level burgen und befestigungen in extra dafür eingerichteten zonen einführen. da noch ein paar daily quests reinhauen, ein paar "töte den emo" quests und es wäre für ein gutes pvp-erlebnis gesorgt.

da konnte man so skillvoll sein, wie man will, es kommt schlicht eine gruppe assas vorbei, knallt dir ein-zwei spieler mit purem faceroll in 2-3 sekunden weg und verpieselt sich problemlos - viel konnte man dagegen nicht tun. das gleiche in heiron - rennst rum, so um 35-40 herum, machst deine quests - zack, steht eine gruppe asmos samt 50er full fenris faceroll kleriker und kantor mit speedmantra vor dir. viel spass beim kämpfen oder weglaufen. und das alle 10-20 minuten.

Hey, ich weiß eine dramaturgische Übertreibung zu schätzen. Schließlich benutze ich sie selber ständig. Aber ganz so schlimm, wie du es schilderst, war es nicht. Ich level seit einigen Wochen meinen Second Main, Jäger, jetzt 44, in Heiron und kann das in der Form nicht bestätigen. Klar, ich wurde auch gelegentlich umgehauen. In der Regel aber wegen der eigenen Unaufmerksamkeit, und auch nicht mehr als einmal pro Abend. Wenn überhaupt. Man kann halt nicht vor sich hin pfeifend durch einen Dschungel schlendern. ^^

Meine Sorge ist eine andere. Wie macht Blizzard schon seit geraumer Zeit ihr Spiel kaputt? Ganz einfach. In dem sie es auf die Beckenrandschwimmer und Aldi-PC-Käufer anpassen. WoW wird von Patch zu Patch kindergartentauglicher. Der Schwierigkeitsgrad sinkt mit jedem Patch dramatisch und alles wird zu einem Einheitsbrei verrührt ohne Ecken und Kanten.

Hoffentlich geht Aion jetzt nicht den gleichen Weg. In die entsprechende Richtung hat man sich ja schon gedreht mit 2.0. Sobald man in den Inis kein CC mehr braucht, der Templer Heil-Stigmas bekommt und ein Recount-Tool ins Spiel integriert wird, sollte man nervös werden.

cu
Lasaint

la saint, vergleiche bitte nicht einen jäger, der im notfall per mau + rolle + stiefel von jedem gegner wegdüsen kann, nachdem er ihm auch noch insta sleep mitten in die visage ballert, mit einem kantor oder z.b. templer und selbst mit ungetwinkten kleriker, die entweder keinen cc, noch speed noch genug heilung haben, um dem schaden standzuhalten.

ich kann dir da genug beispiele aufzählen.

1. im chat wird irgendwo im lavagebiet im südlichen eltnen ein asmo verlinkt. bin selbst als kantor direkt vor agairon an einem mob dran. ruckel ruckel - kurz umgesehen, niemand da. kaum ist der mob tot, ist ein assa an mir dran, 5 sek später liege ich im dreck. assa ist 40, hat goldene 40er speedwaffen, goldene speedstiefel, ist am softcap für kritrate. na viel erfolg beim kämpfen. 20 minuten später das gleiche spiel, nur diesmal im kirillu gebirge. sehe einen roten punkt aufm rada, denke mir, hey, ev wirds ein netter kampf, bis eine sek später der name des 40er assas im chat auftaucht und versuche per DP und rolle wegzurennen. aber ohne spedstiefel gehts nicht und 30 sek später liege ich nach 10 sek "kampf" am boden.

tadaa, spannung pur. questen um agairon kannst du wegen einem einzigen assa knicken. der dödel kann im permastealth rumeiern und warten, bis jemand am mob ist - bäm, free ap.

das einzige, was da bleibt, ist auf meinen 40er gladi umzuloggen, der kombinierten goldenen kromede speer, 4 daeva teile, speedstiefel, alle nötigen rollen und tränke und das 2 mille teueres antistun-stigma hat, in der hoffnung, dass der assa tatsählich so doof sein wird, sich auf den kampf einzulassen. und wie geht der kampf? genau wie ich erzählt habe: assa rennt mit 3fachen speedbuffs einfach weg, weil er es kann und mein schaden nicht hoch genug ist, um den an ort und stelle per extrem-faceroll umzuhauen. questen um agairon bleibt also weiter völlig unmöglich, ausser man mag es gerne alle 10 min ein nickerchen im staub zu machen.

2. khq. normale 4er gruppe, die sich in den oberen bereich begibt. kaum an den brücken angekommen, gibt es schon meldungen über asmo gruppe aus mehreren twinks und da ruckelts auch schon verdächtig. 10 sek später tauchen 2 assas auf, grillen den kleriker in 5 sekunden, grillen den sorc und anschliessend meinen kantor. beim inc von 2 weiteren elyos hüpfen sie einfach von der brücke und fliegen in die abendsonne davon. tadaa, klasse pvp. unsere chancen null, da beide assas mit +10 waffen, pvp schmuck, speedstiefeln(weshalb sind wir wohl im khq, hm?) und einer davon im vollem +10 set rumlaufen.

khq kann man in solch einem fall komplett knicken, da man schlicht nicht gegen asmos und elite auf einmal und spätestens nach 5 sek ohne heiler ankommt. gegner bekommt aps für lau, verreckt eher selten und man selbst handelt sich seelenheiler kosten und ap malus ohne ende.

3. extrem getwinkter kleriker rennt um lepha basis herum, ebenso in eltnen. kein normal ausgestatteter charakter auf gleicher stufe hat gegen seine 1,5 mboost, 5+ mille godstone mit 1,8k schaden und volles abyss set mit 6k hp eine realistische chance. wenn doch, rollt der dödel mit seinem gesicht auf der seite der tastatur, wo seine dispellbuttons liegen und gleitet von der klippe, laggt ev auf eine höchst wundersame weise aber sofort zurück und gleitet sogleich vom neuen los. dürfte klar sein, wie das ausgehen wird oder? wenn nicht - hier die auflösung: wirst gerootet und in die tiefe stürzen. viel spass.
sollte auch nur irgendwo auf 10 km entfernung ein erstzunehmender gegner kommen, der diesen faceroller umlegen kann, hüpft er von der klippe in den tod - ohne ap verlust, ohne rez sickness, ohne konsequenzen.
und was haben diejenigen, die ihn jagen von dem ganzen? nix, ausser ev seelenheiler kosten, kosten für schriftrollen und porter, tränke und schlicht vergeudeter zeit, denn der penner ist spätestens in 5 minuten wieder da. und wenn man ihn zu greifen bekommt, macht er halt für 20-30 minuten eine kaffeepause.

und die kacke ging auf kromede rund um die uhr so. entweder du hockst dann im ft, bist immer in gruppe - ganz weit von einem elite gebiet weg - und mit gut ausgestatteten, sprich getwinkten spielern unterwegs oder du lässt es ganz sein.

von jeiparan und sturmzone will ich erst gar nicht anfangen. von morgens bis abends alle 10 min todesmeldung im chat und abends 2-3 gruppen mit voll abyss-ausgestatteten 50ern und mehreren mres klerikern unterwegs. und sonst 50er jäger/assas, die auf leichte opfer im 30er-40er gebiet hofften. ab 23 uhr an jeder nur erdenklichen ecke assas und jäger.

wäre das irgendwie anders gewesen, ohne diese twink-blödelei, ohne permarifting und ausloggen mittten im kampf, mit möglichkeit für low level charaktere noch einen einigermassen ausgeglichen kampf zu führen und generell mit einer möglichkeit die gegner verfolgen zu können, so dass man ev auch ein paar aps macht, gäbe es deutlich weniger beschwerden.

habe persönlich immer gerne am pvp mit meinen low-level charakteren teilgenommen, aber wenn man sich dann extremen unausgeglicheheit in ausrüstung und klassenbalance gegenüber sieht, hört der spass halt sehr schnell auf.
der frust kommt ja generell nicht davon, dass man umgehauen wurde, sondern davon, dass man den ganker selbst nicht erwischen kann, weil er sich ausloggt, versteckt oder schlicht wegrennt. und wenn doch, dann gibt das spiel einem gegen einen twink schlicht fast kaum eine reelle chance, wenn man nicht eine der ganker klassen spielt und ausrüstung hat.

die krönung ist dann auch noch, wenn diese twinks sich nun im 3er ausheulen und dann auf den hinweis, dass es auf 50+ genug pvp gibt, plötzlich völlig in tränen ausbrechen, weil sie ja gegen "überequippten" charaktere keine chance hätten.

p.s.:

Hoffentlich geht Aion jetzt nicht den gleichen Weg. In die entsprechende Richtung hat man sich ja schon gedreht mit 2.0. Sobald man in den Inis kein CC mehr braucht, der Templer Heil-Stigmas bekommt und ein Recount-Tool ins Spiel integriert wird, sollte man nervös werden.

cc in inis ist wichtiger als zuvor und beshmundir soll im hard mode ganz schön knackig sein. pvp gibt es in den neuen gebieten auch zu genüge, wenn man vor lauter tränen die richtigen wege findet. pvp an den festungen gibt es auch, festungsgruppen sind immer noch unterwegs und c-dred ist meinem eindruck nach irgendwie nicht so extrem pve-lastig, wie jeder erzählt.
und zum pvp generell: beispiel aus der praxis. bin mit einer gruppe rüber zu den emos nach gelkmaros, haben ein par spieler gegrillt und dann noch eine gruppe asmos im elite gebiet erwischt. 5 minuten später inc von 2facher asmo-menge. ka, warum niemand angeblich gegner findet. den ganzen tag sind zudem asmos immer wieder in unseren pve gebieten in balaurea unterwegs. gerne auch direkt vor dem ini eingang
meeting.gif

Zurück