la saint, vergleiche bitte nicht einen jäger, der im notfall per mau + rolle + stiefel von jedem gegner wegdüsen kann, nachdem er ihm auch noch insta sleep mitten in die visage ballert, mit einem kantor oder z.b. templer und selbst mit ungetwinkten kleriker, die entweder keinen cc, noch speed noch genug heilung haben, um dem schaden standzuhalten.
ich kann dir da genug beispiele aufzählen.
1. im chat wird irgendwo im lavagebiet im südlichen eltnen ein asmo verlinkt. bin selbst als kantor direkt vor agairon an einem mob dran. ruckel ruckel - kurz umgesehen, niemand da. kaum ist der mob tot, ist ein assa an mir dran, 5 sek später liege ich im dreck. assa ist 40, hat goldene 40er speedwaffen, goldene speedstiefel, ist am softcap für kritrate. na viel erfolg beim kämpfen. 20 minuten später das gleiche spiel, nur diesmal im kirillu gebirge. sehe einen roten punkt aufm rada, denke mir, hey, ev wirds ein netter kampf, bis eine sek später der name des 40er assas im chat auftaucht und versuche per DP und rolle wegzurennen. aber ohne spedstiefel gehts nicht und 30 sek später liege ich nach 10 sek "kampf" am boden.
tadaa, spannung pur. questen um agairon kannst du wegen einem einzigen assa knicken. der dödel kann im permastealth rumeiern und warten, bis jemand am mob ist - bäm, free ap.
das einzige, was da bleibt, ist auf meinen 40er gladi umzuloggen, der kombinierten goldenen kromede speer, 4 daeva teile, speedstiefel, alle nötigen rollen und tränke und das 2 mille teueres antistun-stigma hat, in der hoffnung, dass der assa tatsählich so doof sein wird, sich auf den kampf einzulassen. und wie geht der kampf? genau wie ich erzählt habe: assa rennt mit 3fachen speedbuffs einfach weg, weil er es kann und mein schaden nicht hoch genug ist, um den an ort und stelle per extrem-faceroll umzuhauen. questen um agairon bleibt also weiter völlig unmöglich, ausser man mag es gerne alle 10 min ein nickerchen im staub zu machen.
2. khq. normale 4er gruppe, die sich in den oberen bereich begibt. kaum an den brücken angekommen, gibt es schon meldungen über asmo gruppe aus mehreren twinks und da ruckelts auch schon verdächtig. 10 sek später tauchen 2 assas auf, grillen den kleriker in 5 sekunden, grillen den sorc und anschliessend meinen kantor. beim inc von 2 weiteren elyos hüpfen sie einfach von der brücke und fliegen in die abendsonne davon. tadaa, klasse pvp. unsere chancen null, da beide assas mit +10 waffen, pvp schmuck, speedstiefeln(weshalb sind wir wohl im khq, hm?) und einer davon im vollem +10 set rumlaufen.
khq kann man in solch einem fall komplett knicken, da man schlicht nicht gegen asmos und elite auf einmal und spätestens nach 5 sek ohne heiler ankommt. gegner bekommt aps für lau, verreckt eher selten und man selbst handelt sich seelenheiler kosten und ap malus ohne ende.
3. extrem getwinkter kleriker rennt um lepha basis herum, ebenso in eltnen. kein normal ausgestatteter charakter auf gleicher stufe hat gegen seine 1,5 mboost, 5+ mille godstone mit 1,8k schaden und volles abyss set mit 6k hp eine realistische chance. wenn doch, rollt der dödel mit seinem gesicht auf der seite der tastatur, wo seine dispellbuttons liegen und gleitet von der klippe, laggt ev auf eine höchst wundersame weise aber sofort zurück und gleitet sogleich vom neuen los. dürfte klar sein, wie das ausgehen wird oder? wenn nicht - hier die auflösung: wirst gerootet und in die tiefe stürzen. viel spass.
sollte auch nur irgendwo auf 10 km entfernung ein erstzunehmender gegner kommen, der diesen faceroller umlegen kann, hüpft er von der klippe in den tod - ohne ap verlust, ohne rez sickness, ohne konsequenzen.
und was haben diejenigen, die ihn jagen von dem ganzen? nix, ausser ev seelenheiler kosten, kosten für schriftrollen und porter, tränke und schlicht vergeudeter zeit, denn der penner ist spätestens in 5 minuten wieder da. und wenn man ihn zu greifen bekommt, macht er halt für 20-30 minuten eine kaffeepause.
und die kacke ging auf kromede rund um die uhr so. entweder du hockst dann im ft, bist immer in gruppe - ganz weit von einem elite gebiet weg - und mit gut ausgestatteten, sprich getwinkten spielern unterwegs oder du lässt es ganz sein.
von jeiparan und sturmzone will ich erst gar nicht anfangen. von morgens bis abends alle 10 min todesmeldung im chat und abends 2-3 gruppen mit voll abyss-ausgestatteten 50ern und mehreren mres klerikern unterwegs. und sonst 50er jäger/assas, die auf leichte opfer im 30er-40er gebiet hofften. ab 23 uhr an jeder nur erdenklichen ecke assas und jäger.
wäre das irgendwie anders gewesen, ohne diese twink-blödelei, ohne permarifting und ausloggen mittten im kampf, mit möglichkeit für low level charaktere noch einen einigermassen ausgeglichen kampf zu führen und generell mit einer möglichkeit die gegner verfolgen zu können, so dass man ev auch ein paar aps macht, gäbe es deutlich weniger beschwerden.
habe persönlich immer gerne am pvp mit meinen low-level charakteren teilgenommen, aber wenn man sich dann extremen unausgeglicheheit in ausrüstung und klassenbalance gegenüber sieht, hört der spass halt sehr schnell auf.
der frust kommt ja generell nicht davon, dass man umgehauen wurde, sondern davon, dass man den ganker selbst nicht erwischen kann, weil er sich ausloggt, versteckt oder schlicht wegrennt. und wenn doch, dann gibt das spiel einem gegen einen twink schlicht fast kaum eine reelle chance, wenn man nicht eine der ganker klassen spielt und ausrüstung hat.
die krönung ist dann auch noch, wenn diese twinks sich nun im 3er ausheulen und dann auf den hinweis, dass es auf 50+ genug pvp gibt, plötzlich völlig in tränen ausbrechen, weil sie ja gegen "überequippten" charaktere keine chance hätten.
p.s.:
Hoffentlich geht Aion jetzt nicht den gleichen Weg. In die entsprechende Richtung hat man sich ja schon gedreht mit 2.0. Sobald man in den Inis kein CC mehr braucht, der Templer Heil-Stigmas bekommt und ein Recount-Tool ins Spiel integriert wird, sollte man nervös werden.
cc in inis ist wichtiger als zuvor und beshmundir soll im hard mode ganz schön knackig sein. pvp gibt es in den neuen gebieten auch zu genüge, wenn man vor lauter tränen die richtigen wege findet. pvp an den festungen gibt es auch, festungsgruppen sind immer noch unterwegs und c-dred ist meinem eindruck nach irgendwie nicht so extrem pve-lastig, wie jeder erzählt.
und zum pvp generell: beispiel aus der praxis. bin mit einer gruppe rüber zu den emos nach gelkmaros, haben ein par spieler gegrillt und dann noch eine gruppe asmos im elite gebiet erwischt. 5 minuten später inc von 2facher asmo-menge. ka, warum niemand angeblich gegner findet. den ganzen tag sind zudem asmos immer wieder in unseren pve gebieten in balaurea unterwegs. gerne auch direkt vor dem ini eingang