Rift Endgame?

Kryos

Rare-Mob
Registriert
04.11.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
19
Kommentare
1.425
Buffs erhalten
921
Ich habe ziemlich alle MMOs angespielt die nach WoW rauskamen, es gab ein paar die gefielen mir Anfangs sehr sehr gut (Conan, Warhammer Online, Aion) welche aber wenn man sich maxlevel näherte entweder schrecklicher Grind wurden, kaum Quests mehr hatten oder das was man mit Maxlevel dann täglich machen sollte nach kurzer Zeit total langweilig wurde eben weils immer das Gleiche war. Weiss jemand was grundsätzlich das RIFT Endgame werden soll? Große Invasionen aus den Rifts zurückschlagen und 20er Raids (wenn ja, wieviele 20er Raids gibts denn, classic WoW hatte ja auch sehr lange kein gescheites Endgame - ich sag nur Molten Boredom bis endlich BWL Patch kam)?
 
http://forum.buffed.de/redirect.php?url=http%3A%2F%2Fwww.riftjunkies.com%2F2010%2F12%2F17%2Frifts-endgame-progression-and-raids-explained%2F
Hier auf englisch eine Erklärung, wie das PvE Endgame ablaufen soll.
 
Ich werde erstmal in Ruhe auf 50 Leveln und dann mal gucken was so kommt, freu mich aber auf die Instanzen, was man bisher so gesehen hat sehen sie echt nett aus und wie die Raids aussehen mal gucken.
 
Also was ich so verstanden habe beim englisch überfliegen klingt es auf jeden fall interessant wie das Endgame aussehen soll!

freu mich schon richtig auf die open Beta und auf den start am 24 :-)
 
Ok, also erst heroic Instanzen (sorry Expert Dungeons), und dann später Raidrifts und zwei 20 Mann Raids zum Launch. Sollte genug Material bis zum 1. Contentpatch sein. Mir gefällt schonmal, dass die Entwickler das Thema Endgame nicht so stiefmütterlich behandelt haben wie viele andere Entwickler von WoW Konkurrenten.

PS: Nachtrag: In dem Diagramm steht ganz klein, dass es reine Spekulation sein... gibts nix offizielles zum Thema Endgame? Spekulieren kann ich auch...

PPS: Die Webseite ist auch veraltet (ihr seid mir ne tolle Community, da stellt man ne Frage und kriegt so viele Fehlinfos). Hab gerade 5 Min selber zum Thema gesucht und das gefunden:

http://www.riftjunki...nd-progression/

"It was previously announced that raids came in two sizes, 10 man and 20 man. Today it was announced that the 10 man raids have been taken out and there will only be one raid size: 20. This was a tough decision to make for the dev team. Their reasoning was based on technicalities as far as creating different gear power levels, potentially forcing competitive guilds to do both 10 man and 20 man raids in a single lockout and creating a more streamlined design effort when developing encounters.

There is 10 man content though in the form of Rift Raids, so smaller guilds don’t have to completely be in a mode of despair.

As for how many raids will be in for the game’s release: that answer is one. This raid zone is called Greenscale. This raid instance will contain five boss encounters.
Then shortly after release an unannounced raid will be release. The term “shortly after release” was used by Berenger Fish. When the average person is level 50 and geared for raids, both raids should be available for players."

Also keine 10 Mann Raids. Zum Launch gibt es 5 Raidbosse in einen 20 Mann Raid - das wars! Ein weiterer Raid mit gleichem Itemlevel wie der Greenscale Raid soll dann folgen wenn die Masse der Leute Level 50 erreicht hat. Kurzum, 5 Raidbosse wenn man Level 50 hat mit 3 Tage lockout, der Rest sind Versprechungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird keine 10er Version der 20er Raids geben, jedenfalls zu Release nicht.
 
http://forum.buffed....ds-explained%2F
Hier auf englisch eine Erklärung, wie das PvE Endgame ablaufen soll.
Das hört sich mehr nach einer Absichtserklärung als nach vorhandenem Content an. Vielleicht ist der Plan auch ein anderer. Die Spieler werden erstmal mindestens 3 Monate lang mit Leveln beschäftigt und dann schiebt man den hoffentlich mittlerweile fertiggestellt Endgame-Content nach. Wenn nichts fertig ist, dann muß halt noch 1-2 Monate lang weitergelevelt werden.

Marktwirtschaftlich gesehen nennt man so etwas "Gewinnmaximierung". Außerdem scheint sich dieses Verfahren inzwischen als "Industriestandard" durchgesetzt zu haben. Bei Aion ist man genauso vorgegangen.

cu
Lasaint
 
Ich eigentlich mag ich selber keine WoW vergliche aber zu Classic gab es auch gute 6 Monata nur eine einzige Raid Instanz

Ausserdem wird auch viel mit den Rifts zu tun haben worüber man sein EQ verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, pack die Leute mal in eine Raidinstanz ohne Boss-Timer.
Ohne DBM oder dergleichen würden viele Spieler weitaus weniger erfolgreich raiden. Keine Warntöne, wenn man sich bewegen soll. Keine Ansage "gleich musst du das machen". Da kriegt man auch bestimmt als Normal-Spieler seine 6 Monate in einem Raid rum

Aber abwarten, noch stehe auch ich dem Endcontent skeptisch gegenüber. Alpha-Leakz kann man mir aber gerne per PM schicken
 
Seh ich genauso, man sollte erstmal abwarten und was nützen einem die Raids wenn der weg dorthin nur eine Qual ist.

Wie gesagt wurde in WoW gab es am Anfang auch nur eine Raid Instanz, Trion wird schon genug Content liefern, aber erstmal den Release abwarten, und dann irgendwann mal die ersten Raid's angucken.
 
Naja, pack die Leute mal in eine Raidinstanz ohne Boss-Timer.
Ohne DBM oder dergleichen würden viele Spieler weitaus weniger erfolgreich raiden. Keine Warntöne, wenn man sich bewegen soll. Keine Ansage "gleich musst du das machen". Da kriegt man auch bestimmt als Normal-Spieler seine 6 Monate in einem Raid rum
Aber abwarten, noch stehe auch ich dem Endcontent skeptisch gegenüber. Alpha-Leakz kann man mir aber gerne per PM schicken

Wo is das Problem, Molten Core und Co. hat man auch ohne Bosstimer gemacht.
Damals gabs auch keine Castfenster von Bossen und viele Fertigkeiten waren nur durch trial and error rausfindbar. Ich hoffe/denke doch, dass Rift seine Bossencounter etwas moderner gestalten wird als WoW vor 6 Jahren und wenn der Boss vor Fertigkeiten Emotes macht oder es optische Hinweise gibt, reicht das völlig aus. Wenn Rift die "lustige" Zufallsmechanik hat die WoW mal kurz hatte (wo der Boss was Tödliches ohne Ansage macht und es dann halt Pech war wenn zwei Fertigkeiten zugleich auf einer Person gecastet wurden, dann war die halt tot) dann ist das einfach schlechtes Design. Also bleibt zu hoffen, dass Rift Bosse auch ohne sowas herausfordernd sind. Und selbst mit DBM hat nicht jede WoW Raidgilde Nefarian im Hardmode auf Farmstatus. So ein Bossmod ist noch lange kein Garant für Freeloot.

Vor 6 Jahren hatte WoW zwei Raidinstanz (Ony + MC) mit zusammen 11 Bossen und das war den Leuten sehr schnell extrem langweilig (Molten Bore!).

Wie kann man sich also auf einen FEHLER der vor 6 Jahren gemacht wurde (zu wenig Endcontent) beim Konkurrenzspiel berufen um einen Mangel der gleichen Art 6 Jahre danach (wo man ja aus den Fehlern der Vergangenheit hätten lernen sollen) schönzureden?
Es wird extrem unterschätzt wie schnell die Leute maxlevel sein werden. Es wäre nicht das erste MMO das durch fehlenden Endcontent nach 3 Monaten Hype und Fun einen Zusammenbruch der Userzahlen erleben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich ist das kein Garant für Freeloot, aber wenn ich mir zum Beispiel meinen Raid ansehe und was die Leute trotz Timern nicht hinbekommen...
Wenn die Leute in einem Raid stehen und jetzt wieder auf das achten müssen, was der Boss macht anstatt sich auf ein Addon verlassen zu können, steigt auch der Anspruch. Glaub mir, ich habe genug Raids gesehen. Wie blind manche Leute vor ihrem Rechner sitzen ist kaum zu glauben

Ich freu mich jedenfalls auf die Erfahrung, mal ohne Tools im Raid zu stehen.
 
Leute die aktuell normalmodes in Wow mit Bosstimern nicht hinkriegen werden in Rift genauso scheitern. Schlechte Spieler gibt es immer und in jedem Spiel und das hat überhaupt nix mit dem Spiel zu tun. Im Endeffekt wird es nur den Verkaufszahlen von Rift schaden, wenn schlechte Spieler nach wenigen Wochen nirgendwo mehr mitgenommen werden weil die Bosse zu hart sind. Die kündigen dann ihr Abo. WoW hat ja auch aufgehört Content für 5% des Servers zu machen und die normalmodes eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute die aktuell normalmodes in Wow mit Bosstimern nicht hinkriegen werden in Rift genauso scheitern.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du vom aktuellen WoW-Content keine Ahnung hast
Nefarian als schwersten Normalmode haben >80% der Gilden und vermutlich >90% der Spieler nicht down. Mit Boss-Timern.
Wenn Rift auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad sein wird, alleridngs ohne Hilf-Tools, wird es ganz schnell Geweine geben
 
Ich spiele aktuell den Endcontent von WoW Lari. WoW Endcontent ist von den Designern so gestaltet, dass er ohne Addons zumindest für Heiler nicht machbar ist (das Blizzard eigene Raidinterface ist immer noch nicht konkurrenzfähig). Das hat Blizz aber schon vor ner Weile zugegeben.

Sie meinten sie sparten so viel Entwicklungszeiten wenn die Community eh praxisnähere und elegantere Lösungen über Addons anbietet. Die allerbesten Ideen werden dann von Blizzard irgendwann ins Standardinterface integriert.

Wenn ein Entwickler keine Addons zulässt (also vorläufig wie bei Rift) dann müssen sie entweder die Bosse massivst einfacher machen damit sie spielbar bleiben oder sie müssen ein sehr sehr flexibles und herrausragend gutes Standardinterface bauen das es mit aktuellen Addonlösungen von WoW aufnehmen kann.

Es ist eher wahrscheinlich, dass die Bossmechaniken einfach durch Emotes und optische Voranzeigen (Flecken am Boden, Lichteffekte etc.) sich ankündigen. Letzteres finde ich eh schöner als ein doofer 4 Sekunden Castbalken der mir sagt wann der Boss AE dmg macht wie Nef alle 10%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wie sieht es eigentlich bei Rift mit AddOns oder Interface-Modding aus?

Gibt es da was offizielles, ist geplant oder nicht, unterstützt,gewünscht oder verboten?

Weil wenn möglich - wird es sehr rasch WoW entsprechendes geben....

Und wie die Schwierigkeit bei Rift-Raids aussieht bleibt auch abzuwarten.....so wie ich es verstanden habe wurden die 10er Raids gestrichen weil nicht so gut ausbalancierbar.

Was ich mir auch vorstellen kann bei dem Klassensystem - so toll die verschiedenen Möglichkeiten auch sind, bleibt abzuwarten wie sich das in einem Raid auswirkt.

Das mit jeder beliebigen Klassen/Seelen-Kombination machbar zu machen halte ich für schwer bis unmöglich - also was kann man tun?

Beste Möglichkeit wäre die Encounter so zu designen, dass zB durch Movement oder richtigen Fähigkeiteneinsatz es egal ist wie lange es zB dauert bis man nen Boss down bekommt (also keinen Berserker-Modus nach x minuten) - es also wirklich nur auf Können und weniger aufs Gear und optimale Skillung ankommt. Aber es wurde tw. ja schon angekündigt (zumindest liest es sich so), dass es eben sehr wohl aufs Gear ankommt,
das man sich erst erarbeiten muss - insofern klingt es für mich wie eh und je: best. (Gear-)Anforderungen an Tank,Heal und DD und somit aber wohl auch opt. Skillung für spezielle Rollen (zumindest mal Tank + Heal).

Das würde irgendwie einen Teil des speziellen von Rift nehmen - die riesigen Möglichkeiten bei Klassen-/Skillung-Wahl.....


Oder man macht Encounter entsprechend einfach....


Aber sehen mir mal was daraus wird...
 
Addons und Interface Modding gibts zum Launch nicht, die Entwickler meinten aber, sie würden sowas später erlauben - ohne genaue Terminangabe.
 
Wollen wir nicht erstmal die OB spielen bevor wir über fehlendes Endgame sprechen, welches noch niemand von euch gesehen hat.

Man habt ihr manchmal Probleme :-)

Wie sieht es damit aus....einfach mal drauf los spielen, dass ist doch ein toller Einfall oder? Mal ein Spiel entdecken und nicht schon vorher meckern.

Es gibt Inis, Raids, Rift Raids, PVP usw. Schaut es euch doch einfach an.

Wenn ich merke dass ich mich nach 3-6- Monaten langweile, dann ist eben Schluß mit Rift. Sollte ich in den Monaten Spaß gehabt haben, hat es sich doch gelohnt. Man muß auch nicht jedes Spiel 6 Jahre spielen ;-)
 
Mikehoof, wenn Du mein Eingangsposting gelesen hättest wüsstest Du, dass ich diese "tolle Idee" bereits bei diversen anderen MMOs hatte und dann wegen mangelnden oder mangelhaften Endcontent dort weg bin.
Ich befürchte halt, dass es wieder so kommt - den Freimonat den man hat großer Spass (das boten viele Titel) und dann ist man maxlevel oder kurz davor und das große Gähnen geht los. Aktuell erwarte ich leider Letzteres. Dann hatte ich für 49 Euro einen Monat Spielspass - ist ordentliche Preis/Leistung aber ein MMO sollte normal für länger ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück